PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 BRD 170 PS TDI läuft nur noch auf 3 Zylinder



PAOX7
23.07.2012, 11:14
Hi,

der BRD von meinem Bekannten läuft nur noch auf 3 Zylinder, Fehlerspeicher ist komplett leer. Auch im Display kommt keine Fehlermeldung. Hatte von euch schon mal jemand diesen Fehler? liege ich richtig in der Annahme das dieser evtl. ein Loch im Kolben hat?

Besten Dank für Eure Hilfe

MFG

Tom

crestron
23.07.2012, 13:59
Hallo,

da hilft sicherlich nur ne Kompressionsprüfung...

Gruß Tom

Stefan2.0TDI
23.07.2012, 14:13
Wenn VCDS zur Verfügung steht, schau dir mal den Status der PD Einheiten an.

Ist sicher eine hopps gegangen.

Kompression lässt sich mit der Leerlaufregelung gut einschätzen.
Sollte MWB13 in VCDS sein.

Auf keinen Fall mehr weiterfahren mit dem Auto, auch keine kurzen Strecken.

tygrys
23.07.2012, 15:50
Hab sowas auch gehabt im December. Bei mir war es kapitale motorschaden und turbo auch dazu. Ist von 3 Zylinder von der Glühkerze der keramikstift abgebrochen , Kolbenraum zeschmetert, Ventile dazu und die fliegende teile davon noch den Turbolader. Hier auf dem Forum habe ich schon von solchen Fall auch gelesen.
Hoffe , Du hast mehr Glück als ich.
Gruß
Andy

Hier Link:

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?92432-Motor-Problem-A4-2-0-TDI-170PS-BRD-h%F6rt-sich-an-wie-ein-Traktor/page2

PAOX7
24.07.2012, 18:41
Hi, ist Gott sei dank nicht mein BRD sondern der von nem Arbeitskollegen, glaube die PD Elemente kann man ausnahmsweise mal ausschließen, zumindest einen elektrischen Fehler, da das Motorsteuergerät bei einem defekten Piezzo Element alle 4 PPD abschaltet, zumindest war es bei mir so der Fall, ich tippe auch eher auf irgendeinen mechanischen Schaden wie abgebrochene Glühkerze oder zerschmolzenen Kolben wegen schlechter Zerstäubung aus den PDE. Ich halte euch auf dem Laufenden was es war, hoffe das es nur ein PDE Element ist das wäre noch das geringste Übel....wenn er Glück hat bekommt er das noch von Audi , wobei bei KM Stand 160k sehe ich da schwarz. Ein Kundendienst wurde auch in einer freien Werkstatt gemacht.....

MFG

Tom

GeckoGmbH
12.12.2015, 13:52
Ist schon ne Weile her, aber weiß man was es war?
meiner läuft auch nur noch auf drei Zylinder nach hoher Last. Beruhigt sich dann aber wieder nach ein wenig Standzeit. Leerlauf ist normal außer ein lautes nageln wenn er warm ist.
motor springt dann auch kaum an. Wenn kalt springt er gut an.
Öldeckel springt 2-3 CM hoch wenn lose geschraubt.
ich vermute also auch einen mechanischen Schaden, nur geht es mir nicht in den Sinn wieso er im kalten Zustand ganz normal läuft.
Könnte es auch sein das eine Dichtung vom PPD undicht in Richtung brennraum ist? Daher wenn er richtig heiß ist, der Kraftstoff unkontrolliert in den Brennraum kommt und daher das nagelnde Geräusch entsteht.
kühlwasserverbrauch hat er nicht und die Farbe vom Kühlwasser ist rosa und absolut keinen schwarzen Schleier.

Pustekuchen
12.12.2015, 14:45
Der hüpfende Deckel im Leerlauf würde mich erst mal nicht beunruhigen. Bei erhöhter Drehzahl sollte aber ein Unterdruck entstehen.
Wie merkst du den Zylinderausfall? Immer der gleiche Zylinder? Kraftstofffilter und PD-Werte sind i.O.? PDE-Kabelbaum kann das Problem auch verursachen.

PAOX7
12.12.2015, 20:58
Hi, ist irgend ein Fehler hinterlegt? Meines Erachtens ist es auch der pd kabelbaum. Aber auch der Kühlwassertempgeber könnte was damit zu tun haben. Hast du bereits die neuen Pd Elemente von Audi bekommen?

GeckoGmbH
14.12.2015, 19:18
Zylinderausfall merkt man das er ab und zu ruckelt und keine Leistung hat.
fehler ist keiner hinterlegt.
neue pumpedüseelemte sind drin 2012 neu gekommen.

Ich wollte nur schonmal Erfahrungswerte und Ideen von euch sammeln.

vielen Dank schonmal für eure Tipps.

PAOX7
14.12.2015, 20:44
Hi meinst du unter Zylinderausfall, eine Art Stocken wenn er auf Last geht? So knapp über 2000 upm? War bei mir auch schon mal der Fall. Habe alle 4 Pde neu abgedichtet und ruhe war!

GeckoGmbH
21.12.2015, 21:50
Moin, werde das Auto nun verkaufen.

trotzdem danke für eure Ratschläge und Anteilnahme.

PAOX7
21.12.2015, 21:54
Hy, sorry mein Beileid, darf ich fragen wie viele km dein Brd drauf hat?

Mfg Tom

GeckoGmbH
21.12.2015, 22:23
212819 KM. habe den Wagen aus zweiter Hand Scheckeftgepflegt bei Audi bis 206000 km gekauft
Eigentlich Schade drum. Er hat sogar bei Audi 2014 im August nen neuen Turbo bekommen.
Er hat die großen Vollelektrischen Recaros drin mit Vollleder schwarz, dachhimmel schwarz, RNS-E, Bose, Sline usw. Eigentlich alles außer Schiebedach und Stanheizung. Pflegezustand mindestens Note 2.

Wäre er nicht so schön ausgestattet wäre es mir fast egal das er verkauft wird aber so bin ich schon etwas traurig drum.

PlanZwo
21.12.2015, 22:39
mein Beileid, und Vollelektrischen Recaros im kleinen 2.0er ist schon was ;)
viel erfolg beim verkauf

PAOX7
21.12.2015, 22:49
Schade um den schönen Brd, nur so als Tipp teilweise werden im Netz komplette Tauschmotoren für um die 2000€ angeboten. Evtl kannst du ihn noch retten, vor allem wenn er sonst noch top in Schuss ist. Mfg Tom

logo103d
21.12.2015, 22:54
Wäre er nicht so schön ausgestattet wäre es mir fast egal.
ich Steck die Elemente morgen wieder rein und dann verkaufe ich morgen direkt an irgendeinen schmierigen Gebrauchtwagenhändler. An Privat will ich mir und keinem anderen antun.
ich mache morgen auf planlos wenn es fünf Scheine gibt bin ich mehr als zufrieden. So läuft er ja außer das nageln durch schlechte Verbrennung, mangels Kompression.

Hut ab, eine Ankündigung einer Straftat :o :nono:

PAOX7
21.12.2015, 23:03
Ich würde mir das schon überlegen, die Tauschmotoren haben meist nicht mehr als 100tkm auf der Uhr.

logo103d
21.12.2015, 23:14
Welche Straftat? Ich meine den Knick welcher in dem Rohr zwischen Turbo und DPF ist, hier staut sich die Hitze...
Mfg

:?:

PAOX7
21.12.2015, 23:16
:?:
Sorry, [emoji6] hab das was falsch verstanden

Bacardifan86
22.12.2015, 03:02
Entweder Tauschmotor oder mit ehrlichen Worten verkaufen.

Alles andere kann dir ärger einbringen