PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Dieselkühler / Kraftstoffkühler undicht



Hufe
12.08.2012, 13:45
Hallo zusammen, und danke vorab schonmal für´s Lesen:

Mein B6 Avant hat am Dieselkühler (Unterboden) ein Leck. Ich habe die Plastikverkleidung schon runtergehabt. Der Diesel muss genau aus dem Kühlteil selbst kommen. Es handelt sich also nicht um eine undichte Schlauchschelle oder ähnliches. Meines Wissens, geht die Zuleitung vom Tank zum Motor zwar auch durch den Dieselkühler, aber sie geht in einem durch. Die Zuleitung zieht also keine Schleife durch den Kühler, ist aber trotzdem darin integriert.

Bei der Rückleitung sieht das anders aus. Die zieht eine Schleife (zum Kühlen) durch und geht dann in den Tank. Soweit so gut / bzw. schlecht.
Wenn ich den Kühler austausche, muss ich logischerweise alle Anschlüsse (4 Stück) offnen.

Und heir mein Fragenkatalog:
:shock:
Hat schonmal jemand den Dieselkühler erneuert? Bzw. gibt es dazu eine Anleitung?
Läuft mir beim öffnen der Zuleitung der gesamte Tankinhalt in die Grube?
Wie werden die Anschlüsse geöffnet und wieder dicht verschlossen?
Kann ggf. sogar auf den Dieselkühler verzichtet werden? (PD)

Ich hoffe Ihr habt ein paar Erfahrungswerte. Danke!

sbox30
12.08.2012, 15:42
Die Tank´s haben einen oberen Anschluss, das heißt sollte nicht leer laufen. Man kann den Kühler auch weg lassen, sollte man aber nicht weil kalter Diesel brennt besser. Du würdest mehr verbrauch haben. Eine Anleitung habe ich nicht, da ich das bei diesem Auto noch nicht gemacht habe (nur andere Hersteller)

mounty
12.08.2012, 19:47
Den Kühler würd ich NICHT weglassen, da der Diesel sich sonst bei langen Fahrten recht stark erwärmt, erst recht wenn die Außentemperaturen auch noch höher sind und da können es bis zu 100 Grad werden. Wobei er aber auch andersrum im Winter ein Schutz vorm einfrieren durch den Fahrtwind verhindert, denn deswegen ist auch der Zulauf durch den Kühler geführt.

Tank wird nicht Leer laufen aber es läuft einiges aus den Leitungen heraus so das schon ne Auffangwanne benutzt werden sollte.

Hufe
13.08.2012, 08:17
Hallo,

ok, dass ich nicht auf den Kühler zerzichten kann leuchtet ein. Ich hatte in der Aufregung ganz vergessen, dass die Tankentnahme ja oben liegt. :oops: Wie bekomme ich denn die Leitungen wieder dicht verschlossen? Es sieht so aus als wäre der Kühler mit einem Fitting an die Leitung "gesteckt" ?? Kann ich hingehen, die Leitungen abschneiden und nachher mit einem Stück Schlauch (8mm?) und Schlauchschellen wieder verbinden? Muss ich den Kühler dann wieder mit Diesel füllen?
Danke!!!
:rose:
Hier übrigens der Kühler:
154507

mounty
13.08.2012, 09:27
Hinten zum Tank hin sind nach meinen Unterlagen klick Verschlüsse verbaut und nach vorn zum Motor hin Schlauchschellen. Nein den Kühler brauchste nicht Vorbefüllen.