PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückstände von Harz auf der Windschutzscheibe entfernen



el_migu_el
15.09.2012, 22:17
Hallo,
wir haben uns letzte Woche einen A4 B7 Avant, 2008 mit 99k auf dem Tacho zugelegt - sind also neu hier :winkie:
Ich habe mich im Vorfeld über den Wagen hier informiert und habe viele Informationen erhalten. Mein Dank an die Community an dieser Stelle :daumen:

Heute haben wir den Wagen dann auch gründlich gereinigt, nur die Politur habe ich auf ein andermal verschoben. Dabei ist uns (leider erst jetzt) aufgefallen, dass der Wagen offenbar oft unter Bäumen gestanden haben muss, da er viele Harztröpfchen hat. Auch an Stellen, wo ich mich frage wie die da hin kamen, aber naja .... ich habe mit ein wenig Aufbereitungs- und Instandsetzungsarbeiten gerechnet. Auf der Windschutzscheibe sind uns dann aber auch Flecken aufgefallen, welche womöglich auch vom vermeintlichen Harz stammen könnten. Sie sehen so aus wie die Kontur von Marmorstruktur, ich hoffe ihr könnt meiner Beschreibung folgen. Falls es hilft versuche ich davon noch Fotos zu machen. Wie dem auch sei, das Zeugs ging einfach nicht weg. Meine Freundin hat es sogar vorsichtig mit Reinigungsspiritus / -benzin versucht - ohne Erfolg.

Es ist nicht extrem, aber wir wären dennoch froh wenn wir die Flecken wegkriegen würden. Ein Nachbar hat uns gesagt, er habe - man glaubt es kaum - die Scheiben von seinem Alfa damals mit Stahlwolle (das Zeugs mit welchem man Töpfe putzt) sauber gekriegt, natürlich ohne Kratzer. Habt Ihr vielleicht noch andere Tips?

Die Harztröpfchen auf dem Lack machen mir weniger Sorgen, ich denke ich kriege die bei der nächsten Politur weg.

Danke.

unitSTAR
15.09.2012, 22:30
Scheibenenteiser bzw. Türschlossenteiser drauf und das ganze mit einem Zewawisch weg. So mache ich das bei Harz und es hilft IMMER. :)

el_migu_el
17.09.2012, 08:47
Danke unitSTAR das werde ich versuchen.

mounty
17.09.2012, 09:40
Ceranfeld Reiniger ausprobieren oder auch die einfach Lackreinigungsknete

FelixB8
17.09.2012, 11:41
Oder einfach den Teer- bzw. den Baumharzentferner von Sonax... bin zwar nicht der Fan von Sonax, aber die zwei Mittel sind recht gut.

Rotlicht
17.09.2012, 12:22
Iso Propanol.
Einmal mit einem Lappen drüber und alles geht ab. Danach mit Wasser nachspülen. Fertig.

Greetz

ryschij
18.09.2012, 10:51
Scheibenenteiser bzw. Türschlossenteiser drauf und das ganze mit einem Zewawisch weg. So mache ich das bei Harz und es hilft IMMER. :)
danke , probiere aus!

el_migu_el
19.09.2012, 20:57
Hallo, danke an alle für die Tips und Eure Zeit.
Bevor ich allerdings überhaupt dazu kam die Tips auszuprobieren, war meine Freundin heute beim Händler wegen etwas anderem. Da Sie schon mal dort war fragte Sie auch wegen den Flecken nach, der Händler hat uns angeboten diese kostenlos zu entfernen (ca. 1h Aufwand). Zu unserer Überraschung meinte er das sie dies mit Stahlwolle machen werden, dabei wäre es jedoch wichtig darauf zu achten, dass die "Fussel" der Stahlwolle nicht in die Lüftungsschlitze gelangen, da sie dort rosten und Schaden anrichten können. Nochmals danke.

unitSTAR
19.09.2012, 21:08
Stahlwolle, Lack? Oder habe ich da etwas falsch Verstanden?

Rotlicht
19.09.2012, 21:10
Putzwatte und Glasscheibe. Ja, das geht. Ist so eine ganz feine Putzwatte.
Und für umsonst, so what ^^
Wenn es später feine Kratzer geben sollte, dann gibt es auch noch eine neue Frontscheibe für Umme! :D

Greetz

FelixB8
19.09.2012, 21:12
Nee war auf der Scheibe... aber mit Stahlwolle? Hab ich noch nie gehört, gerade, weil er doch selbst sagt, es könnte zu Rost kommen etc. warum macht man es dann mit Stahlwolle?

el_migu_el
19.09.2012, 21:23
@Rotlicht: Ja genau :mrgreen:
Mit der Stahlwolle / Putzwatte (zB Feinheitsgrad 00 (http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlwolle)) würden natürlich nur die Scheiben gereinigt :-) nicht der Lack. Letzterer werde ich einfach mit der nächsten Politur vom Harz befreien (würde der Händler auch so machen aber für ca 300€). Bezüglich des Rostes ist es offenbar so, dass die Stahlwolle beim putzen "Fussel" lässt. Diese sind natürlich auch aus Stahl und würden in die Lüftungsschlitze oberhalb der Haube und unterhalb der Windschutzscheibe fallen und im Lüftungssystem irgendwann dann rosten. Was natürlich vermieden werden sollte, also das diese Stahlfussel da rein kommen. Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :-)

Kleines Update noch: Es ist nicht nur darauf zu achten, dass besagte "Stahlfussel /-fäden" nicht in die Lüftung kommen sondern auch nicht in die Gummiabdichtungen der Fenster stecken bleibt. Falls Interesse besteht kann ich nächsten Mittwoch vom Ergebnis berichten.

unitSTAR
19.09.2012, 22:32
Was für ein Aufwand. 2€ Scheibenenteiser von Shell. Das Ding hält 10 Jahre und alles geht ohne Probleme ab.

mikethehype
24.09.2012, 12:27
Was für ein Aufwand. 2€ Scheibenenteiser von Shell. Das Ding hält 10 Jahre und alles geht ohne Probleme ab.

kann ich nur beipflichten. kost fast nix und reicht ne weile

el_migu_el
14.10.2012, 12:53
So, mittlerweile war der Wagen beim Händler wo man mit der Stahlwolle / Putzwolle die Scheiben tiefengereinigt hat. Das Ergebnis ist tip top und die Harz(Flecken) weg, die Bearbeitung dauerte etwa eine Stunde für alle Scheiben.

@unitSTAR & mikethehype: Mag sein, wenn man es selber machen muss. Der Händler hat uns aber angeboten es umsonst zu machen ;-) Falls ich es aber hätte selber machen müssen, hätte ich wohl auch zuerst den Scheibenenteiser versucht und falls das nichts bringt die Stahlwolle / Putzwolle. Nichts für ungut und danke für die Tipps, jetzt gibts halt zwei Herangehensweisen in diesem thread.