PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Teilkasko ---> Kratzer in der Frontscheibe !



mee
25.06.2012, 15:13
Hallo Audifahrer ;-)

mich nervt schon seit dem ich meinen Audi gekauft hatte das die Frontscheibe ziemlich verkratzt ist. So nun stellt sich mir die Frage da ja Glasbruch bei der Teilkasko abgedeckt ist ob dieses auch meine Versicherung zahlt ??

Klaro kenn ich den Unterschied zwischen Glasbruch und Kratzer aber wie sieht es aus wenn es so viele Kratzer sind und die, die Sicht vorallem bei Sonnenschein einschränken ? Gleiche gilt übrigens für die Heckscheibe auch ? :motz:

Danke schonmal ......

PS: Oder lieber gleich mit dem Hammer drauf und CARGLAS anrufen ? :-D

votex
25.06.2012, 15:21
Wenn du schon Carglass erwähnst, ruf doch einfach mal da an und schau was die zu sagen haben. Da sie immer eng mit den Versicherungen zusammenarbeiten lässt sich das Problem wohl schnell klären.

Ich tippe auf neue Scheibe - 150€ Selbstbeteiligung.

Urbaner
25.06.2012, 15:26
im Idealfall schon,

da aber keine Akute Beschädigung vorliegt, müsstest du rein rechtlich gesehen, den kompletten Preis berappen. Denn bei Scheibenwechsel bei "Schönheitsfehlern" haften die TK nicht...

mee
25.06.2012, 15:26
Ich habe schon mal gelesen das Carglas die Selbstbeteiligung übernimmt .... was ist da dran ? Kenn sich da jemand aus ?

mee
25.06.2012, 15:28
im Idealfall schon,

da aber keine Akute Beschädigung vorliegt, müsstest du rein rechtlich gesehen, den kompletten Preis berappen. Denn bei Scheibenwechsel bei "Schönheitsfehlern" haften die TK nicht...
Na aber wenn die Sicht beeinträchtigt wird kann man doch nicht von einem 'Schönheitsfehler' reden ?

Urbaner
25.06.2012, 15:28
bei anderen Glas-Firmen(ich kenne das vom Scheibendoktor) bekommt man meißtens n Werkstattgutschein(meißtens ATU) in der Höhe der SB...

Versicherungen legen sich das gerne so wie sie´s brauchen...

mee
25.06.2012, 15:33
bei anderen Glas-Firmen(ich kenne das vom Scheibendoktor) bekommt man meißtens n Werkstattgutschein(meißtens ATU) in der Höhe der SB...
Na auf den Gutschein von ATU kann ich dann getrost verzichten :-D

Am besten ich ruf mal bei Carglas an mal schauen wie kompetend die dort sind :-)

MichiRv
25.06.2012, 15:35
Die SB ist dann nicht zu bezahlen wenn man die Schreibe reparieren kann, bei einem Austausch fällt die SB an. Vorsicht: Dies gilt nicht bei allen Versicherungstarifen! Die neuen Tarife stellen das grad wieder um, sodass immer die SB zu tragen ist.

Prastoj
25.06.2012, 15:36
Geh zu auto plus. Die stellen dir nichtma fragen was mit der scheibe ist. Sag du willst ne neue und mach termin. Zack hastd ne neue für 0euro

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

votex
25.06.2012, 15:36
Carglass übernimmt die Selbstbeteiligung nicht. Kannst soweit ich weiß nur in Raten bezahlen wenn du möchtest.

Reparatur ist meist komplett kostenlos.


Na aber wenn die Sicht beeinträchtigt wird kann man doch nicht von einem 'Schönheitsfehler' reden ?

So einfach gehts nicht. Leichte Kratzer und Mini-Steinschläge fallen als Schadensbild in die Oberflächenbeschädigung und sind keinen Fall für die Teilkasko. Die TK übernimmt nur konkrete Schäden wie Glasbruch und tiefe Steinschläge die eine Gefahr für die Scheibe darstellen - gegen diese bist du ja versichert. Nicht aber Kratzer o.ä., weil das normaler Verschleiss ist - Denn die Windschutzscheibe ist ein Verschleissteil.

Bei sichtbeeinträchtigenden Kratzern sollte man einfach mal die Versicherung kontaktieren. Man hat doch immer einen Ansprechpartner mit dem man sich mal unterhalten kann.

Dito
25.06.2012, 15:42
Ich hatte genau das selbe Problem wie du. A4 gekauft, Scheibe total verkratzt. Jedes mal wenn ich im Dunkeln gefahren bin, haben mich die Strassen Laternen total geblendet. Völlig nervend und sah auch noch Scheisse aus. Ich zum Glaser, der meinte Kein Problem. Häckchen bei Steinschlag gesetzt, unterschrieben und zack neue Scheibe.

votex
25.06.2012, 15:43
Jo klar, kann man machen. Ist aber korrekt betrachtet Versicherungsbetrug, da falsche Angaben auf der Schadensmeldung gemacht wurden.

Dito
25.06.2012, 15:44
Nicht mein Bier, ich hab mich auf die Kompetenz des Unternehmens verlassen ...
Ausserdem meinte er was von 2 steinschläge im Sichtfeld und das darf er wohl eh nicht reparieren.

votex
25.06.2012, 15:50
Da hat jemand Lust auf gesiebte Luft.

ENERGY
25.06.2012, 16:01
Ich hatte auch Kratzer, dann ist mir aber glücklicherweise ein Stein reingeflogen und dann liefs natürlich über die TK :)

sidomsa
25.06.2012, 16:42
Kleiner Tipp: Selbstbeteiligung lässt sich häufig verhandeln. Bei mir hat beim Scheibentausch 50% die Werkstatt übernommen nachdem ich etwas gequengelt und die Konkurrenz angesprochen habe.

nubimichel
25.06.2012, 20:12
Die neuen Tarife stellen das grad wieder um, sodass immer die SB zu tragen ist.
Prima,dann werde ich nie wieder einen Steinschlag reparieren lassen.
Bei 150€ Eigenanteil egal ob neu oder reparieren ist die Entscheidung leicht.
Gruß Michael

Aistar
06.07.2012, 21:48
Mal eine kleine Frage am Rande :-P
Frontscheibe lieber bei Audi wechseln lassen oder bei z.B. Carglass, die das den ganzen Tag machen? Oder gibt das Audi eh weiter?


MfG: Pet

Prastoj
07.07.2012, 00:18
Ist doch im endeffekt latte wer da kleber dran klatscht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Andi-Hamburg
07.07.2012, 06:10
Prima,dann werde ich nie wieder einen Steinschlag reparieren lassen.
Bei 150€ Eigenanteil egal ob neu oder reparieren ist die Entscheidung leicht.
Gruß Michael

Beim reparieren musst Du keine 150€ SB bezahlen, die Reparatur kostet bei Carglass inkl. Reparatur vor Ort ca. 90€. Andere sind da wohl noch günstiger.

Gruß Andi

Rene2209
19.07.2012, 05:49
Ich hab meine Scheibe voriges Jahr bei ner Autoglaserei wechseln lassen, die tauschen Scheiben und tönen auch.
Die machen das den ganzen Tag und haben da Routine drin.
Als mein A4 noch dem Vorbesitzer gehörte, war dieser bei einer Audi Vertragswerkstatt die Scheibe wechseln.
Resultat ist, das die beim rausschneiden der alten Scheibe, oben am Übergang zum Dach an der Regenrinne den Lack beschädigt haben und dort nun "schöne Blasen" unterm Lack sind :motz: . Natürlich sieht man das erst Jahre danach, wo man aus der Garantie der Werkstatt raus ist, obwohl es in der History hinterlegt war :twisted: .

Rene´

Svensation
19.07.2012, 07:14
Die Werkstätten und Carglass verdienen mehr, wenn sie dir eine neue Scheibe einbauen. Also sollten die leicht zu überzeugen sein, dass dir eine Reparatur nichts nützt. Reparatur ist für die praktisch nur ein zweiter Weg um Aufträge zu bekommen, nämlich von denen, die nicht die Selbstbeteiligung zahlen wollen. Und man prima mit einer "kostenlosen" Leistung werben. Außerdem hat nicht jeder eine TK mit nur 150€ SB, auch wenns Unsinn ist.

Geh einfach in die Werkstatt deines Vertrauens und sag, dass du eine neue Scheibe brauchst.