PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Rost unter am Hinterachs Dom vom Quattro S4... wie instandsetzen?



MS-T
22.09.2012, 09:45
Hallo,
ich habe beim zerlegen meiner S4 Karosse, die ich nutzen wollte um meinen Quattro Umbau zu realisieren, Rost am Verstärkungsträger des HA Doms gefunden.
Dort hatte Audi vergessen, dieses Blechteil mit Unterbodenschutz zu versiegeln. Dadurch ist nun über die Jahre ziemlich viel Dreck dort hinein geraten.
Foto aus dem Radkasten. Oben links ist das besagt Loch, wo Feuchtigkeit eingedrungen ist. Direkt darüber ist die Lasche im nächsten Bild.
159348

Wie man sieht, ist das aufgesetzte Blech schön vom Rost untergangen. Wie weit, kann ich nicht erkennen.
159349
Rechts unter Lasche ist das Loch aus dem ersten Bild:
159350

Ich hatte mir jetzt gedacht, das ich das Blech an der roten Linie entlang trenne, den Rost beseitige (umwandle und versiegle) und danach das Blech wieder anschweiße. Bloß die Sache ist, durch das Schweißen, löst darunter durch die Hitze der Lack. Und so richtig sicher bin ich mir nicht, mit der Trennung. Am Besten wäre, alle darüber liegenden Bleche abzutrennen und den kompletten Dom frei zulegen. Aber ich denke ohne Sicherung und einspannen, verzieht sich die ganze Karosse.
159351

Was würdet Ihr machen. Hattet Ihr solch ähnliches Problem auch schon mal?

D31n1
22.09.2012, 09:57
vielleicht die beiden Schweißpunkte aufbohren die Schraube raus und das Blech abnehmen? Dann kommst doch an die Stelle zum Entrosten.

MS-T
22.09.2012, 10:27
Das kann man nicht so gut erkennen auf den Fotos, aber das ist das unterste Blech. Dort ragen zwei andere rüber. Wenn dann müsste ich wie gesagt alle oberen Bleche abtrennen um dort heran zu kommen.

A4 Limo 1.6
22.09.2012, 10:30
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ohne das Blech abtrennen zu müssen ist Sandstrahlen/Trockeneisstrahlen! Dann eben neu Verzinken usw

Merlin6000
22.09.2012, 11:38
Rost soweit möglich mechanisch entfernen, Rostumwandler dann Zink drauf, Lack und Mike Sanders fett

MS-T
22.09.2012, 13:47
Also vom Trennen und wieder anschweißen haltet Ihr nichts ja?

Ich sehe da nur zwei Schweißpunkte, man könnte das Blech kurz vor dem nächsten heraustrennen mit der Schweißmutter und die Punktschweißungen ausbohren. Dann Rost entfernen und wieder einschweißen. Aber wie sich das Material und unter Schweißnaht verhält. Verbindet es sich oder verbrennt bloß der Lack?

Merlin6000
22.09.2012, 14:28
Schweißen bring neuen Rost

audia4biturbo
22.09.2012, 14:46
man solltes es schon versiegeln und nicht blank lassen. ich nehme immer EP da kommt nix durch

Merlin6000
22.09.2012, 16:17
man solltes es schon versiegeln und nicht blank lassen. ich nehme immer EP da kommt nix durch

Hast du Erfahrungen wie eine schweißstelle von dir nach 15 Jahren ausschaut?

audia4biturbo
22.09.2012, 20:27
ja habe ich da ich ja richrige Schweißnähte macht!!Bei einer Karosse wird nicht durch geschweißt. ep nehmen die zum versiegeln!! das sieht dann genau so aus wie das kram was audi drauf macht.

PMDesignz
23.09.2012, 11:19
Die Schweißstelle wird die irgendwann trotzdem anfangen zu rosten.
Bohr die Schweißpunkte mit einem Punktbohrer (6mm oder 8mm) auf dann geht nur das obere Blech weg.

MS-T
23.09.2012, 20:30
Hallo,

wie in diesem Bild erkennt, ist das rostende Blech unter dem Blech, was die Rückbank aufnimmt. Das rostende Blech geht zu dem noch weiter... es ist das komplette Blech, was die Muttern für den Dom bereitstellt. 159488
Deshalb kann ich es nicht einfach heraus nehmen, ohne die anderen Bleche zu entfernen. Und die anderen Bleche möchte ich nicht entfernen. Da verzieht sich sonst nur etwas.

Ich hab mich mittlerweile von Euch überzeugen lassen und werde es dort nicht trennen und wieder einschweißen. Etwas hoch biegen, den Rost entfernen/ umwandeln und luftdicht abschließen mit einem schwarzen EP Lack (ist kein EP ausem Baumarkt oder Fachmarkt), wäre die beste Möglichkeit oder? Zu dem noch mit Mike Sanders Fett von unten. Oben kommt dann nochmal EP drüber.

Edit:
@PMDesignz
Meinst Du nur den Rückbank träger raus und dann das rostende Blech raus bohren?

Nogaro man
23.09.2012, 21:02
Gott, häng dich doch nicht gleich wegen so nem Bisschen rost auf ;)

Da ist ja grad mal die Zinkschickt weg und das Blech rostet oberflächlich etwas!
Außerdem ist das im Innenbereich...
Schab einfach den rost weg sogut es geht, und dan Wachs drauf! Wenn du EGAL welchen Lack drauf machst wirds weiter rosten!
Wachs kanns nicht abheben und weiter rosten...

Bei der Aussenseite kannst auch abschleifen und nen neuen Lackaufbau machen, aber auch hier ist Wachs immer ne gute alternative ;)
Bevor man unnötig wo die Originale Zinkschicht wegschleift..... das bekommt man einfach nichtmehr so hin wie Original! Und wenn ich das Wort "nachverzinken" schon höre, muss ich lachen! Das ist alles Blödsinn!

Das waren Korrosionstips vom Karosseriebauer/Lackierer ;)

MS-T
23.09.2012, 22:15
Ohh kommt das so rüber... nein so ist es nicht. Mach mir halt gern vorher Gedanken und plane das schon so durch ;-)
Ich hatte ne ganze Zeit überlegt was ich mache, neben den anderen tausend Baustellen, meinem A4 und dem Studium. Ich kam nicht weiter, was ich dort machen soll, deswegen fragte ich nach.
Ich arbeite bei der Bahn, ich weiß was Rost anrichten kann (und dort sind wesentliche dickere Träger im Einsatz) und dazu bin ich ein Perfektionist... mich kotzen schon die paar Beulen im Unterboden an :-P
Will ihn halt für die Ewigkeit bauen. Aber ich denke wenn ich da nen bisschen was abschleife, Rostumwandler drauf, Lack und Fett, dann wirds schon reichen.
Neuverzinken ist klar... feuerverzinken und galvanisch ist Quatsch und Zinkspray, naja davon halt ich nicht allzu viel von.

Wird schon, ich mach was draus. Is mal wieder ein neues Gebiet die Karosse eines Autos. Elektrik gefällt mir besser :-)

Nogaro man
24.09.2012, 12:23
und dazu bin ich ein Perfektionist... mich kotzen schon die paar Beulen im Unterboden an :-P
Will ihn halt für die Ewigkeit bauen.


Ich sehs wir sind auf der gleichen Welle unterwegs :D