PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Fächerkrümmer, Lambdasonde, Vorkat - 3.0 V6



TritonX
11.07.2012, 20:53
Hallo Gemeinde,

wie man schon vom Titel sehen kann hab ich ein kleines Problem :-(

Ich habe die Komplette Abgasanlage, bis auf den KAT durch einen Fächerkrümmer und eine Komplettanlage ersetzt (der umbau läuft derzeit noch) nun wird es zwangsläufig zu einer Fehlermeldung kommen da die "Vorkat's" ausgebaut werden und die Sonde nach dem Vorkat schlechte werte liefert.

Ich hab nun schon einiges im netz gelesen, man könnte die Hauptkat's durch andere "200 Zeller" ersetzen und die zweite Sonde hinter den KAT versetzen, doch leider sind diese Katalysatoren in Deutschland nicht mehr zugelassen.

eine andere möglichkeit ist der QAS Lambdasonden Simulator


Die neueste Generation des Simulators generiert nicht mehr ein immer gleichbleibendes Sinussignal, sondern variert das Signal in Abhängigkeit vom Eingangssignal um einen realistischen Signalverlauf zu simulieren.


nun zur Frage: hat jemand erfahrungen, Tips, gibt es andere möglichkeiten?

danke schonma für Anregungen zu diesem Thema

SI0WR1D3R
12.07.2012, 00:13
Entweder die Lambdasonden anders anordnen, z. B. die Sonde welche vor dem Hauptkat sitzt auch vor.dem Hauptkat lassen; die andere hint den Hauptkat setzen.

Ansonsten komplett die Vorkat-Sonden rausprogrammieren!

TritonX
12.07.2012, 05:47
Du meinst bestimmt die Sonde vor dem Vorkat dort belassen, da diese ja für die gemischregelung zuständig ist "Regelsonde" und die zweite die hinter dem Vorkat sitzt "Messsonde" hinter den Hauptkat setzen.
hab ich auch schon dran gedacht... Packt der Hauptkat allein noch die Euro4?

Gibs Adressen von jemanden der das programmieren macht?

SI0WR1D3R
12.07.2012, 07:48
Les dich hier mal ein, vor ein paar Tagen wurde das Thema erst diskutiert....


http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?120120-macht-es-sinn-die-Vorkats-zu-entfernen

TritonX
12.07.2012, 15:58
Danke für den tip;-) den Beitrag hatte ich mir durchgelesen bevor ich meinen erstellt habe, er war schon recht Informativ, dadurch bin erst weiter auf die suche gegangen.

So wie ich das sehe hab ich 4 Möglichkeiten

1. Kat durch zwei 200 Zeller ersetzen und die Sonde versetzen, Laufe damit aber Gefahr beim TÜV Probleme zu bekommen.

2. Alles so lassen und nur zwei Lambdasondensimulatoren kaufen, so dem Steuerteil einen intakten Kat vorgaukeln, damit besteht die Gefahr das die Abgaswerte daneben sind und ich beim ASU Probleme bekomm.

3. Die Monitorsonden rausprogrammieren, hab dann zwar Ruhe mit der Motordiagnose aber das Problem mit dem ASU besteht auch hier.

4. Den Fächerkrümmer wieder ausbauen, was ich eigendlich vermeiden möchte:nixweiss:

Das nennt man glaub ich eine Zwickmühle :)

Fals jemand noch was anderes dazu beitragen möchte kann er das gern tun :-D

SI0WR1D3R
12.07.2012, 17:48
Solange man z.B. nen KAT drinnen hat passen die AU werte ( z.B. mit je einem 200 Zeller je Seite)

Euro4, Euro3, Euro2, Euro1,..... les dich mal rein wo die Unterschiede bestehen. Im Grunde genommen hat ein Euro1 KFZ dieselben Werte wie ein Euro4 KFZ....

TritonX
12.07.2012, 20:16
Ja gut der 200 zeller würd voll ausreichen nur, hat das mal jemand gemacht? achtet der TÜV dadrauf was da drunter hängt?

Welchen der zwei würdest du empfehlen?
http://www.german-exhaust.de/shop/product_info.php/info/p5179_200-CPSI-OBD-VA-Metallkatalysator-rund-D--54mm.html
oder
http://www.german-exhaust.de/shop/product_info.php/info/p4930_200-CPSI-VA-Metallkatalysator-rund-D--54mm.html

mounty
12.07.2012, 22:00
Wenn sich der Prüfer nen bischen auskennt is spätestens wenn er deine Fächerkrümmer sieht Schluß :-) wenn du was unauffälliges haben willst, laß deine Originalen Kat innereien gegen 200cpi Monoliten tauschen und gut ist.

TritonX
12.07.2012, 23:25
Ja leider muss ich sagen das ich drauf und dran bin die Fächer wieder raus zu schmeißen, das passt hinten und vorn nicht, vom TÜV ganz zu schweigen, nu darf ich mir zwei Originale Katalysatoren suchen... Ich könnt Kotzen :motz: Davon hat beim Händler auch nix dabei gestanden das man den Kat zerlegen und umhergeschweißt werden muß