PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Scheibenwischerverschleiß



mikethehype
24.10.2012, 15:42
Hi Leute, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, konnte nichts zu diesem Thema finden. Es geht um Folgendes: irgendwie habe ich kein Glück mit meinen Wischblättern. Die sind bei mir immer voll schnell abgenutzt und ziehen dann Schlieren. Das ist gerade nachts bei Regen ein Problem, weil man dann durch die Lichtreflexionen der entgegenkommenden Autos fast nichts mehr sieht. Ich verstehe auch nicht was ich falsch mache, aber ich kann mir das auf Dauer nicht mehr leisten, mir immer neu Wischer beim Fachhändler zu kaufen. Womöglich liegt es daran, dass ich in einer Straße mit vielen Bäumen parke und dadurch ständig Laub auf der Windschutzscheibe habe. Habt ihr zufällig irgendwelche Tipps und Tricks wie man seine Wischer schonend behandelt oder selbst repariert also auf Vordermann bringt?

merch
24.10.2012, 15:54
Hm, das klingt schon komisch. du scheinst tatsächlich irgendwas falsch zu machen ;) Vielleicht solltest du das laub nicht einfach 'wegscheibenwischern' sondern vor fahrtantritt mit der hand entfernen. das selbe gilt im winter bei eis auf der scheibe, da kannst du die wischblätter schnell ruinieren. ansonsten solltest du dich eventuell mal bei den diskountern nach ersatz umschauen, die haben oft große und billige restbestände von markenware, die sie irgendwo aufkaufen. das hier zum beispiel hab ich gleich auf anhieb ergooglen können: http://www.lidl.de/de/Scheibenwischer . ein Kumpel von mir sucht auch immer so nach ersatz, ist oft viel billiger als bei den fach- und vertragshändlern. hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Rotlicht
24.10.2012, 15:55
Scheibe:
- Scheibe reinigen
- grobe Verschmutzungen (Harz, Teer usw) mit Lackreinigungsknete, IsoPropanol, Putzwolle entfernen
- Scheibe erneut gründlich reinigen
- Scheibe mit RainX oder sonstiges versiegeln

Scheibenwischer:
- Scheibenwischer neu kaufen
- Wischergummi mit Teilereiniger/Bremsenreiniger abreinigen (sind zum Schutz mit Graphit behandelt)
- Scheibenwischer bei jedem Waschgang extra mit Shampoo und Wasser von Fremdstoffen befreien
- ggf. bei Harz auf den Wischerblättern mit IsoPropanol abreinigen

Sollte das Gummi schlieren ziehen -durch Verschleiss- kann man es 1-2x hiermit (http://www.meinpaket.de/de/~dtg-dynamic-trade-gmbh-/8831614779534-207634680/scheibenwischer/ecocut-scheibenwischer-wischer-gummi-schleifer-messer-schaerfer-aus-dem-tv/highlights.html) abziehen

Greetz