PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 1.9TDI AVF Kupplung rutscht



Dj_beat
23.07.2012, 13:09
Hallo,
meine Kupplung hat vor einer Woche angefangen im 5. 6. Gang zu rutschen.
Wollte gerne die verstärkte von Sachs einbauen lassen.
Muss ich die Druckplatte mit wechseln?
Beides zusammen wird etwas teuer, wollte es vermeiden, wenn es geht.

Was muss noch Alles erneuert werden?
Schrauben? Welche davon?

Auto hat 250k drauf.
ZMS hat sich noch nicht gemeldet. Den wollte ich auch drin lassen, weils grad schlecht mit dem Geld ist.

Chip ist evtl. geplant.

Und welche Kupplung ist bei mir passend? 240mm? Evtl. genaue Bezeichnung? Kriegt man die Teile irgendwo mit Forumrabatt günstiger?

Danke
LG Alex

Dj_beat
23.07.2012, 13:52
Wird diese hier passen?
http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstarkte-kupplung-audi/verstaerkte-kupplung-sachs-performance-kupplung-audi-a4-b6/1-9-tdi-96kw/kupplung-sachs-serie-500.html
Bei diesem Satz ist die Druckplatte mit dabei, oder?

Wo ist der Unterschied zwischen LUK und Sachs? Ausser, dass es verschiedene Hersteller sind?
Passt bei mir beides?

Bin gerade hier: http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstarkte-kupplung-audi/verstaerkte-kupplung-sachs-performance-kupplung-audi-a4-b6/1-9-tdi-96kw.html
und weiss echt nicht, wass ich bestellen muss. bis Fahrgestellnur, ab Fahrgestellnr..

LG Alex

Stefan2.0TDI
23.07.2012, 14:31
Druckplatte und Ausrücklager macht man IMMER mit.
Grade wenn du das Auto noch länger fahren willst.

Dj_beat
23.07.2012, 14:44
Danke, habe ich auch schon mitgekriegt.
Kann mir noch Jemand was zu luk, sachs sagen?
Sind das nur verschiedene Hersteller, oder ist da noch ein anderer Unterschied?
Gruß Alex

Stefan2.0TDI
23.07.2012, 14:45
Wenn du eh chippen willst, geht eigentlich kein Weg an den verstärkten Sachs Teilen vorbei.
Die Serienkupplung hat ja schon mit den seriemäßigen Nm des Motors zu kämpfen.

tommes
23.07.2012, 16:32
Hallo,

also unterschied zu LUK und Sachs ist der das ich LUK eine, meiner Meinung nach, Billigvariante ist. Es fehlen bei LUK zum Beispiel die Markierungen zur richtigen Montage. Vor zwei Wochen haben wir bei meinem Kumpel am a3 die Kumplung erst gewechselt und durften das zweimal machen weil keine Markierung angebracht war und wir nicht aufgepasst hatten wie es vorher montiert war, okay unser Fehler, aber dennoch... Sachs ist die nummer eins das merkst schon an der Verarbeitung...

Ich habe als Alternative das hier drin:

http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstarkte-kupplung-audi/verstaerkte-kupplung-sachs-performance-kupplung-audi-a4-b6/1-9-tdi-96kw/kupplungskit-valeo-einmassenschwungrad.html

BIn mehr als zufrieden.

Gruß

T.

Dj_beat
23.07.2012, 16:40
Habe ich das richtig verstanden, dass man LUK oder Sachs nehmen kann? Also quasi selbst aussuchen, was man nehmen möchte?
Ich habe schon fast gedacht, dass es verschiedene Systeme sind, und es nur eine bestimmte Kupplung passt.
gruß Alex

Dj_beat
23.07.2012, 17:56
Habe gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen, der mir die Kupplung wechseln soll.
Er meinte, wenn ich das ZMS nicht mittausche, dann kann das sehr wahrscheinlich passieren, dass es nach 1-2k km kaputt geht, sei schon sehr oft vorgekommen.
Ist an der Aussage was dran?

Die Teile bringe ich selber mit, an den verdient er nichts. Das weiss er auch.
An der Arbeit wird er auch nicht wesentlich mehr verdienen, wenn er das ZMS mit tauscht.

Kupplungssatz + ZMS + Kleinkram kann ich momentan finanziell sehr schlecht bis gar nicht tragen.

Danke+Gruß
Alex

Stefan2.0TDI
23.07.2012, 17:58
Sinnvoll ist es, denn das ZMS unterliegt auch dem Verschleiss.

Bei den 2.0TDI kam es anfangs oft vor dass sich Teile des zerplatzten ZMS dann den Weg aus der Getriebeglocke gesucht haben.
Dann braucht man auch ein neues Getriebe und vielleicht noch mehr.

Besser ist es schon. Kommt aber auch drauf an in welchem Zustand das bestehende ZMS ist.
Aber grade bei dem KM STand wird das nicht mehr das Beste sein.

Dj_beat
23.07.2012, 18:16
Sinnvoll ist es, denn das ZMS unterliegt auch dem Verschleiss.
Selbstverständlich.

Die Frage war eher, ob man neue Kupplung mit darauffolgendem Defekt des ZMS in Verbindung bringen kann.

Lg Alex

Stefan2.0TDI
23.07.2012, 18:27
Wüsste nicht wieso das ZMS von der neuen Kupplung eher kaputt gehen sollte als von der alten.

Dj_beat
23.07.2012, 18:49
Das habe ich mir auch gedacht.
Habe leider vergessen ihn danach zu fragen. Die Frage ist mir erst zu Hause wieder eingefallen.
Werde das ZMS wahrscheinlich doch drin lassen.
Danke
Gruß Alex

jopo010
23.07.2012, 19:04
ZMS kann man auch pürfen.

Grüße...

Dj_beat
23.07.2012, 19:07
ZMS kann man auch pürfen.

Grüße...
Ich kenne nur die optische Prüfung.
Also wenn Alles auseinander ist, gucken wie das Teil ausschaut.
Darf nicht von Hitze blau angelaufen sein.
Das ist das, was ich bis jetzt so zwischendurch gelesen habe.

Kann man es noch irgendwie genauer prüfen?

Danke
Gruß Alex

jopo010
23.07.2012, 19:21
Kann man es noch irgendwie genauer prüfen?
Ja, es gibt da schweineteures Spezialwerkzeug, haben aber leider nicht viele.
Zu der optischen Prüfung habe ich noch iwo ein PDF vom LuK mit Bildern, falls es dich interessiert, kann ich mal meine Festplatte durchsuchen.

Grüße...

Dj_beat
23.07.2012, 19:27
Ja, es gibt da schweineteures Spezialwerkzeug, haben aber leider nicht viele..
Kann aber nicht im eingebauten Zustand geprüft werden, oder?




Zu der optischen Prüfung habe ich noch iwo ein PDF vom LuK mit Bildern, falls es dich interessiert,
Guck mal bitte :) Interessiert mich sehr.

Gruß Alex

jopo010
23.07.2012, 20:05
Kann aber nicht im eingebauten Zustand geprüft werden, oder?
Spezialwerkzeug:
http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/brochure/downloads_1/zms_special_tool_de_de.pdf

PDF siehe Anhang.

Grüße...

Dj_beat
23.07.2012, 20:13
Danke schön :)
Gruß Alex

mounty
23.07.2012, 21:57
Naja das ZMS kann man auch von Hand prüfen, wer nen bischen gefühl hat der merkt schon ob es sich noch Stramm gegen den Anschlag drehen läßt oder es schon labberig ist, genauso kann man ja fühlen ob die Reinfläche kippelt wenn man einseitig drauf drückt. ist beides nicht der fall und die Reibfläche nicht rissig und/oder nicht zu blau angelaufen dann kannste den kram drin lassen.

Kupplungsgröße ist 240mm und LUK ist bei einigen Modellen ab Werk verbaut, also Nix mit Zweite Wahl und was für Markierungen da fehlen sollen is mir nen Rätsel, hab noch nie Markierungen an ner Kupplung gesehen die zur Montage dienen sollten, außer man braucht die Angaben wo Druckplattenseite und welche die Schwungradseite ist die ab und an auf der Mitnehmerscheibe stehen. Wie die drin sitzt sollte man sich aber anhand der alten beim Ausbau merken bzw die Schraubenfedern der Torsionsfederung sitzen eh immer zur Druckplatte/Getriebeseite hin ;-)

Dj_beat
23.07.2012, 23:28
Sorry für die doofe Frage, die Kupplung schleift doch am ZMS, oder?
Wenn das so ist, dann kann man die Mitnehmerscheide doch gar nicht falsch einbauen?!

Werde mir evtl. das ZMS vorsorglich besorgen, wenn das Geld reicht. Beim Wechsel der Kupplung wird entschieden, ob das neue ZMS rein kommt oder nicht. Ansonsten steht man halt dumm da.

War das nicht so, dass es eher die 2.0TDI betroffen sind, und die 1.9-er eher einiges aushalten?


das ZMS kann man auch von Hand prüfen, wer nen bischen gefühl hat der merkt schon ob es sich noch Stramm gegen den Anschlag drehen läßt oder es schon labberig ist
Kann man sicherlich, wenn man etwas Erfahrung hat, und weiss wie es sich anfühlen muss.
Ich persönlich habe noch nie ein ZMS angefasst. Mir fehlt da so zu sagen der Vergleich.
Kann man normalerweise das ZMS per Hand mit etwas Kraft bis zum Anschlag drehen?

Danke
Gruß Alex

mounty
24.07.2012, 06:41
Klar schleift die Mitnehmerscheibe an der Reibfläche des ZMS aber deswegen kann man die Reibscheibe verkehrt herum einbauen, sie hat ja auf beiden Seiten Reibbeläge da ja die andere Seite auf der Reibfläche der Druckplatte schleift ;-)

Wenn du dir das ZMS schon vorsorglich besorgst dann bau es ein und gut ist.


Habe gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen, der mir die Kupplung wechseln soll.

Dein Meister muss es können sonst hat er seinen Job verfehlt, behaupte ich, DU musst das dann doch nicht Prüfen können. Das ZMS kann man normal mit ein wenig Kraftaufwand eine gewisse Gradzahl weit verdrehen. Wichtig ist halt das WIE es sich drehen läßt und eben auch ob es vertikal kippelt, also die Reibfläche des ZMS nicht zuviel Luft aufweist, denn ein kleines Spiel ist normal.

tommes
24.07.2012, 09:34
Naja das ZMS kann man auch von Hand prüfen, wer nen bischen gefühl hat der merkt schon ob es sich noch Stramm gegen den Anschlag drehen läßt oder es schon labberig ist, genauso kann man ja fühlen ob die Reinfläche kippelt wenn man einseitig drauf drückt. ist beides nicht der fall und die Reibfläche nicht rissig und/oder nicht zu blau angelaufen dann kannste den kram drin lassen.

Kupplungsgröße ist 240mm und LUK ist bei einigen Modellen ab Werk verbaut, also Nix mit Zweite Wahl und was für Markierungen da fehlen sollen is mir nen Rätsel, hab noch nie Markierungen an ner Kupplung gesehen die zur Montage dienen sollten, außer man braucht die Angaben wo Druckplattenseite und welche die Schwungradseite ist die ab und an auf der Mitnehmerscheibe stehen. Wie die drin sitzt sollte man sich aber anhand der alten beim Ausbau merken bzw die Schraubenfedern der Torsionsfederung sitzen eh immer zur Druckplatte/Getriebeseite hin ;-)

Exakt wir haben die Druckpalttenseite und welche eben die Schwungradseite ist verbommelt es uns von der alten Abzuschauen... bei Sachs ist es aber eben Markiert und da muss man nicht schauen, da wir zum ersten mal ein Luk verbaut hatten haben wir das nicht gewusst.... und bei den Schraubenfedern der Torsionsfederung hatten wir es dann gemerkt... Ich muss mich entschuldigen ich bin leider nicht vom Fach und versuch mich so durchzubeißen.... Dennoch Luk finde ich keine gute Wahl....

Dj_beat
24.07.2012, 11:03
sie hat ja auf beiden Seiten Reibbeläge da ja die andere Seite auf der Reibfläche der Druckplatte schleift
Warum muss die auf der Druckplatte schleifen?
Kenne mich mit den Autos zwar etwas aus, bin aber eher auch nicht vom Fach.

Gruß Alex

mounty
24.07.2012, 22:46
@DJ_beat naja wie soll sonst die Motorkraft ans Getriebe gelangen? Wenn die Kupplung getreten wird dann wird die Druckplatte betätigt und die hebt sich an das die Mitnehmerscheibe frei ohne Reibung läuft und du somit keinen Kraftschluß hast. Läßt du nun das Kupplungspedal los dann drückt die Druckplatte (deswegen heißt sie so) die Mitnehmerscheibe an die Schwungscheibe/ZMS und somit entsteht eine verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Hier als Funktionsvideo, leider in Englisch: http://www.youtube.com/watch?v=BsPKn9fEAO8 oder hier ohne Worte: http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwrel&v=uxcNjtG8I_s