PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8H Leistungsverlust 1.8t BFB



DaPole
05.08.2012, 13:18
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem A4 Cabrio 1.8t MKB BFB 120KW/163PS..

Und zwar war ich dieses Wochenende mit Geschäftskollegen auf einer Cabrio Ausfahrt im Schwarzwald und musste depressiv feststellen, dass ich mit dem 320d Cabrio meines Kollegen sowie einem E320 W124 Cabrio meiner Kollegin einfach nicht mithalten konnte, musste den Wagen dermaßen jagen um halbwegs hinterher zu kommen..

Weiterhin bin ich der Meinung, dass 163 Turbo-PS schon besser vorangehen müsste...

Ich hatte vor einer Woche mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand der Fehler " P0420 KAT-Wirkung zu gering - unterer Grenzwert unterschritten " .. habe ihn gelöscht und bis Fr. tauchte dieser nicht mehr auf..

Nun habe ich nach den 600km Ausfahrt gerade eben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand der Fehler wieder drin, sowie " P0328 - Klopfsensor1 G61 Signal zu groß - oberer Grenzwert überschritten "

Man muss hinzufügen, dass mein Cabrio eine Tartarini Gasanlage verbaut hat..

Der KAT klappert nicht, aber kann es dennoch sein, dass der hin ist, oder kann der Leistungsverlust, sowie der Fehlereintrag andere Hintergründe haben?

Ich merke auch, dass unterhalb 2000U/min bei dem Wagen echt garnichts geht, als ob es ein 40PS Sauger wäre.. erst wenn er dann bei ca. 2100U/min ankommt, ich das pfeiffen des Turbos wahrnehme und es einigermaßen vorangeht..

Auch ist noch kurios, dass wenn ich vollgas gebe, er ziemlich tief brummt, als ob ein offener Luftfilter verbaut ist und beim gaswegnehmen ein "pppfffrrruuuum" Geräusch zu vernehmen ist..

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.. danke schonmal vorab :)

Stefan2.0TDI
05.08.2012, 13:53
Wie verhält der Motor sich denn im Benzinbetrieb?

lyrix
05.08.2012, 13:59
prüf mal die Zündkerzen !

mounty
05.08.2012, 19:35
Schubumluftventil prüfen

DaPole
05.08.2012, 20:34
@Lyrix

Zündkerzen sind neu.. Genauso wie Zündspulen..

@Stefan

Im Benzinbetrieb läuft er genauso..

@Mounty

Kann das Schubumluftventil auch den Fehler mit dem Kat hinterlegen?


Es gibt noch eine Sache, welche ich noch hinzufügen muss.. Als ich das Auto gekauft habe war die KGE Defekt und er hatte Mordsmäßige Zündaussetzer und Verbrennungsfehler im Leerlauf, wodurch der unverbrannte Sprit/Gas im Kat enorm geknallt hat bzw. Verbrannte.. Deswegen würde ich auch den Defekt mit deM Kat nicht ausschließen.. Weiß ja nicht, wie lange der Vorbesitzer so rumgefahren ist..