PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Kupplung B5?



CKaufhold
09.07.2012, 21:01
Hallo,

also ich hab folgendes Problem mit meinem B5: Seit ein paar Wochen macht die Schaltung Probleme.
Wenn ich losfahre und wie gewohnt bei niedrigen Drehzahl schalte, lassen sich die Gänge normal bzw.
manchmal etwas hackelig einlegen. Wird der Motor höher gedreht, also so ab 3000, bekomme ich die Gänge
nicht mehr rein. Muss dann immer einige Sekunden warten, bis ich wieder schalten kann.

War in der Werkstatt und die wollten mir natürlich gleich diverse Teile der Kupplung tauschen
"das Zweimassenschwungrad ist bestimmt auch defekt". Und was die Teile kosten sollen, da bekomm ich ja
nen zweiten B5 für.

Das Problem hab ich übrigens bei allen Gängen. Raus gehts ohne Probleme. Das Kupplungspedal verhält sich normal, Kupplung kommt wie immer. Hab auch mal den vierten Gang eingelegt, Handbremse zu und im Stand kommen lassen, sofort abgewürgt. Der gute hat jetzt übrigens 170t runter und die erste Kupplung.

Da ich den Werkstätten und ihrem Wechselwahn skeptisch gegenüberstehe, würde ich mich über Ratschläge freuen, was ich noch testen kann oder falls jmd das gleiche Prob hatte, was bei ihm die Ursache war.

Danke schonmal

mounty
09.07.2012, 21:15
Kann durchaus das ZMS sein welches defekt ist wenn die Schaltprobleme in allen Gängen sind.