PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 FL Kofferraumöffner beim VFL verbauen - Wie?



Subbi
09.11.2012, 11:45
Hi

Gleich vor weg. Ich habe die SuFu benuzt, doch leider war die nicht hilfreich.
Audi is auch "noch" Neuland für mich. Habe bis jetzt immer am 3er GTI geschraubt.

Ich bzw. meine Mama hat einen A4 B5 Limo ´96 - VFL

Nun hat der ja das Schloss zum aufschließen der Heckklappe hinten in der Griffleiste. Was auch gleichzeitig der Knopf zum entriegeln ist.
Der Wagen hat eine nachgerüstete FFB der den Wagen aufschließt.

Nun habe ich hier eine FFB liegen mit Klappeschlüssel. Die alte soll also gegen die neue getauscht werden.
Die neue FFB hat ein extra Kabel / Kanal für die entriegelung des Kofferraums. Es gibt dafür auch extra nen Knopf auf der FFB.

Nun weiß ich das die FL-Modelle elektrische entriegelung des Kofferraums haben. Und da komme ich dann zu meiner Frage:

Was brauch ich alles um diese elektrische Entriegelung in den 96er VFL ein zu bauen?


Was ich gerne möchte:
- Der Kofferraum soll sich nur öffnen lassen ( egal ob per FFB oder Taster in der Griffleiste ) wenn das Auto aufgeschlossen ist.
- Das alte hässliche Schloß soll es nicht mehr geben, sprich ne Griffleiste ohne Schloß

Wäre cool wenn mir jemand sagen kann was ich genau brauche ( am besten mit TLN ) und was mich die sachen ca. kosten!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe!

Der Subbi

Catana
09.11.2012, 16:39
Es ist alles machbar und auch keine große Sache. Nur das mit dem "Sensor" in der Griffleiste wird nicht funzen, sprich wenn das Schloß weg ist geht nur noch über FFB nicht mehr manuell.

Da der VFL diese möglichkeit nicht hatte geht es mit der VFL Griffleiste net, außer man bastelt sich was zurecht.


Oder gleich die FL-Klappe komplett verbauen dort ist es möglich das Schloß verschwinden zu lassen, und trotzdem über die "Sensoren" selbst die Klappe zu öffnen.

Subbi
09.11.2012, 17:01
also wenn ich so ein sensor in der griffleiste möchte muss ich wohl oder übel die fl klappe nehmen oder?!
was kostet son spaß? weil die müsste dann ja auch lackiert werden :(

die griffleisten an sich kann man nicht einfach tauschen?

lg

Catana
09.11.2012, 17:07
Nein leider nicht die Befestigungen und die Leisten selbst sind unterschiedlich, eventuell kann man da was basteln. Wenn Dir das so wichitg ist mit dem Sensor dann haste nicht viel Auswahl.

Subbi
09.11.2012, 20:41
ist mir schon wichtig, aber ich sprech das mal ab ob es sein muss mit dem sensor. wenn ich den sensor nicht brauche, kann ich dann meine alte heckklappe nehmen ?

Catana
09.11.2012, 21:13
ja dann geht es mit der alten.

jopo010
09.11.2012, 21:24
Hi,
der Sensor ist nur ein Taster, kann man sicher auch was Anderes nehmen.
Z.B. so was bündig in der Griffleiste anstelle des Schlosses?

http://www.conrad.de/ce/de/product/701274/Vandalismusgeschuetzter-Taster-16-mm-36-VDC-2-A-GQ-16F-N-Schraubklemmen/SHOP_AREA_17386&promotionareaSearchDetail=005


Grüße...

Catana
09.11.2012, 21:36
Die Idee ist nicht schlecht. Mal Dumm gefragt wenn ich den Wagen verschließe mit der Funk-Pumpe und den Taster drücke geht die Klappe auf oder ist das Siganl unterbrochen solange der Wagen zu ist..?

jopo010
09.11.2012, 21:40
Bei FL ist das so, Wagen verschlossen => Taster inaktiv.

Catana
09.11.2012, 21:48
also wird das Signal unterbrochen...weil egal ob FL / VFL das Signal kommt von der ZV-Pumpe, somit kann man den Taster ansteuern oder..?

jopo010
09.11.2012, 22:22
Die Taster hängen direkt an der ZV-Pumpe. Diese ignoriert einfach die Signale, wenn der Wagen verschlossen ist.

A4 Limo 1.6
09.11.2012, 22:23
Ignorieren ist relativ :D Es wird über ein IC wegeschaltet ;-)

Catana
09.11.2012, 22:25
muß ich mal Testen...also schalter anklemmen, Auto verschließen und taster funzt net.

Wird mal besorgt so ein Schalter..:D

Peter H.
09.11.2012, 22:33
Hat der VFL überhaupt so einen Taster? Bzw. dieses Signal von der ZV Pumpe?


Gruß Peter

Catana
09.11.2012, 22:38
habe ja ne Funk-Pumpe drin und die müßte dei belegung schon haben....sprich kann ja auch über die FFB den Kofferraum öffnen..dann müßte es auch gehen. Muß mal eben den SLP nachsehen.

81Leon
10.11.2012, 01:41
Ich hab das bei mir so wie Du das haben willst. Allerdings hab ich einfach einen E-Steller in der Heckklappe verbaut und kann ich nur über Fernbedienung oder über versteckten Drucktaster im Innenraum ansteuern. Leiste ist VFL ohne Schloß. Notentriegelung ist auch möglich über Kennzeichenhalter Schraubenloch. MFG

Subbi
10.11.2012, 02:27
Ich hab das bei mir so wie Du das haben willst. Allerdings hab ich einfach einen E-Steller in der Heckklappe verbaut und kann ich nur über Fernbedienung oder über versteckten Drucktaster im Innenraum ansteuern. Leiste ist VFL ohne Schloß. Notentriegelung ist auch möglich über Kennzeichenhalter Schraubenloch. MFG

meinst so wie ich es haben will oder catana?

wenn so wie ich, magste mir dann mal bild schicken und ne kleine schaltplan bzw teileplan? hab allerdings keine zv-pumpe.

jopo010
10.11.2012, 08:19
Ignorieren ist relativ :D Es wird über ein IC wegeschaltet ;-)
Sry, verstehe ich nicht. :roll:

81Leon
10.11.2012, 23:23
meinst so wie ich es haben will oder catana?
wenn so wie ich, magste mir dann mal bild schicken und ne kleine schaltplan bzw teileplan? hab allerdings keine zv-pumpe.
Meinte beide.
Das läuft nicht über die ZV. Auch kann man die Heckklappe selber hinten nicht mehr öffnen, nur über Fernbedienung, also wenn man einen eigenen Kanal für sowas hat, oder über Schalter im Innenraum.
Teileplan muß ich zusammensuchen.
Bilder anbei.
MFG

Catana
10.11.2012, 23:25
Sieht gut aus, wie hast DU es mit der Notenriegelung geregelt

Subbi
11.11.2012, 00:34
Ja so möchte ich das auch! Cleane griffleiste und per FFB öffnen! Taster kann ich ja jeden x beliebigen nehmen!
Möchte das schloss aus der Heckklappe haben! Unser Kofferraum soll nur zu öffnen sein wenn das Auto aufgeschlossen ist!

Subbi
11.11.2012, 00:39
Ps: haste die Leiste selber gemacht?

Subbi
12.11.2012, 19:51
Mit was muss ich denn ca für ne komplette Heckklappe vom FL rechnen?

81Leon
13.11.2012, 12:14
Zur Notentriegelung:
Die ist über das Loch der Einzugsmutter fürs Kennzeichen rechts gelöst.
Also wenn nichts mehr geht > aufbohren > Zug zur entriegulng, der genau dahinter verläuft, angeln > anziehen und auf ist die Heckklappe....
Habe ich in 5 Jahre seitdem ich das so habe genau 1x gebraucht.

Zur Leiste:
Ja selber gemacht.
Es gibt 2 verschiedene VFL Griffleisten eine aus GUSS und eine aus GFK.
Erst hatte ich eine aus Guss die was nicht so einfach zu bearbeiten da sie mit Zinn aufgefüllt wurde das immer wieder ein bisschen nachgegeben hat.
Dann habe ich eine aus GFK gekauft, da dann ein passendes Plastikstück eingearbeitet und leicht verspachtelt, das hält besser.

Zur Klappe selber:
Ich habe einen VFL Klappe und die Sicken zuzinnen lassen, damit sie wie eine NFL Klappe aussieht.

Eine NFL Klappe kostet um 100€ + Lacken.

Teileliste:

1M0 959 781 A - Stellmotor Heckklappenentriegelung
3B0 959 831 A 01C (http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/3B0959831A01C.jpg) - Drucktaster Heckklappenentriegelung, rot
Passende Stecker dazu
Ein Stück Bowdenzug vom Fahrrad oder sowas in der Art
Paar Meter Kabel
Sicherung + Halter

Falls jemand noch VAG Schalter, Taster usw. sucht findet man hier:
http://www.passatplus.de/umbauteile/index.htm

MFG

Catana
14.11.2012, 12:53
Danke Dir..:daumen: