PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Fahrertür tauschen



Silver__S4
08.08.2012, 12:28
Da sich leider jemand an meiner Tür (wollte vermutlich Auto stehlen) zu schaffen gemacht und sich sehr dumm angestellt hat, ist nun meine Tür komplett ruiniert.
Jetzt möchte ich sie gleich gegen eine "Neue" tauschen.
Ist's viel Aufwand das zu machen?
Elektrik ist kein Problem...rein von der Mechanik und dem einstellen bzw anpassen das sie wieder dicht ist.

Ectron
10.08.2012, 10:06
Ich hab bei meinem B5 auch mal die Fahrertür gewechselt.
Das Ganze ist im Grunde kein Problem. Du brauchst eigentlich nur die Tür von Audi (oder gebraucht in der passenden Farbe?) und kannst nach dem lackieren alles übernehmen.
Falls du die Chromleisten unten an den Fenstern hast, die sind genietet und du brauchst so eine Nietzange. Die Fensterhebermechnanik (hatte auch el.) und das Türschloss mit Gestänge waren kein Problem. Sonst ist da nur noch eine Strebe (Seitenaufprallschutz?) und natürlich der Spiegel sowie die Dichtung (würde ich erneuern da du die alte wohl nicht unbeschadet abbekommst) dran. Die Türverkleidung ist wie immer eine etwas fummelige Sache bei der Montage.

Eingehängt bzw. angeschraubt wird die Tür nach dem lackieren und dann alles eingebaut. Ich hatte noch einen erfahrenen Mechaniker dabei und da war die Einstellerei in wenigen Minuten erledigt. Wenn das Spaltmaß zum Kotflügel und die Höhe passt, sollte das Ganze dicht sein.
Ich glaube dass ich damals Fotos von dem Einbau gemacht hab, wenn ich sie finde schicke ich sie dir mal.