PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Getriebeöl wechsel AVJ



vierringeundgut
05.08.2012, 09:45
Servus,kann mir jemand von euch sagen wo die Einfüllöffnung/Abfüllöffnung ist vom Getriebe.
Wenn ihr fotos habt dann her damit,ein foto sagt ja bekanntlich mehr als 1000 worte.

mg1a4
05.08.2012, 14:55
Warum wilste das überhaupt wechseln???? Laut Audi Werstatt soll es nicht gewechselt werden...

vierringeundgut
05.08.2012, 17:57
Ich möchte schauen wie sich die Gänge nach dem Ölwechsel schalten,im moment ist es eine ziemliche hackarbeit...naja so extrem auch wieder nicht aber schaden kann es dem getriebe nicht.
Das auto hab ich mir vor einer Woche gekauft,will mich auch vertraut machen mit der technik,ich mache das gerne,das schrauben.Ich sehe du hast den gleichen motor wie ich,falls du mal hilfe brauchst bin ich gerne bereit dir zu helfen.
Gruß

malanca
05.08.2012, 18:40
Guckst mal hier...auf den 2-ten Seite habe ich einiges dazu geschrieben.

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?4077-Re-Getriebe%F6lwechsel-sinnvoll&highlight=getriebe+%F6l+aufgew%E4rmt

mounty
05.08.2012, 19:55
Die Frage wäre doch erstmal WELCHES Getriebe hat er drin? Nen Schaltgetriebe oder nen Automatik? Deswegen wird auch normal ja der Getriebekennbuchstabe gefordert beim Profil :motz:

vierringeundgut
05.08.2012, 20:26
@malanca:Danke,die bilder sind schon ein grosser anfang.
@mounty:Geändert,kannst den Motz Smiley jetzt wegmachen?

mg1a4
06.08.2012, 12:21
Ich möchte schauen wie sich die Gänge nach dem Ölwechsel schalten,im moment ist es eine ziemliche hackarbeit...naja so extrem auch wieder nicht aber schaden kann es dem getriebe nicht.
Das auto hab ich mir vor einer Woche gekauft,will mich auch vertraut machen mit der technik,ich mache das gerne,das schrauben.Ich sehe du hast den gleichen motor wie ich,falls du mal hilfe brauchst bin ich gerne bereit dir zu helfen.
Gruß


Danke für das angebot,vielleicht komme ich mal darauf zurück :daumen:

vierringeundgut
07.08.2012, 10:59
Also Getriebeöl für mein Getriebe ist Castrol Synthrax Transaxle 75W90
ehemals Taf-X
Abfüllöffnung ist unten am Getriebe,Einfüllöfnung ist linke seite(fahrtrichtung) nicht weit von abfüllöffnung.
Normalerweise braucht man einen 16 vielzahn(nuß) mit mittiger Bohrung(Abfüllöffnung).
Und einen 17 Inbus(Einfüllöffnung),ich hab eine Nuß,geht ohne probl.
Vom Motorraum ist es besser,ich leg ein Bild dazu.159971

Tom80
07.08.2012, 20:55
das würd mich auch interessieren
wenn du das öl gewechselt hast sag mal ob es etwas gebracht

vierringeundgut
29.09.2012, 10:05
Soooo,nun ist der Wechsel hinter mir.
Ich kann sagen das ich froh bin das alte Frittenöl gewechselt zu haben,man kann es ja nicht anders bennenen.
Probleme gab es keine,halt ohne hebebühne dafür aber mit 2 wagenhebern,hat trotzdem gut geklappt,sehe eher als gymnastikstunde an,jo.
Laut dem Bild dürfte ich jetzt alle Skeptiker davon überzeugt haben.
Und das mit dem butterweichen schalten hinterher mag ja sein,bei mir war allerdings nicht viel davon zu merken.
Nur wenn ich mir das Bild anschaue dann fahre ich wesentlich beruhigter.159969

vierringeundgut
29.09.2012, 10:12
Ja tu das bitte.:daumen:

casber
29.09.2012, 10:40
Habe am donnerstag mein getriebeöl wechseln lassen.

bin sehr zufrieden.

im warmen zustand ist es sowieso gut.

unter 12 grad morgens war es bis dato hackelig ohne ende ....weg :-)

mein schrauber hat mir das getriebeöl von liqui molly eingefüllt.

kann es für das kleine geld nur empfelen