PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Problemchen mit meinem 2,7er TDI



VariTDI150PD
27.07.2012, 22:35
Hi,

seit kurzem habe ich vernommen, dass mein 2,7er TDI bei Volllast irgendwo "abbläst". Akustisch klingt es so, als wenn irgendwo im Ladedrucksystem etwas undicht ist. Beim ersten Fehlerauslesen war nichts hinterlegt und heute war folgende Fehlermeldung hinterlegt:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung (P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht - Sporadisch)

Ladedruck habe ich ausgelesen und scheint OK, Gestänge am Turbo ist auch Ok. Und ich meine auch, dass der Motor bis 2000 U/min etwas rauher läuft und man das Dieseltypische nageln mehr hört. Früher lief er irgendwie weicher.

Liegt das alles wirklich an der Saugrohrklappe"?

LG
vari

votex
27.07.2012, 22:43
Entweder Sicherung im Arsch, Verkabelung zum Stellmotor unterbrochen, Stellmotor im Arsch oder die Saugrohrklappe selbst hats erwischt, müsst dann gereinigt und wieder geschmiert werden, ansonsten komplett tauschen. Ich würde mal mit dem Einfachen anfangen und die Sicherung überprüfen.

Hat denn die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet?

mounty
27.07.2012, 23:43
Unterer Anschlag nicht erreicht *Sporadisch* deutet auf ne Schwergängige Saugrohrklappe hin, kann am Stellmotor (Zahnräder innen defekt) oder an der Klappe selber (verkokt) liegen.

Budi
27.07.2012, 23:54
Ulf hat alles gesagt. Schau mal bei mt, bekanntes Problem auch beim a6

VariTDI150PD
28.07.2012, 09:13
habe gerade mal nachgesehen. Gar nicht mal so günstig diese Saugrohrklappe (knapp 400,- Euro). Ob es da noch Kulanz geben könnte, zwecks bekannter Serienfehler? Und passen eigentlich die Synptome wie das Abblasen, Leistungsverlust und der rauere Motorlauf zu dem Saugrohrklappenfehler kann da zusätzlich noch ein Druckschlauch undicht sein? Und was ist vom Stilllegen der AGR zu halten?

PS: Im FIS kommt keine Fehlermeldung

votex
28.07.2012, 12:39
Geht nicht ums FIS, sondern um die Motorkontrollleuchte.

Wenn die nicht angeht, dann sitzt die Klappe wie mounty schon sagte wahrscheinlich ab und an fest. WD40 drauf, saubermachen und fertig. Sporadisch könnte natürlich auch ein Wackelkontakt an der Stromversorgung sein.

Budi
28.07.2012, 13:09
mit kulanz ist es beim A6 erfahrungsgemäß nicht möglich gewesen. Mari hat das Problem bei seinem 2.7er auch und hat nichts auf Kulanz bekommen.

Wie viel KM hast du runter?

V6000
31.07.2012, 22:15
Habe heute meine zweite Saugrohrklappe gewechselt, und dass bei einem Kilometerstand von 125K, die linke war schon bei 90K fellig, der spass hat mich wiedermal 650euronen gekostet, gemacht werden musste es war schon statisch und die Motorleuchte im dauerbetrieb, kommischerweisse habe ich keinen leistungsverlust feststellen können weder beim jetzigen problem noch letztes mal...weiss einer weswegen die Saugrohrklappen verrecken? bin knapp 5000km mit ner sporadisch spinenden Glühkerze rumgefahren, kann es was damit zu tun haben (war aber die 5te Glühkerze, sprich, diese liegt auf der anderen Zilinderbank, somit fast unwarscheinlich) oder könnte es vieleicht was damit zu tun haben, dass ich letzte zeit vermehrt kurzstrecken fahre....habe kein bock nach weiteren 30.000km das teil wieder zu tauschen....

VariTDI150PD
31.07.2012, 23:00
laut meinem Wissen verschleißen die Plastik-Zahnräder im Saugrohr. Die Saugrohrmeldung stand bei mir auch nur einmalig und als sporadisch im Fehlerspeicher. Auch die Motorkontrollleuchte ging nicht an. Ich habe daher erst einmal die Fehlermeldung gelöscht und werde schauen, ob diese wieder auftritt. Ein defektes Saugrohr macht auch keine Abblas-Geräusche --> daher werde ich mich am Freitag oder Samstag auf die Suche nach einem defekten Ladeluft-Schlauch oder ähnlichem begeben um dem Abblasgeräusch und dem Leistungsverlust auf die Schliche zu kommen.

votex
01.08.2012, 08:13
An Kurzstrecken liegt es nicht. Es sei denn du trittst nach Motorstart volle Möhre auf den Pinsel.

VariTDI150PD
01.08.2012, 14:53
War gerade noch mal am Auto habe mit VCDS noch ein bisschen was rumgespielt.

Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät habe ich gelöscht um zu sehen, ob der sporadische Saugrohrfehler wieder auftritt.

Injektoren habe ich ausgelesen und diese sind von den Werten her absolut OK.

Dann habe ich nochmal eine Stellglieddiagnose gemacht und mir ist aufgefallen, dass wenn ich das "Ventil für Abgasrückführung (N18) ansteuere, es nicht klackt.

Die Druckschläuche kann ich leider erst am WE prüfen.

VariTDI150PD
03.08.2012, 11:34
So, hab vorhin noch mal ein bisschen rumgeschraubt ;)

Turbo bringt ca. 1,4xx BAR Ladedruck. Turbowellenspiel ist Ok. Hinten am Turbo ist es ölig und auch parallel zum Längsträger laufende Metalldruckrohr ist an der Unterseite Ölig. Das hochfrequente Pfeifen bzw. Abblasen konnte ich nicht lokalisieren. AGR-Ventil funktioniert auch. Ich finde den Fehler nicht :( Was kann ich denn noch testen? An die Druckschläuche des LLK (Beifahrerseite) komme ich schlecht ran um die jetzt zu prüfen. Geräusch kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite.

PS: Saugrohrklappen fehler ist nach 150km Fahrt nicht wieder hinterlegt

mounty
03.08.2012, 19:43
Drück doch mal das Ladeluftsystem ab.

VariTDI150PD
06.08.2012, 11:15
das Problem scheint wohl vom Turbo zu kommen. In diesem Thread gehts also weiter
(http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?121470-Turbolader-vom-3-0-TDI-beim-2-7-TDI-verbauen)
Edit: Turbo war es nicht, siehe weiter unten

VariTDI150PD
05.09.2012, 21:21
So, hab jetzt einen neuen Turbo eingebaut und das Problem mit dem Abpfeifen war immernoch da. Also hab ich mir ein Abdrücksystem gekauft und hab die Ladeluftstrecke abgedrückt und siehe da es pfeift ab. Also Front wieder mal runter und am Ende war es eine lose Schelle am LLK. What the Fuck! Habe auch noch einige Sachen gereinigt und alles technisch auf Vordermann gebracht. Jetzt schnurrt die Berta wieder :)

Sukeban
05.09.2012, 21:25
Naja aber gut, haste erstmal wieder Ruhe mit neuem Turbo usw. schön das du den Fehler gefunden hast.

VariTDI150PD
05.09.2012, 21:35
Jep, jetzt sollte erst mal nichts mehr kommen :)

bigpumper
05.09.2012, 21:42
Danke für die Rückmeldung!
Erst durch die wird der Thread für jemanden mit dem selben Problem erst wertvoll.

VariTDI150PD
05.09.2012, 21:46
Jep, ich mag auch keine "halben Threads" wo man nie weiss an was es denn gelegen hat.

mounty
05.09.2012, 22:52
Tja hatte ich ja gesagt *Abdrücken* ;-)

VariTDI150PD
05.09.2012, 22:57
Tja hatte ich ja gesagt *Abdrücken* ;-)

du hattest den Daumen drauf! Hab mir extra das Sysem dafür gekauft: klick (http://www.ebay.de/itm/AUDI-Ladeluftkuhler-Abdrucksystem-2-5TDI-1-9TDI-2-7T-/200562786868?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb2794234)

Eine Seite an die Ansaugseite vom Turbo und die andere an den Druckschlauch der an die Drosselklappe geht.

bigpumper
05.09.2012, 22:58
Wird ja immer informativer!
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

VariTDI150PD
05.09.2012, 23:00
Wird ja immer informativer!
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Kann morgen noch Bilder machen, wie ich es angeschlossen habe ;)

bigpumper
05.09.2012, 23:01
:o

mounty
05.09.2012, 23:19
Hmm das ja mal was vernünftiges und nicht mal teuer.

VariTDI150PD
06.09.2012, 09:39
Wie versprochen hier noch die Bilder wie ich es angeschlossen habe. Sorry für den dreckigen Motorraum. Wenn alles fertig ist, gibts ne Motorwäsche ;)

Komplettansicht:
157458

Am Turbolader habe ich noch einen Druckschlauch (glaube 60mm) als Adapterstück benutzt (dazu benötigt man noch zwei passende Schellen), da der normale geriffelte Plastikschlauch nicht dafür geeignet ist. Vorher einfach zwei Schellen lösen und die originalen geriffelten Plastikschlauch ausbauen.
157459

Und hier der Anschluss an den Druckschlauch, welcher sich unterhalb der Drosselklappe befinde, welche dafür entfernt werden muss.
157460

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

mari
06.09.2012, 10:40
Moin,


der Fehler mit der Saugrohrklappe ist damit aber nicht weg! Hatte den fehler auch sporadisch, bis der komplett da war! Schau dir mal an den Saugrohrklappen die linke(in Fahrt Richtung) an, da muss/kann das Gestänge etwas wackelig sein!
War bei mir der Fall...

@Budi: Ich hab Kulanz gekriegt, 20 % auf Arbeit und 80 % auf die Teile! War bei km-stand 109 tsd!

Hab meine alten, kaputten hier noch rumliegen, wenn jemand basteln möchte....

VariTDI150PD
06.09.2012, 10:58
Saugrohrklappen sind bei mit aber Ok. hab ich alles geprüft. Das das Pfeif- bzw. Abblasgeräusch ist auch weg (das kam durch die lose Schelle am LLK.

PS: was war bei deinen Klappen kaputt? Die Zahnräder?

mari
06.09.2012, 11:47
Bei mir war das Gestänge defekt! Am Ende des Gestänges ist ein Kugelkopf und der war ausgeschlagen! Hab die alten Saugrohrklappen gekriegt, leider waren es nicht meine ausgetauschten!
Sonst hätt ich mir die Teile im Modellbauladen geholt und hätt die repariert! Die die ich jetzt habe sind ausgeschlagen in der Führung der Klappen, ich mach nachher mal ein Bild und setze es rein!


Gruss

mounty
06.09.2012, 20:34
Bei den ausgeschlagenen Kugelköpfen der Gestänge an den Saugrohrklappen hat mein Audi Händler einfach ne Schraube da reingedreht und das ganze somit wieder zusammengezogen und das Spiel wegbekommen. Funktioniert und ist ne preisgünstigere Lösung als neue Klappen :-)

mari
06.09.2012, 22:13
@mounty: Dann hast du einer der wenigen Händler die sowas machen! Die meisten tauschen die Klappen beide(TPI) für viel Geld!