PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Heizkreislauf



steve1der
24.07.2012, 08:12
Hallo
Mein Wagen A4 8E 2.0 Tfsi , läuft immer im großen heizkreislauf. Heißt der Wärmetauscher unter dem Amaturenbrett wird immer mit heiß. Also muss meine Klimaanlage auch noch dagegen arbeiten, bekomme trotzdem meistens warme Füße. Frage: Ist das so normal? Gibt es nur den einen Kreislauf? Der Motor überhitzt nicht, zumindest Temperaturanzeige immer normal mitte. Was kann ich machen um das Problem zu lösen? Termostat tauschen? Hoffe es hat jemand ein paar antworten für mich.
Danke, Greetz...

stege
24.07.2012, 08:26
Der Heizungswärmetauscher ist doch im kleinen Kreislauf. Das Thermostat macht bei knapp 90°C den großen auf, in dem sich der Kühler befindet. Die Heizung im B7 müsste luftgesteuert sein, also wird der Wärmetauscher immer heiß, aber nicht immer voll von Heizungsluft durchströmt. Dafür sind da Klappen.

Es gibt/gab auch wasserseitig gesteuerte Heizungen mit einem Ventil vor dem Wärmetauscher (bspw. Golf I/II).

Achso: Warme Füsse deuten eher auf einen defekten Stellmotor hin. Solltest mal den Fehlerspeicher auslesen...

mounty
24.07.2012, 22:25
Wollts nicht sagen, der Heizungswärmetauscher wird IMMER mit Warm Wasser beim A4 durchströmt egal ob Großer oder Kleiner Kreislauf und hat NIX mit dem Thermostat zu tun und da sitzt kein regelventil vorm Heizungskühler! Wenn du trotz allem auf kalt Gestellt noch Warme Füße bekommst hast du einen Fehler in der Regelung der Steuerung der Klima/Heizungselektrik die die entsprechenden Luftklappen regelt.
Die Steuerung kann ausgelesen werden und somit auch festgestellt werden wo der fehler evtl liegt.

steve1der
25.07.2012, 08:29
danke für die info, hilft mir schon mal weiter. Zumindest ist jetzt auch für mich klar das der Wärmetauscher immer heiß wird.