PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Motor springt schlecht bzw gar nicht an nach Zylinderkopfdichtungswechsel



-Ben-
28.07.2012, 23:43
Hallo!

Haben Zylinderkopdichtung sowie Zahnriemen gewechselt. Alles wieder soweit zusammengebaut nur er springt sehr schlecht an. Wenn er läuft, läuft er ruhig. Stellt man ihn wider ab, springt er ne Zeit lang nicht mehr an. Kann mir jemand helfen was das sein könnte? Abstand Kettenspanner 16 Zähne wurde eingehalten. Markierungen stimmen.
Audi A4 1.8t, Bj 2001, AWT

mounty
29.07.2012, 12:15
Was war vorher das Problem weswegen die Zyl Kopfdichtung gewechselt wurde?

-Ben-
29.07.2012, 13:40
Auto hat zuviel Kühlerwasser verbraucht

Hollowman
29.07.2012, 14:31
Wasserschlag? Haste alles ordentlich vom Wasser befreit bevor du es zusammengebaut hast?

-Ben-
29.07.2012, 17:52
Was meinst du mit Wasserschlag? Auto wenn anspringt läuft ja ruhig. Es leuchtet auch das Motorelektronik-Störung-Lämpchen. Werd mal den Fehler auslesen lassen dann weiß ich mehr

mounty
29.07.2012, 21:18
Habt ihr auch den Stecker aufn Kühlmitteltemperaturgeber wieder aufgesteckt? oder irgend nen anderen Stecker wie LMM z.b nicht drauf? Wenn allerdings schon die Fehlerlampe leuchtet und man das zeug zum Auslesen hat, dann weiß ich nicht warum da nicht erstmal nachschaut!

-Ben-
29.07.2012, 21:21
Haben heute nochmal nachgeschaut, Stecker sind alle drauf, Schläuche sind alle dran. Am besten wird sein, Fehler auslesen lassen.

-Ben-
03.08.2012, 09:43
Wollte mal über den aktuellen Status berichten. Fehler wurde ausgelesen, zeigte 13 Fehler an. Zwölf davon konnten gelöscht werden, einer nicht, Das war der Nockenwellensensor. Also neuen Nockenwellensensor gekauft, eingebaut, selbes Spiel wieder, springt schlecht an, Motorelektronikstörung leuchtete. Wie er die ganzen Fehler gelöscht hatte, war auch komischerweise die Motorelektronikstörung-Lampe weg und er ging ganz normal. Auto abgestellt, wieder angelassen - Motorelektronikstörung leuchtete wieder und er ging wieder schlecht, zieht sehr schlecht.

sbox30
03.08.2012, 10:14
Hört sich jetzt doof an aber kontrollier mal die Motormasseverbindung. Welche Fehler sind nach dem löschen und anschließendem Starten wieder aufgetaucht?? Habt ihr zufällig Klopfsensor und Kurbelwellen Sensor auch abgezogen?? Seit ihr sicher mit dem Zahnriemen?? (Lampe würde ja eh nicht leuchten) Zündkerzen schon mal kontrolliert (Kompression) bzw Zündspule (Masse vergessen)

und was ich noch vergessen habe Sicherungen mal kontrolliert??

-Ben-
03.08.2012, 11:22
Also Motormasseverbindung müsste sitzen. Werde mal die Sicherungen durchschauen. Am besten wäre eh nochmals den Fehler auslesen zu lassen. Klopfsensor und Kurbelwellensensor wurden glaub ich abgezogen, sind aber wieder verbunden.

Schubbie
03.08.2012, 20:03
Bei Opel ist es so, dass gerne mal der Nockenwellensensor als defekt angezeigt wird, obwohl der Kurbelwellensensor defekt ist, da einfach das Signal an der Nockenwelle mit dem der Kurbelwelle verglichen wird. Liefert der Kurbelwellensensor einen falschen Wert, denkt das Motorsteuergerät, dass der der Nockenwelle flasch ist. Ein defekter Kurbelwellensensor würde das schelchte Anspringen auch erklären. Wenn der Motor läuft, nimmt er sich wahrscheinlich das Ersatzsignal von der Nockenwelle und läuft somit rund.

sbox30
03.08.2012, 20:27
Ich hatte nach meinem Motortausch probleme, das er nur auf 3 Zylindern lief. Beim Testen bevor ich es raus gefunden habe woran es liegt (1 neuer Hydroßtößel war kaputt) , habe ich sämtliche sachen (Kurbelwellen und nockenwellensensor, Klopfsensoren, LMM, Lamdasonde)nach und nach mal abgezogen. Die Motorkontrollleuchte ist nie angegangen. Den Stecker der Droßelklappe hast du aber dran?? Was anderes fällt mir nicht ein. Kompression messen (würde aber auch nicht die Kontrollleuchte zum glimmen bringen) Batterie abklemmen zum reseten des MSG

-Ben-
17.08.2012, 23:49
Also Motor läuft wieder, Ursache war, die Nockenwelle war um ein Zahn verdreht. Aber jetzt steht schon das nächste Problem vor der Tür: Nach dem der Motor wieder lief, machten wir gleich eine Probefahrt. 15km fuhr er prima, dann ging es an das die rote Ölleuchte anging. Sofort am nächsten Platz angehalten und den Motor abgestellt. Ölstand war in Ordnung, trotzdem noch etwas Öl nachgefüllt. Motor angelassen, fing er an blau zu rauchen, Öllampe war aus. Dann bin ich weitergefahren und die Lampe sprang wieder an. Ca 2km heim gefahren und als ich daheim angekommen bin, klackerte der Motor als wär es ein Diesel. Jedoch bei ca 3500 Umdrehunhen ist das klackern weg. Im Stand sowie bis 3500 Umdrehungen klackert er. So Ölwanne abgenommen, Metallspänne wurden keine gefunden, jedoch war das Ölsieb total zugesifft. Ölsieb sowie Ölwanne sauber gemacht, zusammengebaut, frisches Öl eingefüllt, Motor gestartet und er hört sich immer noch wie ein Diesel an. Lager sind in Ordnung sowie Hydrostößel. Nockenwelle ist auch in Ordnung. Was kann das sein? Kann mir jemand weiterhelfen.

sbox30
18.08.2012, 00:07
Bei mir hatte sich ein Kolben verabschiedet, dann hätteste aber Späne. Wie hast du festgestellt, das die Pleuellager Ok. sind ?? haste die ab gehabt? Haste was vertauscht oder Lagerschale falsch rum montiert

-Ben-
18.08.2012, 00:13
Ne also Lagerschalen wurden nicht vertauscht. Er ist ja ca 15km ohne Probleme gefahren. Bevor wir den Motor zerlegten und in die Garage fuhren ist auch schonmal die Öllampe angesprungen.

sbox30
18.08.2012, 00:16
Wenn sie vorher angegangen war, denke ich an ein zugesetztes Ölsieb was dir in den 15 Km die Lager gekillt hat. Hast du das Öl getauscht vor der Probefahrt??

-Ben-
18.08.2012, 00:19
Ja das Ölsieb war ja total zugesifft und wurde saubergemacht. Wenn doch aber die Lager kaputt wären, würde er doch bei 3500 Umdrehungen auch klappern oder?

nighthawk
18.08.2012, 00:20
Rote Öllampe heißt: Öldruck kontrollieren! Habt ihr das gemacht? Ich gehe davon aus, daß der Druck nach wie vor zu niedrig ist, weil die Ölpumpe kaputt gegangen ist.

sbox30
18.08.2012, 00:22
nighthawk (http://www.a4-freunde.com/forum/member.php?7883-nighthawk) d.h. entweder glück es kommt von oben oder glück wenn die Kurbelwelle nichts abbekommen hat. Ansonsten NEU mit viel spaß:twisted:

nighthawk
18.08.2012, 00:26
Naja, da er erstmal ausprobiert hat, ob das Klappern bei hohen Drehzahlen verschwindet, stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht das irgendwas kaputt gegangen ist. ;)

-Ben-
18.08.2012, 00:28
Öldruck wurde noch nicht kontrolliert. Öllampe sprang auch nach dem Starten nicht wider an.

sbox30
18.08.2012, 00:29
Also ich tippe auf nicht gemachten Ölwechsel vor der Probefahrt und schaden 1. oder 3. Zylinder Lager
oder Vorschaden durch Verstopfungen

nighthawk
18.08.2012, 00:35
Die Lampe ist nicht ohne Grund eine rote. Wenn die angeht, ist der Öldruck nicht nur niedrig, sondern sehr niedrig. Möglicherweise liegt er jetzt knapp über der Grenze und deswegen geht die Lampe nicht mehr an, aber die Grenze für die rote Lampe und die Sollwerte liegen ein ganzes Stück auseinander. Deswegen unbedingt den Öldruck messen (lassen)!


Also ich tippe auf nicht gemachten Ölwechsel vor der Probefahrt und schaden 1. oder 3. Zylinder Lager oder Vorschaden durch Verstopfungen

Rein aus Interesse: Warum gerade der erste oder dritte Zylinder? Sind die besonders anfällig?

-Ben-
18.08.2012, 00:37
Ölwechsel wurde durchgeführt also sprich jetzt sogar schon zweimal innerhalb zwei Wochen. Habe den Audi erst gekauft mit defekter Zylinderkopfdichtung die wir reparierten, wie gesagt die Öllampe ist vor dem zerlegen schon mal angegangen und das Sieb war total versifft.

sbox30
18.08.2012, 00:40
Sollte der Druck nicht passen, ist entweder die Ölpumpe oder ein Lager schrott. Um das zu testen lieber Wanne nochmal runter Pleuellager anschauen und am besten (wenn Kurbelwelle keine Riefen hat und lager Ok sind) Ölpumpe tauschen

Warst schneller wie ich. Es kann seien, das die Pleuellager einen durch einen Wasserschlag mitbekommen haben. (Wasser lässt sich nicht so Kompremieren)

mounty
18.08.2012, 10:00
Da er jetzt eh schon klappert brauchste auch keinen Öldruck mehr prüfen, da ist jetzt was beschädigt und nicht nur nen Geräusch da weil zu geringer Öldruck herrscht. Also als erstes mal die Kubelwellen und Pleullager prüfen und ich denke da wird was im argen sein so das das erstmal erledigt werden muss, dann die Ölpumpe erneuern und hoffen das es das war.
Wenn du den jetzt noch weiter laufen läßt um den Öldruck zu prüfen, der ja erstmal bei Betriebswarmen Motor geprüft werden muss, machste nur noch mehr kaputt und außerdem ist das ja noch dein Problembereich selbst wenn du ihn nur im Stand warmlaufen lassen würdest.

-Ben-
18.08.2012, 23:25
Also das klappern kommt nicht von unten sondern oben links irgendwo Richtung Ansaugtrakt.

janknet
19.08.2012, 10:14
Ich bin zwar ein Laie was Motorreparaturen angeht aber so ein Problem in erheblich geringeren Ausmass hatte ich auch mal!
Du hast den ja gebraucht mit nem defekt gekauft (ZKD) aber vielleicht war da noch mehr und der Verkäufer hat es verschwiegen?

Ich hatte die rote Lampe auch hin und wieder mal für paar Sekunden nur aufleuchten und habe dann erstmal Ölwanne machen lassen nach ein paar Monaten das selbe Spiel wieder dann habe ich gleich die Ölpumpe tauschen lassen und die Pleullager gleich mit (auf die 100.- kommt es dann auch nicht mehr drauf an).
Seitdem nie mehr was gehabt!
Du hast aber noch Geräusche aus nem Bereich wo der Turbo ebenfalls sitzt und blauer Rauch aus dem Auspuff - sieht schlecht aus für den Turbo würde ich mal sagen.
Klackern kann aber auch auf defekte Hydrostößel deuten oder oder einfach zu wenig Öldruck.
Ich bin mittlerweile der Meinung bei nem 1.8T und Öllampe wegen Öldruck -> sofort die Pumpe wechseln lassen die kommt früher oder später! Ist billiger wie zweimal unten alles aufmachen zu müssen.

-Ben-
22.08.2012, 22:31
Also kurze Info: Oldruck wurde heute gemessen, Öldruck passt. Seit dem letzten mal leuchtet auch wieder die Lampe für Motorsteuerung auf. Das komische ist wirklich, das das klappern ab exakt 2800 Umdrehungen weg ist und genau unter 2800 Umdrehungen wieder da ist...... bin bald am Verzweifeln

nighthawk
22.08.2012, 22:49
Oldruck wurde heute gemessen, Öldruck passt.

Das ist schön und natürlich auch nicht so schön, denn nun kennen wir die Ursache ja immer noch nicht. Wie waren die Messergebnisse?


Seit dem letzten mal leuchtet auch wieder die Lampe für Motorsteuerung auf.

Und was steht im Fehlerspeicher?


Das komische ist wirklich, das das klappern ab exakt 2800 Umdrehungen weg ist und genau unter 2800 Umdrehungen wieder da ist...... bin bald am Verzweifeln

Also ich möchte nicht das du deinen Motor deswegen ganz kaputt machst, aber wenn du ihn noch mal wegen irgendwas anderem laufen hast und das Geräusch hörst, kannst du ja mal versuchen ein Video davon zu machen. Das könnte evtl. bei der Diagnose helfen.

-Ben-
22.08.2012, 22:55
Fehler wird evemtuell morgen ausgelesen, Video kann ich mal bei Gelegenheit machen, wenn er wieder läuft. Öldruck war im Stand ca 1,2-1,3 bar, bei 2000 Umdrehungen 2,8-3,0 bar

nighthawk
22.08.2012, 23:04
Die Werte sehen in der Tat nicht schlecht aus.

Die Sollwerte von Audi sind wie folgt:

Motoröltemperatur ca. 80 °C
2000 U/min: >= 1,3 bar
3500 U/min: >= 3,5 - 4,5 bar

mounty
22.08.2012, 23:05
und bei 3500 U/min? da muss er mindestens 3,5 bis 4,5 bar haben! aber wenn er oben klappert, ists vielleicht der Nockenwellenversteller der glaichzeitig die Kette spannt. Haste mal mit nem Schraubendreher hinten zur Spritzwand hin aufn Ventildeckel gelauscht wenns klappert?

-Ben-
22.08.2012, 23:12
ja da hatte er 3,6-3,7 bar gehabt. Aber wenn, müsste der Öldruck ja bei niedriger Drehzahl nicht stimmen oder? Weil er ja da klappert. Aber die Werte passen ja, von daher kanns die Ölpumpe nicht sein. Könnte es eventuell der Kettenspanner auch sein? Aber wenn der kaputt wäre, würde er ja ständig klappern oder?

janknet
23.08.2012, 14:24
Deine Öldruckwerte sind aber schon im unterem Bereich bzw zu niedrig! Ich habe zwar nen ANB der eventuell andere Werte hatet aber auch nur 1,3bar im Leerlauf und 3,6bar bei 3500U/min schaffte ich auch!
Trotzdem habe ich die Pumpe getauscht!

-Ben-
23.08.2012, 17:55
Und dann waren deine Geräusche weg? Dachte, die Werte die ich habe wären auch die Werte, die von Audi vorgegeben werden?

-Ben-
23.08.2012, 23:02
Deine Öldruckwerte sind aber schon im unterem Bereich bzw zu niedrig! Ich habe zwar nen ANB der eventuell andere Werte hatet aber auch nur 1,3bar im Leerlauf und 3,6bar bei 3500U/min schaffte ich auch!
Trotzdem habe ich die Pumpe getauscht!

Sind meine Werte wirklich zu niedrig? Wäre es doch ratsam die Pumpe zu tauschen?

onkel.tom
24.08.2012, 11:32
Moinsen :)

Meiner ist zwar kein Turbo, doch das Klappern war bei meinem 98'er ADR schon bei ca 2000 1/min weg.
Hatte das Ölrücklaufventil im Ölfilterhalter, die Ölpumpe, die Hydros und den Kettenspanner inkl Kette erneuert.
Nach Prüfung der Teile stellte sich heraus das es letztenendes nur der Kettenspanner war.

Bei meinem klapperte es hammermäßig sobald das Öl etwas Temperatur hatte...sobald ich Gas gab (bin nicht gefahren) war es ab ca 2000 1/min nur noch ein "Surren"...ich hätte doch Videos machen sollen...Mist...
Ein Kugelventil im Kettenspanner ist verstopft...mehr nicht, - jedoch auch nicht weniger...war echt nervig :(

Ölverschmierte Grüße T:)m

onkel.tom
24.08.2012, 11:44
Hab gerade mal geschaut, der AWT (siehe Bild) hat den gleichen "Nockenwellenversteller" wie mein ADR...
ggf ist das ja eine Option...

155902

-Ben-
24.08.2012, 12:12
Ja an den Kettenspanner hab ich auch schon gedacht. Hast du nur einen hydraulischen oder auch einen elektrisch-hydraulischen Kettenspanner drin? Meiner klappert wenn er kalt ist schlimmer als wenn er warm ist

-Ben-
24.08.2012, 23:46
http://www.youtube.com/watch?v=4x3EiipHluw

Genauso hört sich meiner auch an, nur das das Geräusch bei mir bleibt und nicht verschwindet. Bei warmen Motor ist das Geräusch ein bisschen besser.

-Ben-
29.08.2012, 19:59
Könnte mir jemand Info geben, falls der Kettenspanner hinüber sein sollte, ob es dann immerzu klackert oder nur am Anfang beim Starten des Motors? Danke Euch...

mounty
29.08.2012, 21:13
Kann nur beim Start klappern oder auch immer wenn er völlig hinüber ist.

-Ben-
29.08.2012, 22:12
Gut danke ;-) und bei den elektrisch hydraulischen Nockenwellenversteller müsste ja dann ein Fehler hinterlegt sein wenn
er hinüber ist oder? Was passiert eigentlich wenn ich den Stecker zieh vom Nockenwellenversteller? Hab das gemacht und das klackern verhält sich nicht anders.

mounty
30.08.2012, 07:40
Warum sollte bei einem Mechanischem Fehler was im Fehlerspeicher stehen? Wenn du den Stecker abziehst dann arbeitet nur die Nockenwellenverstellung nicht, die aber arbeitet erst bei höheren Drehzaheln und unter Last, nicht im Stand.

-Ben-
01.09.2012, 13:42
Wenn ich den Nockenwellenversteller (Kettenspanner) wechsel, empfielt es sich die Kette auch gleich mit zu wechseln? Danke ;)

nighthawk
01.09.2012, 13:43
Ja, auf jeden Fall!

-Ben-
01.09.2012, 13:55
Ok danke
Kurze Frage noch, hab grad gesehen das es eine Duplex und eine Simplex Kette gibt. Was ist da der Unterschied und welche brauch ich?

nighthawk
01.09.2012, 16:12
Du brauchst die Simplex Kette. Die ET Nr. ist 058 109 229 B.

-Ben-
01.09.2012, 16:19
Ok vielen Dank für die Info

-Ben-
02.09.2012, 01:17
Würde man einen Lagerschaden immer hören oder würde das Geräusch ab einer bestimmten Drehzahl verschwinden? Weil bei mir verschwindet das Geräusch ab 3500 Umdrehungen. Ist echt schwierig wo man da anfängt.....

-Ben-
09.09.2012, 00:12
Also neue Info: Neuer Kettenspanner mit neuer Kette wurde eingebaut. Motor gestartet und siehe da, das klackern ist weg. Probefahrt gefahren und bei betriebswarmer Temperatur klackert er wieder. Ich könnt echt ko.... Bin mit meinem Latein am Ende. Ölkontrollleuchte ist nicht angegangen. Wie kann das sein das er erst geht und bei betriebswarmer Temperatur das klackern anfängt?

sbox30
09.09.2012, 00:17
Immer noch Pleuellager (wenn nicht Kolbenkipper)aber will ja keiner hören. Wie sind die Öldruckwerte bei warmen Motor.

Meiner hatte sich übrigens auch angehört wie Hydros und das ende war immernoch der erste Zylinder schrott

-Ben-
09.09.2012, 10:16
Am Öl kann es aber nicht liegen oder? Hab zurzeit 5W30 drin

janknet
09.09.2012, 20:54
5W30 ist Mist bei dem Motor! Versteh nicht wie man sich sowas reinkippen kann!
Sag ja deine Öldruckwerte sind am untern Ende der Skala und du wirst wohl diese Tauschen müssen!
Die Pleuellager würde ich aber trotzdem mit machen!

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?88170-%D6lpumpe-beim-A4-B5-1-8T-(-Mythos-oder-Wahrheit-)

-Ben-
10.09.2012, 00:22
5W30 ist Mist bei dem Motor! Versteh nicht wie man sich sowas reinkippen kann!
Sag ja deine Öldruckwerte sind am untern Ende der Skala und du wirst wohl diese Tauschen müssen!
Die Pleuellager würde ich aber trotzdem mit machen!

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?88170-%D6lpumpe-beim-A4-B5-1-8T-(-Mythos-oder-Wahrheit-)


Ok danke für die Info. Wenn ich die Ölpumpe wechsel, muss ich aber die Kette nicht mit wechseln oder? Falls Lagerschalen getauscht werden, welche soll man da tauschen? Gibt ja irgendwie Haupt- und Nebenlager oder? Muss dafür der Motor raus oder reicht es, wenn die Ölwanne herunten ist? Die Kiste kostet mir echt Nerven :-?

sbox30
10.09.2012, 07:55
Für die Pleuellager braust du nur die Ölwanne runter machen, nur für die Hauptlager muss der Motor raus. Meistens machen die Hauptlager aber keine Probleme

-Ben-
10.09.2012, 12:35
Für die Pleuellager braust du nur die Ölwanne runter machen, nur für die Hauptlager muss der Motor raus. Meistens machen die Hauptlager aber keine Probleme

Ok, danke. Und was ist mit der Kette von der Ölpumpe, muss die auch mit getauscht werden? Und das komische Ding an der Ölpumpe mit dem Zahnrad? Oder brauch ich nur die Pumpe zu tauschen?

sbox30
10.09.2012, 20:24
Ich müsste jetzt Lügen. Du hast schon den Motor wo die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft?? Dann solltest du die Kette auch neu machen und Pumpe komplett

-Ben-
10.09.2012, 21:15
Hab mal ein Video gemacht, wie sich mein Motor anhört. Man kann auch bei 3000 Umdrehungen hören, das die Geräusche weg sind. Hier der Link:

http://www.myvideo.de/watch/8747955/Audi

nighthawk
11.09.2012, 00:16
Ich weiß nicht. Meine Lager sind in Ordnung, daher kenne ich die Geräusche auch nur von anderen Videos - und da klingen Lagerschäden anders. Ich habe das Tackern langsamer und lauter in Erinnerung.
Für mich klingt das bei dir eher so, als wenn da irgendwas locker ist und rumschlackert. Sind die Riemen alle vorschriftsmäßig gespannt?

AlexxxA4
11.09.2012, 00:48
Viell. hat des Spannelement von Zahnriemen nen Schuss, in der richtung schon mal geschaut?

-Ben-
11.09.2012, 07:20
Zahnriemen ist richtig gespannt, sitzt fest. Der wurde ja erst gewechselt. Wenn da was locker wär dann hätte er ja gleich nach dem Start klackern müssen, aber ich bin ja ca 13km gefahren, da war nix und jetzt ist das klackern da

mounty
11.09.2012, 09:12
Also das is für mich kein Lagerschaden, prüf mal den Kettenspanner der Ölpumpe. Leider muss dazu ebenso die Ölwanne ab, nicht das beim Spanner die Feder gebrochen ist.

onkel.tom
14.09.2012, 11:08
Ja an den Kettenspanner hab ich auch schon gedacht. Hast du nur einen hydraulischen oder auch einen elektrisch-hydraulischen Kettenspanner drin? Meiner klappert wenn er kalt ist schlimmer als wenn er warm ist

Meiner hat den elektrisch-hydraulischen Kettenspanner....und Gott sei Dank die "normale Ölpumpe".


Resume der Klackeraktion ist:
Neues Ölrückhalteventil, neue Ölpumpe, neue Hydros, neuer Kettenspanner/Kette.

Bis auf den Kettenspanner waren die Teile i.O., doch wenn's schonmal auseinander ist...ich möchte ihn ja noch einige Km beruhigt fahren.

Der "Nockenwellenversteller" hat ein verstopftes Federventil...und liegt nun als einziges auf dem Müll.
Die Pumpe (im Ultraschallbad gereinigt) und die Hydos liegen nun gut konserviert und verpackt in meinem ET-Regal ;-)

Ölverschmierte Grüße

Tom

Ach ja, bei der Aktion sind auch gleich alle Riemen neu drauf gekommen...

-Ben-
29.09.2012, 16:56
Also Leute Fehler wurde mittlerweile gefunden, die Spannrolle vom Zahnriemen wurde nicht richtig gespannt. Haben sie gespannt und siehe da, klackern ist weg. Dann fuhr ich ca 80km und klackerte wieder, nachgeschaut und Spannrolle hat sich wieder entspannt. Liegt am Schwingungsdämpfer direkt auf. Spannrolle ist neu. Kann das sein das der Schwingungsdämpfer nen Schuss weg hat? Oder kann mir wer sagen wodurch das kommt? Versteh nicht warum die Spannrolle am Anfang spannt und dann sich mit der Zeit entspannt?? Gespannt wurde nach Anleitung.

mounty
29.09.2012, 19:57
Vorsicht

- Die Spannvorrichtung für Zahnriemen ist ölgedämpft und lässt sich nur langsam und mit gleichmäßiger Kraft zusammendrücken.
- Zu großer Kraftaufwand beim Zusammendrücken kann die Spannvorrichtung für Zahnriemen beschädigen

-Ben-
29.09.2012, 20:09
Genau so stand es in der Anleitung. Haben auch den Dämpfer langsam zusammengedrückt. Der ging richtig schwer zum drücken von daher bin ich mit nicht sicher ob der Dämpfer wirklich hinüber ist. Aber warum entspannt sich die Spannrolle?

Schubbie
29.09.2012, 20:53
Moin,
ist es eine Spannrolle mit innenliegender Feder? Ich hatte es mal bei einem Contisatz, dass die Spannrolle gebrochen ist und die Feder dadurch mehr Platz bekam und dementsprechend die Spannung weg war. Dazu musst du sie annehmen und von der Rückseite ansehen.
Gruß Andreas

mounty
30.09.2012, 11:58
@-Ben- ich sage der Öldämpfer der Spannvorrichtung ist kaputt, so wie es ausschaut gibt der Öldruck da drinnen nach sobald er durchs Arbeiten warm wird. Ich würd den austauschen.

AlexxxA4
30.09.2012, 13:02
Post #62 :-p Hab ichs doch gewusst. ;-)
Sei Froh das du des gefunden hast. Ich hatte die gleiche Prozedur hinter mir. Hab auch erst mit Kettenspanner und Kette wechseln angefangen. Und letzteres wars dann. Ärgerlich aber jetzt is wenigstens alles neu :lachweg:
@ mounty; Gibt es für´n 2001er 1,8er Turbo auch noch das alte Spannsystem oder nur noch die neue Version?
Net das Ben noch das alte Spanngeraffel drin hat.

-Ben-
30.09.2012, 19:29
@mounty: Haben nochmal nachgeschaut, also Denk nicht das es an den Dämpfer liegt. Den haben wir neu eingemacht und lässt sich auch wirklich schwer zurückdrücken. Das muss irgendwie an der Spannrolle liegen weil die Platte die ein Maß von 6mm haben soll gewandert ist und auf den Stift vom Dämpfer aufliegt. Ist auch schon ein blödes System zum spannen.

Schubbie
30.09.2012, 19:39
Also entweder Drehmoment nicht eingehalten, bzw. kein Loctite benutzt oder doch in der Spannrolle die Führung für die Feder gebrochen. Ersteres würdest ja beim Lösen der Spannrolle selbst merken. Nockenwellenräder werden ja fest sein und die übrigen Rollen sind ohne Spiel?

-Ben-
30.09.2012, 20:02
@Schubbie: Welche Feder meinst du? Mir wär bei der Spannrolle keine Feder aufgefallen.

mounty
30.09.2012, 20:15
Nach dem ersten Spannen habt ihr den Motor von Hand aber schon noch 2 mal durchgedreht um die Spannung zu prüfen und ggfls nachzuspannen ?

-Ben-
30.09.2012, 21:20
Nach dem ersten Spannen habt ihr den Motor von Hand aber schon noch 2 mal durchgedreht um die Spannung zu prüfen und ggfls nachzuspannen ?

Ja Motor wurde von Hand zweimal durchgedreht. Wieso hat da Audi so ein blödes System mit dem Spannen verbaut? :-(

Schubbie
30.09.2012, 22:37
Ich habe wohl meine alte Spannrolle schon entsorgt, ich wollte gucken, ob diese die Feder auch nocht hat. Bei einem R5 2,5ltr. TDi Audi A6/100 Zwidder war die Führung der Spannfeder in der Spannrolle selbst gebrochen. Diese konnte man sehen, wenn man sich die Spannrolle von hinten angesehen hat. Ob nun aber solch eine Feder auch noch verbaut ist, wenn man ein Spannelement hat, weiß ich leider nicht, da ich meine alte Spannrolle nicht finde. Der sprang auch erst schlecht an und irgendwann war ein Stück komplett rausgebrochen, welches dann unten an der Kurbelwelle für ordentlich Lärm sorgte und den Zahnriemen zum Überspringen gebracht hat und diesen auch beschädigte.

-Ben-
01.10.2012, 17:36
Also ich habe keine Feder an der Spannrolle. Da gabs doch zwei verschiedene Ausführungen mit dem Dämpfer oder der Spannrolle oder? Das alte und das neue System. Was ist da der Unterschied und welches habe ich? Meiner ist Bj. 2001. ---Exzenter mit dem Zweilochmutterndreher -3387- gegen den Uhrzeigersinn drehen -Pfeil-.
– Exzenter in dieser Stellung halten und
Absteckplättchen -T10008- herausziehen.
– Exzenter so weit im Uhrzeigersinn drehen -Pfeil-, bis sich eine Lehre -2- mit Maß -a- = 8 mm (z.B. Bohrer) zwischen Spannhebel
und Gehäuse der Spannvorrichtung durchziehen lässt.
– Exzenter in dieser Lage festhalten und Mutter -1- der Spannrolle festziehen.

So haben wir gespannt und dann wanderte die Platte von der Spannrolle runter und lag komplett am Stift vom Dämpfer auf.

Warum dieses Maß von 8mm? Wozu soll dieses Maß dienen?

mounty
01.10.2012, 19:18
Durch das Maß wird die korrekte Spannung definiert wenn alles OK ist. Was die Unterscheidungen der Baujahre angeht wird zwischen BIS 07/2000 und AB 08/2000 Unterschieden. Bei der Ausführung BIS 07/2000 ists ein automatischer Spanner und es muss an der Spannrolle nix eingestellt/gespannt werden, das läuft alles über den Zahnriemenspanner

-Ben-
01.10.2012, 19:49
Ok danke für die Info. Da wär mir der automatische Spanner 10 mal lieber. Kann ich irgendwie nicht verstehen wie die Platte von der Spannrolle nach 80km auf den Dämpfer runter wandern kann. War ja alles fest auch nach zweimaligen durchdrehen mit der Hand des Motors.

-Ben-
03.10.2012, 10:30
Hab da nochmal eine Frage. Der Abstand zwischen Spannrolle und Dämpfer, der 8mm betragen muss, verändert sich da der Abstand mit der Zeit wenn das Auto läuft? Vielen Dank.

mounty
03.10.2012, 19:33
Das Maß muss zwischen 6 und 10mm liegen, ist es größer muss neu eingestellt werden.