PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 AEB Zahnriemenwechsel



k!su
30.07.2012, 09:36
Guten Morgen!

Ich bin nach meiner Recherche etwas verwirrt. Für den 18,T (AEB) wird das Zahnriemen-Wechselintervall in diversen Foren zwischen 120.000 und 180.000 km angegeben. Was genau stimmt denn jetzt? Hab jetzt 172.000 drauf.

Des Weiteren wäre es super wenn jemand eine Einbauanleitung für mich hätte? Die WaPu läuft, wenn ich richtig gelesen habe, über einen zweiten Keilrippenriemen oder? dann brauche ich die ja nicht unbedingt mitmachen... Beim Teilehändler gibt es zig verschiedene Sets was den Umfang und die Art der Teile angeht. Sind die Kits für AEB, ARK, APU, ANB, AWT alle gleich?

Viele Dank im Voraus!

Stefan2.0TDI
30.07.2012, 10:42
Egal wie viele KM du drauf hast, ein Zahnriemen gehört nach 7-8Jahren getauscht.

Keilriemen und den Spanner sowie Umlenkrolle macht man dann auch gleich neu.
Weil der muss ja eh runter. Fallen also nur die Materialkosten an.

k!su
30.07.2012, 12:24
OK dann wäre der langsam mal fällig. Hast Du eine Einbauanleitung dafür?

Stefan2.0TDI
30.07.2012, 12:25
Einbauanleitung?

Wenn du sowas schon brauchst, dann solltest du dringen die Finger davon lassen!
Da braucht man Spezialwerkzeug usw.

Einen kleinen Fehler beim arretieren und einstellen des Zahnriemens, und dein Motor ist Schrott.

AudiA4Fan
30.07.2012, 12:36
Brauchst nur eine Spezielle Spannzange für die Spannrolle.


Der Rest sollte Selbsterklärend laufen!

Gruß

Olli

Stefan2.0TDI
30.07.2012, 12:41
Selbsterklärend?

Beim Rückleuchten Einbau mag das ja sein, aber ein Zahnriemen Wechsel ist alles andere als selbsterklärend :D
Nicht jeder hier ist Mechaniker...

k!su
30.07.2012, 13:05
Aber ich bin einer. Will halt nur vorher wissen wo zB OT Markierungen sind. Die sind ja teilweise nicht immer leit zu entdecken.
Außerdem soll es ja auch Motoren geben bei denen die Fixierung von zB NW Rädern vorgenommen wird usw...

Wie auch immer, ne Diskussion habe ich nicht angefragt. Es gibt Rep-Leitfäden und da hätte ich gernen einen :-)

Stefan2.0TDI
30.07.2012, 13:10
Na das wäre ja schonmal gut gewesen das vorher zu wissen dass du Mechaniker bist und sowas schonmal gemacht hast.
Manche Leute hier verzwiefeln schon am Ausbaue einer Rückleuchte und wollen dann nen Zahnriemen selbst wechseln ;-)

Für den Wechsel musst du den richtigen Feststeller haben, dann geht das recht easy.
Die Werkzeuge gibts aber recht günstig online zu kaufen.

Markierungen sind deutlich erkennbar.

k!su
31.07.2012, 08:06
Wo kauf ich das denn am besten? Gibts sowas in der Bucht? Vielleicht hast Du ja eine Empfehlung für mich. Danke!

malanca
31.07.2012, 08:26
Brauchst nur eine Spezielle Spannzange für die Spannrolle.

Habe ich nicht benötigt. Das geht mit einem Inbus (wenn ich mich nicht irre Größe 8).

In den Kompletsätzen ist der kleine Riemen für die Wasserpumpe nicht dabei. Sollst aber besser ersetzen, insgesammt sind es 4 Riemen (falls Klima). Die Wapu ersetzt du besser auch.

http://img213.imageshack.us/img213/8033/hpim1054t.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/213/hpim1054t.jpg/)

STC-leX
31.07.2012, 09:03
Also mit etwas Technischem Sachverstand geht das ganze ganz gut. Ich habe noch nie einen Zahnriemen gewechselt, hab mir dann aber vorgenommen meinen selber zu tauschen was ich auch gemacht habe, alle Spanner, alle Riemen, alle Rollen und Wapu getauscht und es läuft schon seit einem Jahr einwandfrei. Mein Werkzeug war ein Ratschekasten, mehr nicht, weiß auch nicht wo man da Spezialwerkzeug gebrauchen könnte. Als Leitfaden habe ich das Machs selbst Buch genommen, ging ganz gut.

AudiA4Fan
31.07.2012, 12:30
Sehe gerade das die Spannrolle beim B5 anders aussieht als beim B7.

Dafür brauchte ich eine Zange.
Der Wechsel von meinen Riemen liegt schon ein Paar Jahre zurück!
Ist wirklich nicht so aufwändig!

Gruß

Olli

k!su
31.07.2012, 18:36
@ malanca: Hast Du die Front für den Riemenwechsel abgenommen? Oder war die eh runter? Ich denke nämlich ersthaft drüber nach. Die paar dicken Schrauben und der Querträger ist weg... Wenn WaPu neu dann muss eh das Kühlmittel raus...

STC-leX
31.07.2012, 19:03
@ malanca: Hast Du die Front für den Riemenwechsel abgenommen? Oder war die eh runter? Ich denke nämlich ersthaft drüber nach. Die paar dicken Schrauben und der Querträger ist weg... Wenn WaPu neu dann muss eh das Kühlmittel raus...

habs au abgenommen ;)

malanca
01.08.2012, 10:19
@ malanca: Hast Du die Front für den Riemenwechsel abgenommen? Oder war die eh runter? Ich denke nämlich ersthaft drüber nach. Die paar dicken Schrauben und der Querträger ist weg... Wenn WaPu neu dann muss eh das Kühlmittel raus...

War schon runter wegen dem Laderumbau.

k!su
06.02.2013, 09:45
So, mal eben den Thread reaktivieren.
Ich wollte jetzt endlich Teile bestellen, und da gibts bei Kfzteile24.de zig Zahnriemensets. Die (für den AEB Motor) liegen zwischen 84 und 174 Euro.... Das sind doch dann grundlegend verschiedene Teile oder? Ich habe einen partslink24 account und da wird bei diversen Teilen wie Spanner, Umlenkrolle usw. etwas von "nicht mehr lieferbar" und "für umgerüstete Fahrzeuge" erwähnt...
Kann mir einer sagen was ich für den 12/98er AEB Motor brauche? http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=4615&dlnr=&node=100453&lastNodeID=0,1,100016,100085