PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Benötige schnelle hilfe , Getriebe!



Cavalera A4
27.07.2012, 08:08
Hallo. Hab seit einiger Zeit ein Heulendes geräusch in der mitte des fahrzeug, das ab 60km/h begingt... War gestern bei ner freien und hab die radlager abhöfren lassen, leider war´s keins und das geräusch wurde am vorderen differenzial festgestellt.... Nun meine Frage, Kann ist das differenzial sicher defekt, kann es nicht sein das nur öl fehlt? Ist nur noch ein getriebe wechsel die einzige lösung ( muss schnell gehen da nur noch 3 wochen zeit bzgl. urlaub..) Weiß jemand den getriebe buchstaben, da ich kein service heft habe :nixweiss:( Audi a4 b6 Avant 3.0 quattro 6 Gang Handschalter) Zähle auf euch !

dagolard
27.07.2012, 08:38
Schau im Kofferraum (Reserveradmulde), da müsste der Aufkleber mit allen Angaben drin sein.

Wenn das Getriebe heult... Synchronringe? Ein Getriebeölwechsel wäre imho. die erste Massnahme, eh Du das Teil ausbaust.

mounty
27.07.2012, 09:25
Wenns Teil heult sind es NICHT die Synchronringe, die sind fürs Schalten zuständig ;-) Wird ein Lager sein welches defekt ist, aber um herauszufinden welches wird man wohl das Getriebe zerlegen müssen.

Thomas
27.07.2012, 09:30
das ab 60km/h begingt

also rein Geschwindigkeitsabhängig, nicht Gang- oder Drehzahlabhängig?

Cavalera A4
27.07.2012, 19:27
Also hab nun die getriebe aktion in die wege geleitet, wird am montag demontiert und zerlegt und nach dem defekten teil gesucht. Hoffe das es nicht all zu schlimm ist, mein auto-spezel meinte mit großer wahrscheinlichkeit eines der lager... Wei´ß jemand was soll ein lager kostet und wie lang die bestell zeiten drauf sind, kann mir nicht vorstellen das die schon nach einen tag da sind, das meinte mein kfz´ler...

mounty
27.07.2012, 21:43
Hast du nen 5 oder 6 Gang Getriebe? Lager kosten zwischen 35€ im Differenzial und ca 90€ in den Getriebegehäuse. Je nachdem wie gangbar kann das Teil (Lager) innerhalb eines Tages beim Händler sein wenn es das Zentrallager vorrätig hat.

Cavalera A4
27.07.2012, 22:40
Danke vorab für deine schnellen antworten, bist echt ein fachmann denn man überall fragen kann :) Also hab nen 6 Gang Schalter und das defekte teil ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit im Getriebe Differenzial... mir ist nur wichtig das nächste woche das Auto wieder läuft. hab ja beim schalten null probleme, nur dieses nervende immer lauter werdende heulen... muss nämlich in 3 wochen nach tunesien mit´n Audi, da muss er doch nen guten eindruck hinterlassen :daumen:

mounty
27.07.2012, 23:38
Ich tippe aufn lager vom Differential, davon hat er ja jeweils eines Links und rechts. Wenn de nach Tunesien willst, fährste dann mit der Fähre oder unten rum über Ceuta und dann via Marokko?

DannyA4
27.07.2012, 23:42
Mit dem Audi nach TUNESIEN?????:shock:

Cavalera A4
28.07.2012, 12:53
ja kla nach tunesien, bis nach norditalien HAfen Genua und von dort mit der Fähre bis nach karthago Tunis... und vom hafen hab ich noch 70km bis zu meiner heimat stadt... bin mit fast allen audi´s nach tunesien, mit meinem 80er 2.3e Coupe, mit meinem umgebauten 80er limo 2.3 20V ... Ohne probleme... Und Dieses jahr endlich mit meinem A4 :) kann doch meinen geliebten v6 nicht alleine zuhause lassen ;-)

Cavalera A4
04.08.2012, 20:27
So, habe heute mein Auto geholt... Nun zu den Fakten: Wie Schon mounty vermutet hat waren die lager des differential im getriebe eingelaufen (defekt), dann wurde nach demontage des getriebe eine sehr "fertige" kupplungfestgestellt( hab´s auch schon gemerkt da die kupplung sehr sehr spät gekommen ist), also auch erneuert und zu guter letzt das linke radlager... Alles zusammen 1680€... hoffe das nun ein fried ist ^^ Wollte nur noch ein sakramentischen dank an euch richten die mir bei meinem problemchen moralisch und technisch geholfen habt!! :daumen:

Cavalera A4
09.08.2012, 23:36
und was ich noch loswerden wollte ist, das er nun laut meinem gefühl 10ps mehr hat, der beschleunigt viel besser und der verbrauch ist viel niedriger wie sonst, vor allem in der stadt, wo ich auch viel unterwegs bin... kann das sein das ein defektes diff-leistung und drehmoment nimmt?