PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Hersteller-Werkstätten beim ADAC Werkstatt-Test 2012 vorbildlich



votex
27.08.2012, 00:29
Artikel lesen (http://www.a4-freunde.com/content.php?207-Hersteller-Werkstätten-beim-ADAC-Werkstatt-Test-2012-vorbildlich)

Thomas
27.08.2012, 11:27
schade das nur solche Dinge geprüft wurden. Das ist bestenfalls eine Frage der Sorgfalt, hat aber nichts mit know-how zu tun. Besser wäre ein Fachwissen und Fairness Ranking gewesen.

Honcho
27.08.2012, 12:49
Das ganze ist aber schon seit ein paar Monaten bekannt, dass ADAC testet.
@Tillis, da bin ich ganz anderer Meinung.
Eben wegen diesen Tests MUSS der Monteur sein Handwerk zu 100% können, auch wenn "nur" eine Inspektion ist.
Er stellt in dem Moment quasi alleine das Gesicht der Firma dar.
Wenn da was schiefläuft, ist sein Kollege, der Elektrikergott, ebenfalls im schlechten Licht.
Da denkt sich jeder, wenn die "nur" an einer Inspektion versagen, was ist dann mit dem rest der erbrachten Arbeit?

votex
27.08.2012, 12:57
Das ganze ist aber schon seit ein paar Monaten bekannt, dass ADAC testet.


Erkläre.

Thomas
27.08.2012, 12:58
da hast du nicht unrecht. Trotzdem sagt dieser Test für mich nur aus das die werkstatt arbeitspläne hat die nach schema abgearbeitet werden - oder eben nicht.
Zu Fairness und Lösungsfindung bei komplexeren Fehlern sagt das nichts aus. Ich hatte schon oft das gefühl das bei mir auf verdacht so lange Teile gewechselt wurden bis durch Zufall das richtige dabei war.
Das sind für mich einfach wichtigere Disziplinen.

marcus_b5
27.08.2012, 13:34
da hast du nicht unrecht. Trotzdem sagt dieser Test für mich nur aus das die werkstatt arbeitspläne hat die nach schema abgearbeitet werden - oder eben nicht.
Zu Fairness und Lösungsfindung bei komplexeren Fehlern sagt das nichts aus. Ich hatte schon oft das gefühl das bei mir auf verdacht so lange Teile gewechselt wurden bis durch Zufall das richtige dabei war.
Das sind für mich einfach wichtigere Disziplinen.

Naja für den Käufer von recht neuen Fahrzeugen ist dieser Test schon wichtig. In der Regel treten da ja kaum gravierende Mängel auf, welche eine eingehendere Diagnose erfordern würden. Dummerweise ist dies aber für die breite Masse irrelevant.

Es ist nunmal so dass das Fahrzeugalter auf breiter Front im Durchschnitt ständig steigt, dementsprechend auch die Masse an schwerwiegenderen Defekten. Und da sollte angesetzt werden.

Was hilft es mir wenn man in der Lage ist einen Serviceplan abzuarbeiten (und mal ehrlich, man hat ne Checkliste in der Hand und läuft die Liste ab - das ist ja nun echt kein Hit das hinzubekommen) aber bei einem großem Defekt dann auf Verdacht und auf Kundenkosten lustig Teile getauscht werden.

Honcho
27.08.2012, 15:02
Na täusche dich da mal nicht! Als Kunde bekommt man ne Liste mit Häckchen und kurzen Erläuterungen zurück.
Aha sieht gar nichtmal so schwer aus so ne Liste auszufüllen ganz und gar nicht.
Ein gutes Beispiel aus der Checkliste gefällig?
Ersatzrad geprüft. IO
Was nicht drinsteht, den Müll des Besitzers aus dem Kofferraum rausmachen, damit man überhaupt ans Ersatzrad drankommt.
Ersatzrad ausbauen und rausnehmen auf beschädigungen prüfen, DOT Nummer und Reifendimension beachten, korrekten Luftdruck prüfen und aus Ventilkäppchen achten.
Da kommen schon 5-10 min nur fürs prüfen drauf, was man am Ende sieht ist das Häckchen, das 2sek gedauert hat.
Das geht so weiter und für jeden Punkt hat der Hersteller eine Vorgabe.
Zudem würde ichs mir mit vergnügen ansehen wie selbst einer so eine Liste abarbeitet, der behauptet es ist doch so einfach diese abzuhacken.

Wenn ich jemanden teste, der in der lage ist die so simple Liste korrekt abarbeitet, dann brauche ich mir auch keine Sorgen machen das derjenige bescheißt. Denn Liste überfliegen und nicht die zu prüfenden Punkte abarbeiten, da fängt für mich schon der beschiss an.
Denn genau dafür bezahlt man schließlich auch!

@Votex glaubst du nicht, dass sich die Werkstätten untereinander informieren?

votex
27.08.2012, 15:12
Ach dahingehend ist deine Aussage. Dann hat sich meine Interpretation zerschlagen.

Honcho
27.08.2012, 15:15
An was haste du den gedacht?
Ich habe schon vor Monaten diesen ADAC Wisch im Netz gefunden.
Darin wurde beschrieben was die Vermehrt prüfencund welche Fahrzeuge betroffen sind.
Zudem haben sie die Technische Überauchung damit ebenfalls geprüft.

Thomas
27.08.2012, 15:37
Honcho, wir alle haben unsere Jobs und Zeitvorgaben für bestimmte Tätigkeiten. Keiner will die Arbeit kleinreden aber Marcus hat recht, das ist nun kein hexenwerk, das ist deren Alltag, deren Job.

haviii
29.08.2012, 22:36
Gehen doch trotzdem 90% hier im Forum mit ihren Möhren zum Hinterhofpfuscher und wundern sich darüber, wieso alles kaputt geht ... Geiz ist geil.

chris01091967
10.11.2012, 17:47
frage:

warum hat eigentlich der adac nicht einmal die fa. stop + go getestet...?
wäre ja auch mal sehr interessant gewesen.