PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Erst Fehlzündungen, jetzt klackern ADR



1Da
10.08.2012, 22:19
Hallo Leute,

folgendes Problem: Neulich beim Anfahren ging nen ruck durchs Auto und er lief danach nur noch auf 3 Zylindern. Hat sich angefühlt wie ne defekte Zündspule oder dergleichen. Motor ging dann auch aus. Als ich wieder starten wollte, ruckelte er erst weiter, lief danach aber wieder rund. Dafür kommt jetzt ein lautes klackern aus dem Bereich der Ventile ( Motor war betriebswarm - ca. 20KM Fahrt)

-Öldruck ist geprüft (im Kaltstart Leerlauf 5 bar, 1500 U/min ca. 6 bar)

- Kompression ist i. O (gleichmäßig ca. 10,5 bar auf allen Zyl.)

- Ölwechsel steht an, Ölstand i.O ( 5W-40 Meguin Vollsynth.)

Kann das durch defekte Hydros kommen ? Was ich nicht verstehe, warum erst ruckelte und danach dieses klackern hat....

Mingblau
10.08.2012, 23:40
-Öldruck ist geprüft (im Kaltstart Leerlauf 5 bar, 1500 U/min ca. 6 bar)



Öldruck muss bei betriebswarmem Motor (ca. 80°C Öltemperatur) gemessen werden. Die Kaltstart-Werte sagen garnichts aus;)

1Da
10.08.2012, 23:52
Schön und gut, aber nen klackernden Motor lass ich nicht laufen, bis er 80°C Motoröltemperatur hat.

Boki
10.08.2012, 23:54
Wenns getriebeseitig aus dem Ventiltrieb kommt, könnte es der Kettenspanner sein. Wärst nicht der erste mit diesem Defekt.

1Da
11.08.2012, 00:27
Ist eher Getriebeseitig, das stimmt. Aber es klingt schon sehr laut klackernd. Und wie lassen sich diese vorherigen Zündaussetzer erklären ???

Mingblau
11.08.2012, 00:30
Also wenn man da jetzt ne Verbindung zwischen Aussetzern und klackerndem Kettenspanner schleißen müsste, wäre wohl die Antwort Steuerkette übergesprungen - und das wäre Übel.

1Da
11.08.2012, 00:34
Ich denke das kann man ausschließen, denn er läuft ja momentan im Leerlauf ruhig. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Brennbild der Zündkerze vom 3. Zyl. zu mager aussah, was ja auch vom defekten Hydro rühren könnte, der das Einlassventil nicht mehr richtig schließt ?

Mingblau
11.08.2012, 00:45
Könnte natürlich sein, klingt aber ein wenig weit hergeholt. Außerdem hättest du keine Kompression auf dem 3. Zylinder, wenn ein Ventil nicht mehr schließen würde. Wie läuft denn der Motor unter last? Bzw. bist du seitdem überhaupt noch gefahren.

Boki
11.08.2012, 00:49
Ich glaube nicht, dass die Kette übergesprungen ist. Ich würde den Ventildeckel demontieren und mir die Kette, die Zähne der Nockenwellenräder und die Laufschiene des Spannelementes anschauen. Es könnte sein, dass sich die Steuerkette gelängt hat da das Spannelement mit der Zeit nachgelassen hat.

1Da
11.08.2012, 00:53
Stimmt auch wieder. Ich bin die letzten Meter nach Hause mit so wenig Last wie möglich gefahren, deswegen kann ich darüber keine genaue Aussage treffen. Aber schon bei ca. 1500U/min ist das Geräusch sehr laut. Leider hab ich noch keinen Motor mit defektem Kettenspanner live gehört.

Mingblau
11.08.2012, 00:54
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=toO2nP9UjDk&list=FLmSkANB0l2M3dLqwFxnzXGA&index=126&feature=plpp_video

1Da
11.08.2012, 01:01
Puhh, das könnte schon hinkommen, wobei die Frequenz bei mir wesentlich kleiner ist.

Mingblau
11.08.2012, 01:08
Bocki's Lösungsvorschlag wäre schonmal ein guter Anfang, wobei man einen defekten Kettenspanner mit dem bloßen Auge kaum erkennen kann - aber was hast du schon zu verlieren, außer ein Paar € für ne neue VDD.
Auch den ZR würde ich mal kontrollieren, nicht das der einen Zahn übergsprungen ist. In solchen fälen kann es sogar sein, dass der Motor im Stand ruhig läuft und nur unter Last ruckelt/keine Leistung hat.

1Da
11.08.2012, 01:09
Wird auch morgen in Angriff genommen. Neue VDD liegt bereit. Danke schon mal...

mounty
11.08.2012, 10:26
Tippe auf nen defekten Hydrostößel, der sich verkantet hatte und nu Luft drin hat die er nicht mehr los wird. Aber ohne es live gehört zu haben kann es auch die Kette bzw deren Spanner sein.

1Da
11.08.2012, 15:21
Also, Ventildeckel ist unten. Die Zahnräder an den Nockenwellen sehen gut aus. Spannung ist auch vorhanden. Den Kettenspanner kann ich mit der Hand nach unten drücken, ich denke das ist normal ?

Die Nocken von der Einlasswelle sind am 3.Zyl. leicht eingelaufen, zumindest mehr als die anderen. Also genau dort, wo laut Kerzenbild eine magere Verbrennung stattfindet. Die Hydros lassen sich mit nem Keil auch wesentlich leichter nach unten drücken, als die auf der Auslassseite (jeweils gleiche Nockenstellung). Ist das etwa schon der Übeltäter ???

the_quick_Brisco
12.08.2012, 10:47
So ein Geräusch hatte ich auch mal, ich vermutete klappernde Hydros. Als ich mit den Stethoskop abhorchte kam ein Einspritzventil als Übeltäter in Frage. Was bei dir eigentlich auch mit den Fehlzündungen in Verbindung steht, kann es nur 1 oder mehre Einspritzventile sein.

1Da
12.08.2012, 20:27
Klingt ja plausibel. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ein defektes Einspritzventil so ein lautes, metallisches Klackern von sich gibt ??

sbox30
12.08.2012, 20:38
Tausch mal die Einspritzventil untereinander und schaue ob sich was verändert

the_quick_Brisco
12.08.2012, 20:42
Ja verschlissene Einspritzventile können laut werden, ich hatte es selbst erlebt.

1Da
12.08.2012, 20:48
Hm, ich probiers morgen mal. Was mich aber verunsichert, ist das sich die Hydrostößel auf der Einlassseite so leicht mit nem Keil runterdrücken lassen...

sbox30
12.08.2012, 20:57
So ähnlich hat sich mein letzter Motor auch angehört. Fazit war späne im Öl abrieb vom Kolben. In deinem Fall tippe ich aber auch auf Hydroß

1Da
13.08.2012, 18:32
So, Einspritzdüsen getauscht. Keine Besserung. Hab mal mit nem Schraubenzieher den Ventildeckel abgehorcht. Das Klackern kommt eindeutig von der Steuerkette. Ich frage mich nur, warum sich die Hydros auf der Einlassseite so leicht runterdrücken ließen....