PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Zylinderkopfwechsel ASN 3.0 V6 B6 Bj. 03



tUrNi
02.08.2012, 22:02
Hallo zusammen,

Bei meiner Karre steht im fünften Zylinder (wenn das der linke mittlere Zylinder in Fahrtrichtung ist) leider Wasser - immer wenn ich ihn über Nacht stehen lasse. Habe ich rausgefunden durch Qualmen ausm Auspuff und Zündkerzen Rausschrauben. Also muss der Kopf runter und das Problem untersucht werden. Ich vermute da leider einen Riss, aber ich lasse mich da überraschen. Alternative Ideen? Zylinderkopfdichtung vielleicht "nur"?

Nun zum Problem: Er muss raus!

1. Wo ist das Loch damit ich die Kurbelwelle fixieren kann?
2. Wieviel vom Krümmer muss ich demontieren? Genügen die drei Muttern, an die man von unterm Auto ran kommt?
3. Wo bekäme ich einen neuen Kopf her? Kann man die Bänke links und rechts austauschen, sprich drehen? (Ich glaube nicht dran, aber Fragen kostet nichts ;-) denn bei irgendeiner Karre ging das mal)

Das Ganze spielt sich in einem A4 Avant 3.0 V6 B6 quattro, ASN ab...

Danke vorab. Tobi

mounty
03.08.2012, 09:08
Das Loch für die Fixierschraube Kurbelwelle sitzt links hinten seitlich am Motorblock mit einer Verschlußschraube abgedeckt
Es brauchen nur die Hosenrohre am Krümmer abgebaut werden, die Köpfe können mit Krümmer rausgenommen werden.
Köpfe sind nicht tauschbar/drehbar und wenn neu benötigt wird einfach mal bei *ebay* schauen oder nen Motoreninstandsetzer in der Nähe befragen!

tUrNi
03.08.2012, 12:38
Danke für die Info. Aber zur Sicherheit:
Links hinten seitlich am Motorblock heißt: Fahrerseitig, in Fahrrichtung hinten am Block und auf der Seite, also dem Fahrzeug abgewandt (siehe einfach Skizze). Stimmt die Zylinderbennung auch so?

Meiner hat in Nr.5 Wasser, ist das ne Krankheit?

153325

Gruß Tobi

mounty
03.08.2012, 19:49
Ja genau, dort knapp oberhalb der Nahtstellen zwischen Ölwanne und Block sollte der Stopfen der das Loch verschließt zum einschrauben des Blockierstiftes sitzen.
Also is mir nicht bekannt das es ne Krankheit des 3,0l V6 sein sollte mit dem 5. Zylinder.

tUrNi
03.08.2012, 20:49
Habe alles gefunden. Brauche aber jetzt erst den Spezialschlüssel für den Zylinderkopf.
Mit dem kaputten kann auch mit meiner Gasanlage zusammenhängen, habe ich jetzt gehört. Kann ich den Ausstatter dafür irgendwie dran bekommen? Ist eine BRC-Anlage drin.

sbox30
03.08.2012, 21:45
An der Anlage liegt es in der Regel nicht, höchstens an der Einstellung. Den Umrüster haftbar machen, nicht wirklich die Beweislast liegt bei dir sorry

krzys70
05.08.2012, 14:14
Das Problem mit der linken Zylinderbank hatte ich vor 2 Wochen auch. Nach der zweiten, diesmal geglückten Reparatur, hat sich rausgestellt dass der linker Zylinderkopf stark verzogen war und deshalb auch undicht. Raparaturkosten für die zweite Raparatur mit überschleifen des Köpfes - 1231 €. Ich fahre auch mit BRC Anlage.

tUrNi
05.08.2012, 15:06
@krzys70: Haste die Reparatur selbst gemacht?

In dem Büchelchen (Service Handbuch) steht drin, dass die Köpfe bis zu einem Zehntel (0,1mm) Verzug haben dürfen. So viel?

krzys70
05.08.2012, 15:55
Nein, das habe ich machen lassen. So viel traue ich mir nicht zu!! Beim dem ersten Reparaturversuch hat die Werkstatt den Zylinderkopf nicht mit dem Haarlinial auf Plan überprüft!!!!!!!!, deshalb nach ca. 1000 km der zweite Besuch in der Werkstatt (von mir nicht empfehlens Wert!!)) und erst dann das überfräsen des Köpfes. Wieviel Zehntel es war hat man mir nicht gesagt, es hat eine andere Firma gemacht (Motoreninstandsetzter).

tUrNi
09.08.2012, 08:43
Kleines Update:

Habe den Kopf gestern runtergenommen und über Nacht rumgedreht und in den Brennraum Kaltreiniger gefüllt. Scheint dicht zu sein.
Bleibt also nur noch Verzug (messe ich heute nach der Arbeit), kaputte Dichtung (konnte ich aber nichts erkennen) oder ein Riss, der nur unter Wärme sichtbar wird.

Bald bin ich schlauer.

Gruß Tobi

Black_A4
09.08.2012, 12:35
Ein Kumpel von mir hatte genau das gleiche Problem. Der hat den Kopf sogar röntgen lassen und man konnte nichts erkennen. Im Endeffekt hat er eine neue Maschine verbaut

tUrNi
05.12.2012, 09:23
Hey zusammen,
Ich will nur kurz beschreiben was es schlussendlich war. Ich habe einen lpg Umbau und einfach die Zylinderkopfdichtung verheizt.

Gruss

krzys70
05.12.2012, 10:18
so wie bei mir auch, mit verzug des Köpfes. Liegt es an der Einstellung der Anlage??? Wann ist die andere Seite dran !!!???? :-(

tUrNi
05.12.2012, 10:39
Ich habe einfach gelernt nicht mit 240km/h auf lpg Betrieb über die Bahn zu heizen.

krzys70
05.12.2012, 11:13
damit hatte ich nie ein Problem, meine normale Reisegeschwindigkeit ist 120-160 km\h. In den letzten Jahren oder besser gesagt in den letzten 80 000km bin ich vielleicht 5 X Endgeschwindigkeit gefahren (auf LPG, höchstens 5 min). Die Kühlwassertemperatur ist nie über 90C gestiegen. Also besser die Gasanlageneinstellung öftersmal überprüfen lassen.

Gruss

cph
05.12.2012, 11:33
Moin,

ich denke auch die Einstellung ist zu Mager. kann man ja ganz ganz grob am Verbrauch sehen. mal vergleichen, was er nimmt in 10 Minuten Vmax bei Benzin und bei Gas, wenn Du die Möglichkeit hast.

cph

tUrNi
05.12.2012, 11:54
Die angezeigte Temperatur war bei meinem Audi auch nicht höher als 90°C. 10 min Vollgas auf lpg werde ich nicht mehr machen.da ich die Dichtung mittlerweile 2x gewechselt habe. Kann man an den Kerzen sehen, ob er zu mager läuft?

cph
05.12.2012, 13:10
Moin,

die Wassertemperaturanzeige sagt nicht viel aus, Öltemperatur wäre viel besser, sagt aber auch noch nichts direkt über die Bauteiltemperaturem im/am Kopf aus. Wenn der Wagen "zuwenig" Gas verbraucht also genausoviel wie sonst Sprit oder nur wenig mehr läuft er i.d.R. zu mager. Selbst die flüssigeinspritzende Anlage bei uns im V8 verbraucht mehr als der Wagen auf Benzin und das muss auch so sein so ca 15%.
An den Kerzen kann man es zumindest normalerweise bei Benzinbetrieb natürlich ganz normal an der Farbe sehen, ob das bei Gas analog ist weiß ich nicht.

cph

R_A_F_A
15.02.2017, 07:41
Danke für die Info. Aber zur Sicherheit:
Links hinten seitlich am Motorblock heißt: Fahrerseitig, in Fahrrichtung hinten am Block und auf der Seite, also dem Fahrzeug abgewandt (siehe einfach Skizze). Stimmt die Zylinderbennung auch so?

Meiner hat in Nr.5 Wasser, ist das ne Krankheit?

153325

Gruß Tobi


Hallo tobi,
Ich muss mal den alten thread hier aufgreifen.
Ich suche ebenfalls den Verschluss stopfen bzw. Habe ich ihn möglicherweise gefunden nur leider bin ich gezwungen sie heraus zu bohren oder ähnliches, weil sie fest sitzt und ich sie net heraus geschraubt bekomme.
Ist das eine Kunststoff schraube? Laut ETKA m14.
Ich muss mich nur vergewissern bevor ich sie zerlege.
Gruss rafa