PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Öldruckanzeige leuchtet, Motorschaden???



Big-Else
08.07.2012, 15:49
Hallo, bei meinem A4 Avant B7 Motor BPW 2.0 TDI ist gestern die Öldruckanzeige angegangen, mußte noch ca. 600 m fahren und hab ihn dann abgestellt. Hab jetzt schon einiges zum Thema Öldruckanzeige und die Folgen gelesen.
Befürchte nun einen Motorschaden. Gebrauchtwagengarantie ist ca. 6 Wochen abgelaufen so das ich von der Seite wohl nix erwarten kann.
Was würde ein Austauschmotor mit Einbau beim Freundlichen kosten. Und was würde es in einer Freien Werkstatt kosten?
Gibt es noch Hoffnung das es was anderes ist, wenn ja was?

Danke für Hilfreiche Antworten!

Gruß Big Else

Norman@Knolle
08.07.2012, 15:52
Erstmal Ruhe bewahren und checken lassen, was nun wirklich kaputt ist. Vielleicht hat es nur die Ölpumpe zerrissen ohne Turbo und co. zu killen. Absolut nicht mehr fahren und auch nicht starten! Wie viele Kilometer hat deiner gelaufen?

Big-Else
08.07.2012, 15:53
ca. 125000km

Merlin6000
08.07.2012, 16:41
600m ist sehr viel ohne Öldruck, stell dich auf einen Motorschaden ein, AT Motor kostet bei Audi 6-8000 Euro, in einer freien Werke eine Instandsetzung in etwa die Hälfte

Hier muss die Ölwanne ab, Ölpumpenmodul prüfen und ersetzen, Pleuel aufschrauben und schauen ob die geschädigt sind

Big-Else
08.07.2012, 17:27
Also kostet der Spaß im besten Fall 2000€ wenns nur die Ölpumpe ist und im schlimmsten Fall 8000€ bei defekten Motor.
Könnte kotzen!!!

turbomanu
08.07.2012, 17:29
Jetzt wart doch erstmal ab, vielleicht ist auch nix kaputt gegangen. Du hast ja nicht geschrieben dass der Motor geklackert hat oder sonstwas.

Merlin6000
08.07.2012, 17:31
Also kostet der Spaß im besten Fall 2000€ wenns nur die Ölpumpe ist und im schlimmsten Fall 8000€ bei defekten Motor.
Könnte kotzen!!!


Damit musst du rechnen, hast leider den schlechtesten TDI gekauft der möglich ist, das Ölpumpenproblem ist schon lange bekannt

Norman@Knolle
08.07.2012, 17:33
Damit musst du rechnen, hast leider den schlechtesten TDI gekauft der möglich ist, das Ölpumpenproblem ist schon lange bekannt

So ein Blödsinn!


Lass ihn durchchecken! Vielleicht ist es auch nur ein Sensor der spinnt. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Big-Else
08.07.2012, 17:35
Das Motorgeräusch war bis zuletzt normal, habe nichts bemerkt.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Big-Else
08.07.2012, 17:39
Welche Fehler werden mir denn über VCDS angezeigt.
Bin Momentan auf der Arbeit, könnte heute Abend mal Fehler auslesen!?

Merlin6000
08.07.2012, 17:43
Fehlereinträge wirst du bei fehlendem Öldruck keine finden, hier muss die Ölwanne ab

mounty
08.07.2012, 21:04
Datt is Mechanik da is nix mit VCDS auslesen. Einzig den Öldruckschalter könnte man elektrisch prüfen und dann würd ich mal den Öldruck messen lassen.

Big-Else
08.07.2012, 21:13
Ja war mir schon klar, hätte ja sein können das es irgendwelche Typische Fehlermeldungen für dieses Problem gibt.

MarkyMark!80
08.07.2012, 21:48
Hallo,

also so wie ich das verstehe war einfach dein ölstand niedrig und die lampe ist angegangen. das hat so wie ichs hier mal gelesen habe nichts mit dem öldruck sondern mit dem ölstand zu tun. irgendwie hast du auch nichts geschrieben das du was komisches bemerkt hättest? einfach mal öl reingekippt und losgefahren? also so hab ich das auch gemacht als meine öllampe zwecks nachlässigkeit beim kontrollieren mal anging. ich bin dann auch noch mehrere 100m gefahren und hab ihn abgestellt. öl nachgekippt und weiter gehts :-) wann hast denn das letzte mal ölstand kontrolliert?

Gruß

Hollowman
08.07.2012, 22:15
600m ohne Öldruck bei niedriger Drehzahl ist für nen gut erhaltenen Motor noch kein sooo großes Problem. Erstmal checken was los is und vlt gleich Kopf mit ab, wenn man eh schon drüber ist.

Big-Else
09.07.2012, 09:03
Also Öl hab ich Regelmäßig kontrolliert, und nachdem die Anzeige kam natürlich auch, da ist genug drin!

Rebellface
09.07.2012, 11:20
Also bei mir war das auch mal so mit dem Öldruck, fuhr zum Freundlichen der prüfte den Öldruck und baute die Ölwanne ab, Sieb von der Ölpumpe war zu. Wurde erneuert und eine Motorreinigung (innen) wurde durchgeführt und seitdem keine Probleme. Bilde mir aber ein das mein Ölverbrauch etwas gestiegen ist. Schiebe das aber auf die Motorreinigung, denke das daß Öl jetzt schneller verbrennen kann weil der motor sauberer ist und es gewisse Ecken fürs Öl gibt wo es durchläuft.

Seargend
09.07.2012, 12:06
Erst einmal locker bleiben!
Anfang des Jahres hat es auch meine Ölpumpe zerrissen und ich bin auch noch ein paar hundert Meter gefahren mit Öldruck anzeige!

Bei mir war es dann auch nur die Ölpumpe! Motor und Turbo haben keinen schaden genommen!
Der Wagen ist bis jetzt bereits wieder 15.000 Km gelaufen.

Klar ist die Gefahr da das er schaden genommen hat (diese befürchtung hatte ich damals auch) aber es ist nun mal kein muss!

Cinilein
09.07.2012, 12:15
mußte noch ca. 600 m fahren und hab ihn dann abgestellt. Hab jetzt schon einiges zum Thema Öldruckanzeige und die Folgen gelesen.


Warum MUSS man dann noch 600 m Fahren? sogar auf der Autobahn würd ich sofort aufn Standstreifen rollen und SOFORT den Motor ausmachen, so wie es in der Betriebsanleitung steht!

Merlin6000
09.07.2012, 12:32
Genau, Gang raus Motor aus und rollen lassen, und wenn es in einer baustelle passiert gilt eh nur, schnell raus und hinter die Leitplanke

Cinilein
09.07.2012, 13:18
Genau, Gang raus Motor aus und rollen lassen, und wenn es in einer baustelle passiert gilt eh nur, schnell raus und hinter die Leitplanke

genau, und ich denk wenn man sich so verhält und sofort handelt, kann da nüscht passieren!

Big-Else
09.07.2012, 16:50
Ja nachher ist man immer schlauer, leider!

mounty
09.07.2012, 20:49
Naja da es wahrscheinlich der sechskant der Ölpumpe sein wird der sich verabschiedet hat, wird der Spaß ja auch nicht ganz billig, eventuell droht sogar noch der Umbau des Ölpumpenmoduls. Aber das kann dir dann eh erst die Werkstatt sagen.

Seargend
10.07.2012, 09:01
Und schon beim Freundlichen gewesen?

BTW:
Weiss man nun eigentlich was bei der ganzen geschichte (neue Ölpumpe) nun verbessert wurde (wenn eine neue eingebaut wurde?)
Spricht härterer Sechskant / Sechskant tiefer in Ölpumpe eingelassen oder so?

Ich habe da leider nach meinem Ölpumpenwechseln nichts in Erfahrung bringen können.

Räuber Hotzenplotz
10.07.2012, 09:38
Hallo auch!


Weiss man nun eigentlich was bei der ganzen geschichte (neue Ölpumpe) nun verbessert wurde (wenn eine neue eingebaut wurde?)

Soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, wurde der Sechskant überarbeitet; hat auch ne andere Teilenummer; vermutlich härter. Äußerlich erkennbar daran, dass er nun kein Innengewinde mehr an der Stirnseite hat.
Zudem ist die Lagerung der Ausgleichswellen verbessert worden. Hier entstanden in der alten Version wohl zu starke Vibrationen, die sich dann auf den Sechskant übertragen haben. Hierdurch war die Formschlüssigkeit zwischen Ausgleichswelle und Sechskant nicht mehr gewährleistet und es kam zu den bekannten Abnutzungserscheinungen.

Seit wann genau das neue Ausgleichswellenmodul verbaut wird, weiß ich auch nicht. Bei den ersten Umbauten konnte es noch sein, dass man zwar ein neues Modul, aber die alten konstruktiven Mängel hatte. Inwischen (in etwa seit 2008) gibt es nur noch die überarbeitete Variante.

Gruß R.H.

Seargend
10.07.2012, 13:05
Moin moin,

danke für deine Ausführung! Bring schon einmal etwas Licht ins Dunkel ;)
Ich habe Anfang des Jahres eine neue Pumpe bekommen! Also war es def. ne überarbeitete.
Bin ja mal gespannt wie lange die hält ;)

Stefan2.0TDI
10.07.2012, 13:25
Die große Frage ist aber, ob man das Problem durch den verstärkten Sechskant jetzt auf die Stirnräder verlagert hat?!

Und oder evtl sogar noch weiter nach vorn in der Kette.

Big-Else
10.07.2012, 16:32
Mal zur Info:

Wagen wird morgen abgeholt, lass es in einer freien Werkstatt richten.
Zuerst muß natürlich das genau Schadensausmass ermittelt werden, melde mich dann!

Gruß Big-Else

Seargend
10.07.2012, 17:41
Ich drücke die Daumen!!

Ist ne sch**** Situation!

Räuber Hotzenplotz
10.07.2012, 18:05
Hallo auch!


Die große Frage ist aber, ob man das Problem durch den verstärkten Sechskant jetzt auf die Stirnräder verlagert hat?!
Eigentlich nicht, denn wenn durch die schlecht gelagerten Ausgleichswellen Vibrationen entstanden die den Formschluss mit dem Sechskant auf Dauer beeinträchtigt haben, dann dürfte sich die bessere Lagerung zum Vorteil für alle beteiligten Elemente auswirken.

Gruß R.H.

griga-st
10.07.2012, 22:18
Chat Jemand ne Idee neue Forum zu gründen (zb. Ausgleich wellen-Modul-Freunde:-D)? Gibst doch tausende von Posten im Forum über dieses Problem. (Bedient euch Suchmaschine ;-)).
Ich persönlich fahre OHNE wellen(Öl pumpe von 1.9 AWX) seid mehrere tausend Kilometer(auch lange strecken, mit V-max). Chat mich das ganze unter 1000€ gekostet.
BPW+Multi+ +25PS :auto01:

VG

Big-Else
13.07.2012, 20:25
Aktuelle Info:

Laut Werkstattmeister scheint nur du Ölpumpe defekt zu sein. Im übrigen der Berühmte Sechskant!
Er sagt er hätte alles gepflückt und kontrolliert und konnte sonst nichts feststellen.
Das Problem ist wohl im Moment eine neue Ölpumpe zu bekommen, da es beim freundlichen wohl im Moment Lieferschwierigkeiten gibt!
Unfassbar, die Pumpen scheinen denen wohl reihenweise um die Ohren zu fliegen.
Ich hoffe dabei bleibt es und es kommt nicht noch etwas, dann hatte ich noch Glück im Unglück!

Stefan2.0TDI
13.07.2012, 20:28
Lass dein altes Modul doch überarbeiten.

Gibt Firmen die das für 350€ machen.
Da gibts keine Lieferschwierigkeiten.

Seargend
13.07.2012, 20:34
@Big-Else: "Nur" ist gut, reicht ja eigentlich schon! Hoffe das es bei Dir genauso glimpflich abgegangen ist wie bei mir!

Big-Else
13.07.2012, 20:37
Ja aber hätte wesentlich schlimmer sein können!

Aber ich glaub erst dran wenn ich wieder mit meinem A4 unterwegs bin!

Big-Else
20.07.2012, 12:34
Neuste Info´s:

Unfassbar, laut meines Schraubers hat Audi im Moment ein Auslieferungsstop für die Ölpumpe mit Ausgleichswellenmodul vehängt.
Es gibt da wohl weiterhin massive Probleme damit. Mein Schrauber will jetzt erst mal nur diesen ominösen sechskant nebst Aufnahme dafür wechseln damit ich mit dem Auto wieder auf die Straße kann und sobald es bei Audi ein modifiziertes und endlich brauchbares Modul gibt, dieses einbauen.

@ Stefan2.0TDI: welche Firmen machen den den Modulumbau und wie zuverlässig ist es dann?
Hat schon wer Erfahrung damit. Ist das Ölpumpenproblem damit vom Tisch?

Gruß Big-Else

Stefan2.0TDI
20.07.2012, 13:26
Wie zuverlässig die sind kann ich nicht sagen.
Aber scheinen seriös zu sein und zu wissen was sie tun.

Die Bewertungen sagen auch nichts Schlechtes.

Du schickst dein Modul hin, überweis 269€, und die überarbeiten das Modul.
Die EIngreiffslänge des Sechskantes wird verdoppelt. So geht die Flächenpressung zurück und der Sechskant läuft nicht mehr rund.
Außerdem wird die Passung zwischen Sechskant und Welle verbesser sodass das Spiel kleiner wird.
Und der Sechskant ist gehärtet.

Big-Else
20.07.2012, 13:28
Hast du eine Adresse oder einen Link?

Seargend
20.07.2012, 13:57
Neuste Info´s:

Unfassbar, laut meines Schraubers hat Audi im Moment ein Auslieferungsstop für die Ölpumpe mit Ausgleichswellenmodul vehängt.
Es gibt da wohl weiterhin massive Probleme damit. Mein Schrauber will jetzt erst mal nur diesen ominösen sechskant nebst Aufnahme dafür wechseln damit ich mit dem Auto wieder auf die Straße kann und sobald es bei Audi ein modifiziertes und endlich brauchbares Modul gibt, dieses einbauen.


Gruß Big-Else

Na dann bin ich ja mal gespannt wie lange meine neue Ölpumpe hält was.....

Glaube nächstes Auto wird ein BMW oder wieder ein B6 1,9 TDI!

Stefan2.0TDI
20.07.2012, 14:06
Man kann auch einfach eine Öl pumpe vom 1.9TDI verbauen, die hat keine Ausgleichswellen und damit auch nicht das Problem.

Seargend
20.07.2012, 14:53
@Stefan: soviel ich weis ist das nicht ganz ohne Probleme und umbauten möglich mit der Ölpumpe vom 1,9 TDI

Stefan2.0TDI
20.07.2012, 14:54
Doch, gibt schon Leute die umgerüstet haben.

Grade beim Sharan gibt es einige.
Die Pumpe passt fast 1:1 dran.

Nachteil dass der Motor danach natürlich rauher daher kommt.
Gerade im Stand wird es deutlich spürbar sein.

Seargend
20.07.2012, 15:28
Naja, ich mache mir da jetzt eh nicht den Kopf, die Ölpumpe ist jetzt gerade mal 12.000 km gelaufen von daher wird sie noch etwas halten ;).

Finds nur witzig das Sie derzeit nicht mehr ausliefern, bekommen (wenn Sie eine Lösung gefunden haben) alle ne neue Ölpumpe gespendet ^^ ?

Räuber Hotzenplotz
20.07.2012, 16:12
Hallo auch!

Der B8 2.0 TDI hat doch auch Ausgleichswellen. Wie wurde denn das konstruktiv gelöst? Oder ist das Modul das gleiche wie beim B7?

Gruß R.H.

Stefan2.0TDI
20.07.2012, 16:13
Ist sehr ähnlich wie beim B7.

Aber eben die verbesserte Version.
Scheinbar gabs damit aber auch schon Probleme.

Die Zeit wirds zeigen. Es gibt halt noch nicht die Masse an B8 mit vielen Kilometern.

ste60
20.07.2012, 16:19
Hast du eine Adresse oder einen Link?

siehe hier: http://wildmotoren.markuswild.de/index.php?PID=News

Erfahrungen damit hab ich keine.

Steffen

Big-Else
20.07.2012, 16:20
Na wenn das die "verbesserte" Version ist die Audi im Moment nicht ausliefert, dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

@ Ste60: Hab die schon angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Danke

Räuber Hotzenplotz
20.07.2012, 16:23
Hallo auch!

Also so wie das Modul im SSP 420 (2.0 TDI CommonRail) abgebildet ist, ist es genau das gleiche wie beim B7. Und es müssten ja inzwischen auch schon einige B8 mit 150 TKm und mehr unterwegs sein. Bislang hab ich aber noch von keinem B8 mit diesem Problem gehört oder gelesen. Also insofern müsste die überarbeitete Version schon deutlich standfester sein.

Gruß R.H.

vtec 1
21.07.2012, 07:28
Hallo!

Gibts irgendwo eine Anleitung zum Umbau auf 1.9 TDI Ölpumpe?

Grüsse aus Kärnten

tygrys
21.07.2012, 07:37
Jap :)

tygrys
21.07.2012, 08:14
A4-klub.pl
Wer polnisch kann ist im Vorteil.

Mein vertauensschrauber aus Polen der das macht hat mir schon erzählt das er schon einige autos aus Deutschland gemacht hat. Der umbau im Polen ist der Hit. Und da gibt es keine verschlechterung der leerlauf Qualität - im Gegenteil. Die haben das schon seit 2 Jahren im Griff.

Gruss
Andy

Seargend
21.07.2012, 08:29
A4-klub.pl
Wer polnisch kann ist im Vorteil.

Mein vertauensschrauber aus Polen der das macht hat mir schon erzählt das er schon einige autos aus Deutschland gemacht hat. Der umbau im Polen ist der Hit. Und da gibt es keine verschlechterung der leerlauf Qualität - im Gegenteil. Die haben das schon seit 2 Jahren im Griff.

Gruss
Andy


Nur Audi nicht.... ;)

tygrys
21.07.2012, 09:22
Bei Audi z.Z. Haben die wahrscheinlich zu viel um die Ohren. :)

Olpumpen- Probleme, PD- haben sie teilweise gelöst, DPF.- geht so- wenn Mann fern vom Stadt bleibt, Kettenspanner, steuerketten selbst, Zahnräder bei V6 TDI von bj. Ca. 2005 aber auch die neuen tfsi, AGR.- Ventile - gelöst, Abgaskühlerventil- kein plan- habe ich schon 2 verbraucht - jetzt läuft der dritte...
Gruß
Andy

vtec 1
21.07.2012, 15:36
A4-klub.pl
Wer polnisch kann ist im Vorteil.

Mein vertauensschrauber aus Polen der das macht hat mir schon erzählt das er schon einige autos aus Deutschland gemacht hat. Der umbau im Polen ist der Hit. Und da gibt es keine verschlechterung der leerlauf Qualität - im Gegenteil. Die haben das schon seit 2 Jahren im Griff.

Gruss
Andy

Ja gut, ich kann kein polnisch aber vielleicht könnte hier im Forum jemand
die Anleitung übersetzen. Oder eine Kontaktadresse bekanntgeben wo man
das in Polen machen lassen kann. Gerne auch per PN. Vielleicht auch Preis und Umbaudauer?
Vielleicht mach ich einen Ausflug nach Polen?

Grüsse aus Kärnten

tygrys
21.07.2012, 16:45
Ja gut, ich kann kein polnisch aber vielleicht könnte hier im Forum jemand
die Anleitung übersetzen. Oder eine Kontaktadresse bekanntgeben wo man
das in Polen machen lassen kann. Gerne auch per PN. Vielleicht auch Preis und Umbaudauer?
Vielleicht mach ich einen Ausflug nach Polen?

Grüsse aus Kärnten

Also mein Freund im Polen spricht Deutsch, also bei Interesse kann ich Tel. Nr. geben, und kannst Du ihn alles fragen was Du willst. Ich komme aus der Nähe von Oppeln/Schlessien. Der wohnt auch da. Aber mann sollte schon einen Fixen Termin machen da er hat immer was zu tun- sein Werkstatt steht fast nie leer.


Und an denn Anleitung ranzukommen sollte man sich an der polnischen forum anmelden. Ist auch VBulletin wie hier.

Ich poste mal den link wenn jemmand versuchen will:

http://a4-klub.pl/silniki-diesla-29/all-b7-likwidacja-walkow-wyrownowazajacych-silnika-2-0-tdi-swap-pompy-oleju-113704/

Big-Else
24.07.2012, 17:24
Info:

Mein Wagan läuft wieder, hatte sehr viel Glück, war nur die Ölpumpe defekt. Jetzt wurde erst mal nur die Sechkantwelle gewechselt, damit ich wieder mobil bin.
Da zur Zeit kein Ersatzteil vom freundlichen verfügbar ist (anscheinend schon garkeins welches das Problem lößt),
macht sich mein Schrauber über den Umbau bei "Wildmotoren" schlau, wenn das eine zuverlässige Lösung des Ölpumpenproblem verspricht werde ich wohl den Umbau vornehmen lassen da er wesentlich günstiger als ein neues Modul ist.

Melde mich sobald ich neue Infos habe!

Räuber Hotzenplotz
24.07.2012, 20:11
Hallo auch!


Da zur Zeit kein Ersatzteil vom freundlichen verfügbar ist (anscheinend schon garkeins welches das Problem löst),
Ersteres kann ich mir gut vorstellen. So oft wie dieses Modul inzwischen im Austausch gebraucht wir ist es sicher nicht nicht in ausreichender Anzahl mehr verfügbar.
Letzteres halte ich für unwahrscheinlich denn die B8 2.0 TDI sind mit der gleichen Konstruktion unterwegs und haben damit kein Problem. Insofern ist die überarbeitete Version wohl schon standfester.

Gruß R.H.

Stefan2.0TDI
24.07.2012, 20:13
Die B8 haben aber lange nicht die KM Leistungen wie die B7.
Deswegen kommt es gerade gehäuft bei den B7 vor.

Die Verbesserung der Konstruktion beim B8 mag den Sechskant als Schwachstelle entschärfen, ich denke aber dass die Vibrationen dann gehäuft auf die Stirnräder gehen. Die werden dann verschleissen.
Ist ja bei den B7 auch nicht selten dass die Stirnräder verschleissen.

Die Kettenvariante war da besser.

Big-Else
24.07.2012, 21:17
Wir reden hier ja auch nicht über eine defekte Bremsleuchte oder sowas. Das Ausgleichswellenmodul (so heißt es wohl!?) kostet irgendwas um die 1200€ und selbst wenn die Teile so oft kaputt gehen find ich das schon alamierend. Bei einen defekt kann man immerhin den kompletten Motor himmeln. Und laut Audi werden die Dinger ab 01.07. nicht mehr ausgeliefert und das nicht weil die keine mehr haben!

Räuber Hotzenplotz
25.07.2012, 13:48
Hallo auch!


Die Verbesserung der Konstruktion beim B8 mag den Sechskant als Schwachstelle entschärfen, ich denke aber dass die Vibrationen dann gehäuft auf die Stirnräder gehen.
Die Schwachstelle ist ja nicht alleine der Sechskant, sondern die schlechten Lager der Ausgleichswellen. Die schlagen mit der Zeit aus und dadurch entstehen die Vibrationen, die den Sechskant in der 2. Ausgleichswelle ausschlagen lassen. Im überarbeiteten Modul wurden die Lager der Ausgleichswellen verstärkt. Dadurch entstehen also weniger Vibrationen; damit werden dann auch die Stirnräder nicht mehr so stark belastet.

Gruß R.H.

Räuber Hotzenplotz
25.07.2012, 14:03
Hallo auch!


Und laut Audi werden die Dinger ab 01.07. nicht mehr ausgeliefert und das nicht weil die keine mehr haben!
Und was machen sie dann wenn bei einem der Schaden auftritt? Nicht mehr reparieren, weil es das Ersatzteil nicht mehr gibt? Sollst du Deinen Wagen dann stehen lassen oder verkaufen. Nur den Sechskant tauschen bringt ja bekanntermaßen nix. Da würde ich noch mal in nem anderen Autohaus nachfragen ob die die gleichen 'Lieferschwierigkeiten' haben.
Und ganz ehrlich, für so fürsorglich halte ich Audi nicht, dass die das Ding nichtmehr ausliefern, weil sie um die Probleme wissen, ohne eine andere Lösung parat zu haben. Die würden Dir notfalls das Gelumpe einbauen und es drauf ankommen lassen ob es hält.

Gruß R.H.

Seargend
25.07.2012, 18:18
War heute beim Audizentrum Hannover (Audi A3 für nen Kumpel angeschaut) und habe beim Ersatzteildienst mal nachgefragt wegen egen Ölpumpe etc..
das angeblich ein Lieferstop sein soll ist definitiv FALSCH!
Auch meine Audi/VW Werkstatt hier vor Ort hat mir dasselbe gesagt!


Es ist seit Ende letzen Anfang diesen Jahre eine überarbeitete Version raus gekommen.

Räuber Hotzenplotz
25.07.2012, 20:29
Hallo auch!


Es ist seit Ende letzen Anfang diesen Jahre eine überarbeitete Version raus gekommen.

Also bei meinem wurde es Anfang Oktober 2011 gewechselt und ich hab schon die überarbeitete Version verbaut.

Gruß R.H.

mounty
25.07.2012, 22:56
Also im Et Katalog steht das die Alte Et Nr am 01.01.2010 Entfällt und dann die Aktuelle ET Nummer zu verwenden ist.

montetour
25.07.2012, 23:07
Auch ich habe letzte Woche von Audi für meinen 1.8t eine neue Ölpumpe bekommen. Mir wurde auch von Lieferschwierigkeiten berichtet, aber nach 2 Tagen war die Pumpe dann da und wurde zügig verbaut!
Lg

Stefan2.0TDI
25.07.2012, 23:21
Audi hat momentan überall Probleme mit Öl pumpen, Wusste garnicht dass der 1.8T auch lieferprobleme hat.

Allerdings ist beim TDI die Öl pumpe nicht das Problem. Viel mehr das Ausgleichswellen Modul daran.

Kann man mit dem 1.8T nicht wirklich vergleichen.

xbooyx
08.08.2012, 22:30
Ist es eigentlich zu empfehlen, die Ölpumpe vorsorglich checken zu lassen wenn man z.B. Zahnriemen machen lässt?
Was muss bei so einen Wechsel der Ölpumpe gemacht werden? Wie groß ist da der Arbeitsaufwand?
In der Richtung hab ich noch nie was gelesen....

Stefan2.0TDI
08.08.2012, 22:34
Man kann die Pumpe nicht "checken".

Natürlich kann man sich den Sechskant ansehen, aber das sagt nichts darüber aus wie lange der noch halten wird.
Eine Werkstatt wird sich auch nicht zu einer verbindlichen Aussgage hinreissen lassen.

Wenn du Prävention betreiben willst, dann tausche das Modul gegen die neue Version.
Da kostet das Material aber alleine schon über 1200€ und die Lieferbarkeit bei Audi ist momentan nicht gegeben.

Geraldo
19.07.2014, 11:09
Hallo. Habe ebenfalls gerade das Problem mit der rot Öldruck Lampe. Nur musste meine Frau noch ein ganzes Stück fahren bis sie von der Straße kam. Als sie angehalten hat meinte jemand das hinten komische Abgase rauskommen würden. Motorschaden?

A4-Avant-FSI
19.07.2014, 11:13
so hart es auch klingt....die Chancen das er hin ist stehn gut....
aber das hier via. Forum genau zu sehn ist schlichtweg nicht möglich....
das kann nur eine Werkstatt....die Symptome sind ja zuhauf aufgelistet

Geraldo
19.07.2014, 13:01
[emoji23][emoji23][emoji23]
Dann hoffe ich das es vielleicht nur ein Sensor war der hin ist.
Abwarten was die Diagnose ergibt.

Geraldo
19.07.2014, 13:15
Ganz ehrlich. Wenn dies eine bekannte Krankheit ist warum macht audi dann nichts dagegen?

nikiti4
19.07.2014, 13:22
so hart es auch klingt....die Chancen das er hin ist stehn gut....
aber das hier via. Forum genau zu sehn ist schlichtweg nicht möglich....
das kann nur eine Werkstatt....die Symptome sind ja zuhauf aufgelistet

stimme dem zu, im guten Fall ist nur der Turbolader kaputt.
Aber nur die Werkstatt kann eine Diagnose machen


Ganz ehrlich. Wenn dies eine bekannte Krankheit ist warum macht audi dann nichts dagegen?

nun, ja, ist wie mit Windows XP. Man will neue Systeme (Autos) verkaufen und nicht, dass die Leute ihr Lebenlang ein Auto fahren -> Kapitalismus und du bist selber Schuld dran!

Norman@Knolle
20.07.2014, 09:08
Ganz ehrlich. Wenn dies eine bekannte Krankheit ist warum macht audi dann nichts dagegen?

Ganz ehrlich. Wenn dies eine bekannte Krankheit ist, warum machst du/ sie nicht einfach schnell aus?

Geraldo
29.07.2014, 18:59
So, der Motor ist hin und die Reparatur soll mich um die 8000€ kosten.

Was ist die Kiste denn jetzt wohl mit dem Schaden noch wert?

Mikerider
30.07.2014, 14:57
Wow, das ist echt der Wahnsinn was für brutale Konstruktionsfehler es bei diesen Motoren gibt. Für jemanden der den Wagen neu kauft und deswegen noch nicht viele Erfahrungsberichte existieren direkt eine Verarsche.

Mit dem Schaden glaub ich ist der Wert zu niedrig, falls er überhaupt verkäuflich ist. Vll. kann man versuchen Audi einen Brief zu schreiben, es haben ja viele (ZU VIELE) genau dieses Problem. Bei diesem Versuch kann man eigtl. nichts verlieren, auch wenn die Chancen schlecht stehen, denn Audi kann sichs erlauben. Kommt ein neues Modell raus, sieht man es sofort wieder fahren, die verkaufen ihre Fahrzeuge locker.

Wenn du diese Reparatur ausblendest, war der Wagen denn sonst zuverlässig, und warst du zufrieden ? Falls ja, würd ichs reparieren lassen und den Wagen weiterfahren.

Geraldo
30.07.2014, 16:07
Brief hab ich erstmal zu audi geschickt. Auto war bis dahin sehr zuverlässig. Musste nur 2 turboschläuche ersetzen.

Gucken wir mal was dabei rumkommt.
Bin schon am überlegen ob Ich es reparieren lasse. Denn wenn ein neuer Motor, Turbo, ölpumpe, Getriebe reinkommen und das alles in neu hat man quasi ein neues Auto bis auf die hülle.