PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Fensterschachtleisten tauschen.. aber wie!?



S_liner
19.10.2012, 03:57
Moin moin...

ich muss zwei schaftleisten an meinem B7 tauschen... Fahrerseite beide türen unten... aber ich bin mir nicht sicher wie das am besten anstellen kann

habe schon gehört das ich die einfach ein bissle gröber abziehen kann und ein anderer meinte ich muss die ganze tür zerlegen, scheibenrahmen mit scheibe raus und dann komm ich dran :-(

vll hat das schonmal jemand gemacht und kann mir tips geben...

danke schonmal im vorraus ;-)

Nightfly
19.10.2012, 06:45
Meinst Du mit Fensterschaftleisten die an der Fensterunterkante,..quasi die optische Verbindung zwischen Türblech und Fensterunterkante?
Wenn ja, hänge ich mich gleich dran,..genau diese Frage wollte ich gerade im Forum stellen!!!

Bei mir sind es die Aluleisten, nicht die schwarzen Gummidinger!!! Denke aber die Befestigung wird gleich sein.

Auch ich Danke im Vorraus!!

Schnorti
19.10.2012, 12:30
Hallo,

dazu muss erst die Türpappe ab, dann der Fensterrahmen losgeschraubt und nach oben herrausgezogen werden. Dann kommt ihr an die clipse heran, die die Fensterschachtleisten halten.

Amsti
19.10.2012, 17:15
Schnorti hat es ganz gut beschrieben.

Im Netz sollten sicher irgendwo bebilderte Anleitungen stehen.

Für eine Tür wirst du je nach Begabung und Routine so ca. 0,5-2Stunden brauchen. ;)

S_liner
23.10.2012, 18:14
ja genau die meine ich...

neulich meinte bei vw einer zu mir das ich sie auch abziehen kann, darum haben sie mir gleich neue clipse mitgegeben...

das ich dir ganze tür zerlegen muss war meine schlimmste vermutung aber ich danke euch! dann weiß ich jetzt das es im winter nicht passieren wird ;-)

Amsti
23.10.2012, 18:43
Also wenn du die Schaftleiste ohne Ausbau rauskriegst dann bist womöglich Superman...

Oder supersauer weil du die Leiste kaputt gemacht hast. ;)

S_liner
23.10.2012, 19:44
naja gut die neuen hab ich schon da und die alten sind eh kaputt ;-)

aber vermutlich bekomm ich so die neuen auch nicht drauf ;-)

UweS
24.10.2012, 13:24
Und für die Suchfunktion: die Dinger heißen Fensterschachtleisten! Mit CH und nicht mit F. Habs nur in der Überschrift geändert.
Weil sie nämlich an dem Schacht sitzen, wo das Fenster eintaucht.
Wie man da auf Schaft kommt, ist mir ein Rätsel ...

Amsti
24.10.2012, 21:27
Also bei mir als Karo.bauer ist eigtl. Schaftleiste gebräuchlich.

Wie es dazu kommt hab ich aber auch keinen blassen Dunst. ;)

UweS
24.10.2012, 22:27
Tja, Karosseriebauer bin ich auch, steht zumindest auf meinem Ingenieur-Diplom ...

Amsti
24.10.2012, 23:11
Hm... Also so nen schmucken Titel hab ich nicht. :nixweiss:

Aber bei uns in der Firma is das so gebräuchlich und bei Google wird man auch bei Fensterschaftleiste fündig, aber möcht ja dem Herrn Igenieur nicht widersprechen. :) (ist nicht frech gemeint;-))

Nightfly
06.11.2012, 07:40
Des Rätsels Lösung,..beides stimmt.

Willst Du nur den Aluteil ausbauen, kann man das von Außen machen,..willst Du die gesamte Schachtleiste wechseln, geht das nur über Türe zerlegen.

Darum kann man die Teile auch einzeln bestellen,...also nur Aluleiste, oder Schachtleiste komplett wo die Aluleiste bereits oben ist!

S_liner
12.11.2012, 20:40
ich will nur die aluleite wechseln...
wie stell ich das dann am besten an?

du könntest meine rettung sein ;-)