PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Zahnriemen Intervall schon fast 10000Km drüber! Please Help...



winux
28.08.2012, 15:41
Hallo Leute!


Wie die Überschrift schon sagt bin ich mit dem Zahnriemen schon fast 10000Km drüber. Jedoch habe ich zur Zeit absolut kein Geld um es machen zu lassen.
Ich könnte ihn erst in ca. 2 Monaten machen lassen.... Was kann ich tun um den Riemen zu schonen, ausser das Auto stehen zu lassen da ich es zum Arbeiten brauche.

Bitte um Ratschläge!!!

Dank Euch!

Gruß Winux

Gery
28.08.2012, 15:51
Wie sieht der Zahnriemen überhaupt aus?

Ich lese doch richtig, oder?
Zehntausend darüber, nicht einhundertausend, richtig?

Lass mal reinschauen, 10k sollten noch nicht wirklich problematisch sein...

Ansonsten Auto stehen lassen.

Thomas
28.08.2012, 15:53
welcher wechsel wäre es denn? der erste?? dann wäre der alleine Zeitmäßig schon fällig ;)
machs wie Gery sagt, anschauen und dann entscheiden

winux
28.08.2012, 16:01
Ja es sind 10.000KM. Es wäre der zweite Wechsel. Also der 240.000er und bin jetzt bei fast 250.000. Angeschaut hab ich den Zahnriemen nicht. Sehe ich den überhaupt vom Motorraum aus?

Danke und Gruß
Winux

jopo010
28.08.2012, 16:21
Kannst dir das "anschauen" auch sparen...
Hoffen, betten und bei nächster Gelegenheit machen (lassen). 10ZKm sind nicht wirklich kritisch, frei nach Joker hält er auch das doppelte Wechselintervall. :-D

Grüße...

winux
28.08.2012, 16:25
Ja das hoffe ich sehr das er noch hält! Daumendrücken... Wär ja schade um den schönen Audi. :) Ich fahre am Tag eh nur ca. 5KM und sehr vorsichtig, nicht hochturig.

MFG Winux

Abiturensohn
28.08.2012, 18:06
ist zwar offtopic, aber du fährst einen 2,5l v6 für 5km am tag? :D

Insani7y
28.08.2012, 18:19
Dazu fällt mir der lieblingsspruch meines Chef´s ein. Wieso? > Weil ichs kann haha

AvantQuattro
28.08.2012, 18:24
Ich hab von mehreren gehört das die meiste Belastung beim starten auf den zahnriemen kommt.

winux
28.08.2012, 20:00
Danke Leute für die Ratschläge!!! Ihr seit TOP!

@Abiturensohn: Ja zur Zeit nur 5KM. Fahr nur, wenns zu weit weg ist... Bis alles gemacht ist dann cruise ich wieder herum... :-D:cool:
@Insani7y: :daumen::kissmyrings:

Gruß Winux

V6Chris
28.08.2012, 20:47
5km bei diesem Wetter? Hopp hopp rauf aufs Radl....;-)

Quattro90
28.08.2012, 21:02
Wann wurde der erste gemacht wenn der früher gemacht wurde was ja auch sein kann, ist das Risiko noch größer.
und ob sich des lohnt zu warten? Wenn der Motor deswegen drauf geht dann gibt's finanziell bisschen mehr sorgen wie nur 600€;-)

votex
28.08.2012, 21:08
Ist wie mit'm MHD, mach dir keinen Kopf.

V6Chris
28.08.2012, 21:18
Ich schreib sowas ungern weil ich es auch nie machen würde aber versuch das du eine kleine Summe anzahlen kannst und den rest wenn du wieder flüssig bist. So ein ZR wechsel kostet beim nichtfreundlichen um die 750€ was allemal billiger ist als 3-4500€ für einen neuen Motor. Ich wills dir ja nicht schlecht reden aber der ZR wird beim Starten am meisten beansprucht, da ist es schon fast egal ob du 5km oder 50km fährst.
Wenns echt nicht geht dann lass zumindest einen erfahrenen Mechaniker in den ZR schauen was der meint.

Was mir komisch erscheint ist das man "früher" auch einen gewissen Zeitraum einhalten musste, wann der vor den Km Intervall war gehörte der ZR auch gewechselt. Jatzt auf einmal fällt der 6 Jahreszeitraum weg wobei noch sehr viele den ZR haben der noch in dem Zeitraum drin war....?

Thomas
28.08.2012, 21:29
Jordan, was ist falsch an einer Sichtprüfung? :nixweiss:



Ist wie mit'm MHD, mach dir keinen Kopf.





berühmte letzte worte ... :lol:

marcus_b5
28.08.2012, 21:32
Dazu fällt mir der lieblingsspruch meines Chef´s ein. Wieso? > Weil ichs kann haha





Dein Chef kann, der TE nicht...

sbox30
28.08.2012, 21:36
Sichtprüfung bringd gar nichts,wenn die Zähne wegreißen und nicht der Riemen komplett. Schade habe gerade gegoogeld zwischen uns liegen 500 Km sonst hättest nur das Material bezahlen müssen

Thomas
28.08.2012, 21:45
Sichtprüfung bringd gar nichts,wenn die Zähne wegreißen und nicht der Riemen komplett.

was für ne logik... nach dem ölstand gucken bringt auch nichts wenn mir der zylinderkopf platzt also gucke ich nicht nachm öl :mauer:

sbox30
28.08.2012, 22:06
Was willste da sehen?? das die Zähne rumbaumeln?? oder das der Riemen porös ist?? Ich hatte mal einen Riemen der obtisch top war. Der Kunde wollte ihn wieder drauf haben,Ok gemacht getan und was war das ende..... Wenn er fertig ist wird er dir bescheid sagen!!

jopo010
29.08.2012, 09:51
Jordan, was ist falsch an einer Sichtprüfung? http://www.a4-freunde.com/images/smilies/kolobok/unknw_mini.gif
Falsch nicht unbedingt, aber in diesem Fall für mein Geschmack unnötig.
Zu viel Aufwand für zu wenig Informationsgewinn und am Ende muss er so oder so getauscht werden.

Grüße...

winux
29.08.2012, 11:06
Hey Leute Dank Euch für die vielen Ratschläge... Der erste ZR wurde bei 123.000 gemacht. Also bin ich sozusagen 7000Km drüber :). Ich habe echt schon schiss wenn ich ihn jedes mal starte...

@sbox30 Dank dir für die Hilfe!!! Material hätte ich ja schon, ausser WP und Thermo, nur fehlt mir zur Zeit das Geld um ihn einbauen zu lassen.

@v6chris Is glaub echt besser das Auto stehen zu lassen und mit dem Rad driven, nur brauch ich das Auto auch um einkaufen zu fahren u.s.w.

Gruß Winux

Dieselverblaser
03.09.2012, 21:49
Hatte damals Meinen B6 2.5 Tdi mit 116tkm und frisch gemachtem Riemen gekauft, hab ihn zweimal Chippen lassen, der hat auf der Autobahn nur Vollgas gesehen und hab den Riemen dann bei 252tkm gewechselt und da war NIX dran!!! Da ich mal Mechaniker gelernt hab und % auf die Teile bekomm hat mich das nur 230€ gekostet das teure an der ganzen Sache ist der Einbau. Hast du keinen im Freundeskreis der das kann??

winux
04.09.2012, 09:54
Hallo Dieselverblaser. In 2 Wochen kommt der Zahnriemen drauf... yuhuuu :grin: Hoff das mein Motörchen das noch verkraftet.
Wasserpumpe und den Thermo lass ich gleich mitwechseln. Und nach dem scheiss Riemen kommt die VA dran...

Ihr wisst ja... Bei AUDI gibt es immer was zu tun! :loolwech::lachweg:

Gruß Winux

winux
16.09.2012, 14:07
Soooo Leute!

Gestern wurde der Zahnriemen entlich gemacht! Dazu noch die Wasserpumpe den Thermostat und die Keilriemen. Der Mechaniker hat mir den alten Zahnriemen gezeigt und er hatte deutliche Abnutzungen/ Risse... Also noch mal Glück gehabt! :-D Dazu hab ich noch den großen Service gemacht.

Jetzt steht mein Gefährt wieder wie ne A1 da.

Dank Euch und Gruß
Winux