PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 S4 AGA umbauen



Overdose87
02.08.2012, 19:07
Hallo zusammen,
ich bin der neue :-). Ich habe hier im Forum schon vieles nachgelesen und tümmel mich hier öfters mal rum. Ist ja schon sehr interessant hier zu lesen über das ein oder andere Thema. Aber nun bin ich bei einer Frage angekommen, die kann ich mir leider nicht selbst beantworten indem ich hier lese oder google zur Hilfe nehme. Ich habe bislang nichts gefunden was meine Frage richtig beantwortet (falls es doch schon irgendwo so etwas gibt war ich wohl zu doof es zu finden).

Dann komm ich mal zu meinem Problemchen:
Ich habe meinen S4 vor kurzem chippen lassen (ja ich weiß Sauger usw.. aber da kann mir einer sagen was er will, ich merke den unterschied, auch wenn es keine Welten sind) und jetzt will ich an die AGA gehen (ja auch hier: ich weiß, umgekehrt, also erst AGA dann optimierung wäre wohl besser gewesen - aber er wird später nochmal optimiert). Und genau jetzt fangen meine kleinen Problemchen an:
Ich wollte die Vorkats rausschmeißen (ich weiß: Verboten - ist aber erst später Inhalt der frage :cool:). Dabei habe ich dann erstmal richtig gesehen wo die sitzen bei dem Wagen. Daher die Frage: gibt es da irgendeinen Trick die da raus zu bekommen? Die sitzen ja mehr als besch.. Und wenn es keinen Trick gibt: Wie bekomm ich sie raus?

Und gleich ab zur nächsten Frage: ist es denn erlaubt sie rauszubauen und unterm Auto wieder einzubauen? Oder ist das genauso verboten? (Dabei geht es mir darum mehr Abstand wegen des Staudrucks zu bekommen)
Dann gehts noch weiter :): Die Hauptkats sollen weg und da sollen 100Zeller rein. Wo bekommt man sowas passend, gut und günstig her? Ich habe mir sagen lassen die 100cpi von HJS sollen da die erste Wahl sein (genau wurde mir gesagt: 100cpi Porsche HJS Kats), aber woher bekommt man die? Und was kosten die Teile so? Brauche ja 2 gleich.

Und der letzte Punkt wäre die AGA ab Kat: ich möchte eine neue AGA ab Kat einbauen (die alte ist etwas vergammelt, jedenfalls optisch). Ich will kein Donnern aus dem Auspuff oder sowas, der Klang vom original gefällt mir, ist schön dezent Kraftvoll, nicht prollig laut oder so. Ich dachte da an eine 63mm AGA ab Kat evtl mit H-Pipe. Gibt es da empfehlungen was Preis/Leistung angeht? Oder ist der beste Weg die anfertigen zu lassen? Evtl eine Klappenanlage zu empfehlen?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe das der ein oder andere trotzdem ein paar antworten geben kann und möchte :-D

PS: Wenn ich zu doof war die suche zu benutzen, bitte einfach ein kleinen Hinweis hinterlassen, das wäre nett :winkie:

d^gn
02.08.2012, 19:31
http://edel01.de/

da kannst du deine wünsche äußern die bauen dir was so wie du es willst

und nein ich bin nicht unter vertrag xD


ansonsten downpipe raus nehmen ist doch ganz easy sind 3 schrauben lambdasonden ab klemmen und dann vorsichtig mit einer leichten drehbewegung

mounty
02.08.2012, 21:17
Und wenn Vorkats raus (ja is verboten) dann brauchste se auch nicht mehr woanders einbauen da sie dann ihre Wirkung eh nicht mehr entfalten, deswegen sitzen sie ja da oben.

Overdose87
03.08.2012, 07:13
Danke schonmal für die Antworten!
Ich meinte mit dem rausbauen eher wie man da gescheit ran kommt. so wie ich das gesehen habe (hatte das auto nur kurz auf der bühne; habe selbst keine bühne) sitzen die so verbaut, das man da ohne weiteres garnicht dran kommt.. :-(
wenn die dann raus sind, gibt es da fertige teile die ich an die stelle verbauen kann, oder muss ich mir das selbst basteln? also ein stück zwischen setzen einfach? (sorry wenn das doofe fragen sind, will nur nichts falsch machen)
@mounty das mit den Vorkats versetzen war nicht unbedingt auf volle funktion gedacht, sondern dabei geht es mir eher um legalität. aber das klingt dann ja genauso verboten wie einfach rausschmeissen..richtig?
muss ich die lambda vor dem hauptkat dann hinter den hauptkat setzen um eine fehlermeldung zu vermeiden?

Danke schonmal für die Hilfe :)

d^gn
03.08.2012, 09:10
jede veränderung der AGA muss abgenommen werden sonst Illegal

ob du um die fehlermeldung drum herum kommst wirst du sehen wenn du es ausprobiert hast ich denke aber eher nicht


ansonsten mit einer verlängerung kommst du eigentlich problemlos an die 3 schrauben der downpipe in 10min ist die ganze aga runter

mounty
03.08.2012, 09:18
Die Vorkats werden benötigt um deine Abgasnorm einzuhalten, wenn diese jetzt an eine andere Stelle als Serie versetzt werden dann verlieren sie ihr Funktion weil sie nicht mehr so schnell aufgeheizt werden und somit ist es dann egal ob sie drinn sind oder ganz raus.
Rausnehmen kannste die Vorkats auf 2 Arten, 1.) aus den Vorhandenen org Rohren rausschlagen/bohren oder neue Hosenrohre Ohne Vorkats einbauen.

Overdose87
03.08.2012, 09:29
Danke euch beiden für die Tipps, ich glaub ich muss den nochmal auf die Bühne nehmen und mir das nochmal anschauen. Die ganze AGA in 10min runter hört sich theoretisch gut an, aber ich habs irgendwie total verbaut in erinnerung..
Ich denke ich würde auf neue hosenrohre ohne kats gehen, da ich evtl die originalen kats ja nochmal gebrauchen kann..
Danke jedenfalls dafür :)

Aber die frage mit den Hauptkats ist leider noch offen :-( wo kann ich denn diese 100cpi Kats von Prosche herbekommen? ich hab schon viel geguckt, aber nie richtig was gefunden das ich die auch anstelle der originalen einbauen kann. hatte mit kats bislang nix zu tuen.. oder gibt es evtl auch andere empfehlungen als die genannten?

Danke :)

Cidem87
03.08.2012, 09:35
Und nach der Veränderung so wie du sie geplant hast mit 100 Zeller, wirst von deinem alten Sound nicht mehr viel von haben!
Vorkats raus und 100 Zeller ist schon ne Hausnr.! Als Alltagsauto nicht jedermanns Sache..
Ich werd bei mir demnächst auch die Vorkats entfernen lassen, aber in Verbindung mit 200 Zellern! Wobei ich am überlegen bin die Hauptkats auch erstmal Serie zu lassen und mal sehen was sich da Soundtechnisch tut.
Nur hab ich zur Zeit einfach nicht die Zeit dazu..

Overdose87
03.08.2012, 09:52
Ich werde das wohl auch nach und nach machen. Hätte es nur anders gemacht wenn es erlaubt gewesen wäre die Vorkats zu versetzen, dann wäre das alles in einem rutsch passiert, aber so kann ich die auch getrost einzeln entfernen.
Meinst du das das soo laut wird? oder einfach das sich der sound verändert?
warum hast du dich für die 200zeller entschieden?

Cidem87
03.08.2012, 09:58
100'er sind mir ersten zu laut und zweitens bekommst mit 100'er definitiv Probleme mit der AU!
;)

Overdose87
03.08.2012, 10:03
Das mit der AU macht mir auch noch kopfschmerzen, gerade wegen den fehlenden vorkats. ich werde vor den veränderungen auf jedenfall HU/AU nochmal neu machen lassen, so hab ich wenigstens 2 jahre luft im fall der fälle.
Jedenfalls habe ich in der werkstatt, in der ich HU/AU machen lasse angefragt wie das mit der AU aussieht, da wurde mir gesagt solange kats drinne sind kommste da auch durch.. da habe ich mich dann auch mal drauf verlassen. Meinst du das wird echt nen problem?
Was für 200er nimmst du?

d^gn
03.08.2012, 12:26
eins kann ich dir sagen er wird lauter und du wirst dann sachen vom ESD hören die vorher nicht so stark hörbar waren

hörst dann halt sehr krass das die Kammbleche vibrieren was dann beim fahren ein richtig beschissener sound ist also ohne andere ESD's würde ich das nicht machen :D

Overdose87
03.08.2012, 13:04
Naja auf kurz oder lang sol ja die ganze AGA ausgetauscht werden. erster schritt wäre dann eben erstmal vorkats raus. Sprichst du da aus erfahrung oder ist das eine vermutung? hast du deine ESD`s ausgetauscht? bzw so was in die richtung bei deinem auch gemacht?
wenn ja, was hast du mit den lambdas angestellt, das sie keine fehlermeldung erzeugen?

d^gn
03.08.2012, 13:24
das erste was ich gemacht hatte waren Vorkat und 200 Zeller der rest war dann erstmal original also sind es Erfahrungswerte

mitlerweile ist aber alles Eigenbau dazu wird es aber keine weiteren infos geben ^^

Overdose87
03.08.2012, 13:30
Das reicht mir auch schon ;-)

danke für die infos :)
aber ich frage einfach mal ganz unverschämt weiter, was du nicht beantworten willst, seh ich ja dann ;-)

bist du damit schon ohne probleme durch die hu & au gekommen?
und darf man fragen was für 200zeller du da genommen hast?

nachdem du vorkat und hauptkat gemacht hast hat sich das auto nicht mehr gut angehört meinst du also? das wäre eigentlich in der übergansphase jedenfalls schade um den schönen klang..

hast du was bemerkt in bezug auf leistung/verbrauch nachdem du die kats gemacht hast?
gabs probleme mit der fehlermeldung der lambdas oder allgemein mit den lambdas?

sorry wenn ich dich löcher mit den fragen :)

d^gn
03.08.2012, 13:59
fehlermeldung war klar aber uninteressant "wirkung Vorkat zu gering" hätte mich sonst gewundert sind ja auch keine mehr da :D


HU & AU habe ich im April 13 daher noch keine erfahrung mit gemacht

Kats sind Magnaflow Oval

am durchzug hat man etwas gespürt ja , vorher war bei 240bergauf schluss (noch abgeriegelt) danach zog er schön weiter bis auf die abgeriegelten 262km/h laut gps (selbe strecke wie mit kat)


sound war halt so als wäre etwas kaputt :D

und verbrauch hat mich so nie interessiert war mir eigentlich egal aktuell aber bei vernünftiger fahrweise 9-10L allerdings wurde jetzt auch software gemacht

Overdose87
03.08.2012, 14:11
Danke für die Auskünfte :) ist echt spitze
ja verbrauch zwischen 9-10 litern wäre ja schon was.. ich bewege ihn im moment bei wirklich sehr sehr sparendem fahren bei 10,5l wenn alles passt.. dann passt aber auch wirklich alles, also ampeln usw..
aber vor dem sound hast du mir etwas angst gemacht ;-)
war denn der sound auffällig "kaputt" oder eher wenn man das auto vorher und nachher gehört hat?
der legt sich aber wieder mit anderem ESD sagtest du ja..mal sehen was man da so findet.

Cidem87
03.08.2012, 14:44
Erzähl Martin, wer war an deiner Software dran.. :D

10,5l?????? Schiebt ihr den Karren????

d^gn
03.08.2012, 15:36
wenn ich normal nach StVO fahre ist das dicke machbar ist alles dabei AB 130 Land 100 Stadt 60

ist mein arbeitsweg

ja es klingt auffällig kaputt musst dich halt jetzt mal in ne garage stellen und aufs gas treten dann hörst du es bereits das wird dann halt viel lauter und auch beim normalen fahren wenn du aufs gas trittst stark hörbar

http://www.youtube.com/watch?v=RdE8RntxVoU da hört man es gut nur noch nicht so stark wie wenn der Vorkat weg ist und 200zeller drin

und es liegt def. an den ESD's die Lochbleche die, die einzelnen Kammern von einander trennen vibrieren zu stark und dadurch kommt dieses geräusch


entweder outet sich mein Programmierer selber oder nicht ich werde freundschaftshalber nichts sagen

sry

Cidem87
03.08.2012, 15:47
Ok, hab schon ne Vermutung... :D

Was wenn ich nur die Vorkats raus werfe erstmal, muss ich die Lambdasonden umsetzen oder kann das so bleiben und der Fehler kann weg programmiert werden!???

d^gn
03.08.2012, 15:50
der fehler kann so oder so weg programmiert werden ob das umsetzen der sonden etwas bringt kann ich dir nicht sagen müsstest du testen

ich bin halt ca. ein halbes jahr mit der fehlermeldung rum gefahren und hat mich einfach nicht gestört für die HU allerdings würde ich dann doch schonmal vorher schön warm fahren und dann gleich den fehler löschen ^^

Cidem87
03.08.2012, 15:55
Anschließend soll meiner ja eh ne andere Software bekommen, da würde ich das dann raus programmieren lassen!
Nur is die Frage ob ich die überhaupt umsetzen muss wenn ich nur Vorkats entferne!

Hab jemanden der mir das machen würde wenn ich im Urlaub bin, bloß hat der kein Plan von ob der die Sonden umsetzen muss!!!

d^gn
03.08.2012, 16:00
na wenn vorkats raus kommt def. die meldung wenn du die so lässt

die sonden bekommen ja dann das selbe signal wie die ersten somit ist die wirkung vom Vorkat zu gering (der ja eigenartigerweise dann nichtmehr da ist) aber das kannst du dem auto ja nicht sagen ^^

Cidem87
03.08.2012, 16:32
Also können die Sonden da bleiben wo sie sind, nur wird definitiv ne Fehlermeldung kommen die ich aber raus programmieren lassen kann!?!

d^gn
03.08.2012, 16:46
korrekt

Overdose87
06.08.2012, 15:45
Vielen dank für die hilfe bis hier her schonmal. Meine entscheidung ist glaub ich gefallen was ich jetzt alles machen werde. Ich war dann auch mal ein wenig unterwegs (im Netz und bei Händlern vor Ort) um mir die teile zu besorgen. Leider ist es schon am Hauptkat gescheitert. Ich wollte die von Magnaflow oder HJ nehmen, leider findet man auf den Herstellerseiten für den S4B6 keinen..

Also bin ich einfach mal zum teilehändler gefahren, hab dem mein fahrzeugschein in die hand gedrückt und gesagt das ich neue kats brauche, nicht original von audi..der sagte mir dannnach einer kurzen suche das er nix im system bekommt von nem andern hersteller.
Daher meine Frage: was für Kats habt ihr euch drunter gebaut. Für welches Auto sind die ursprünglich? Ich will da jetzt nix falsch kaufen irgendwie. gibt es dann evtl einen empfehlenswerten shop? (kp ob antworten auf sone frage hier erlaubt sind wegen werbung oder so!? wenn darauf keine antwort werd ich da selbst wohl was finden)

und das nächste wäre der ESD. da habe ich das gleiche problem, daher da die gleiche frage..

schonmal danke für die schnelle hilfe bisher

d^gn
06.08.2012, 15:52
die meisten 200 zeller sind universelle demnach auch nicht zulässig

andere endschalldämpfer solltest du aber def. finden können sei es nun BN Pipes, Fox, Simons ...

Overdose87
06.08.2012, 16:15
Okay danke. Also fahre ich zum teilehändler, sage er soll mir universelle 200er kats bestellen und das kriege ich dann schon irgendwie passend dadran gebastelt, richtig?
Und um das klappern vom esd zu verhindern kann ich alles nehmen, nur nich die originalen von audi wenn ichs richtig verstanden hab..?
du bist echt fix mit den antworten :daumen:

Cidem87
06.08.2012, 18:06
Wie wäre es mit eBay und nach 200 Zeller Kats suchen!???? ;)

Overdose87
06.08.2012, 18:39
jap. darauf bin ich auch schon gekommen ;-) aber es kann ja nich sein das es das nur bei ebay gibt. und mit onlineshops die ich nicht kenne bin ich immer vorsichtig.. aber gut, ich kann also wenn ich die im netz finde einfach 200zeller magnaflow universal kats bestellen, muss weiter auf nix achten. das is ersmal die frage..

mounty
06.08.2012, 20:51
Befrag man mal erstmal deinen TÜV bevor du mit deiner Kauf und Bastelwut loslegst was der so dazu sagt ;-)

d^gn
06.08.2012, 21:18
ich glaube den weg kanner sich sparen schätze mal der wird nö sagen xD

diabelo
06.08.2012, 22:36
Ich hätte da was , mir persönlich gefällt das :mrgreen: aber zu teuer :twisted:


http://www.youtube.com/watch?v=BLLiADh_uHY

d^gn
06.08.2012, 22:39
da kannst du dir auch eine von EDEL01 anfertigen lassen ;)

könnte sogar billiger werden ;) und du hast keine stangenwahre denn diese wird extra nach deinen wünschen angefertigt

d^gn
06.08.2012, 22:41
http://www.youtube.com/watch?v=fuplKRZmiyM&feature=plcp

als kleines bsp ist zwar nicht komplett von EDEL01 aber die Schalldämpfergehäuse zumindest

diabelo
06.08.2012, 23:15
@ d^gn (http://www.a4-freunde.com/forum/member.php?14713-d-gn)


gefällt :rock:
mir wenn es immer noch ein Klappen System ist und dazu den rest der Rohre eine Nr größer und aus Edelstahl
ab Kat würde wohl eichen

Audi S4 Klappenauspuff www.dieUmbauer.de :dafuer:

d^gn
06.08.2012, 23:23
das is ne komplette Edelstahl ab KAT so wollte es da der kunde halt haben war ja mit vor Ort als die einzelteile schon da lagen aber man kann auch direkt zu EDEL01 gehen da kannst du auch noch wünsche äußern wie es klingen soll

klappe geht ebenfalls auf wunsch

aber zu den jungs aus berlin kann ich auch echt nur sagen die machen echt richtig geile arbeit !!!

diabelo
06.08.2012, 23:26
Kosten Punkt ca ;-)

d^gn
06.08.2012, 23:35
ich frage mal ;)


edit: also ab Kat mit Klappe und eintragung biste bei ca. 2950€ alles V2A

Endrohre frei wählbar

diabelo
06.08.2012, 23:49
dachte ich mir auch so ungefähr
das muss wohl doch noch ein wenig warten :wein:
Endrohre würde Ich dann die Serien Optik nehmen :cool:
aber später , irgend wann , irgend wie , nur nicht jetzt , aber Danke für die Info

d^gn
06.08.2012, 23:55
warte ich poste mal ein paar bilder

edit:


http://www.abload.de/img/405488_45057212163028g7jas.jpg
http://www.abload.de/img/394410_45057221496361q2jyl.jpg
http://www.abload.de/img/482095_450572381630269zksv.jpg

diabelo
07.08.2012, 00:12
scheiße , sieht das Geil aus
und die ist an einen Berliner dran sieht an den Kennzeichen , mach unkenntlich :)

d^gn
07.08.2012, 00:17
die AGA ist komplett eingetragen die stehen auch so im netz die bilder also muss da nix unkenntlich gemacht werden

wobei ich sagen muss das der erbauer dieser aga zu meiner schon sagte "scheisse ist der laut" xD

Cidem87
07.08.2012, 00:33
Das Nr.Schild im Video is geil.. :D

diabelo
07.08.2012, 00:45
Ich will auch Lauter :mrgreen:

d^gn
07.08.2012, 00:47
wer meinen hören will muss nach erfurt kommen :D

aber ich höre Mounty schon wieder sagen "den hätten se bei uns schon längst rausgezogen" xD

und das meintest du damals bei Thomas :P meiner ist jetzt ne ganz ander Hausnr. in sachen Sound xD

diabelo
07.08.2012, 00:52
Oder kommst mal nach Berlin :blbl:
So ich sage mal gute Nacht bis Morgen

d^gn
07.08.2012, 00:58
berlin war ich dieses jahr erst aber wird nächstes jahr nochmal werden denke ich aber da bleibt für sowas keine zeit da stehn andere sachen an

Overdose87
07.08.2012, 09:23
Okay, das mit dem TÜV ist natürlich ein problem. Nun bin ich mal wieder am zweifeln ob man das dann nicht doch lieber lassen sollte..
Mein Plan war ja eigentlich:
Neue HU & AU machen, danach die umbauten. Damit dürfte ich ja eigentlich 2 jahre erstmal ruhe haben. Wenn dann in 2 jahren wieder HU & Au anstehen und ich das auto so nicht durchbekomme, vorkats wieder rein, original hauptkats wieder rein, HU & AU wieder drauf.. dann natürlich so lassen. Wenn ich die HU & AU packen sollte es eben umgebaut lassen.
Stehen die chancen denn wirklich gleich 0 damit HU & AU zu bekommen? wird da so extrem drauf geachtet?
Naja und mit nem S4 wegen nem zu lauten auspuff angehalten zu werden halte ich auch für unwahrscheinlich, sofern es nicht wirklich extrem wird.
Aber nun gut, ich habe mir da eine alternative rausgesucht, ich weiß zwar noch nicht ob das die einzige alternative bleibt, aber trotzdem erstmal die frage, ob vielleicht jemand erfahrung damit hat oder was ihr davon haltet. Und vor allem ob irgendetwas dagegen spricht:
MILLTEK PERFORMANCE Edelstahlabgasanlage ab Katalysator - mit Endrohr Optik li / re 1 x 100 mm Jet - Mittelschalldämpfer schallgedämpft
KIT besteht aus folgenden Komponenten:
MSAU176 Verbindungsrohr Front
MSAU177 Mittelschalldämpfer re
MSAU178 Mittelschalldämpfer li
MSAU270 Endschalldämpfer li
MSAU314 MOTORSPORT Strebe
MSAU271 Endschalldämpfer re
MSAU246 Endrohr
MSAU247 Endrohr

Endrohrvariante : 100mm Jet
Rohrdurchmesser: 2.25" (57.15mm)

So steht es in der beschreibung. Hat damit jemand erfahrung? Kann man bei der anlage auch von einer leichten leistungssteigerung ausgehen? Und wird das ein richtiges V8 bollern erzeugen? (ich sage immer gerne wie ein ami V8?)

PS: die Klappenanlage gefällt mir :rock:
aber ich halte es für sinnlos, da alle klappenanlagen die ich kenne so laut sind (mit offener klappe) das man die im prinzip nirgends nutzen kann..

mounty
07.08.2012, 09:31
Die Milltek kriegste wahrscheinlich nur bei SKN vor Ort eingetragen und naja sowas besonderes is nen S4 nu auch nicht das man damit nicht angehalten wird :-) Kommt wohl eher drauf an wo man damit unterwegs is, in Großstädten fällt der eher weniger auf weil da genug andere laute rumgurken. Hier aufn Land wenn de auch noch wie ich z.b direkt an der Polizeiwache bzw deren Einfahrt vorbei musst, biste sicher ab ner gewissen Lautstärke ganz vorn auf der Liste :-)

d^gn
07.08.2012, 09:32
du hast selber eine klappe verbaut und das serie ;)

ich finde es mit klappe vollkommen ok auch wenn ich meine ausser gefecht gesetzt habe :D


man kann dadurch doch viel steuern z.b. für stadtverkehr oder wenn man sich nicht ganz so unbeliebt bei den nachbarn machen will ^^

also für mich kommt das iwann auch in frage mir von den jungs was braten zu lassen da die arbeit einfach spitzenmäßig ist
in dem vid ist allerdings eine 70mm aga verbaut die wäre mir persönlich schon wieder zu groß da es zu viel gegendruck nimmt ^^

mit AU dürftest du keine probleme bekommen wenn der hobel warm ist ich sehe eher als problem wenn da 200zeller drunter sitzen mit der HU ^^

@ mounty

das problem liegt aber meistens an den fahrern die einfach nur auffällig fahren man muss dann halt mal vom gas gehen wenn die cops da stehen :D



ich habe gestern auch noch etwas mit dem bauer gequatscht wenn du keine klappe willst ihm ist es egal er baut es so wie du möchtest ;) ... ändert natürlich auch etwas am preis
aber dran denken eintragung wäre inklu ;)

tristan
07.08.2012, 10:10
wer meinen hören will muss nach erfurt kommen :D



Das will ich!:daumen:

Overdose87
07.08.2012, 10:39
@mounty
das nen S4 nun nicht sowas besonderes ist, das ist mir klar. ich meinte damit auch nur das ein s4 von haus aus nicht leise ist und es mit sicherheit was anderes ist als wenn ein golf4 4 zylinder mit einem lauten röhren vorbei fährt, als wenn der s4 mit nem v8 röhren vorbei kommt. daher seh ich die gefahr nicht so sehr mit nem s4 dahingehend aus dem verkehr gezogen zu werden.

hat denn jemand erfahrung mit der milltek anlage? oder allgemeiner die frage: merkt man denn etwas am ansprechverhalten des wagens allgemein bei einer anlage, sei es nun bn, milltek, bastuck und wie sie alle heissen ab kat? das das keine welten sind ist klar, aber es wäre eben etwas enttäuschend wenn es einfach nur lauter wird..
skn verspricht ja auf der seite eine leistungssteigerung..aber versprechen tun das ja nun viele..

passt zwar nicht mehr ganz ins thema, aber dennoch die frage nur am rande: gibt es denn noch andere sinnvolle maßnahmen zur leistungssteigerung bei dem s4 v8? (nein, ich möchte keinen kompressor umbau ;-))
hatte auch kurz mit dem gedanken gespielt sportluftfilter einzubauen, aber habe irgendwie keinen vorteil erkannt..eher nachteile durch mehrkosten..

d^gn
07.08.2012, 11:46
Eine softwareanpassung :-P



Also ich fand den s4 Serie Sound mäßig zu brav

Jetzt ist er ein biest :-D

Ab Kat wage ich zu bezweifeln das du da was spürst als meine 200 Zeller drin waren war es merklich ein Unterschied

Overdose87
07.08.2012, 11:52
Okay, ihr habt mich überzeugt, die vorkats bleiben drin, Hauptkats werden getauscht.
sollte ja dann auch schon den spürbaren effekt bringen, oder nicht?
AGA ab kat bleibt erstmal original, da ich nicht zuviel am sound verändern will, ich finde den klang wie gesagt gut. Dezent und doch sehr kraftvoll. Zudem ich am WE einen S4B7 gehört habe, der war deutlich leiser als meiner. keine ahnung ob das normal ist, das der b6 serie lauter ist als der b7 oder woran das gelegen haben könnte..

falls es mir dann doch nicht reicht, kann ja die aga ab kat immernoch getauscht werden.

Overdose87
07.08.2012, 15:22
doofe frage, aber ich stell sie trotzdem:

http://www.saw-tuning.de/MagnaFlow-Metall-Rennkat-Sportkat-Katalysator-200-Zeller

ist das ein solcher? und wenn ja, brauch ich dann nochwas dazu?

d^gn
07.08.2012, 17:01
ja das ist ein solcher aber ganz ehrlich wenn du nicht so die erfahrung mit soetwas hast lass doch bitte jemand anders das machen es wäre zu schade wenn dann iwas kaputt ist

lass dir ne komplette aga verbauen inkl. abstimmung und dann lohnt das alles auch

Overdose87
07.08.2012, 17:25
Danke für den Tipp, aber ich bin ja nicht verrückt ;-)

na klar macht das jemand anderes, aber der kennt sich nicht speziell mit dem wagen aus und auch nicht unbedingt mit der art von zubehör ;-)

da wäre ich viiieeeel zu feige für, mich einfach dadran zu setzen und das selbst zu machen^^
ich muss eben nur die teile herbringen. und auch nur die kats. geht nur um die vor und hauptkats, bzw jetzt ja nur noch um die hauptkats..
also stelle ich hier so viele fragen, da ich bislang mit dem gesamten abgasstrang des autos eher wenig bis nix zu tun hatte ;-)

aber ich finds trotzdem klasse das man hier so viel und vor allem so schnell hilfe bekommt...

ich würd ja auch gern mal irgendwo helfen, aber hab irgendwie noch nich den richtigen fragensteller gefunden^^

d^gn
07.08.2012, 17:31
wenn dus machen willst machs gleich richtig !!!

AGA ab Krümmer bis hinter ich sage dir jetzt schon du wirst es bereuen wenn du es nicht gleich machst

und entweder du bist dir im klaren das es alles illegal wird oder du lässt dir halt was von wem bauen nach deinen wünschen "edel01, s-motors, ..." mit eintragung

zudem musst du wenn illegal ganz vorsichtig sein wie du wo fährst das könnte alles nach hinten los gehen

Cidem87
07.08.2012, 17:37
Nimmst den:
http://www.ebay.de/itm/300334553861?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Overdose87
07.08.2012, 17:44
die seite von edel01 hatte ich mir gleich angeschaut als du davon was gesagt hast. aber ich finds etwas merkwürdig das man nirgends was darüber rausfindet auf der seite, also wo die/der herkommen, wo der laden is usw..
eben auch kein kontaktformular oder ähnliches..
musst du zugeben, würdest du die nicht kennen, wärst du auch irgendwie skeptisch..

Cidem87
07.08.2012, 17:46
Google mal nach denen.. Wenn du was schlechtes über die Jungs findest, geb ich dir einen aus! ;)

d^gn
07.08.2012, 17:51
edel01 hat es einfach nicht nötig großartig werbung zu machen ;) in der scene sind die ausreichen bekannt allerdings ist bei denen auch der terminkalender sehr voll also wenn frühzeitig ;)

ein bekannter hat dort eine komplette aga mit fächer für seinen r32 in auftrag gegeben bekommen tut er sie im frühjahr ^^


achja edel01 sitzt in Leipzig und die bauen wirklich alles selber und verrohren nicht einfach nur demnach auch selbst gefertigte schalldämpfer

und nein ich fahre keine edel01 aga weil ich die so hoch lobe demnach keinen grund werbung zu machen ^^ aber was nicht ist wird iwann noch werden entweder von edel01 oder von dieUmbauer ;)

Lex
08.08.2012, 08:23
@Overdose 87: aus welcher Ecke kommst Du denn? Ggf. hätte ich noch einen Auspuffbauer hier im Süden (PLZ 715xx). Baut auch in Edelstahl und mit Eintragung. Hab dort mein Cabrio machen lassen. Der Terminkalender ist bei denen aber auch EXTREM voll.

Viele Grüße,


Lex

Overdose87
08.08.2012, 14:21
@cidem87
ich wollte damit nicht sagen das die schlecht sind..ist eben nur schon etwas merkwürdig das man nix auf der seite erfährt, also wo die herkommen oder sonstiges..
@d^gn
ich werd mir das mal anschauen denk ich, besser als sich nachher zu ärgern - wenn man es nur halb macht meine ich
@lex
ich komme aus dem 3er bereich.. is ne ganz schöne ecke hin bis in den 715er bereich ;-)

ich hätte hier auch noch nen auspuffbauer, allerdings weiß ich nicht wie voll dem sein kalender so ist.. ich werde da mal anfragen die tage ob ich dann auch ne eintragung bekomme und was der spaß da kostet.

aber wenn noch weitere tipps vorhanden sind, immer her damit ;)

Cidem87
10.08.2012, 08:49
Welchen 3'er Bereich genau!???

Bin ab nächste Woche im Urlaub, und wenn alles glatt läuft ist
meiner auch Fertig wenn ich wieder da bin.. :D
Muss dann nur noch die passende SW her! :D

Cidem87
12.08.2012, 14:43
Hat wer schon Erfahrungen gemacht mit nur Vorkats raus!???
Hab echt Bedenken das dass sonst zu Laut wird!?!??

d^gn
12.08.2012, 18:27
ihr immer mit eurem zu laut ihr müsst einfach wissen wie ihr zu fahren habt wenn die cops neben euch stehen

der v8 ist so schön leise wenn er nicht unter last ist

mounty
12.08.2012, 20:19
Außerdem Soo viel an Lautstärke bringen die Vorkats ja nu auch nicht, vor allem wenn der Rest noch original ist.

Cidem87
12.08.2012, 23:16
Das ja meine frage, dann werd ich erstmal nur die Vorkats nämlich raus ballern lassen!!!
Ein Kollege fährt nen BMW 8 Zylinder, und der ist echt extrem ohne Vorkats etc.

Howard260784
25.09.2012, 23:53
Klinke mich auch mal mit rein... Hab gerade die Flex-Röhre kaputt und will im Zuge der Rep nen bissl was an der AGA machen. Wenn ich die Vor- Kats raus nehme krieg ich nen Fehler im FIS und die AU wird nicht bestanden, weil das Steuergerät ja über OBD die AG-Werte ausgibt und diese Info über die Sonden bekommt.

Da hab ich nun auch mal ne Frage: Wo kann ich das rausprogrammieren lassen...?

Kennt jemand ne guten AGA-Spezi im südlichen Raum der Republik...? Komme eigentlich aus dem Harz, aber studiere in München undwürde das daher hier machen lassen...!

@d^gn : Was fährst für'n AGA Durchmesser...?

d^gn
26.09.2012, 19:31
61mm

rausprogrammieren tut dir das jeder fähige chiptuner

komme aus thüringen und werde 2014 auch nach berlin fahren um mir da was bauen zu lassen bissl weg muss man schon hinter sich bringen wenn man was vernünftig gebautes haben will :P

allerdings muss ich sagen das ich mir dann vllt auch gleich noch 2 fächerkrümmer bauen lasse

914er
21.12.2012, 19:29
wie gut oder laut sind denn die Orginalen Klappenauspuffanlagen??

d^gn
21.12.2012, 19:32
müll :D sonst würden se nich alle loswerden wollen ^^

914er
21.12.2012, 19:46
OK ;)
Heißt das er innen doch noch zuviel dämpft??
Selbst der Weg von dem Klappenteil??
Hat jemand so ein Teil schon mal aufgeschnitten???

d^gn
21.12.2012, 19:51
ja habe ich naja is halt nen kammerdämpfer aber beim diesel wird bei dir sowieso nix rum kommen solang du noch dpf oder beide kats drin hast

914er
22.12.2012, 00:03
Schade, das dachte ich mir schon.
Der DPF soll ja raus ;)
Hatte gehofft das bei dem Endtopf der eine Teil als Durchgangsdämpfer ausgelegt ist.
Hast Du noch Bilder von dem Topfinnenleben??

egal die Töpfe waren so billig, dafür gibt es sonst ja noch nicht mal die Klappen ;)

d^gn
22.12.2012, 00:14
nein ist nix als durchgangsdämpfer ...

musst dir so vorstellen 3 kammern die beiden äußeren gefüllt mit watte

das eingangsrohr geht mittig in die mittlere kammer wo dann ebenfalls die 2 öffnungen des endrohrs beginnen eins geht direkt von der kammer raus (klappe) und das andere geht nochmal im bogen durch die erste kammer und dann erst raus (offen)

914er
22.12.2012, 10:43
DANKE für die Info!
Ja dann brauche ich den wirklich nicht unter den Diesel zu machen.
Schade.

d^gn
22.12.2012, 10:46
gibt doch genug vernünftige universelle Schalldämpfer auf dem markt ... geht bei ca. 30€ los

914er
22.12.2012, 11:37
Haben die dann ne Zulassung E-norm oder so was?? Wo gibt es die ??

Ich dachte an hier so was:
http://www.ebay.de/itm/251089612078?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

d^gn
22.12.2012, 17:10
nein die sind wie die schalldämpfer von edel01 ohne nr.

müsstest du über einzelabnahme machen lassen was angesichts des preises wohl kein problem sein sollte von den kosten

wos die gibt eigentlich überall :D geschweisst werden die sachen meist von polnischen Arbeitern die den ganzen tag nichts anderes machen und die verarbeitung sieht wirklich gut aus

diabelo
11.01.2013, 21:49
So mal was altes wieder an Tageslicht holt :mrgreen:

Frage : Serienanlage hat 2 Zoll ?

2.5 Zoll Vs 3 Zoll ? Welchen Rohrdurchmesser ist empfehlenswert für Umbauarbeiten der AGA ?

liebe grüße diabelo :cool:

cup
12.01.2013, 23:33
Welche Lader hast du den drin?

d^gn
12.01.2013, 23:34
bitte lesen !!! nix lader !!!

diabelo
12.01.2013, 23:51
und welche Größe hat nun die von edel 2,5 oder 3 Zoll ?

d^gn
12.01.2013, 23:57
das was du denen sagst und willst !!

die packen dir auch 2x 100mm drunter wenn du das möchtest

diabelo
13.01.2013, 00:29
nein , nicht was ich will sondern welche Größe ist die Anlage auf dem Bild :mrgreen:

d^gn
13.01.2013, 00:32
1. keine edel anlage nur die schalldämpfer

2. 76mm

diabelo
13.01.2013, 00:42
Das Bild mein ich :mrgreen:
173663

d^gn
13.01.2013, 00:46
wie bereits geschrieben sind nur die Schalldämpfer von edel01

und der rohrdurchmesser ist ebenfalls wie bereits erwähnt 76mm

diabelo
13.01.2013, 00:59
Ok Danke
ca 52 mm = 2 zoll
ca 63 mm = 2.5 Zoll
ca 75 mm = 3 zoll

Cidem87
29.04.2013, 15:09
Hi @ all,
wollte kein neues Thema auf machen für meine Frage! Daher steck ich es mal hier rein..
Hab seit paar Tagen die Vorkats raus und gestern bei längerer fahrt nen Fehler rein bekommen!!!!
Vermutung liegt nahe das es die Vorkats sind, nur werd ich aus der Fehlermeldung meiner VCDS Lite Version nicht 100% schlau ob es wirklich "nur" die Vorkats sind.
Wäre nett wenn sich das mal wer angucken kann! Besten dank im voraus... ;)

201075

mounty
29.04.2013, 21:32
Gibt's eigentlich Keinen Support für. Aber für dich, einmal is der Heizkreis der einen Lambdasonde defekt und beim letzten Fehler ist die VorKat Wirkung zu gering ;-)

Cidem87
29.04.2013, 22:46
Also alles im grünen!!! :D Danke...

d^gn
29.04.2013, 22:48
fehler 1 kam bei mir damals nicht ^^ nur wirkung vorkat zu gering :P

Cidem87
30.04.2013, 00:04
Seltsam... Der Fehler kommt aber nur bei längeren Fahrten!!!