PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Wo kommt das Wasser her.



Schwarz
17.07.2012, 04:21
Ich hatte in der Werkstatt den Kompressor sammt allen Nebenarbeiten wechseln lassen.
Und nun habe ich ständig Wasser vorne rechts im Fussraum.
Schiebedach habe ich keines, und der Ablauf unter der Batterie ist auch tadellos.
Auch der Ablauf neben dem Kasten für den Innenraumfilter ist frei.
Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr wo das Warrer herkommen könnte.
Ach ja, diese Gummitülle zwischen Beifahrertür und A-Säule ist auch da wo sie hingehört.
Weiss einer von Euch Rat ?
Wäre da sehr dankbar da ich inzwischen keine Lust mehr habe mit Zeitungen im Fussraum rum zu fahren.

Gruss Chris...

reiner
17.07.2012, 12:45
Da kommt der Kondenswasser Ablauf der Klimaanlage in Frage, ist dieser nicht richtig montiert oder verstopft hast du Wasser im Beifahrer Fußraum.


Reiner

Schmees
17.07.2012, 13:03
oder der wärmetauscher ist kaputt! hatte ich auch schon!

Schwarz
17.07.2012, 16:16
Hm.
Wärmetauscher ist es nicht da ich nicht das geringste vom Kühlwasser verliere.
Kondenswasser - Ablauf ?
Wo genau liegt der denn, bzw wo und wie sollte er liegen.

Chris...

Schwarz
17.07.2012, 17:10
Soo.
Habe jetzt gerade ebenden Innenraumfilter sowie den kompletten Kasten ausgebaut und neu abgedichtet wieder eingesetzt.
Habe dann mal den Teppich ein wenig zurückgeklappt.
Danach habe ich dann mal einen Wasserschlauch auf die Frontscheibe gehalten und keinen Wassereinbruch feststellen können.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das an der linken Seitevom Lüfterkasten, fast in höhe der Mitelkonsole so eine Art Leitung ist, wo rund herrum Schaumstoff ist.
Ich vermute jetzt mal das die der klimaablauf ist da dort alles nass ist.
Ich denke mal das von dort auch das Wasser im Fussraum herkommt.
Wenn dem denn so ist, wie bekomme ich diese Stelle denn nun wieder dicht sodass das Kondenswasser wieder da hin läuft wo es soll, nämlich nach draussen und nich in meinen Fußraum.

Chris...

Schwarz
18.07.2012, 08:42
Ich war jetzt gerade am Wagen.
Habe herraus bekommen wo der Kondenswasserablauf ist.
Laut www ist dieser mit 2 Schrauben an der Spritzwand innen befestigt.
Die erste war problemlos, aber die 2te nur mit viel Geduld zu lösen (man kommt sehr schlecht dran).
Da alles ein wenig auf spannung sitzt ein mal ein kleiner Ruck.
KLASSE , TOLL , BIN BEGEISTERT ............
Es sind 3 Schrauben und nun habe ich da jetzt ein 3 teiliges Kondenswasserablaufrohr.
Neues ist schon bestellt und kostet auch nicht die Welt.
Mit Ventil zusammen ca 12 Euro, nur kann ich ihn jetzt nicht mehr zusammenbauen, was ärgerlich genug ist.
Kleiner Tip beim reinigen vom Ablauf.......
Wenn ihr das Ablaufrohr schon ausgebaut habt, ein wenig in diesem Gummi welches im Fussraum sitzt fummeln.
Danach habe ich meinen Wasserschlauch auf scharfem Strahl eingestellt und die ganze sache einfach 2 min durchgespült.
Jetzt nur noch warten bis beide Teile da sind und einbauen.
Danach sollte ich wieder ruhe haben, und mein Beifahrer auch wieder trockene Füße.

Chris...

Schwarz
18.07.2012, 22:27
Raus habe ich ihn ja jetzt.
Dadurch weiss ich aber auch wie stramm er verbaut war.
Kann mir vielleicht einer von Euch sagen wie ich den neuen nun eingebaut bekomme, ohne das der direkt kaputt geht ?
Wäre Euch sehr dankbar für eine Hilfestellung ! ! !

Chris...

Schwarz
19.07.2012, 22:43
Was denn, keiner einen Rat oder Tip für mich ??

Chris...

reiner
20.07.2012, 15:11
Sorry, aber was man demontiert kriegt man normalerweise auch wieder zusammen, ich habe das ganze natürlich nun nicht vor mir liegen, aber wo ist das Problem? Wenn das neue Ablaufrohr nur unter Spannung eingebaut werden kann muss man halt dafür sorgen das man an einer Seite durch lösen anderer Komponenten etwas Luft bekommt.

Reiner

Schwarz
20.07.2012, 16:19
Das ist schon richtig, und normalerweise gebe ich Dir da ja auch Recht.
Nur sieht die Sache jetzt so aus, das ich nur 2 der 3 Schrauben abgeschraubt hatte, da ich nur von 2en wußte, und die 3te nicht zu sehen war.
Ein kurzer ruck dann von mir und das Teil war kaputt.
Und wie ich jetzt bemerkt hatte, kann man sich von unten ein wenig Platz schaffen, indem man von unter dem Fahrzeug das Ventil entfernt wo der Ablauf hineinkommt (im Bodenblech).
Dies funktionierte bei mir aber nicht, da ich nicht über die dementsprechende Grube oder Bühne verfüge.
Und oben im Fahrgastraum könnte man sich nur ein wenig Platz schaffen, indem man den Klimakasten abschraubt.
Da ich aber nicht genau weiss wie und wo die ganze Steuerung usw verläuft, wollte ich nun nicht riskieren, das sich irgend etwas aushängt oder so, und ich dadurch einen anderen weiteren Defekt verursache.
Ich habe es aber mit sehr viel Geduld und einigen Kratzern an meinen Knochen hinbekommen, und hoffe jetzt mal das ich nun endlich Ruhe habe.
Ob es nun wirlich alles so funktioniert, wie ich es mir denke und so wie es soll wird sich jetzt in kürzerer Zeit zeigen.
Zumindest hoffe ich es denn so langsam habe ich die Nase voll von Wasser wo es nicht hingehört.

Dennoch Danke an alle...........

Chris.....