PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Zahnriemenwechsel AFN Schlossträger in Servicestellung bringen Spezialwerkzeug nötig?



blueye
03.08.2012, 08:41
Hallo,

ich möchte am Wochenende meinen Zahnriemen wechseln. A4 B5 AFN Bj. 1996.
Ich habe das Spezialwerkzeug für den Zahnriemen besorgt. Mein Problem ist die Servicestellung des Schlossträgers. In einer Anleitung aus dem Netz steht, dass man das Spezialwerkzeug VAG 3369 benötigt. Sind diese Führungshülsen wirklich zwingend notwendig, oder kann ich den Schlossträger auch ohne irgendwie in Servicestellung bringen? Wenn das geht, wie geht das und mit welchen Problemen ist zu rechnen?

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen.

Viele Grüße

Stefan2.0TDI
03.08.2012, 09:03
Die Service Stellung brauchst du schon, sonst hast du keinen Platz zwischen Kühler und Riemen.

Das Werkzeug kannst du dir ganz einfach selbst bauen.
Entweder du nimmst zwei Schlossschrauben M8x160, oder du nimmst eine M8 Gewindestange.

Ich habs selbst gebaut, wie folgt:
- Gewindestange M8 (Länge kannst du selbst bestimmen)
- Rohr mit max. Außendurchmesser 26mm (auf keinen Fall größer, kleiner geht)
- M8 Mutter
- M8 Unterlagsscheibe
Hab die Mutter und die Unterlagscheibe auf die Gewindestange geschweisst.
Und schon hast du für ein paar Cent das Ding selbst gebaut.

Hier im Bild leider nur ansatzweise zu sehen, suche grade nach nem besseren Bild!

sbox30
03.08.2012, 09:08
Ich habe einfach lange Schrauben genommen, kann zwar passieren das die Front etwas hin und her wackelt ist aber Ok.

blueye
03.08.2012, 09:16
Vielen Dank schonmal. Ja ich weiss schon, dass ich die Servicestellung brauche. Ich meine nur ob das auch ohne das Werkzeug geht. Scheinbar nicht.
OK ich kann nicht schweissen, bzw. hab ich kein Schweissgerät, aber da würd ich jemanden finden. Damit ich es vertsehe. Was hast du mit dem Rohr gemacht? Du nimmst die M8-Gewindestange, schweißt hinten die Unterlegscheibe drauf, schiebst das Rohr drüber und schweisst vorne die M8-Mutter fest? Richtig? Die Mutter vorne müsste man ja garnicht festschweissen, sondern einfach reinschrauben. Die Unterlegscheibe verhindert ja hinten, dass das Rohr hinten weggeht. Oder muss die Mutter auch aufgeschweisst werden, damit man das Teil dann reinschrauben kann? Hier ein Bild wie das Ding ungefähr aussehen sollte. http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-A4-A6-Servicestellung-Schlosstrager-VAG-3369-/380353242943?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item588ed1e73f

Danke

blueye
03.08.2012, 09:18
@sbox30, das wäre natürlich die einfachste Lösung. Einfach 2 M8er-Schrauben nehmen. Welche Länge sollten die ungefähr haben? Damit ich nachher im Baumarkt einfallen kann.

RenePenn
03.08.2012, 09:22
Vom Prinzip her reichen auch die 2 Schrauben womit die Stoßstange am Pralldämpfer festgeschraubt wird . Zumindestens nehm ich die immer .

Stefan2.0TDI
03.08.2012, 09:22
Siehe:

...
Das Werkzeug kannst du dir ganz einfach selbst bauen.
Entweder du nimmst zwei Schlossschrauben M8x160, oder du nimmst eine M8 Gewindestange.
...

blueye
03.08.2012, 09:30
Alles klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Eine Frage noch, die zwar OT ist, ich möchte dafür aber kein neues Thema aufmachen. Wie wird die Ventildeckeldichtung verbraut? Trocken oder mit Dichtmasse? Wenn mit Dichtmasse, welche sollte man nehmen?

Stefan2.0TDI
03.08.2012, 09:33
Da ist eine Gummidichtung dran.

Einfach bei VW neu ordern.
Kostet nicht viel.

sbox30
03.08.2012, 09:35
Vom Prinzip her reichen auch die 2 Schrauben womit die Stoßstange am Pralldämpfer festgeschraubt wird . Zumindestens nehm ich die immer .
genau die habe ich auch genommen, sorry vergessen zu schreiben

W0LF
03.08.2012, 11:48
Möchte mich auch der Fraktion anschließen, die die Stoßstangenschrauben für Servicestellung missbraucht ;)


Wie wird die Ventildeckeldichtung verbraut? Trocken oder mit Dichtmasse? Wenn mit Dichtmasse, welche sollte man nehmen?

Durfte bei zwei Fahrzeugen die Erfahrung machen, dass trocken sofort sifft.
Audi selbst schreibt Dichtpaste an den Kanten und Übergängen vor.
Bisher habe ich in diesem Zusammenhang mit "Loctite Silicon Blau" gute Erfahrungen gemacht. Es sollte aber auch jeder andere Wärme-&ölbeständige Dichtstoff passen.

blueye
03.08.2012, 12:57
Ich weiß noch nicht ganz von welchen Schrauben ihr redet. Sind es die Schrauben in der folgenden Anleitung auf dem 1. Bild?
http://www.golf1g60.at/index.php/technik-mainmenu-77/karosserie--anbauteile--interioer-mainmenu-92/288-serviceposition-vom-schlosstraeger?showall=1

Gruß

W0LF
03.08.2012, 13:26
Genau die. M8x120? mit Innensechskant.

Stefan2.0TDI
10.08.2012, 21:05
Hier mal ein Foto von dem Teil das ich mir gebastelt habe.
Habs endlich gefunden...

154251

AudiA4Fan
11.08.2012, 10:19
Da musst du gar nicht so viel Basteln.

Normale M8er Schrauben schön lang und Fertig!

Gruß

Olli