PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Batteriewechsel -> Motor nimmt kein/ nur sporadisch Gas



mclovin
11.08.2012, 18:21
Hallo liebe Community!
Die Batterie meines 1.8T (B5) war platt und habe sie daraufhin ausgetausch ( gegen eine gebrauchte von nem Diesel mit 60 aH statt der verbauten 44 aH ).
Seit dem ist das Auto quasi unfahrbar, Motor läuft ganz komisch, nimmt entweder gar kein Gas an und hampelt mit Drehzahlschwingungen rum oder wenn er sich dann irgendwann mal beruhigt hat beim beschleunigen hat er dann Aussetzer bzw. ruckelt und beschleunigt halt auch nicht mehr richtig mit Durchzug.
Desweiteren hab ich das Gefühl das man plötzlich den Turbo pfeifen hört, schon bei 2,5 bis 3 tU.
Ich habe weder eine Ahnung in welchen Zusammenhang das ganze steht, noch was überhaupt das Problem jetzt ist vom Motor. Kabel und Schläuche hab ich meiner Meinung alle kontrolliert und sind verbunden.
Nachdem ich vorhin 3 Runden um den Block getuckelt bin habe ich mir den Motor angesehen und es qualmte leicht aus Richtung Turbo, es war eine dunkle Stelle auf dem Turbo was nach öl aussah. Bis zu diesen mysteriösen Batteriewechsel hatte ich diesbezüglich nie probleme.
Kann mir jemand helfen oder hat eine Idee? Bin ratlos!

Gruss Mclovin!

Marc1054
11.08.2012, 18:26
Du musst nach dem Batteriewechsel die Drosselklappe anlernen. Also Batterie ab für 10 min, Batterie ran, Zündung an für 5min, dann Motor starten und 5min im Leerlauf laufen lassen und dann ca. 50km fahren, so dass alle Lastzustände da sind....untertourig bzw. hochtourig fahren in allen Gängen

mounty
11.08.2012, 19:25
Oder einfach hier reinschauen http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Steuergeraete-Reset , der Steuergeräte Reset ist quasi durch das Batterie abklemmen schon gemacht worden und nu müssen die neuen Werte erst wieder angelernt werden.

mclovin
11.08.2012, 21:03
Danke für die Antworten!
Habe alles wie beschrieben gemacht, ca. 41 km gefahren, anfangs sehr ruckelige angelegenheit, zum schluss fuhr er wieder sehr gut , vielleicht sogar besser durchgezogen als vorher;)
Dann tanken gewesen (zündung aus) und er hat wieder rumgesponnen, zwar nicht so extrem wie vor der aktion aber nicht aktzeptabel und schön.
also im prinzip hab ich jetzt das problem noch, kann er sich das nach zuendung aus nicht merken oder was ist das problem? hat jemand erfahrungen damit?

sbox30
11.08.2012, 21:07
Jetzt solltest du die Fehler auslesen und löschen. Schreib mal welche drin stehen

mclovin
11.08.2012, 22:06
oh man :-(
und wie oder wo soll ich das machen..?
er ist doch so gut wieder gefahren vorm tanken :-(

sbox30
12.08.2012, 00:12
Auslesen kannst du in jeder Werkstatt (kostet nicht viel) gibt aber aufschluß ob etwas kaputt seien kann oder ob die Einfahrt nicht ordentlich genug war

mounty
12.08.2012, 10:41
Fahr halt nochmal und nen bischen Länger, kann sein das 50km nicht reichen! Außerdem hoffe ich das du auch drauf geachtet hast das VORM löschen der Lernwerte der Motor Betriebstemperatur haben muss!!
Also Motor warm laufen lassen, dann Batterie nochmal abklemmen und das ganze Prozedre des Steuergeräte Resets NOCHMAL durchführen.

mclovin
12.08.2012, 12:04
ok danke, ich glaube ich mach mich dann gleich mal auf den weg, aber ist es nicht verrückt, dass es dafür keine konkrete strecke gibt, so dass man nie weiss oder sich nie sicher sein kann obs reicht?!

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

wie machen die das in der Werkstatt?

mounty
12.08.2012, 12:16
wie machen die das in der Werkstatt?
Wenn se schlau sind stecken se nen Überbrückungsgerät ran beim Batteriewechsel, dann brauchen se nix anzulernen oder den pin am Radio eingeben. Wenn du pech hast dann machen se es ohne und lernen nur die entsprechenden Teile (Drosselklappe und co) per Tester neu an und du darfst die restliche Lernfahrt selber machen.

mclovin
12.08.2012, 12:29
eigentlich gehört audi dafür gesteinigt...so ein quatsch beim normalen batteriewechsel..

mclovin
13.08.2012, 09:13
also habe alles step by step gemacht, fuhr auch wieder vernünftig..
genaueres ob´s jetzt so bleibt kann ich noch nicht sagen, da ich gestern keine zeit mehr hatte.
hab nur mal 1 min das auto aus gemacht und um block, da war noch alles ok.
hoffe es bleibt so

mclovin
13.08.2012, 20:44
maschine läuft wieder normal - danke an alle beteiligten ;)

kopfschmerzen1981
22.08.2012, 21:07
Ja hoffentlich habe ich auch so ein Glück werde es morgen mal testen :-/

webrider
11.08.2015, 21:37
Das mit dem Anlernen ist wirklich ernst gemeint?

volverine
11.08.2015, 21:41
:?:

Wieso sollte diesbezüglich "gewitzelt" werden? :-?

1.8TEE
11.08.2015, 21:43
Das mit dem Anlernen ist wirklich ernst gemeint?

:loolwech: nee... wir versuchen so viel Leute wie möglich zu veralbern :loolwech:


Gruß Steffen

webrider
11.08.2015, 22:01
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi diese aufwändige Prozedur bei jedem Neuwagen durchführt.

mounty
11.08.2015, 23:22
Wo geht's hier um Neuwagen und nein das macht Audi auch nicht bei Neuwagen auf die art.

webrider
12.08.2015, 00:02
Könnte man es nicht so machen, wie Audi das bei Neuwagen macht?