PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meiner - A4 B5...



Wave2
07.11.2012, 17:37
Hallo A4-Freunde,
auch ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Audi A4 B5 in Silber. Habe ihn mit Handkuss für nen Spotpreis von nem Bekannten bekommen und will ihn und mich dann auch erstmal hier vorstellen.

Zu mir:
Komme aus Mittelhessen, bin BJ 1992 und somit 2 Jahre jünger wie mein guter alter 90er 5 Zylinder, den ich wegen dem Kauf des A4´s leider verkaufen musste, da ich mir 2 Autos nicht leisten kann, natürlich erfreut mich mein Neuer gebrauchter auch. Ach so, bin noch Azubi :)

Zum Auto:
Bj: 1996
Farbe: Silber
Motor: 2.6 V6 ABC
Laufleistung: 123.000km
Bin nach ner Audiwerkstatt und dem Bekannten der 3 Besitzer.

Ich habe ihn also von nem Rentner (Onkel von meinem Vater) für sehr wenig Geld gekauft und das Fahrzeug ist in einem Top Zustand, wirklich. Kein einziger Kratzer, kein Rost, nirgends, noch nichtmal an den Radläufen, da er im Winter nur bewegt worden ist wenns sein muss, und der Vorbesitzer die Radläufe vorm Winter immer schön abgeschliffen hat und mit Lack neu bestrichen hat.
Auch von innen ist er noch sehr gepflegt, einzigste ist ein bissl abgewätzer Schaltsack und das Klimabedienteil flackert manchmal bzw. geht aus, die Lüftung geht aber noch, dies scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.

Jetzt habe ich bis zum nächsten Frühjahr/Sommer ein paar Verschönerungsmaßnahmen geplant und dazu ein paar Fragen, unter anderem:

- Front und Hecklippen in Wagenfarbe lackieren
Könnte mir da vllt. jemand mal mit Photoshop was machen damit ich in etwa schauen kann wie das aussieht oder hat das schon jemand mit nem silbernen gemacht und könnte davon mal Fotos hochladen?! Bin mir nämlich noch nicht ganz sicher obs mir gefällt.

- Klarglas Rückleuchten
Welche sind da zu empfehlen? Ich tendiere zu den "Rot-Weiss-Roten", weiss aber nicht welche Gut sind.

- Frontscheinwerfer ändern
Was gibt es da alles für Möglichkeiten?

- Gewindefahrwerk
Empfehlungen?

- Sportauspuffanlage
Reicht da vllt. sogar nur ein ESD von z.B. BN-Pipes oder einem anderen guten Hersteller, da die Komplettanlagen schon sehr teuer sind und ich als AZUBI halt auch nicht die Welt verdiene. Oder gibt es vllt. einen Geheimtipp?

- HiFi
ein bisschen, nix großes (vorerst)



Will das Auto nicht verhunzen mit irgendwelchen Billig Teilen, sondern eher dezent was machen, was erst auf den 2 Blick auffällt. Der B5 ist so schon schön genug.

Bilder folgen die Tage noch.

Update:
Bilder sind in jetzt in meiner Galerie...
http://www.a4-freunde.com/album.php?albumid=3037
Wäre nett, wenn mir das mal einer faken könnte (Lippen, Front und Heckstoßstange in Wagenfarbe)


Gruß,
Wave2

AFNQuattro
07.11.2012, 18:01
Wegen eines Schrott V6 verkaufst du einen kultigen 5-Ender?

Außer mehr Verbrauch und Ärger wirst du keine Vorteile gegenüber des 90er haben

Nogaro man
07.11.2012, 18:28
Welch eine Herzliche Begrüßung AFNQuattro!:daumen:



Servus Azubi ;)

Mach mal ordentliche Fotos von deinem Schmuckstück, dann wird dir sicher jemand hier was Faken!

Zu den Umbaumaßnahmen, überleg dir gut was du machst, bevors in die Falsche richtung geht, aber anhörn tut sichs ja nicht so schlecht!

Rülis würd ich Originale drin lassen, ev. die vom Facelift rein machen!

Gewinde und Aga geht halt etwas ins Geld, da würd ich lange genug sparen bevor irgendwelcher Billigschrott dran kommt!
Was aber auch nicht heißt das du jettz unbedingt zu Bilstein und BN-Pipes gehn musst, nimm "Gut und Günstig" Hersteller, sonst übersteigen die 2 Dinge alleine schon den Fahrzeugwert! ;)

Wave2
07.11.2012, 18:48
Wegen eines Schrott V6 verkaufst du einen kultigen 5-Ender?

Außer mehr Verbrauch und Ärger wirst du keine Vorteile gegenüber des 90er haben

Dass der ABC Motor schrott ist bezweifel ich. Natürlich gibt es Leute die den Motor schlecht reden, andere wiederum loben ihn hoch, aber das ist doch bei allem so, auch wenns vom 5 Zylinder zurecht echt viele Freunde gibt, gibt es wiederrum aber auch Leute die "Pech" haben mit dem Motor und das Teil am liebsten inne Tonne kloppen würden. Wenn der B5 teurer gewesen wäre hätt ich wahrscheinlich auch den 2.3 NG behalten, aber ich wäre blöd gewesen, wenn ich für den Preis den A4 nicht nehme. Zudem hatte ich beim 90er so ein paar Sachen die mich echt aufgeregt haben, auch wenns nix mit dem Motor zutun gehabt hat.


Mach mal ordentliche Fotos von deinem Schmuckstück, dann wird dir sicher jemand hier was Faken!

Zu den Umbaumaßnahmen, überleg dir gut was du machst, bevors in die Falsche richtung geht, aber anhörn tut sichs ja nicht so schlecht!

Rülis würd ich Originale drin lassen, ev. die vom Facelift rein machen!

Gewinde und Aga geht halt etwas ins Geld, da würd ich lange genug sparen bevor irgendwelcher Billigschrott dran kommt!
Was aber auch nicht heißt das du jettz unbedingt zu Bilstein und BN-Pipes gehn musst, nimm "Gut und Günstig" Hersteller, sonst übersteigen die 2 Dinge alleine schon den Fahrzeugwert!

Hallo Nogaro man, werde am WE Fotos machen und die dann hier mal rein setzten.
Zu den Rüli´s muss ich sagen dass mir die originalen mit dem orange drin garnicht gefallen, die vom FL werde ich mal suchen und schauen wie die aussehen. Passen die denn 100% rein oder muss ich da irgendwas bearbeiten bzw. "passend machen"? :)

Zu AGA und Fahrwerk - ja, die gehen leider echt ins Geld, aber was ist denn z.B. "Gut&Günstig" Fahrwerk und AGA?


Gruß,
Wave2

Mingblau
07.11.2012, 18:56
Wegen eines Schrott V6 verkaufst du einen kultigen 5-Ender


Bisschen Krass ausgedrückt aber den Grundgedanken hatte ich auch, als ich das gelesen habe. Gepflegte 90er sind mitlerweise selten, dei gibt man nicht her.

'#alex
07.11.2012, 18:58
Willkommen,

Hört sich nach nem guten Kauf an, Glückwunsch. Bei mir war es ähnlich, aber ich habe meinen 90er noch :-)

Nogaro man
07.11.2012, 19:01
Hier mal ein Bild von den FL Rülis ;)

Fahrwerk würde ICH ein Weitec nehmen!
Ich hab ein KW V1 im S4, das ist mir allerdings zu Hart! Weitec ist billiger und Komfortabler.

AGA-Hersteller hab ich grad keinen im Kopf ;)

Wave2
07.11.2012, 19:02
Bisschen Krass ausgedrückt aber den Grundgedanken hatte ich auch, als ich das gelesen habe. Gepflegte 90er sind mitlerweise selten, dei gibt man nicht her.

Leider sah er nur noch von innen top aus. Aussen Beulen, Kratzer, verzogene Kofferraumklappe, getauschte Motorhaube mit anderer Farbe. Der Motor lief noch rund - ich hatte auch Spass an dem Auto, bin es gern gefahren und werde mir auch irgendwann wieder nen 5Ender kaufen - vllt. als Hobbyauto. Aber jetzt ist erstmal der B5 da.
Um nochma zum Verbrauch zu kommen: Soviel mehr will der A4 auch nicht, vllt. 1-1,5 Liter. Im moment lieg ich mit dem bei nem Verbrauch von ca. 9,5-10,5.

Mingblau
07.11.2012, 19:10
Tja, schade. Aber irgendwann lohnt es sich eben nicht mehr - das ist auch irgendwo verständlich.

YokerBen
11.11.2012, 15:36
Hab auch nen 2.6er in Silber und auch Azubi
:D Ansätze lackieren sieht super aus! Frontscheinwerfer sind schwer zu finden ohne die blöden Agle Eyes :/ Gewindefahrwerk würde ich dir h&r empfehlen wenns halten soll. ich hab ein ta technix ist jetzt nach einem jahr schon platt.. naja fahre im Sommer eh nur auf begrenzern :D Auspuff ist sone Sache bei ihm da meist der Esd allein nix bringt.

bei Fragen kannst mir gerne schreiben

achja auf dem Bild ist der Schweller noch nicht lackiert

Diese Rückleuchten hab ich finde sie geil :)

165016

jopo010
11.11.2012, 15:54
Bisschen Krass ausgedrückt aber den Grundgedanken hatte ich auch, als ich das gelesen habe. Gepflegte 90er sind mitlerweise selten, dei gibt man nicht her.
Immer diese verzehrte Nostalgie.... :-D

Mingblau
11.11.2012, 18:46
Jap, vor 100 Jahren war eben alles besser. Da hat man sein Auto noch mit Hafer ubnd Heu gefüttert:-D

RedSky
13.11.2012, 13:48
*hehe* "bin BJ 1992"... Junger Hupfer und fährt gleich an Audi :daumen:

Mingblau
13.11.2012, 15:38
Ja und?

RedSky
13.11.2012, 16:16
Ja und?

Ja ich finds gut, drum auch der :daumen:

Wave2
22.11.2012, 12:04
*hehe* "bin BJ 1992"... Junger Hupfer und fährt gleich an Audi :daumen:
Ja, dass liegt in oder an der Familie :D. Vater fährt nen Audi, Bruder fährt einen, anderer Bruder hat seinen jetzt verkauft un fährt jetzt en Passat. :D

Bilder sind jetzt in der Galerie (oben im Eröffnungspost ist der Link)

@JokerBen
Sieht echt schön aus, dein Wagen. Gutes Vorbild, so soll meiner dann auch irgendwann mal aussehen. Was kostet in etwa die Lackierung mit Farbe Haftvermittler usw. ? Hast es machen lassen oder selber gemacht?! Wie bist genau vorgegangen?

Danke für die Antworten,
Wave2

Wave2
20.12.2012, 18:37
Um diesen Thread auch nochmal nach oben zu holen, wollte ich euch mal sagen, dass ich mir jetzt endlich mal Rücklichter von Depo und weisse Seitenblinker bestellt hab. Ansonsten ist noch alles wie vorher, bis aufs Radio. Im neuen Jahr sind dann noch Fahrwerk und Scheinwerfer dran, weiss allerdings echt nicht, welche. Zum Lackierer gehts dann auch im Frühjahr, um die Schweller zu lackieren.

Wave2
21.12.2012, 15:16
Hab allerdings festgestellt, dass mein Audi oft beim fahren keine 90 Grad erreichet, sondern irgendwo zwischen 70 und 80 rumpendelt. Wenn ich ihn dann stehen lass, bei laufendem Motor hat er schnell seine 90 Grad. Schlatet er vllt. direkt von Anfang an aufn großen Kühlkreis?! Oder liegt einfach an der "guten" Kühlung des Motors?! (Ich vermiss iwie die Öltemperatur Anzeige von meinem 90er, da wusste man wenigstens, wenn des warm is, kannste Gas geben)

Matonio
21.12.2012, 15:25
Marburg Biedenkopf soso, grüße aus Bad Hersfeld :loolwech:

Wave2
21.12.2012, 16:35
:D Jaaa...

mAverick4
21.12.2012, 17:51
Hab allerdings festgestellt, dass mein Audi oft beim fahren keine 90 Grad erreichet, sondern irgendwo zwischen 70 und 80 rumpendelt. Wenn ich ihn dann stehen lass, bei laufendem Motor hat er schnell seine 90 Grad. Schlatet er vllt. direkt von Anfang an aufn großen Kühlkreis?!

Ich vermute mal schwer, dass es am Thermostat liegt. Wahrscheinlich schließt es nicht mehr vollständig. Lass mal deinen A4 bis 70 °C warm laufen und fass dann den unteren Kühlschlauch an. Wenn dieser warm ist, hat dein Thermostat 'ne Macke. Im Normalfall schaltet das Thermostat erst ab 87 °C auf den großen Kühlkreis.

Achso...nachträglich Herzlich Willkommen.^^

Greetings

Wave2
23.12.2012, 11:10
Hmm, okay, wieviel kostet en neuen Thermostat und wie siehts mit selbst machen aus?! Möglich, oder lieber Werkstatt?

mAverick4
23.12.2012, 22:07
Ein Thermostat liegt so bei ca. 38 €, wenn du es vom :-) haben willst. Du bekommst es aber relativ günstiger bei ebay. Ich würde jedenfalls nur eins vom Hersteller Behr kaufen.

Den Thermostattausch selbst durchzuführen, soll gut zu machen sein. Je nach Motortyp kann die Demontage allerdings etwas fummelig werden, da man an eine Befestigungsschraube etwas schwerer herankommt. Ich habe an meinem A4 auch den Thermostattausch vor mir. Der 1,6er soll im Bezug Thermostat jedoch relativ unkompliziert sein. Wie es beim 2,6er V6 aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Am besten suchst du mal hier im Forum - es gibt einige Themen, die sich mit dem Thermostat und dessen Tausch beschäftigen.

Hast du mal die Probe mit dem Kühlschlauch gemacht?

Greetings

X_FISH
23.12.2012, 22:54
Zum Thermostat: Ich habe meins bei iBäh gekauft (Behr) und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

ca. 100 Euro, dafür kein Theater mit »wohin mit dem Kühlwasser«, »wie entlüfte ich richtig« und »woher eine Hebebühne nehmen«. ;)

-> b5.gaskutsche.de – Thermostat beim A4 (B5) tauschen lassen (http://b5.gaskutsche.de/1/111128/Thermostat_beim_A4_(B5)_tauschen_lassen)

Hier im Forum ist nachzulesen das es gerade beim 1.6er auch relativ einfach selbst zu erledigen ist. Man kommt eben recht gut ran - im Vergleich zu einem A4 mit einem der größeren Motoren.

Grüße, Martin

Wave2
24.12.2012, 14:14
Okay, hmm dann werd ich mal bei nem Kollege nachfragen, der ne eigene "unter der Hand" Werkstatt hat, was der dafür haben will. Leg da meistens immer selbst mit Hand an und is im vergleich zu jeder Audi oder freien Werkstatt immer noch günstiger. Beim V6 selber in der Garage was zu reparieren ist ja eh immer son Ding, und mit dem Motor an sich kenn ich mich (noch) garnicht aus. Das war bei dem alten 5Ender schon einfacher. :) Danke für die Antworten. Übrigens: Rücklichter sind angekommen, werde sie die Tage mal verbauen und dann neue Bilder hochladen.

YokerBen
26.12.2012, 20:07
So hab ichs gemacht

1. Zahnriemenabdeckung abbauen
2.Keilriemen entspannen und entfernen
3.Kühlwasser ablassen (am besten unten am kühler den dicken Schlauch abziehen) lieber nicht an der Ablasschraube die bricht leicht ab dann brauchst neuen Kühler.
4.Thermostatengehäuse abschrauben (Man kriegst es aber nicht raus da es hinter dem Zahnriemen klemmt)
5. Zahnriemen mit einem Holz oder dicken Schraubenzieher halb von den beiden obenliegenden Zahnrädern runterschieben
6.das Thermostatgehäuse so weit wegschieben wie es geht
7. Thermostat entnehmen
8. Wenn zu wenig platz ist die Servopumpe lösen sind nur schrauben dann hat man mehr Platz.
9. Dann hilft nur noch fummel aber es geht 100% bis das Teil raus ist.
10. Alles wieder zusammensetzen
11. Kühlwasser mit Frostschutz auffüllen
12.Kühlwassersystem entlüften (habe ich aber nicht gemacht) wenn du wissen willst wie das geht schrieb ich dir darüber noch mal was.
13. Alles verschließen und testen ! Bei mir hats super funktioniert und man spart sich locker hunderte Euros Reperaturkosten da das Teil auch nur ca 25Euro kostet. In einer Fachwerkstatt muss odt der Zahnriemen runter

Achja entlüftet hab ich nicht ^^ funktioniert trotzdem alles super

mAverick4
27.12.2012, 21:26
Normalerweise ist das Entlüften auch nicht notwendig, da sich das Kühlsystem selbstständig entlüftet.

Greetings