PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Wie löse ich den oberen Schlauch vom Kühler? eilt!!



Imperator
25.09.2012, 20:01
Servus!

Ich muss dringend den oberen Schlauch vom Kühler lösen um so Abdichtzeug in den Kühlkreislauf zu bekommen. Jetzt habe ich schon alles "angerührt" und krieg den Schlauch nicht runter. Wie geht das?

Halteklammer ist raus, und dann? Drehen, ziehen, drücken?

1.9 TDI 110PS BJ 99

RenePenn
25.09.2012, 20:05
Bisl drehen und ziehen ,ist meist festgegammelt.

Merlin6000
25.09.2012, 20:07
Dichte die leckage blos nicht mit Kühlerdicht ab, das setzt deinen heizungskühler und wenn du Pech hast Kanäle im Motor zu, Murks hoch 100

Mingblau
25.09.2012, 20:21
Japp, lass den Mist. Dann besser regelmäßig Wasser nachfüllen.

Imperator
25.09.2012, 21:12
Meint ihr wirklich man sollte es nicht machen?
Hab mir folgendes Zeug besorgt:
http://www.ebay.de/itm/BARS-s-Kuhlerdicht-Original-160g-Bars-Leaks-/260929672128

Ist sogar mit Tüv.
Hab es gerade nicht mehr hin bekommen aufgrund von Dunkelheit.

Hab halt das Problem das Kühlwasser verschwindet, scheint zu verbrennen weil keine Leckage zu finden, auch nicht unter Druck.
Scheint aber nur bei Volllast etwas zu verlieren, unter Teillast kaum merkbar.
Und die Kopfdichtung auf Verdacht wechseln wollte ich nun auch nicht unbedingt, dann lieber zunächst die günstige Variante probieren, oder?

Catana
25.09.2012, 21:20
mit der günstigen Variante haste mehr als nur ne Kopfdichtung wenn Du Pech hast. Mir wäre es zu unsicher.

Ich würde auf Kühler tippen der ist oft beim B5 undicht an den Verbindungen seitlich am Kühler, auch Schläuche würde ich untersuchen aber nicht das Zeug da reinwerfen.

KingOfCustoms
25.09.2012, 21:25
Ich werde dir diesen Zeug auch nicht empfehlen, wie oben geschrieben.. Hast du eventuell Öl im Kühlmittel ? Sonst kann man noch den Verschlussdeckel von Kühlmittelausgleichbehälter überprüfen.

samael
26.09.2012, 12:32
Dichte die leckage blos nicht mit Kühlerdicht ab, das setzt deinen heizungskühler und wenn du Pech hast Kanäle im Motor zu, Murks hoch 100

habe das Zeug an meinen Sierra, dem Audi 90 und unseren Ibiza verwendet, immer ohne weiter auftretende Probleme

Imperator
27.09.2012, 12:38
Also ich habe mit sonem Zeug in einem B-Corsa vor einigen Jahren auch schon mal den Kühler wieder abgedichtet bekommen.

Aber sich kann ja nochmal was zum Schadensbild sagen, vielleicht hat noch wer nen Rat.
1. Kühlwasser verschwindet.
2. Werkstatt hat das System abgedrückt, keine Leckage gefunden, keine Spuren von großem Wasserverlust
3. Kein Wasser im Öl
4. Kein Schlamm im Öldeckel
5. Kein Öl im Kühlwasser
6. Kein Wasserdampf aus dem Auspuff sichtbar

Wenn ich normal und spritsparend fahre ist kein direkter Wasserverbrauch feststellbar. Wenn ich den Wagen auf der BAB mit Geschwindikeiten um 180km/h fahre verliert er sehr viel Wasser. Letzte mal bin ich Rund 50km gefahren, damit vielleicht 20km unter Vollast... es fehlten 1,5 Liter.

Diagnose Werkstatt: Kann nur Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf sein.
Die Dichtung würde ich zusammen mit dem Zahnriemen ggf. noch wechseln, aber nen Zylinderkopfwechsel lohnt sich doch gar nicht mehr!?

Merlin6000
27.09.2012, 12:53
Vermute das ist die Kopfdichtung, passt zu dem Phänomen das bei Vollgas mehr Wasser verbraucht wird, da hilft Kühlerdicht eh nichts

Und selbst wenn der Kopf einen hat, gebrauchten drauf und weiter geht es, in 995 aller Fälle ist es aber die ZKD