PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzreinigung + Innenraumpflege



Ultimate23
11.12.2012, 11:02
Hallo Zusammen,

ich habe vor meine Sitze (kein Leder) und meinen Innenraum etwas aufzubereiten.

Hat da jemand ein Wundermittel? Der Innenraum soll nach Möglichkeiten richtig glänzen.

Danke im Voraus!

votex
11.12.2012, 11:06
Sitze mitm Dampreiniger, Rest mit Meguiars Natural Shine Protectant, reinigt und pflegt zugleich.

Ultimate23
11.12.2012, 11:10
Ist der Innenraum dann eher matt oder glänzt er?

votex
11.12.2012, 11:12
Kommt auf die vorherige Oberflaeche an, es bleibt eher seidenatt. Wenn du mehr Speck willst, musst du den Supreme Shine Protectant nehmen.

Ultimate23
11.12.2012, 11:43
Klingt gut, danke!

ikarus73
11.12.2012, 12:35
=> Sitze

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Sonax Xtreme Polsterreiniger gemacht. ATU, 10€.

Ich habe schwarze Sitze.

Ultimate23
11.12.2012, 13:35
Dann wird das auf dunkelgrauen Sitzen auch klappen, oder?

ikarus73
11.12.2012, 16:22
Das Sonax habe ich auch in dem Auto meiner Freundin benutzt, sie hat graue Sitze. Das Ergebniss ist wirklich super.

Du solltest es erst an einer verdeckten Stelle ausprobieren, aber Du fährst ja keinen Exoten und Sonax ist ja auch nicht irgendwer, da wird sicherlich nichts schief gehen.

W0LF
11.12.2012, 16:58
Hallo,

kannst Du Deine Erfahrungen mit dem Polsterreiniger etwas detaillierter darstellen?
Was gab es für Verschmutzungen?
Wie effektiv hat das Produkt gewirkt?
Gab es Nebenwirkungen (Gerüche)?

ikarus73
11.12.2012, 17:48
Bei mir habe ich es nur zum Reinigen verwendet.

Bei meiner Freundin waren es allerdings mehrere, größere Flecken (Durchmesser von 5 bis 10 cm). Verschiedene Ursachen, einer war vom Kaffee (coffee2go), Wasserflecken und auch dunkel-schwarze Flecken vom täglichen Gebrauch (Abstützen mit schmutzigen Händen auf der Sitzfläche).

Nach der einfachen Anwendung waren alle (!) beseitigt. Die Anwendung ist wirklich einfach, erfolgt mit Wasser und einem Schwamm zum Einreiben des Schaumes. Der Schaum selber lässt sich gut auftragen/-sprühen, allerdings muss man es großflächig auftragen (z.B. kpl. Sitzfläche), ansonsten wirkt ein Teil heller/sauberer als der andere.

Anfangs habe ich einen harten Schwamm genommen, das hat aber nicht so gut funktioniert und ich konnte den Schaum nicht "gut" in den Sitz reiben. Mit einem weicheren Schwamm funtionierte es dann bessr, sicherlich Sitzstoff abhängig - vllt. 2 verschiedene parat halten?!

Das Ganze geht sehr schnell, vielleicht 10 Minuten pro Sitz?!

Ich war überrascht, wie wenig ich nach der Anwendung verbraucht hatte: also vier Vordersitze zu 50% und das Mittelteil der Rückenlehne vom Auto meiner Freundin => die Dose ist "gefühlt" immer noch halb voll (vorher/nachher habe ich nicht gewogen).

Nach der Anwendung hat es nach üblichem "Auto-Reiniger" gerochen. Es war aber, soweit ich mich erinnern kann, schnell verflogen. Ich habe es nicht als störrend empfunden, aber darüber lässt sich sicherlich streiten.

Ich empfehle es und würde es wieder kaufen.

W0LF
11.12.2012, 17:52
Besten Dank für diesen ausführlichen Bericht!
Dann werde ich bei Gelegenheit auch mal mein Glück versuchen. Bei mir geht es hauptsächlich um leichte Wasserflecken und ein bisschen um Hygiene ;)

Himmel
11.12.2012, 18:40
Wenn du es richtig machen möchtest gehst du zu dem Baumarkt / Teppichhändler deiner Wahl und leihst dir ein Sprühextraktionssauger, gibt es meist recht günstig mit Reinigungsmittel für nen 10er am Tag. Dann kannst du gezielt jede Stelle so lange bearbeiten, bis du siehst, dass kein Dreck mehr raus kommt. Und in der Regel hängt wirklich gut was drin...

teo33
11.12.2012, 18:57
Hallo,
ich habe meine Sitze(textil) und Innenraum im Sommer mit einem "Tornato" sauber gemacht.
Ich bin von dem Teil begeistert, kostet zwar ca. 110€ aber dies ist das Gerät auch Wert.

Nach zwei Stunden austrocknen (ca. 25°, deshalb im Sommer machen) hat man das Gefühl, man sitzt in einem "Neuwagen".

Gruß teo33

Paul_a4
22.02.2013, 17:20
welches mittel hast du dem tornador reingegeben ?

teo33
22.02.2013, 18:00
Wasser und einen Zusatz für Reinigung und frischen Duft. Den Zusatz habe ich mir von einer professionellen PKW-Reinigung geholt, weiß aber nicht mehr wie es sich nennt.
Kann ich aber noch mal nachfragen. Habe 1Liter geholt ca.20,-€ und habe damit zwei Auto´s gemacht.

Gruß teo33

Jay7
25.02.2013, 15:53
Innenraum spray von Sonax! Ist ein Wundermittel!

mario_wiese
02.03.2013, 19:39
Hallo, muss man bei der Reinigung ( Wasser + Reinigung ) eigentlich auf die Sitzheizung aufpassen? Nicht das die durch die Feuchtigkeit kaputt geht?!?

Danke für eure Hilfe !

audia4avantbra
02.03.2013, 19:41
Nö solange du die sitze nicht Badest passiert nix

roccothesteiger
25.03.2013, 09:25
Moinsen,

im Moment reinige ich zu Hause gerade meine Microfaser Couchgarnitur und die Esszimerstühle. Dabei bin ich im Internet auf den Tipp gestoßen, als Reinigungsmittel ganz stinknormalen "klaren" Glasreiniger zu benutzen. Das Ergebnis hat mich echt überrascht, und nu spiele ich mit den Gedanken auch meine Sitze im B6 (Soul-Ausstattung) zu reinigen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Snowy
29.03.2013, 16:35
Was haltet ihr von Vanish Textilreiniger für schwarze Stoffsitze? Steht hier gerade noch rum und habe etwas Zeit heut' (ja, auch wenn Karfreitag ist..) :blbl:

Ultimate23
29.03.2013, 20:30
Was haltet ihr von Vanish Textilreiniger für schwarze Stoffsitze? Steht hier gerade noch rum und habe etwas Zeit heut' (ja, auch wenn Karfreitag ist..) :blbl:

Lass es. Hat mir meine Sitze total versaut :(

flow123
31.03.2013, 14:14
also ich hab die Sitze selbst mit Rasierschaum sauber gemacht!
Hab schwarze Stoff Sportsitze

Den Rasierschaum mit nem Schwamm in den Sitz einarbeiten, dann ca 5 Minuten einwirken lassen, danach mit einem feuchten Tuch rauswischen.
Am Besten macht man das Ganze wenns draußen wärmer als 20° ist. Dann am Besten mit offenen Türen / Fenstern austrocknen lassen. Funktioniert ziemlich gut!

Snowy
31.03.2013, 14:19
Lass es. Hat mir meine Sitze total versaut :(

Habs nicht mehr gelesen. Aber meine Sitze sind noch heile, nur sauber nicht :D


also ich hab die Sitze selbst mit Rasierschaum sauber gemacht!
Hab schwarze Stoff Sportsitze

Den Rasierschaum mit nem Schwamm in den Sitz einarbeiten, dann ca 5 Minuten einwirken lassen, danach mit einem feuchten Tuch rauswischen.
Am Besten macht man das Ganze wenns draußen wärmer als 20° ist. Dann am Besten mit offenen Türen / Fenstern austrocknen lassen. Funktioniert ziemlich gut!

Behalt ich mal im Hinterkopf.

bull3786
06.04.2013, 13:57
Grüßt euch,
verfolge das Thema "Sitzreinigung" sehr interessiert, da mein B8 ja ein ehemaliger Baustellen-Außendienstler ist und auch das Auto meiner Freundin vorher einem Schmuddelfink gehört hat.

Habt ihr generelle Empfehlungen für Nasssauger bzw Dampfreiniger? In welche preisliche Region muss man sich da orientieren?

Beim Thema Polsterreiniger reagiere ich immer ein wenig allergisch. Hab da schon ein paar Supermarkt-Produkte durch und gerade in jetziger Wettersituation wünscht man sich halt eine Reinigungsvariante, die nicht unbedingt bei 25°C Außentemperatur ausgeführt werden muss.

Grüße

teo33
06.04.2013, 14:30
@bull3786

Schau bitte hier:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?127796-Sitzreinigung-Innenraumpflege&p=1427546&viewfull=1#post1427546

Dieses Teil braucht einen Kompressor mit 8-10bar und min. 200l pro Minute. Kann man sicherlich auch Mieten.

"Nasssauger bzw. Dampfreiniger" habe ich bei den Profis noch nie gesehen, und die werden auch wissen warum.

194175

Gruß teo33

a4luki
11.04.2013, 00:13
Liqui Moly Polsterschaumreiniger gibt's gerade günstig auf Amazon. Wie anfangs erwähnt, passt zur Innenraumpflege Meguiars Natural Shine Protectant oder Supreme Shine Protectant. Habe mit beiden Mitteln gute Erfahrungen gemacht.

klankermeier
12.04.2013, 20:17
So liebe Freunde. Habe heute mit einem Bekannten seine grauen Sportstoffsitze in nem BMW E91 gereinigt bzw. es versucht.

Die Sitze waren ziemlich arg verschmutzt. Als erstes haben wir Teppichschaum benutzt. Zeug draufsprühen einreiben einwirken lassen und absaugen. Das hat ziemlich viel geholfen, jedoch haben wir nicht alle Verschmutzungen wegbekommen. Danach haben wir mit einem "Sprühsauger" gereinigt. Wir haben uns das Ding bei Obi ausgeliehen. Ausleihgebühr für 24 Stunden sind 13€+ 15€ für das "Reinigungsmittel". Den Sauger bereit gemacht und das Auto abgesaugt. Als Erstes ist uns aufgefallen, dass der überhaupt nicht "nass" saugt bzw. ziemlich schwach nass saugt. Nunja, haben es dann relativ lange versucht und das Ergebnis ist enttäuschend. Haben einige Wasserflecken reinbekommen durch den "Nasssauger" und wirklich viel sauberer ist es nicht geworden - eher eine Verschlechterung dank Wasserflecken - Fazit Finger weg vom Sauger, Teppichschaum ja!

Dieses Profiwerkzeug sieht ja gut aus, vill wird es damit besser. Hat einer ne Ahnung wie man solche Wasserflecken vermeidet bzw. wegbekommt?

LG

teo33
12.04.2013, 20:48
Meinst du mit Profiwerkzeug, den Tornato?

klankermeier
12.04.2013, 21:14
http://www.youtube.com/watch?v=_qucpiYyd2M&NR=1&feature=endscreen
Ja Tornador. Entweder war unser Sauger defekt oder wir haben was falsch gemacht. Haben schön den kompletten Sitz bearbeitet und dennoch Wasserflecken ---

teo33
12.04.2013, 21:27
Wie es funktioniert weis ich. Was willst du wissen?

klankermeier
12.04.2013, 23:50
Hattest du Probleme mit Wasserflecken beim Tornador? Wofür kann man das Ding noch einsetzen? 100 Takken sind schon ne Ecke...

sebasstian
13.04.2013, 00:03
Du redest so wie ich das verstehe von Problemen mit dem Sprühextraktionssauger.. So einem hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/821735/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla ?
Habt ihr den Sitz vorher richtig nass gemacht? Es empfiehlt sich beim reinigen der Sitze den Sitz vorher erst mal komplett mit dem Reinigungsmittel "einzuweichen" und nach kurzer Einwirkzeit erst mit dem regulären Reinigen zu beginnen..
Für 100,- hast du aber nur den Tornador, zusätzlich brauchst du noch einen vernünftigen Kompressor der noch mal deultlich teurer ist.

teo33
13.04.2013, 00:08
Der macht keine Wasserflecken.
Du solltest aber meine Angaben beachten.
Ich fasse nochmal zusammen:
- Druck 8-10bar
- Kesselvolumen min. 200l (weniger geht zwar, aber ihr bekommt Probleme mit der Reinigung danach)
- Gutes Reinigungsmittel (holt man sich beim Profi 1l ca. 20,-€)
- Umgebungstemperatur ca. 25C°
- Alle Türen auf, Scheiben runder
- Alles in einem Zug machen und dann den Wagen mit Pressluft ausblasen
- ca. 2 Stunden trocknen lassen
- Sitze neu Imprägnieren

Gruß teo33

a4luki
13.04.2013, 22:18
Ich habe bisher die meisten Flecken schön wegbekommen mit Polsterschaumreiniger. Staubsaugen, Aufsprühen, mit nassem Schwamm verreiben und nach einer Weile mit Mikrofasertuch drüberwischen. Damit hab ich fast immer Erfolg.

Meguiars Carpet Cleaner soll besonders wirksam sein, aber dafür teuer. Habe bisher immer Sonax, Nigrin und jetzt Liqui Moly verwendet, mit allen drei Marken hat's mit oben erwähnter Methode funktioniert. Manchmal ist allerdings eine mehrmalige Anwendung nötig, bis alles weg ist.

flow123
14.04.2013, 11:35
die Polsterschaumreiniger funktionieren auch ganz gut, hatte auch mal den von Lidl getestet, war ganz okay!
der Meguiars soll auch echt gut sein.