PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poliermaschine



ThiemannTuning
24.11.2012, 12:50
Hey Leute,
Ich will mir in naher Zukunft mal ne gescheite Poliermaschine gönnen.
Was genau hat es auf sich wenn die Maschine noch exzentrische Eigenschaften hat? (Ja, ich weiss, das ist dieses "eiern" der Polierscheibe...):cool:
Klar, auf ne niedrige Drehzahl sollte man immer achten. Was gibts sonst noch groß zu beachetn?
Es soll natürlich kein übertrieben teures Profi-Spezialisten-Gerät sein, aber auch kein Billigschrott...
Hab mir grad auf die schnnelle zwei ausgesucht
Taugen die was? Hat jemand Erfahrungen mit denen?

die eine
http://www.ebay.de/itm/Profi-Exzenter-Poliermaschine-Vossner-DAP-6800-Neu-Set-/290812663051?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item43b5c9150b

oder die andere
http://www.ebay.de/itm/POLIERMASCHINE-PPM-1600-Special-Edition-VOSSNER-Schleifmaschine-Polierer-Set-3-/300652281688?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item460045bf58

Wäre nett wenn ihr eure Meinungen/Erfahrungen kurz dazu sagen könntet :winkie:

AudiMaik1986
24.11.2012, 15:14
Hallo ich habe diese seit 2 Jahren. http://www.ebay.de/itm/Liquid-Elements-Tornado-T2000-DAS-6-/190750091898?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c69976a7a

Ich bin zufrieden,solange wie die läuft kommt keine andere.

ChuckJungblut
24.11.2012, 15:40
Hallo,

drehen tun beide Maschinen, aber worauf es bei ankommt versagen sie leider.
Diese günstigen Maschinen besitzen kein Drehmoment, laufen schnell heiß, versagen schnell
ihren Dienst. Das Zubehör wie Schwämme u. Pads sind für die Mülltonne.
Ein einzelner 3M Polierschwamm kostet schon um die 10-12€.
Wenn man jetzt nicht so die Ahnung von den Maschinen hat macht man am Ende mehr kaputt, oder verschafft dem Lack ein Hologrammergebnis erster Güte.
Dadurch das die Maschinen kaum Drehmoment besitzen wird die Drehzahl erhöht, wenn ein Anfänger das nicht beherrscht brennt der Lack weg.

Eine gute Maschine fängt zbs. bei der Flex an, der Pofi arbeitet meist mit einer Rotationsmaschine weil Kratzer können damit besser rauspoliert werden, aber die Gefahr für einen Anfänger in Kanten u. Ecken schnell mal den Lack zu beschädigen, oder das der Lack verbrennt ist auch da relativ groß.

Ich empfehle dir die Exenterpoliermaschine 3401 VRG von Flex. Damit kommt jeder Anfänger klar, das Teil hat einen Zwangsantrieb mit sehr hohem Drehmoment und bietet alles was man braucht.
Ich benutze die Maschine selber, bin damit absolut zufrieden.
Wichtig sind hochwertige Polierschwämme Pads u. Polituren.

Lieber einmal 500€ für ein Komplettpaket ausgeben als sich nachher nur rumzuärgern.
Dann hast du für die nächsten 20 Jahre Ruhe.

Pit

Newchurch
24.11.2012, 15:53
Kann ich so nicht bestätigen.
Habe ebenfalls ein günstiges "ebay-Set" für rund 120 Euro inkl. Polierzubehör (Schwämme, usw.) im Einsatz und damit neben meinen Audis (A4 B5, Audi Cabrio, aktueller A4 B7 Avant) auch mein Porsche 944 Cabrio und einen 911-er Targa poliert. Und zwar ohne irgendwelche Probleme. Falls jemand wirklich beim Polieren mit der Machine den Lack wegbrennt liegt es mit Sicherheit an der falsch gewählten Drehzahl, aber nicht an der Maschine selbst.
Für zwei bis drei Mal Polieren im Jahr reicht mir die günstige Lösung in jedem Fall.
Nicht sparen sollte man an den entsprechende "Mittelchen", aber das ist sicher ein ganz anderes Thema.

Gruß Newchurch

crapSen
24.11.2012, 16:07
Der Unterschied fängt schon beim Gewicht und der Verarbeitung an! Die Vossner sind schwerer und schlechter verarbeitet...

Als Anfänger würde ich dir zu einer Excentermaschine raten... Flex, Buff Daddy, Makita - dein Geldbeutel entscheidet!

Für geübte Leute gehts dann mit der Rotationsmaschine weiter!

Und wie Pit (Chuck) schon sagt, die Pads von dem Vossner Müll kannste ebenfalls vergessen!

Hilfreiche Seite zum Thema Autopflege: www.autopflegeforum.eu

ChuckJungblut
24.11.2012, 16:09
Man muß sich das glaubwürdigste raussuchen, habe ja geschrieben das die billig Dinger nur auf Drehzahl arbeiten und kein Drehmoment besitzen, und dadurch kommt es schnell zu beschädigungen am Lack, insbesonders wenn tiefe Kratzer mit so einer Maschine bearbeitet werden sollen. Was ich in über 30 Jahren für en Driss gekauft habe was dies anbelangt will ich hier gar nicht weiter erläutern.

ThiemannTuning
24.11.2012, 17:30
Okay, aber hab auch nicht wirklich lust ne Maschine für 300Euronen zu ordern... Gibts denn Drehmomentstarke Preisgünsigere Geräte als die Flex, Makita usw. die was taugen oder würde ich da ganz klar am falschen Ende sparen?

EDIT:
Sehe ich das richtig dass eine Poliermaschine quasi "nur" ein Ganz normaler Winkelschleifer ist?
Denn die gibts ja auch mit Drehzahlregelung und Softstart?!
Denn dann hab ich eig schon fast das passende im Schrank liegen und bräuchte nurnoch die Aufsätze

ChuckJungblut
24.11.2012, 18:09
Okay, aber hab auch nicht wirklich lust ne Maschine für 300Euronen zu ordern... Gibts denn Drehmomentstarke Preisgünsigere Geräte als die Flex, Makita usw. die was taugen oder würde ich da ganz klar am falschen Ende sparen?

EDIT:
Sehe ich das richtig dass eine Poliermaschine quasi "nur" ein Ganz normaler Winkelschleifer ist?
Denn die gibts ja auch mit Drehzahlregelung und Softstart?!
Denn dann hab ich eig schon fast das passende im Schrank liegen und bräuchte nurnoch die Aufsätze

Klick mal unten, die machen seit jahrzehnten nichts anderes, die schreiben extra für ihre günstigsten Maschinen zum Steine polieren oder wird gerne genommen zur Bootsaufbereitung. Da sind auch Videos bei den Maschinen
Ein Winkelschleifer? Der braucht Anpressdruck und hohe Drehzahlen, weil die nicht das benötigte Drehmoment besitzen. Dann ist der Lack direkt verbrannt.(Maschine wahrscheinlich auch abgeraucht)
Eine Makita Rotationsmaschine bekommt man für 260€ wiegt 3,1kg, die Flex 2,6kg.

KLICK (http://www.carparts-koeln.de/shop/cat_id/rotationspoliermaschine.4819)

und hier kannst du alles Erfahren worauf es ankommt.

Klick Polierer.pdf (http://www.flex-tools.com/documentpool/Prospekt12_Polierer.pdf)

scorpion
24.11.2012, 18:53
Ich gebe Pit Recht. Nicht am falschen Ende sparen! Ich benutze eine FLEX XC 3401 VRG und eine FLEX L602. Bin mehr als zufrieden. Auf Dauer lohnt es sich einfach. :)


grüße

s-line-snake
24.11.2012, 19:10
Heftig! Das sind locker 700€ für die beiden ohne Zubehör:shock:

Aber was man so bei Youtube sieht, ist einfach geil!:daumen: https://www.youtube.com/results?hl=de&q=FLEX+XC+3401&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bpcl=38897761&biw=1600&bih=748&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wy

Mannnnnnnnnn... ich will das haben:roll:

ChuckJungblut
24.11.2012, 19:46
Hallo,

um es mal zu verdeutlichen was die Flex Exenter kann, ich bin Rechthänder u. habe rechtsseitig eine Schulterumkehrprothese.
Heisst so gut wie keine Kraft, aber mit der Maschine bekomme ich es hin, habe vorher nur probiert, da sind mir die Poliermaschinen auf dem Lack weggeschossen wenn ich sie bedient habe.
Wenn einer meint das er es auch mit so billigen Dingern hinbekommt warum nicht:nixweiss:

Pit

MaTzElUxE
25.11.2012, 16:25
http://www.poliermaschinen-shop.de/sets/maschinen/liquid-elements-t3000-chemical-guys-set-zum-sonderpreis.html

Das hab ich mir besorgt. Raten auch viele im Motor-talk Pflegebereich dazu. Ist gut für Anfänger geeignet und nicht zu teuer aber auch nicht schlecht.

s-line-snake
25.11.2012, 16:35
Es gab mal einen Beitrag von Mingblau bezüglich Liquid Elemnts Maschinen... war nicht so toll im Bereich Defekte und Verarbeitung.

MaTzElUxE
25.11.2012, 16:48
Also ich hab viel gelesen bevor ich die mir angeschafft habe. Und es gibt immer vereinzelt ausfälle. Schau unsere Audi's an ;) Aber so ist sie sehr gut. Außer der Softlack ist bei manchen abgegangen. Aber Liquid Elements ist auch nicht der Hersteller der sich dann Quer stellt. Aber im Endefekt ist jedem selbst überlassen was er sich kauft.

scorpion
25.11.2012, 18:46
Heftig! Das sind locker 700€ für die beiden ohne Zubehör:shock:

Aber was man so bei Youtube sieht, ist einfach geil!:daumen:

Nicht ganz. Ich habe die XC noch für 250€ NEU gekauft. Erst jetzt, ist sie richtig teuer geworden... :(

Aber echt super!


grüße


PS: Spar und hol dir eine. Du wirst überzeugt sein. :)

s-line-snake
25.11.2012, 18:52
Kann man die Flex L 3406 auch empfehlen... ist ein Winkelschleifer:nixweiss:

scorpion
25.11.2012, 18:54
Wenn du den Lack anschleifen willst, schon... :D

s-line-snake
25.11.2012, 18:58
Ne... jetzt mal ehrlich, ist fast dieselbe Maschine oder gibt's da doch Unterschiede, die ich jetzt gerade nicht sehe?

Bleiben dann nur 3401 und 3403... oder?

scorpion
25.11.2012, 19:10
Gute Frage, ob die auch gehen würde...

s-line-snake
25.11.2012, 19:18
Ich glaube... Die 3403 und 3406 sind nicht exzentrisch? Oder sehe ich das falsch?

ChuckJungblut
25.11.2012, 19:31
Ne... jetzt mal ehrlich, ist fast dieselbe Maschine oder gibt's da doch Unterschiede, die ich jetzt gerade nicht sehe?

Bleiben dann nur 3401 und 3403... oder?

Erstmal zu Flex L 3406,

am besten mal ausprobieren, mal sehn wo die Maschine mit der Drehzahl hinläuft.
Wenn man anschließend schöne Muster im Lack haben möchte genau das richtige.

3401 ist eine Exentermaschine, damit ist idiotensichers Arbeiten ohne Hologramme gewährleistet.
Die 3403 ist eine Rotationsmaschine und eher für geübte geeignet. Mit solchen Maschinen lassen sich auch
besser tiefe Kratzer entfernen, aber der Lack wird sehr schnell heiß. In Ecken, Kanten muß man sehr aufpassen da haut so ne Maschine schnell mal auf die Grundierung durch, das kann mit der Exenter fast nicht passieren.
Die Exentermaschine bietet absolut Ermüdungsfreies Arbeiten, die Maschinen lassen sich spielend einfach führen,
bei den Rotationsm. erfordet es eine geübte Hand. Für großfächiges polieren mit vielen tiefen Kratzern und matten Lacken ist diese Maschine der Exenteramaschine überlegen, aber wenn man keine Ahnung hat dann ist der Lack anschliessend ein einziges Hologramm.
Mit einer Exentermaschine kann man das Aufgrund ihrer arbeitsweise fast ausschliessen.

Winkelschleifer: Hohe Drehzahl bzw. ab. ca. 2800U mit niedrigem Drehmoment
Maschine kann gefährlich über Lack abdriften!
Polituren werden normal im Drehzahlbereich ab 1500 bis 2000U aufgetragen, also das funktioniert mit einem Winkelschleifer so gar nicht.

Poliermaschine: Niedrigste einstellbare Drehzahlen mit sehr hohem Drehmoment wenn es sich um eine gute Maschine handelt.
Zum auspolieren kann dann die Drehzahl erhöht werden und die Maschine lässt sich gegenüber einem Winkelschleifer gut führen.

s-line-snake
25.11.2012, 19:39
Nur eine exzenter Maschine kommt in Frage. Daher bleibt nur 3401.

scorpion
25.11.2012, 20:02
Stimmt. :) Ich nehme die L 602 für Kratzer und Co., die XC dann zum Finishen gegen Hologramme.


grüße