PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Fehler Lambdasonde am 1.8t AEB



Pscore
25.07.2012, 11:10
Hallo,
ich bin immer noch dabei bei meinem neu erworbenen Audi A4 1.8t die Fehler zu eliminieren.
Der letzte Fehler der mir jetzt gerade bekannt ist, schreibt mir: Lambdasonde - Spannung zu klein - Sporadisch in den Fehlerspeicher.
Der Fehler lässt sich zwar löschen, wird aber immer wieder in den Fehlerspeicher geschrieben.
Lambdasonde ist eigentlich gerade frisch gewechselt.
Mit der alten Sonde waren es die Fehler: Lambdasonde defekt und Gemischadaption Regelgrenze überschritten.
Die Werte der Lambdaregelung sehen eigentlich aber ganz i.O. aus. Komisch finde ich nur dass in MWB 21, L-Reg.AUS steht.
Werte für LMM und Temp.Fühler sind ok. Ladeluft bzw. Unterdrucksystem wurde abgedrückt und ist jetzt dicht.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Hat jemand evtl. noch die Messwerte und Pins zum durchmessen der Lambdasonde?

Was mir beim durchzappen durch die MWB noch aufgefallen ist, dass die Klopfregelung auf Zyl. 3 immer die höchste Spannung hat. Ist das normal oder kann das so richtig sein? Könnte evtl. das ESV dicht sein? Kann man mit VAGCOM die einzelnen Einspritzzeiten auslesen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Lieben Gruß
Jens

mounty
25.07.2012, 22:20
Was sagt die Kühlwassertemperatur? wenn die unter 5 Grad ist dann ist die Lambdaregelung ausgeschaltet, also die Werte des Doppeltemperaturgebers prüfen. Ansonsten muss ab 5 Grad die Lambdaregelung im Leerlauf und Teillastbereich eingeschaltet sein, aber auch erst passiert wenn Signalspannung erkannt wird. Solltest also auch die verkabelung zwischen Sonde und Motorsteuergerät prüfen.

Zur Klopfregelung, da muss schon ein einheitlicher Wert auf allen Zylindern angezeigt werden, auch wenn nur 2 Klopfsensoren vorhanden sind.
-Werden zwischen dem kleinsten und größten Klopfsensorsignal mehr als 50 % Unterschied erreicht, kann Korrosion an der Steckverbindung die Ursache sein.

-Werden bei der elektrischen Prüfung des Klopfsensors, der Verkabelung und der Steckverbindung keine Fehler festgestellt, ist der Motor auf lose Zusatzaggregate oder Motorschäden zu prüfen =>Anzeigegruppe 13.

-Bei höheren Drehzahlen kann die angezeigte Signalspannung der Klopfsensoren Werte bis 5,1 Volt erreichen.

Pscore
26.07.2012, 11:55
Also, Kühlwassertemperatur ist plausibel. Geber scheint i.O. Ich habe gestern nochmal Vagcom ans Auto gehangen. Lambdaregelung ist aktiv wenn ich gas gebe, im Leerlauf steht die Regelung wieder auf aus. Ist das so korrekt?

Zu dem Klopfsensor. Werte scheinen bei Kaltstart i.O. umso heißer das Fahrzeug beim warmlaufen im Stand (Leerlauf) wird umso mehr tanzt der dritte Zyl. aus der Reihe. Hat bei ~ 65°C Wassertemp im Leerlauf 5-5,1V alle anderen liegen so bei ca 0,4V

malanca
26.07.2012, 12:20
Zündung auf Nr. 3 in Ordnung?

Pscore
26.07.2012, 12:27
Wollte ich gerade Prüfen... mal die Kerze anschauen. Melde mich also gleich noch einmal.

Pscore
26.07.2012, 13:12
Also, Kerze ist relativ hell, sieht nach magerlauf aus, die anderen Kerzen haben jedoch die selbe Farbe. Habe trotzdem probehalber mal Kerze 3 u. 4 getauscht. Keine Veränderung. Werte von Zyl. 3 bleiben auf Höchstniveau.

Habe mir nochmal den Fehlerspeicher gelöscht und die Lambdawerte beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass die Lambdasonde zwischendurch nur den Wert 0V liefert, auch bei Teillast. Habe dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und dort wurde jetzt Lambdasonde-Keine Aktivität sporadisch abgelegt.

Werde nochmal die Lambdasonde und den Kabelstrang von Hand durchmessen, wenn ich die Messwerte wieder gefunden habe.

PS: Wenn die Lambdasonde mal regelt,liegt sie immer in dem Bereicht 0V-6V darüber hinaus kommt sie nie. Habe das allerdings nur im Stand geprüft, ist das plausibel oder auch schon ein indiz für den magerlauf?

Welchen Widerstand muss ich an der Lambdasonde haben? Mein Messwert ist 3,9 Ohm bei warm laufen lassen steigend auf ca. 4,4 Ohm (ob der Widerstand noch weiter steigt weiß ich nicht).

Pscore
26.07.2012, 16:09
So. Ich habe eben nochmal die alte Sonde aus dem Müll gesucht :D um mal den Widerstand zu messen, war dort bei 2,8Ohm.
Daraufhin habe ich jetzt einfach mal probehalber die alte Sonde wieder eingebaut. Was mir schon sofort auffiel war dass die neue Sonde ziemlich weißlich aussah und die alte eher rußig.
Die Werte nochmal mit Vagcom ausgelesen. Siehe da Regelung ein und Werte passen auch. Auch die Werte bei den Klopfsensoren sind jetzt in etwa gleich. Fehlerspeicher gelöscht und bisher kein Eintrag mehr. Werde gleich mal eine Proberunde fahren um zu sehen ob der Fehler jetzt wirklich weg ist.

Achso, falls der Fehler weg bleiben sollte, hieße dass ja dass was mit der neuen Sonde nicht stimmt. Hat jemand Erfahrungen ob man diese zurückgeben/schicken kann?

Gruß
Jens

Pscore
26.07.2012, 20:06
Nach der ersten Probefahrt noch kein Fehler aufgetaucht... hoffe das bleibt jetzt so.

Gruß und schönen Abend euch!

Jan_S2
01.08.2016, 07:05
Hi,

das Thema ist zwar schon alt, aber ich habe ein ähnliches Problem:
Bei meinem AEB tanzt die Klopfregelung (Klopfsensorsignal (MWB 16) aus der Reihe (Zylinder 1/3/4 ca. 0,65V, Zylinder 2 mit 1.76V)

Motor war betriebswarm.
Es wird kein Fehler im FS abgelegt
Auto fährt soweit gut, ruckelt aber immer leicht
Es wird keine Zündwinkelrücknahme angezeigt
Verbrauch ist mit um 7,3l (händisch errechnet) Landstraßen tingeln mit 80-120 kmh glaub ich soweit i.O. ?!

Steckverbindung muss ich auf Korrosion prüfen, aber in welche Richtung kann ich noch suchen ?
Zündspule, Klopfsensor...?

Grüße Jan


P.s.: Mein Kühlwasser kommt laut VAG Com nicht über 70°C auch jetzt bei heissen Aussentemps nicht.
Thermostat (87°) ist neu, Multitempgeber am Kopf ist auch neu.Anzeige im KI geht auch nicht über 70°C
Klimakanal 51 zeigt mir 90° C an...

Jan_S2
02.08.2016, 11:30
kurzes Update:

Heute Morgen ca 15° aussebn.
Wassertemp nicht übe 65°
Öl bei ca 70 Grad

-G62 neu
-Thermostat neu

Oberer Kühlerschlauch wird warm/heiß
unterer Kühlerschlauch (am Thermostat) bleibt kalt --> sollte i.O. sein

Ich messe den G62 nochmal durch
Kein Fehler im FS

Bin für Vorschläge offen