PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Neuer Rumpfmotor Gut oder Schlecht !!!



Dietzn
10.07.2012, 09:36
Hallo liebe Community ,

bin seid gestern stolzer Besitzer eines Audi A4 8E B7 2.0 TDI !
Jetzt musste ich nach genauer Kontrolle des Service Heftes mit erschrecken feststellen, dass bei 40000 km ein neuer Rumpfmotor eingebaut wurde. Grund dafür ist mir nicht bekannt und konnte mir nach einem Telefon Anruf in der Werkstatt auch nicht mitgeteilt werden.
Dahinter bin ich gekommen , weil mich ein Zahnriemenwechsel bei 40000 km ein bisschen stutzig machte .

Jetzt ist meine Frage an euch. Ist das gut oder eher schlecht und was fällt alles unter den Rumpfmotor bzw. den Austausch !!! Bin jetzt ein bisschen unsicher geworden..

Ich bedanke mich für eure Hilfe !!:oops::wein:

Thomas
10.07.2012, 09:47
Das ist der Motorblock inkl Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Lagern, Kopf mit Nocken Ventilen usw - also alles ausser Nebenaggregate eigentlich.
Was soll daran schlimm sein, warum diese Sorge? :nixweiss:

mounty
10.07.2012, 09:54
JA wär für mich auch kein Grund zur Sorge, gerade wenn er nen org VW/Audi Et Teil ist.

Stefan2.0TDI
10.07.2012, 09:55
So lange so etwas von einer authorisierten Fachwerkstatt gemacht wird, ist das eher ein Pluspunkt für das Auto.
Also kein Grund zur Panik.

Dem Verkäufer würde ich allerdings mal auf die Finger klopfen!
Sowas muss angegeben werden beim Verkauf.

Lex
10.07.2012, 09:55
Schlimm wäre das für mich auch nicht, allerdings - und so liest sich der erste Post - hätte ich das gern vor dem Kauf gewusst.
Mir wurde das auch verschwiegen. Rumpfmotor bei ca. 65k km getauscht.

Muss ein Verkäufer das angeben?

Edit: Stefan war schneller...

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, was kann ich dann tun? Und innerhalb welcher Frist?

Dietzn
10.07.2012, 10:27
Hallo Jungs ,

erstmal vielen Dank für den lieben EMpfang in meinem bei meinem ersten Post.
War vorher im A3-Freunde Forum , weil ich vorhher halt einen A3 hatte und bin froh das wir hier auch so nette Leute im A4 freunde Forum .
Ich werde euch ab jetzt tatkräftig begleiten und habe auch schon einige Erfahrungen und umbauten bei meinem A3 2.0 TDI gesammelt !!!

So nun zum eigentlichen Thema. Der Verkäufer wusste das selber nicht hat wohl nicht genug nachgeforscht. Habe Ihn auch schon zur Rede gestellt und ich bekomme die nächste große Inspektion + Zahnriemen komplett - umsonst.
Jetzt bin ich ganz froh , dass ich einen neuen Motor bekommen habe :) .....
Desweitern habe ich die lieben Leute aus der Audiwerkstatt angerufen , die den Motor getauscht habe . Die mussten auch zugeben , dass Sie auf den letzten Seiten vergessen haben einzutragen , dass der Motor getauscht wurde . Wird heut Mitag nachgetragen. Also 2 Fehler an einem Tag ist schon viel . Bin halt nur dahinter gekommen , weil der Zahnriemen bei 40000km gewechselt wurde .

Aber jetzt bin ich echt zufrieden und für die Laufleitung und das Alter ist das Auto echt ein Hingucker und läuft echt super....
Aber ich hatte wie gesagt vorher einen A3 mit 140.000 km und hatte wirklich nie Probleme mit dem 2.0 TDI Motor. Bin aber auch muss ich dazusagen ein freund von viel Wartung und fahre nur Langstrecke Autobahn was beim Diesel denke ich mal viel zum Erhalt beiträgt !!

Alles in allem Danke ich euch für die netten und aufmunternden Kommentare und bin froh jetzt einer von euch zu sein !!