PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 SRA Pumpe bei 3.0TDI MIT Standheizung



-robh@wk-
19.10.2012, 20:42
Ich such heute schon den halben Tag und finde einfach nix!

Kann mir bitte jemand sagen, wo genau die SRA Pumpe bei meinem Auto ist? Es ist wie gesagt ein 3.0TDI mit Standheizung und alle Positionen die ich so im WWW gefunden habe, treffen nicht zu!
Ich würde jetzt gerne den genauen Einbauort kennen, bevor ich die Stoßstange komplett runter nehme!

Irgend jemand eine Idee am besten ein Bild?

Vielen Dank für eure Mühe!

jp89
19.10.2012, 20:47
Unten am Wasserbehälter.
Dieser ist unterm Scheinwerfer bzw Seitenflügel (Fahrerseite).

VariTDI150PD
19.10.2012, 21:00
die Pumpe befindet sich neben den Ladeluftkühler (Fahrerseite) an der vorderen Seite des Wischwasserbehälters.

-robh@wk-
20.10.2012, 01:21
Danke euch... Also muss ich die Stosi auf jeden Fall komplett runter machen?

VariTDI150PD
20.10.2012, 08:09
ich glaube ja, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Kannst auch versuchen durch den Radkasten von unten ranzukommen.

-robh@wk-
20.10.2012, 11:17
ich glaube ja, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Kannst auch versuchen durch den Radkasten von unten ranzukommen.

Ich guck mir das nachher nochmal an und werde berichten. ;)

-robh@wk-
20.10.2012, 18:09
Also Pumpe gefunden und gewechselt! :)
Der untere Pfeil zeigt die Position der SRA-Pumpe, der obere Pfeil eine Schraube vom Kotflügel die ich zum Ausbau gelöst habe... Ansonsten muss die Stossstange zu 50%(komplette Fahrerseite) gelöst werden. Also Radhausschrauben raus, die 3 oben am Grill und die vom Unterboden.

-robh@wk-
23.10.2012, 12:06
Heute bin ich dazu gekommen alles zusammen zu bauen (hatte die Scheinbenwasch-Pumpe anfangs ausversehen mit ausgebaut und eine neue bestellt, welche heute kam)...
Das Problem jetzt: Düsen fahren sehr weit aus aber sprühen kein Wasser, jemand eine Idee? :cry:

Stefan2.0TDI
23.10.2012, 12:10
Musst du 10-15mal sprühen, es dauert bis die Luft aus den Leitungen raus ist.

-robh@wk-
23.10.2012, 12:52
Musst du 10-15mal sprühen, es dauert bis die Luft aus den Leitungen raus ist.

Ich hab circa 30 mal gesprüht, Düsen fahren jedes mal aus aber es kommt nix raus... Ich schraub nachher die Winterräder drauf und muss es mir wohl nochmal angucken. *kotz*

-robh@wk-
16.11.2012, 11:05
Um hier mal aufzuklären,

weder die Pumpe noch die Düsen waren kaputt! Der Schlauch welcher direkt von der Pumpe weggeht war mehr oder weniger hinüber... Wenn die Stoßstange links ab war hat alles funkltioniert, sobald man die Stoßstange in die fixierte Position gebracht hat, hat der Druck nicht mehr ausgereicht und die SWRA-Düsen sind circa 1cm ausgefahren. Ich habe die Sache dann neben 2 anderen kleinen Reparaturen (Diesle Temp Sensonr, rechtes Motorlager) in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben und dort wurde der Schlauch erneuert! Die SWRA-Pumpe sitzt bei einem B7 mit Standheizung unglücklicher als ohne, daher dürfte dieses Phänomen nur bei B7 mit der SH auftreten! Ansonsten einfach mal die Stossi auf der linken Seite aushängen und die SWRA anschließend probieren!

Stefan2.0TDI
16.11.2012, 13:09
Also war die erste Pumpe die du ausgetauscht hast eigentlich vollkommen in Ordnung, oder?

-robh@wk-
16.11.2012, 19:30
Also war die erste Pumpe die du ausgetauscht hast eigentlich vollkommen in Ordnung, oder?

Ja :-(

VariTDI150PD
16.11.2012, 19:48
Ja :-(

da habe ich schon weitaus teurere Teile unnötig getauscht ;) SRA-Pumpe kann man noch gut verkraften.

-robh@wk-
16.11.2012, 20:00
da habe ich schon weitaus teurere Teile unnötig getauscht ;) SRA-Pumpe kann man noch gut verkraften.
Ja, aber ärgerlich isz es trotzdem... Wenn ich die letzten Tage zusammen fasse:

SWRA-Pumpe
neue Scheiben/Beläge HA
Diesel Tempfühler
rechtes Motorlager (kostet um die150€)
neue Frontscheibe
Q5 Heckwischer

Anfang nächstes Jahr kommt dann Thema Injektoren, die Werte des Injektors im 3. Zylinder sind nicht mehr sonderlich gut -40, -16- -2... Zylinder 1,2 und 4 bis 6 sind noch innerhalb der Tolleranz, allerdings auch Minuswerte...

Stefan2.0TDI
16.11.2012, 20:23
Hast du die Pumpe aufgehoben?
Könntest du ja zu Geld machen.

-robh@wk-
17.11.2012, 23:26
Hast du die Pumpe aufgehoben?
Könntest du ja zu Geld machen.

Ja die hab ich noch, werd ich wohl bei ebay einstellen! :prost: