PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: PKW-Maut bekommt frischen Wind aus Baden-Württemberg



votex
15.08.2012, 12:14
Artikel lesen (http://www.a4-freunde.com/content.php?203-PKW-Maut-bekommt-frischen-Wind-aus-Baden-Württemberg)

parabea
15.08.2012, 13:05
...die sollen keine Haushaltslöcher stopfen, sondern die Löcher in den Strassen.
Man merkt, daß Sommer ist.....


cu Ralf

hochsal
15.08.2012, 15:18
Ja den ist doch wieder Langweilig deswegen machen die so Sachen.
Die meisten Arbeitskollegen sind im Urlaub und alleine im Büro machen Sie dann so zeug.

A4 Limo 1.6
15.08.2012, 15:59
Die sollen dann lieber mal ihre Diäten kürzen als uns armen Autofahrern ständig noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Norman@Knolle
15.08.2012, 21:51
Kommen die noch klar?
Er sagt doch selbst, dass sie mit all der anderen Kohle der Autofahrer IRGENDWELCHE ANDEREN Haushaltslöcher stopfen- zweckentfremden. Sollen sie doch die Kohle mal für das einsetzen, für was sie gedacht ist, dann brauchen wir auch keine PKW- Maut.

s-line-snake
15.08.2012, 22:00
Also ich sag immer dazu:

Das ist die hohere Ebene (auch Chef-Etage genannt)... die müssen sich doch beweisen, dass die dort nicht einfach so sitzen(Daseinsberechtigung).

Außerdem haben die öffters Langeweile... dann kommen die auf dumme Gedanken, und schon haben die so ein Sch... auf dem Papier gebracht! Könnte man jetzt glatt mit einem Toilettengang vergleichen... und da wird man sicher nicht so verkehrt liegen!

Honcho
15.08.2012, 22:10
Finde ich sehr gut!
Die Baguettes, Schokchis, Käseränder und sonstige dürfen lange genug sich auf unseren Straßen austoben.
Ich komme vom Dreiländereck und was ich da auf der B5 sehe ist manchmal unglaublich!
Bis ca Freiburg im Breisgau ist schön Tempo 120 und ab da schaltet bei denen der Kopf total ab im Geschwindigkeitsrausch.
Oder was ich bis jetzt an Stinkefingern gesehen habe zu 99% von den Ausländerfahrzeugen nur wenn man kein Platz macht obwohl die Bahn schon dicht ist.
Die Holländer fahren auch lange genug in den Urlaub und verstopfen die A5 bis aufs letzte.
Wir dürfen in den Ländern auch schön zahlen, also kann die Maut nur kommen, dann haben wir wenigstens was davon.
Im gegenzug könnten die ruhig was an der KFZ-Steuer drehen

JeanClaudeVanAudi
15.08.2012, 22:46
Finde ich sehr gut!
Die Baguettes, Schokchis, Käseränder und sonstige dürfen lange genug sich auf unseren Straßen austoben.
Ich komme vom Dreiländereck und was ich da auf der B5 sehe ist manchmal unglaublich!
Bis ca Freiburg im Breisgau ist schön Tempo 120 und ab da schaltet bei denen der Kopf total ab im Geschwindigkeitsrausch.
Oder was ich bis jetzt an Stinkefingern gesehen habe zu 99% von den Ausländerfahrzeugen nur wenn man kein Platz macht obwohl die Bahn schon dicht ist.
Die Holländer fahren auch lange genug in den Urlaub und verstopfen die A5 bis aufs letzte.
Wir dürfen in den Ländern auch schön zahlen, also kann die Maut nur kommen, dann haben wir wenigstens was davon.
Im gegenzug könnten die ruhig was an der KFZ-Steuer drehen
Jop
200€ für ne Jahres Vignette wären nicht schlecht :)
Wenn Slowenien schon für 500KM Autobahn 95€ verlangt :)

Thomas
16.08.2012, 11:49
von mir aus können diejenigen zur Kasse gebeten werden in deren Land auch wir zur Kasse gebeten werden. Muss man dann aber irgendwie so regeln das man das über die Steuererklärung wiederbekommt - dann wäre alles ok ;)

samael
16.08.2012, 13:11
finde ich Mist solange dieses für uns einheimische nicht über die KFZ Steuer oder sonst wie kompensiert wird und das wird es garantiert nicht, was also sollen wir noch alles zahlen und dann das noch.

Auch „Fahrzeuge mit geringem Verbrauch und besseren Abgaswerten sollten einen Rabatt bekommen“, so Hermann.


wir retten einmal wieder die Welt, warum sollen die Rabatt bekommen, den bekommen die schon bei der Steuer und an der Tanksäule.
Wieder so ein unüberlegter Quark wie die Energiesparlampe, ein Schnellschuss der ökologisch nach hinten losgeht wie auch das E10 was mittlerweile bewiesen ist und gerade jetzt bei den riesigen Ernteausfällen völliger Blödsinn ist, aber einmal beschlossen bleibt es dabei sonst müsste man ja Fehler eingestehen.

ENERGY
16.08.2012, 15:09
"dass mit Einführung der PKW-Maut in naher Zukunft die Finanzierungslöcher im Land gestopft werden sollen."

und wer stopft die Finanzierungslöcher in meiner Geldbörse?

Boki
16.08.2012, 15:42
Oje ENERGY, zum einen hast du das Zitat völlig aus dem Kontext gerissen zum anderen würdest du mit Finanzierungslöchern in deiner Geldbörse keinen Audi fahren. ;)

On Topic: Finde eine Maut in Ordnung, so lange das Geld auch dem Verkehrswesen zukommt.

Medo431
16.08.2012, 15:55
Komisch, dass ich durch KEINE Neuerung jemals irgendwelche positiven Veränderungen wahrnehmen konnte. Die schaffen es ja sogar uns solche Dinge wie Wechselkennzeichen ungenießbar zu machen.

Audimaniac
16.08.2012, 19:08
Das kommt davon wenn unsere ''schlauen'' Politiker pro Monat Millionen Euros
für irgendwelchen Schwachsinn in den Sand setzen und sich selbst gut bezahlen lassen,
sich dann, weil die Kohle fehlt, irgendwelche neue Gemeinheiten für die Bürger überlegen
und diese meist auch noch ohne grossen Probleme durchbekommen....
ich denke es wäre nur gerecht, jedem Pkw, der hierzulande keine Steuern bezahlt und der dieses Land
durchfahren möchte, bzw. ein Teil der Straße abnutzt, Maut bezahlt, so wie es in den meisten
Ländern schon üblich ist.

Audilover1982
17.08.2012, 23:57
Die sollten mal mit ihrem Geld das Loch in Ihrem ..... stopfen damit das Hirn nicht irgendwann abläuft! Wie viel Geld sollen wir eigentlich noch zahlen? Es wird überall nur noch abkassiert. Hoch Lebe die .......arbeit.

jopo010
18.08.2012, 08:46
von mir aus können diejenigen zur Kasse gebeten werden in deren Land auch wir zur Kasse gebeten werden.
Und das sind verdammt viele in Europa...
Selbstverständlich MUSS die PKW-Maut kommen, schaut auch mal die PKW-Kolonen an, die ganzjährlich durch DE in Transitverkehr rollen, mit welchem Anteil werden die denn an der Strassenabnutzung beteiligt?!
Für in DE zugelassennen Fahrzeugen sollte das aber schon kostenneutral geschehen oder zumindest nutzungsabhängig.


Wenn Slowenien schon für 500KM Autobahn 95€ verlangt http://www.a4-freunde.com/images/smilies/kolobok/smile_mini2.gif
Wann warst du zum letzten Mal dort oder meinst du die Jahresvignette? Aktuell und das nicht erst seit gestern 15€ für 7 Tage.

Grüße...

RSK
23.08.2012, 10:17
Es geht hier wieder eindeutig nur um Abzocke.

Mehr als der LKW Verkehr werden PKWs auf die Landstraßen ausweichen.

Wenn man das Verstopfen der Landstraßen verhindern wollte, müsste man also gleichzeitig zumindest für den Transitverkehr ein Verbot für die Benutzung von Landstraßen einführen.

Und für diejenigen, die ein Ziel im Inland anfahren ein Verbot, die Autobahn vor der letztmöglichen Abfahrt zu verlassen.

Das hätte man auch schon bei den LKWs machen können.
Ist aber nicht gewollt, da man den Verdrängungseffekt auf die Landstraße haben möchte, um auch da kassieren zu können.

marcus_b5
23.08.2012, 17:55
Es geht hier wieder eindeutig nur um Abzocke.

Mehr als der LKW Verkehr werden PKWs auf die Landstraßen ausweichen.

Wenn man das Verstopfen der Landstraßen verhindern wollte, müsste man also gleichzeitig zumindest für den Transitverkehr ein Verbot für die Benutzung von Landstraßen einführen.

Und für diejenigen, die ein Ziel im Inland anfahren ein Verbot, die Autobahn vor der letztmöglichen Abfahrt zu verlassen.

Das hätte man auch schon bei den LKWs machen können.
Ist aber nicht gewollt, da man den Verdrängungseffekt auf die Landstraße haben möchte, um auch da kassieren zu können.

Halte ich für Quatsch. Warum?

Wie willst du das bitte kontrollieren? Und wie definiert sich letztmögliche Abfahrt?

Bsp.: Ich komme auf der A4 entlang und möchte nach Freiberg (Sachsen/Erzgebirge). Da gibt es dann 3 mögliche Abfahrten die ich nutzen könnte: Hainichen, Berbersdorf, Siebenlehn. Je nachdem aus welcher Richtung ich komme ist dann Siebenlehn z.B. die letztmögliche oder eben erste Abfahrt. Es macht aber z.B. nicht unbedingt Sinn bei der letzten Abfahrt abzufahren, weil die Strecke dann länger wird. Oder man eben keine große Bundesstraße benutzt sondern sich über irgendwelche Kuhdörfer quält.

Wie will mich dann jemand daran hindern bei der vorletzten Abfahrt die Autobahn zu verlassen? Man kann ja nun nicht jede einzelne Abfahrt kontrollieren, selbst wenn das über Satellit geschieht und alles elektronisch erfasst und überwacht wird, woher will man denn wissen welches Ziel man anfährt? Wer sagt denn das ich wirklich nach Freiberg möchte und nicht einfach in eines der unzählige Kuhdörfer ringsrum?

Dafür gibt es doch viel zu viele Bundesstraßen und viel zu viele kleine Dörfer als das man das wirklich reglementieren könnte.

JeanClaudeVanAudi
23.08.2012, 18:48
Wann warst du zum letzten Mal dort oder meinst du die Jahresvignette? Aktuell und das nicht erst seit gestern 15€ für 7 Tage.

Grüße...

Jahresvignette :)

RSK
23.08.2012, 19:49
Halte ich für Quatsch. Warum?

Wie willst du das bitte kontrollieren? Und wie definiert sich letztmögliche Abfahrt?

Bsp.: Ich komme auf der A4 entlang und möchte nach Freiberg (Sachsen/Erzgebirge). Da gibt es dann 3 mögliche Abfahrten die ich nutzen könnte: Hainichen, Berbersdorf, Siebenlehn. Je nachdem aus welcher Richtung ich komme ist dann Siebenlehn z.B. die letztmögliche oder eben erste Abfahrt. Es macht aber z.B. nicht unbedingt Sinn bei der letzten Abfahrt abzufahren, weil die Strecke dann länger wird. Oder man eben keine große Bundesstraße benutzt sondern sich über irgendwelche Kuhdörfer quält.

Wie will mich dann jemand daran hindern bei der vorletzten Abfahrt die Autobahn zu verlassen? Man kann ja nun nicht jede einzelne Abfahrt kontrollieren, selbst wenn das über Satellit geschieht und alles elektronisch erfasst und überwacht wird, woher will man denn wissen welches Ziel man anfährt? Wer sagt denn das ich wirklich nach Freiberg möchte und nicht einfach in eines der unzählige Kuhdörfer ringsrum?

Dafür gibt es doch viel zu viele Bundesstraßen und viel zu viele kleine Dörfer als das man das wirklich reglementieren könnte.


Wie das kontrolliert wird oder zu kontrollieren ist, sehe ich nicht als mein Problem.

Aber, wie das ohne Systemänderung laufen wird, sehen wir schon jetzt.
Die LKW verlagern ihre Routen so stark auf die Landstraßen, daß man sich bemüßigt fühlt, auch für Landstraßen Maut einzuführen.
Zuerst mal nur für ein paar. Später vielleicht flächendeckend.

Ob man jetzt davon ausgeht, daß das gewollt war oder zufällig aufgetreten ist ? Ich halte es für geplante Einnahmebeschaffung.

Aber noch mal zu den Kontrollen. Warum nicht stichprobenweise durch die Polizei. Man muß ja nicht jeden erfassen.
Oder, wir haben ja technisch schon hochgerüstet. Jede von diesen Mautregistriereinheiten, die die Autobahnen überspannen gibt eine elektronische Kennung in das entsprechende Gerät, mit dem jeder Brummi ausgerüstet werden muß. Und wenn dann auf der gefahrenen Strecke eine Kennung fehlt.
Aber wie gesagt, daß sehe ich nicht als mein Problem.

Chrischi10
16.12.2012, 23:29
hm machen wir uns nichts vor....über kurz oder lang wird ne maut sowieso kommen :( weil es rein haushaltstechnisch nicht mehr geht und die strasse wird davon noch am wenigsten haben....tja und das beste daran ist als autofahrer kann man wenig tun :( und zu hoffen das dann bei der kfz-steuer sich was ändert ist glaube ich auch ne illusion....naja noch ist es nicht an dem.....also weiter daumen drücken ;)

Stefan2.0TDI
17.12.2012, 08:55
Die Maut kommt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Spätestens als man damals in DE auf die Mautbrücken bestanden hat für die LKW´s war es ja klar dass das System bereits auf eine PKW Maut ausgelegt war.

Die Frage ist nur WANN kommt sie...

Hitcher
17.12.2012, 11:48
...

A4B51.8TL
17.02.2013, 14:02
In Österreich funktioniert es auch mit der PKW Maut.
Ich wäre auch bereit PKW Maut zu bezahlen aber nur dann wenn das Geld auch für die Straßen eingesetzt wird. Die Autobahn A3 von Pocking - Regensburg müsste mal von grund auf saniert werden

enfield
18.02.2013, 18:14
Ich wäre auch bereit PKW Maut zu bezahlen aber nur dann wenn das Geld auch für die Straßen eingesetzt wird.

Genau. Das werden sie auch ganz bestimmt behaupten, nur halt nicht machen. Wie "Hitcher" schon gesagt hat, was der Staat am Autofahrer verdient und wie wenig in die Straßen fließt ist doch der reine Witz.
Wie war das noch mit der LKW Maut, blabla wird alles in die Straßen investiert...logo

Lindemann
21.02.2013, 00:43
Pkw - Maut?!
Ja bitte, die BRD ist ein typisches Transitland, halb Europa nutzt unsere Autobahnen und Bundesstraßen.
Aus meiner sowie aus betriebswirtschaftlicher Sicht unbedingt notwendig eine PKW Maut zu erheben. Wer dt. Strassen nutzt soll dafür auch bitte zahlen.
Bin daher damit einverstanden als Bundesbürger im Rahmen eines Jahresbeitrags meinen Teil für bessere Strassen/ bzw. den Erhalt zu zahlen. Gemessen an unserem Streckennetz sind 70-90.00€ realistisch.
Zumal ich als Motorradfahrer gerne 'gute' Strassen nutze.

Lindemann
21.02.2013, 00:46
Hab noch etwas wesentliches nicht erwähnt: JEDER Nutzer sollte zahlen, ganz besonders die Transitfahrer aus dem Ausland

enfield
21.02.2013, 01:24
Ohje... An für sich bin ich ja der gleichen Meinung.
Aber wacht doch endlich mal auf, es wird auch mit PKW Maut nach wie vor kein nennenswerter Mehrbetrag in die Straßen fließen. Beispiele und Versprechungen gab es ja zu genüge.

Anders ausgedrückt willst du dich selbst strafen, nur um andere auch zu strafen? Sehr gute Einstellung:roll:

Lindemann
21.02.2013, 10:44
Offensichtlich unterscheiden sich unsere Ansichten. Als Strafe möchte ixh es nicht bezeichnen. Wie eine Beteiligung im Detail aussehen könnte sei jetzt mal dahin gestellt, denkbar ist vielleicht anstelle der Kfz - Steuer für Bundesbürger eine PKW Maut, oder oder...
Man muss nur mal in die Schweiz oder nach Österreich blicken. Dort hat es sich etabliert, ist es für Ausländer selbstverständlich für die Nutzung zu bezahlen.
Ich nehme eine Leistung in Anspruch ... Das ist doch mal klar.
Deutschland könnte Milliarden zusätzlicher Einnahmen generieren.

Stefan2.0TDI
21.02.2013, 10:46
Ich bin grundsätzlich schon für die Maut, aber auch nur wenn die Mittel ausschließlich zur Instandhaltung und dem Neubau von Infrastruktur dienen.

Ich kaufe jedes Jahr die Schweizer und Österreicher Jahresvignette.
70-80€ halte ich für angemessen.

Andernfalls ist es nur eine weitere inhaltlose Steuer die die Löcher in den öffentlichen Kassen stopft.

enfield
21.02.2013, 19:16
Offensichtlich unterscheiden sich unsere Ansichten. Als Strafe möchte ixh es nicht bezeichnen. Wie eine Beteiligung im Detail aussehen könnte sei jetzt mal dahin gestellt, denkbar ist vielleicht anstelle der Kfz - Steuer für Bundesbürger eine PKW Maut, oder oder...
Man muss nur mal in die Schweiz oder nach Österreich blicken. Dort hat es sich etabliert, ist es für Ausländer selbstverständlich für die Nutzung zu bezahlen.
Ich nehme eine Leistung in Anspruch ... Das ist doch mal klar.
Deutschland könnte Milliarden zusätzlicher Einnahmen generieren.

An für sich, sehe ich das ja auch so. Nur kann ich mir nie und nimmer vorstellen, dass der Staat den Autofahrer in irgendeiner Art und Weise merklich entlastet. Politiker können ja viel erzählen (grad mit Steuern senken, die sind genauso schnell wieder oben eben mit irgendner Zusatzsteuer)... tägliche Märchenstunde live und wer da einfach alles glaubt, da hörts bei mir auf.
Für mich ist die LKW Maut beispiel genug, was mit den Geldern wirklich gemacht wird!!!
@Stefan, da wurde doch schon gesagt es wird alles für die Straße benutzt und jetzt glaubst du das bei der PKW Maut nochmal? Solche Bürger wünscht sich der Staat.

Am Ende zahlt halt der Autofahrer nochmal etwas mehr um die Staatslöcher zu stopfen, aber stört ja keinen...

Vielleicht sehe ich das etwas pessimistischer als ihr, allerdings wohl auch näher an der Realität!

A4B51.8TL
21.02.2013, 22:47
In deutschland muss alles anders sein wie in anderen Ländern z. B. Wechselkennzeichen in deutschland ist der größte Schwachsinn überhaupt 2x Steuern bezalen und Versicherung etwas günstiger bei 2 Autos da nehm ich lieber saisonkennzeichen also von daher wird das mit der PKW Maut auch nicht so schnell gehen

FinnH
21.02.2013, 23:06
Hab auch kein problem 80€ im Jahr abzudrücken, aber wie ich D land kennen machen die genau so ein Zirkus wie bei der LKW mau. Und das system braucht nun mal ewig bis es sich trägt. Solche Plaketten könnte man binnen weniger Wochen einführen.

Aber dafür muss im gegenzug was an den Steuern passieren

Honcho
22.02.2013, 10:50
Eigentlich darf man sowas nicht öffentlich schreiben das man dafür ist.
Es müssen nur die richtigen Idioten es mitkriegen und falsch umsetzen, wie immer halt:thumbdown: