PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Sekundärluftsystem fehlerhaft



Ovy00
24.07.2012, 18:15
Moin Moin Leute

heute fing bei mir die Motorkontrollleuchte an zu leuchten
Ich habe dann Zuhause direkt den Fehlerspeicher ausgelesen wobei folgender Fehler angezeigt wurde

-Fehlercode 16795 - Sekundaerluftsystem Durchfluss fehlerhaft

Wo finde ich dieses Problem um zu kontrollieren ob vielleicht die Schläuche oder Verbindungen defekt sind.
Oder was könnte sonst noch der Grund für diesen Fehler sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ovy00

Reece
24.07.2012, 18:21
Das is ja witzig, genau das hab ich auch. Meiner geht deswegen am Donnerstag in die Werkstatt. Hab keine Lust mehr auf schrauben.

yepDD
24.07.2012, 20:24
Schaut euch mal die Schläuche Richtung Spritzwand an, bei den ersten B6 1.8T reißen die gerne mal, sind solche mit etwa 10mm Durchmesser. Bei nem Kumpel habe ich 3 davon ersetzen müssen, danach war's wieder super.

PS: Eine so genannte "freie Werkstatt" hat vorher für 250€ die Sek. Luftpumpe (umsonst) getauscht ohne die Schlöuche zu prüfen.

Reece
24.07.2012, 21:45
Ja, die Pumpe hat aber auch häufiger Lagerschäden, da sie ungünstig montiert ist. Die Sitzt vorne rechts direkt unter der Luftführung. Da tritt öfters Wasser in die Pumpe ein, dass sollte man aber beim kaltstart hören (Lagerrasseln).
Sonst können es nur noch die Ventile oder wie schon gesagt die Schläuche.

mounty
24.07.2012, 23:44
Ja, die Pumpe hat aber auch häufiger Lagerschäden, da sie ungünstig montiert ist. Die Sitzt vorne rechts direkt unter der Luftführung. Da tritt öfters Wasser in die Pumpe ein, dass sollte man aber beim kaltstart hören (Lagerrasseln).

Naja wenn Sek Luft Pumpe ganz defekt dann hörste gar nix :D

Ovy00
01.08.2012, 16:50
kann mir jmd sagen wo genau das Sekundärluftsystem sitzt ??
Damit ich die Verbindungen und Schläuche auf Undichtigkeit prüfen kann..

Ovy00
27.08.2012, 10:16
niemand ????

Quattro90
27.08.2012, 10:41
Also bei mir sitzt die Pumpe hinter dem rechten Scheinwerfer ganz unten, kann man auch nur von unten ausbauen.
Wenn du den Scheinwerfer raus machst siehst gut an die Schläuche hin!

Psychorat
29.08.2012, 07:30
Aufgrund der ganzen Probleme mit dieser Pumpe hab ich meine rausprogrammieren lassen. Ja das ist nen eingriff ins Abgasverhalten weil der aufgrund dieser Pumpe die bessere Norm schafft aber ich hab keine Lust mehr gehabt das ding oder irgendwelche Ventile zu wechseln. Zun schluss hat sich meine Pumpe eher wie ne Aquariumpumpe angehört da das Wasser drin stand. Jetzt is ruhe und keine Probleme mehr und durch de ASU kommt der auch ohne Probleme da die ja mehr fürn Kaltstartvorgang ist.