PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Motor läuft nicht richtig, Auspuff Qualmt blau



A4B5-limo
09.08.2012, 15:17
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich aus dem Stand los fahren will brummt der Luftfilter und es dauert ca 1-2 Sekunden bis sich das Auto vom Fleck bewegt. Es kommt mir vor als ob er in dem Moment keinen bzw zu wenig Sprit bekommt. Die zündkerzen sind weiß und ein weiteres Symptom ist dass er auf der Bahn strich 180km/h läuft. Egal ob voll oder 3/4 gas. Desweiteren Qualmt der Auspuff Blau (muss aber dazu sagen das der Kat leer ist). Beim Öldeckel abmachen läuft er kurz unrund, also Überdruck drauf (der Deckel tanzt auch wenn man ihn.nur rauf legt). Im Kühlbehälter blubbert nichts und es zischt kurz beim öffnen, also ebenfalls druck drauf.So, was könnte meine Probleme verursachen?

Achso, das Qualmen sowie das Anfahrproblem ist unabhängig von der Motortemperatur und Fehlerspeicher ist ausgelesen.

Stefan2.0TDI
09.08.2012, 15:30
Temperaturgeber für Kühlwasser mal mit dem Diagnose Gerät auf plausible Werte überprüfen.
Und mal den Fehlerspeicher auslesen.

A4B5-limo
09.08.2012, 16:49
Hallo. temperaturgeber ist neu, war der einzigste fehler im speicher.

Schubbie
10.08.2012, 21:20
Wie hoch ist denn der Überdruck in dem Motor? Ist die Kurbelgehäuseentlüftung dicht, dann drückt das Öl in den Brennraum und er räuchert. Ich weiß jetzt nicht, wie empfindlich ein Benziner darauf reagiert.
Luftfilter und Krafstofffilter wurden regelmäßig gewechselt?

A4B5-limo
10.08.2012, 21:30
Hi. luftfilter und kraftstofffilter habe ich vor einem mona:-?t getauscht. enbenso habe ich die zündkerzen gewechselt, verteilerkappe und finger sehen.gut aus. zündspule und tankentlüftung sind auch neu. Benzinpumpe wurde vor 4 monaten getauscht. Die gehäuseentlüftung ist doch der ca 30 cm schlauch aus dem deckel zum luftfilterrohr oder?
achso, der überrdruck ist nicht sehr hoch, deckel tanzt aber wenn ich ihn abnehme könnte ich mir nicht die haare föhnen um es.mal so auszudrücken.

mounty
11.08.2012, 10:19
Das der Deckel tanzt ist Normal, er dürfte nicht angesaugt werden, dann wäre was im argen oder auch wenn er richtig rausgedrückt wird.

Schubbie
11.08.2012, 22:12
Wie alt ist der Luftmassenmesser? Hast Du die Möglichkeit mal probehalber einen anderen zu verbauen?

A4B5-limo
11.08.2012, 22:36
Luftmassenmesser hab ich noch nicht versucht, sieht optisch aus wie original( noch einer aus metall). hätte nur vom schrott die möglichkeit einen zi holen, wobei ich den dann nicht mehr zurück geben.kann.

A4 Limo 1.6
11.08.2012, 22:39
Wenn du den LMM wechselst dann nimm gleich nen neuen!

Schubbie
11.08.2012, 23:01
Und auf jeden Fall einen Bosch, die billigen von eBay liefern meist von Anfang an etwas falsche Werte. Hast keinen in der Nähe mit gleichem Motor? Wie viel hat er denn etwa gelaufen? Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meist bei ca. 150tkm ungenau werden. Die können natürlich auch früher oder später kaputt gehen. Und einen Fehler gibts erst, wenn er total daneben liegt. Du kannst ja während der Fahrt mal Soll- und Istluftmasse messen.

A4B5-limo
11.08.2012, 23:12
Kenne hier keinen mit dem selben audi, bei unseren schrottplätzen hier gibt es nicht msl einen mit selben motor. die laufleistung beträgt derzeit 225tkm.