PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 ESP Anzeige brennt dauerhaft



SCHWARZ Fahrer
08.08.2012, 21:28
Hallo, Heute ging erstmals die ESP Anzeige während der Fahrt nach einer naja, zügigen langen Rechtskurve an und lässt sich auch nicht per Schalter ab oder zuschalten. Habe mal die Sicherung überprüft, gezogen und ausser das im Display dann in rot und riesengross BREMSE erschien tat sich nichts. Sicherung rein und das alte Bild. Bevor ich nun wieder und wieder zum Diagnose auslesen fahre, hat jemand eine Info ob mann das selbst rauskriegen kann? Vielen dank im Voraus, Gruss, kalli

votex
08.08.2012, 21:31
Ich vermute den Lenkwinkelsensor hats erwischt. Entweder kaputt oder nen kurzen gehabt.

Wenn letzteres, die Verkabelung am Schleifring mal checken (Batterie ab). Danach muss der wieder angelernt werden. Was ganz einfach geht: Zündung an, Lenkrad einmal nach ganz nach links und ganz nach rechts, Motor an, langsam geradeaus fahren (mit min. 20km/h) und dann einfach ne Kurve drehen.

Wenn kaputt, neuen Schleifring kaufen. Kostet nen Appel un en Ei bei div. Autoverwertern.

SCHWARZ Fahrer
08.08.2012, 21:37
Hört sich einfach an, aber kann ich bei meinem einfach mal so die Batterie abklemmen. Ich hab beim RS4 noch keine Erfahrung mit solchen Fehlern aber auch keine Lust den Wagen zum Freundlichen transportieren zu müssen. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

votex
08.08.2012, 21:46
Nun, Fehlerauslesen kostet bei denen nen Euro inne Kaffeekasse, wenns wirklich ein Freundlicher ist.

Kann nicht schaden, im Fehlerspeicher müsste was hinterlegt sein.

SCHWARZ Fahrer
08.08.2012, 21:54
Naja ich hoffe mal das es ein kurzer war. Im Moment läuft er ja ohne Probleme. Ich werde morgen früh gleich mal klären ob ich das mit der Batterie einfach so probieren kann. Ich will halt nur vermeiden irgendeine elektr. Sperre evtl. Sabotage oder Diebstahl selbst auszulösen. Muss es halt bis morgen warten aber danke trotzdem für den Tipp. Gruss, Kalli

Ectron
10.08.2012, 15:11
Eine Batterie darfst du immer abklemmen.
Den Radiocode solltest du halt evtl. wissen und falls eine DWA irgendwelche Besonderheiten hat, steht dies sicher auch in der Anleitung.
Aber wenn du schon fragen musst, ob du die Batterie abklemmen darfst, kannst du auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da wirst du wahrscheinlich den Fehler ohne großartige Sucherei genannt bekommen - für die ESP Warnleuchte gibts ja doch einen ganzen Haufen Ursachen.