PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Probleme nach Fahrwerksumbau



MT1987
10.08.2012, 21:04
Hallo,


habe meinen Audi vorne 55mmTiefergelegt mit einem Sportfahrwerk. Folgende Probleme. Die Querlenkerköpfe sind im Fahrzeugstillstand max 5-8mm von der Karrosserie entfernt.

Wenn ich ganz nach links einschlage kommen die Querlenker (vorder und hintere oben) an einander. rechts einschlagen umgekehrt.

habe die spur oder den sturz nicht verstellt. liegt es daran? hat noch jemand irgendwelche Ideen? Ansonsten baue ich morgen erstmal wieder das original Fahrwerk ein :(

Bei dem Fahrwerk handelt es sich übrigens um das Lowtec Sport mit den passenden Federn.

AudiA4Fan
11.08.2012, 10:20
??? Welche Querlenker kommen an einander?

Mach mal ein Foto.

Habe ich ja noch nie gesehen!

Gruß

Olli

MT1987
11.08.2012, 21:17
154370

Hallo,

das Bild hab ich im Netz gefunden und es zeigt meine Problematik. Der Querlenker im Bild mit 1 markiert stößt gegen die stange des vorderen Querlenkers, den man hier im Bild nur abgeschnitten sieht.

Weiteres Infos: Habe heute auf einer Seite mal wieder den original Dämpfer mit original Feder verbaut. Problem besteht weiterhin. Was ich dazu sagen muss, ich habe die hinteren querlenker (die die jetzt von dem vorderen berührt werden) getauscht. Teile habe ich vom Freundlichen. Der hat anhand des alten Teils und der Fahrgestellnummer gesucht.

Bin dankbar für jede Idee, da selbige mir langsam ausgehen :)

sbox30
11.08.2012, 21:26
Es gibt 2 verschiedene Querlenker setze laut Trost (mein Teilehändler) mit und ohne Sportfahrwerk. Meine Erfahrung ist gewesen, das die sehr hohen A4 Modelle als Sportfahrwerk genannt werden (weis nicht warum) hast fileich die falschen bekommen??

QuattroManni
11.08.2012, 21:35
Hi,
würde dir gerne helfen aber ich check deine Beschreibung nicht.
Lass mal das Wort Querlenker weg und beschreibe mit obere vordere Strebe und obere hintere Strebe wo da was ansteht.
Woran steht das an? auf beiden seiten? evtl. sind die Streben Seitenverkehrt eingebaut. Also linke Strebe ist rechts usw. Da die Streben ja eine Kröpfung aufweisen könnt das ja dein Problem sein.
Mach mal ein Bild von Deinem Problem(Streben), evtl. sieht man dann schon woran es liegt.

Ich hab meinen 70mm runtergeschraubt und da steht nix an!

Gruß Manni

RenePenn
11.08.2012, 22:08
Manni ,wenn die verkehrtrum eingebaut sind dann müßten die doch auch an der Feder anstoßen ,oder hab ich jetzt nen Denkfehler ?

QuattroManni
11.08.2012, 22:20
Ja, ist wohl möglich.
Ich hab die noch nie falsch eingebaut.
Ist mir vorhin halt so in den sinn gekommen.Nur nen Gedankenblitz gewesen..

Warten wir mal das richtige Bild ab.

Gruß Manni

MT1987
12.08.2012, 10:09
Also, der vordere Lenker kommt gegen den hinteren. Die Teilenummer von den neuen Teilen

8E0 407 505 A
8E0 407 506 A

154393154394154395

ganz rechts das Foto sind die alten Teile mit den dort aufgedruckten Teilenummern. Die beiden Fotos vom Auto sind jeweils beifahrerseite und rad nach rechts eingeschlagen.

Hoffe jetzt ist es was deutlicher. Auf der Beifahrerseite habe ich auch wieder den original Dämpfer verbaut.

azo
12.08.2012, 11:09
Ich finde das der hintere Spalt (von Fahrzeugfront gesehen) bei dem Aufnahme-Element für die Querlenker schmaler ist? Kann das sein das der mit Gewalt zamgezogen wurde und dass dies den Kontakt der beiden Querlenker auslöst? Wenn ich mich recht entsinne darf hier keinesfalls was verdrückt werden?
Wäre jetzt meine Vermutung.
Gruß

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Oh villeicht hätte mich mal genauer Lesen sollen und nicht überfliegen und auf die Bilder. Sind nicht die 8E Teile vom B6 Modell?
Sind diese ggf. etwas länger als die 8D ?

MT1987
12.08.2012, 14:47
Keine Ahnung. Was ich mich gerade noch frage, ob ich die Aufnahme (da wo die Lenker dran sind und der federteller reinkommt) links rechts vertauscht habe :-O

Kann mal jemand prüfen welcher lenker vorne sitzt? (der eine hat ja oben diesen Gummi nippel...)

Eisenmann
12.08.2012, 16:32
bin grade durch zufall auf dein Thema gestossen...

Erstmal kommt mir das mit den Teilenummern komisch vor...
Desweiteren bin ich der meinung das der Lenker mit dem Nippel hinten sitzen muss.

die Verwechslung der ich sagmal Gelenkaufnahme kannst du anhand der TLN prüfen
ungerade Endnummer = links
gerade Endnummer = rechts

RenePenn
12.08.2012, 18:23
Die Teilenummern stimmen schon ,die alten Nummern wurden durch die vom TE genannten ersetzt .
8E0 407 505 A = links vorn oben
8E0 407 509 A = links hinten oben, TN der Lenker Fahrerseite

8E0 407 506 A = rechts vorn oben
8E0 407 510 A = rechts hinten oben , TN der Lenker Beifahrerseite

QuattroManni
12.08.2012, 18:43
Hallo,
so wie ich in Beitrag 5 vermutet habe sind die Streben Seitenverkehrt eingebaut.
Hier mal ein Bild von meinem A4 vorne rechts bei geradeausfahrt.
154430
Am besten du baust den kompletten Träger mit sammt den Lenkern komplett von links nach rechts um.

Gruß Manni

RenePenn
12.08.2012, 18:54
Manni du meinst sicher vorn rechts ;-)

QuattroManni
12.08.2012, 18:56
JAAA rechts, habs scho geändert! Manmanman.....

RenePenn
12.08.2012, 18:58
Macht dir nix draus ich kann den Klugscheisser auch nicht leiden :lachweg:

QuattroManni
12.08.2012, 19:03
Ich hätt jetzt noch schnell das Bild ändern können dann hätts gepasst :loolwech:
Links , rechts, oben, vorne, hinten wer soll denn da noch durchsteigen. hihi

Gut, genug spaß.

Bau die dinger um und gut is. Viel rumfahren würde ich so nicht!
Gruß Manni

MT1987
12.08.2012, 19:23
Ich bin gar nciht gefahren, seit dem ich gemerkt hab das was nicht stimmt. Sobald ich alles umgebaut habe, berihte ich nochmal. Tausend Dank für die Hilfe :)

MT1987
23.08.2012, 14:31
Es funktioniert wieder alles. Das Sportfahrwerk brauche ich also gar nicht mehr, da ich nun doch mein gebrauchtes KW Gewindefahrwerk verbauen konnte (dachte es sei defekt).

Falls jemand interesse hat, ich verkaufe ein ungefahrenes Lowtecfahrwerk. 55mm vorn 40mm hinten inkl. Federn. Garantie vorhanden.

Danke nochmal für eure Hilfe.:)

LaRS4
29.08.2012, 14:56
Lowtec...dann lieber nix zu Weihnachten. :D
Mit dem KW liegst du schon ganz gut..