PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Rost unter Dachreling



Drexta
10.06.2012, 14:56
Hallo,
ich habe eine schlimme Entdeckung gemacht. Mein Dicker hat Rostbläschen unter der Dachreling auf höhe der Fahrer Tür. Da er Ende nächstes Jahr 10 Jahre alt wird wollte ich fragen ob man doch noch etwas über Garantie machen kann?

Hier die Bilder (das dritte Bild ist die Ansicht unter der Reling von der Fahrzeugmitte).

Audi_A4_B5_1.8
10.06.2012, 14:59
Servus, ich habe das gleiche Problem wie du.
Schau mal über deiner Windschutzscheibe nach, da fängt es bei mir auch an.

Auf Garantie wirst du bei Audi bestimmt nix bekommen, weil die Garantie nur auf durch rostung geben.

Gruß Max

BlackDream
10.06.2012, 15:03
richtig,die 10jahre garantie sind auf DURCHROSTUNG,also auf durch rost verursachte löcher im blech.
fragen kostet zwar nix,aber denke nicht das audi dir da entgegen kommen wird.

greetz

Drexta
10.06.2012, 15:07
Das kanns doch nicht sein. Der Rost ist doch eindeutig von innen gekommen und somit nicht der fremdverschulden entstanden. Wenn man das ganze einfach so lässt wird es doch zwangsläufig zur Durchrostung kommen.
Ich mein wenn ich Rost haben will dann kann ich mir auch einen Opel kaufen :twisted:

UweS
10.06.2012, 15:11
frag Deinen Freundlichen, mach Dir wenig Hoffnung und wenn es was gibt, freu Dich!

Drexta
10.06.2012, 15:13
frag Deinen Freundlichen, mach Dir wenig Hoffnung und wenn es was gibt, freu Dich!

müsste ich zu dem wo ich das Auto gekauft habe oder ist es egal, also Hauptsache Audi Vertragshändler?

LowAudi
10.06.2012, 15:20
meistens gibts sogar noch aus kulanz ein bisschen was aber eher selten

Dr. quattro
10.06.2012, 15:32
Sers, meines Wissens soll Audi recht kulant sein, was Rost angeht. Auch, wenn es keine "Durchrostung" ist.
Mir wurde gesagt, dass bis zu 'nem Fahrzeugalter von 7 Jahren 100% der Kosten übernommen werden, darüber hinaus 70%.
Verlassen würd ich mich darauf dennoch nicht ohne vorher gefragt zu haben...

Thomas
10.06.2012, 17:18
richtig,die 10jahre garantie sind auf DURCHROSTUNG (...)

soweit richtig aber es sind 12 Jahre :winkie:

@TE: viel erfolg, ich denke deine chancen stehen gar nicht sooo schlecht

BlackDream
10.06.2012, 17:22
oh,okay.danke für die aufklärung.
dann sind es eben 12jahre ;-)

greetz

Merlin6000
10.06.2012, 17:42
Das kanns doch nicht sein. Der Rost ist doch eindeutig von innen gekommen und somit nicht der fremdverschulden entstanden.


Der Rost kommt nicht von innen, sondern nur von "unter der Dachreling" und ist klar Oberflächenrost

Leider Standart bei Audi, Vollverzinkung gibt es schon lange nicht mehr, und mann muss sich ja auch den Wettbewerbern anpassen, Daimler hat ja mit dem W203 auch massive Rostsorgen

Audikeule
10.06.2012, 19:32
Fahr mal zu Audi.. Bei meinem 2002er A6 den ich noch nie zu denen gebracht habe und der auch erst seit 2 Monaten in meinem Besitz war, haben die Dach und Heckklappe zu 100% auf Kulanz lackiert. :-D

audi80_boy
11.06.2012, 11:28
Bei mir hat Audi 70% getragen und ich selber mußte den rest übernehmen.
Aber sei dir gewiss wenn sie das Dach Lackieren wirst du es immer sehen ist bei mir leider auch so weil sie nach der Vorgabe von Audi arbeiten.

OSL
11.06.2012, 11:54
Kommt immer drauf an was für ein Tag der bearbeiter von Audi hat.
Wenn du glück hast werden 100% übernommen, wenn pech können es auch nur 40% sein.

Es ist völlig egal ob Scheckheftgepflegt oder nicht, das wird nach Lust und Laune entschieden.

Mingblau
11.06.2012, 15:55
Ich mein wenn ich Rost haben will dann kann ich mir auch einen Opel kaufen :twisted:


Nö, da biste bei Audi schon an der richtigen Adresse;-). Über die Garantie geht da vermutlich garnichts, da wie gesagt noch nichts durchgerostet ist aber vielleicht wird es ja bis nächstes Jahr soweit sein.

Drexta
11.06.2012, 17:05
noch nichts durchgerostet ist aber vielleicht wird es ja bis nächstes Jahr soweit sein.

Das bezweifel ich stark!

Mingblau
11.06.2012, 18:42
Normalerweise sagt man: Wenn man den Rost sehen kann, ist es schon zu spät - denn Autos rosten von Innen nach außen.

Drexta
11.06.2012, 18:51
Normalerweise sagt man: Wenn man den Rost sehen kann, ist es schon zu spät - denn Autos rosten von Innen nach außen.

gut wenn das der Fall ist, kann ich ja zur not mit dem Schraubenzieher ein wenig nachhelfen. Somit kommt es nächstes Jahr sicher zur Durchrostung und Audi kann schön blechen :twisted:.

Sehe ich das also richtig, dass in jedem falle etwas unternommen werden muss da es sonst zu wirklichen durchrostung kommt und es mir bald auf dem Kopf tropft??

Gruß

Mingblau
11.06.2012, 19:13
Sicher wird es durchrosten, das ist klar. Nur wie lange das dauert kann man nicht so einfach vorhersagen. Mit dem Schraubenzieher nachhelfen? War auch mein erster Gedanke, aber das würde einem Gutachter wohl auffallen.

Drexta
11.06.2012, 19:14
Ja stimmt, aber wenn man es jetzt macht dann kann man es ja noch 3 Jahre vorsicher her rosten lassen. Man hat ja 12 Jahre Gewährleitsung.

Aber ich versuch es morgen erstmal so bei Freundlichen. Habe heute schonmal alles auf Hochglanz gebracht damit er auch gleich den passenden Eindruck vermittelt bekommt ;)

Audikeule
11.06.2012, 22:19
Bei mir hat Audi 70% getragen und ich selber mußte den rest übernehmen.
Aber sei dir gewiss wenn sie das Dach Lackieren wirst du es immer sehen ist bei mir leider auch so weil sie nach der Vorgabe von Audi arbeiten.

Beim A6 siehste nix.. Liegt vielleicht an deiner Farbe. Der A6 ist Delphingrau und da siehste absolut garnix.
Ein guter Lacker sollte das schon so hinbekommen das man da nix sieht oder zumindest ein Leihe nix...

Drexta
12.06.2012, 14:52
So komm gerade vom Freundlichen. Er meinte das die Chancen nicht schlecht stehen das die bis zu 70% bezahlen. Haben Fotos gemacht und die Lackdicke gemessen und schicken das Werks jetzt ein. Wahrscheinlich muss nur der Holm lackiert werden also nichts mit das komplette Dach oder so.
Sobald ich bescheid kriege sag ich bescheid.
Achja, die meinten die hätten sowas noch nie bei dem Model gesehen

Thomas
12.06.2012, 14:55
Achja, die meinten die hätten sowas noch nie bei dem Model gesehen

Das die solche Sätze immer wieder ohne grinsen rauskriegen :lol:

audi80_boy
12.06.2012, 16:47
Den Satz habe ich auch zu hören bekommen :lachweg:

Ach Audikeule mann sieht es immer bei der Limo weil sie bis in die C Säule reinlackieren und Die scheiben nicht ausbauen.

Dj_beat
12.06.2012, 17:19
Hallo,
bei mir rostet die Heckklappe ganz stark.
Es sind mehrere relativ grosse (ca. 5mm) runde Stellen, wo der Lack hoch kommt.
War beim Freundlichen damit,
er hat erst mal so getan, als ob er nichts sieht, und dann hat er mich "ausgelacht" und weggeschickt.
Ist schon ein Jahr her, die Rostblasen sind natürlich grösser geworden.
Soll ich es beim anderen Händler versuchen?

Noch was, ich habe eine VERMUTUNG, dass die Heckklappe schon mal neu lackiert wurde, weil der Vorbesitzer aus kosmetischen Gründen alle 4 Türen lackieren lassen hat.
Wenn die Heckklappe auch neu lackiert worden ist, kann ich die Sache komplett vergessen?

Gruß Alex

Mingblau
12.06.2012, 17:21
So komm gerade vom Freundlichen. Er meinte das die Chancen nicht schlecht stehen das die bis zu 70% bezahlen.


Eigentlich müsste Audi da sämtliche Kosten übernehmen, denn nach acht Jahren darf sowas nicht sein egal ob es sich jetzt um einen Audi, BMW, Alfa oder Dacia handelt.


@Dj-beat: Stellt sich die FRage, warum die Heckklappe schonmal lackiert wurde? Natürlich besteht die Möglichkeit, dass damals gepfuscht wurde. Hast du mal die Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut und nachgesehen, wie die Stellen von Innen aussehen?

Drexta
12.06.2012, 20:05
Noch was, ich habe eine VERMUTUNG, dass die Heckklappe schon mal neu lackiert wurde, weil der Vorbesitzer aus kosmetischen Gründen alle 4 Türen lackieren lassen hat.
Wenn die Heckklappe auch neu lackiert worden ist, kann ich die Sache komplett vergessen?

Gruß Alex

Hallo,
ich da da muss ich dir mit deiner Vermutung Recht geben. Die haben bei mir extra die Lackdicke gemessen und auch einen Wert bei den Antrag mitgeschickt, für den Fall das es auch ori. ist.
Ich habe auch eine kleine Rostblase an der Heckklappe wo früher das Audi zeichen saß. Denke, dass das cleanen damals nicht vernünftig gemacht wurde da dafür ja auch neu lackiert werden musste.
Habe deswegen auch noch garnicht weiter beim Freundlichen nachgefragt da die das so oder so nicht bezahlt hätten (das cleanen wurde ja nachträglich gemacht).
Deswegen hoffe ich noch das ich nachher den Preis ein wenig drücken kann und die die Klappe so mit lackieren.

Drexta
13.06.2012, 10:40
Habe gerade bescheid vom Freundlichen gekriegt. Ich muss einen SB anteil von 120€ tragen und dann wird der Holm lackiert. Allerdings frage ich mich ob die mich jetzt wieder ein wenig verarschen wollen, da hier schon manche geschrieben hatten das Audi entweder alles und garnichts bezahlt und somit der Freundliche von mir auch noch eben 120€ + kassiert?

Bin auf jedenfall froh das die erstmal etwas übernehmen. Somit würde es bei einen SB Anteil von 30% mit 120€, die ganze Lackierung 400€ kosten. Das passt wohl, oder?

Gruß

Audikeule
13.06.2012, 14:59
Ist doch okay...
Überprüfe nach der Lackierung und auch ein paar Tage danach mal den Lack rund um die Stellen, wo deine Dachreling am Dach anliegt.
Bei mir musste 3!!!! mal neu lackiert werden, da die vieeeel zu viel Weichmacher im Lack hatten und somit der Lack weggedrückt wurde. Beim 2ten mal der selbe scheiß obwohl sie die reling erst nach langem warten montiert haben. und beim 3ten mal haben sie dann wohl weniger weichmacher benutzt.

Lg
Tobias

votex
13.06.2012, 15:12
Kannst ja mal berichten wies lief :)

Drexta
13.06.2012, 16:32
Fahr mal zu Audi.. Bei meinem 2002er A6 den ich noch nie zu denen gebracht habe und der auch erst seit 2 Monaten in meinem Besitz war, haben die Dach und Heckklappe zu 100% auf Kulanz lackiert. :-D

Hallo,
kamen Sie sofort mit den 100% Kulanz an oder hast du noch gehandelt?

Gruß

Audikeule
13.06.2012, 18:18
Nach 3 Tagen bekam ich den Anruf das es zu 100% übernommen wird und das wir einen Termin ausmachen.
Ohne Betteln und Handeln :daumen:

Drexta
13.06.2012, 18:28
Nach 3 Tagen bekam ich den Anruf das es zu 100% übernommen wird und das wir einen Termin ausmachen.
Ohne Betteln und Handeln :daumen:

Wie lange ist es her und wie alt war dein Auto zu diesem Zeitpunkt?

PS: das hat nichts mit Betteln zutun. Wer nicht handelt, wird behandelt.

Audikeule
13.06.2012, 21:36
war am 20.07.11.. Auto ist von 04/2002.
Die wollten nichtmal mein Scheckheft sehen oder haben danach gefragt.
Das Auto wurde nicht bei ihm gekauft sondern von Privat ca. 400km entfernt.
Haben Bilder gemacht, Lackdicke gemessen und gesagt einzelfall, noch nie gesehen.
Ich soll 3 Tage warten, sie melden sich.
Naja, 3 Tage später hat er sich gemeldet. 100% Kulanz...

audi80_boy
14.06.2012, 15:45
Ich mußte auch ca 180 Euro tragen und den Rest hat Audi übernommen aber wie schon gesagt bei mir wurde das Dach 5 mal Lackiert eh es ordentlich war.Da beide Seiten an der Leiste angefangen haben zu Rosten haben sie bei mir das ganze Dach lackiert.

Veiti
22.10.2012, 13:33
Hallo zusammen,

Bei mir rostet auch auf der Fahrerseite unter der Dachreling über *der Türen sind 3 stellen.

@Drexta wie sieht bei dir aus hat Audi alles gemacht?

Drexta
22.10.2012, 17:07
Ja die haben bei mir den Dachholm lackiert. Kosten bisschen über 400€, 70% hat Audi übernommen, 30% ich.

Man sieht keinen Unterschied, haben die schon top gemacht.

Veiti
22.10.2012, 17:29
hat Audi auch Dachreling leiste neu gemacht ?

Drexta
22.10.2012, 17:30
Die Alureling? Nee warum sollten die. Es hat ja nur darunter gerostet

Veiti
22.10.2012, 17:31
nein. unter Dachreling ist eine leiste mit dichtung. Die meine ich

Drexta
22.10.2012, 17:36
Ja denke ich schon, aber kann man ja schlecht nachvollziehen.

Veiti
22.10.2012, 17:41
wenn nicht dann kommt das wasser wieder durch und rostet wieder.
Muss mal diese woche auch zu Audi fahren und nachfragen.

Veiti
31.10.2012, 18:15
Hallo zusammen,

War heute bei Audi. Der Mitarbeiter hat mein Dach angeschaut, Fotos gemacht, Lackstärke geprüft und meinte zu mir das so was von der Leiste kommt, weil die angeblich scheuert.
Wenn die von Audi o. k. kriegen kostet das Ganze 1200€ und davon muss ich 400€ :shock: selbst übernehmen. Der schickt die Ganzen unterlagen jetzt zur Audi und ich muss 14 Tage warten.

Amsti
31.10.2012, 20:32
Schwachsinn! :kschuettel:

Wenn er die Unterlagen erst verschickt kann er ja noch ned wissen wie sie sich entscheiden.

Wird ja von Audi selbst vorgegeben was du bekommst, kann auch sein dass du alles übernehmen musst (was seeehr selten der Fall ist)

Kann auch sein, dass du nichts bezahlst. ;)

Veiti
31.10.2012, 20:34
das hoffe ich auch. Werden wir sehen .

Veiti
15.11.2012, 18:33
Hallo zusammen,

14 Tage sind rum und ich habe heute morgen bei Audi angerufen, um zu erfahren wie die Sache mit meinem Wagen steht.
Der netter Mitarbeiter bei Audi hat meine Unterlagen 14 Tage liegenlassen und nicht zu Audi weiter gereicht und ich soll noch paar Wochen warten. Vor Kurzem kriege ich einen Anruf von dem Audi Mitarbeiter und er sagt zu mir, dass er von Audi EZB Unterlagen bekommen hat und die müssen das an meinem Wagen abarbeiten. Kotflügel, Heckklappe, Haube und alle Türen müssen auf Rost überprüft werde. Die Prüfkosten muss ich zu 30% tragen und Audi übernimmt 70%. Rost auf dem Dach übernimmt Audi auch zu 70%.

Das heißt das Ganze kostet zwischen 1500-2000€.

Drexta
15.11.2012, 20:00
Wo auf dem Dach hast du den Rost? Ist das wie bei mir? Sone Prüfungen gabs bei mir auch nicht. Nur ob der Lack ori. ist von der Dicke.

ChuckJungblut
15.11.2012, 20:33
Das Rostproblem im Bereich der Dachreling:
Ursache dafür ist das während der Fahrt Bewegung in die Abdeckung und Gummidichtung kommt.
Das scheuert so lange am Lack bis es durch ist, bzw. die Feuchtigkeit den Lack immer weiter unterwandert und es so zur Rostbildung kommt.
Das Große Problem aber ist das sich der Rost unter die Karosserieversiegelung von Laserschweissnaht
immer weiter frisst, die Versiegelung muß dabei komplett entfernt werden.
Bei mir waren am B7 beide Seiten befallen, es wurde 2 mal wiederholt weil es beim erstenmal Pfusch war. Das ganze hat dann 14 Tage gedauert. Die Kosten lagen bei 1200€, die komplett von Audi übernommen wurden.
Danach habe ich das Auto sofort verkauft, der S4 war 4,5 Jahre alt.
Ich bin mir sicher das es nach einer gewissen Zeit wieder auftritt.

Veiti
15.11.2012, 20:34
genau so wie bei dir. Lack haben die auch geprüft. Ich habe das gefühl das die nur Kunden wie uns abzöcken.

Da sagte er noch zur mir das Auto sei alt und warum ich nicht frücher gekommen bin. Da hab ich zu in gesagt das der Rost erst erst gekommen ist.

Veiti
15.11.2012, 20:37
Das Rostproblem im Bereich der Dachreling:
Ursache dafür ist das während der Fahrt Bewegung in die Abdeckung und Gummidichtung kommt.
Das scheuert so lange am Lack bis es durch ist, bzw. die Feuchtigkeit den Lack immer weiter unterwandert und es so zur Rostbildung kommt.
Das Große Problem aber ist das sich der Rost unter die Karosserieversiegelung von Laserschweissnaht
immer weiter frisst, die Versiegelung muß dabei komplett entfernt werden.
Bei mir waren am B7 beide Seiten befallen, es wurde 2 mal wiederholt weil es beim erstenmal Pfusch war. Das ganze hat dann 14 Tage gedauert. Die Kosten lagen bei 1200€, die komplett von Audi übernommen wurden.
Danach habe ich das Auto sofort verkauft, der S4 war 4,5 Jahre alt.
Ich bin mir sicher das es nach einer gewissen Zeit wieder auftritt.

ja genau so wie bei mir :shock::cry:

Veiti
15.11.2012, 20:37
ich will mein Audi nicht verkaufen. So war nicht geplannt

d^gn
15.11.2012, 20:42
auf die frage warum du nicht früher gekommen bist, hätte ich geantwortet

Audi gibt nur auf "DURCHROSTUNG" Garantie :D

Veiti
15.11.2012, 20:50
auf die frage warum du nicht früher gekommen bist, hätte ich geantwortet

Audi gibt nur auf "DURCHROSTUNG" Garantie :D

erst mal das und zweitens hab ich mein Audi erst 15 Monate :loolwech:

Ich könnte kotzen. Mein Opel hat kein Rost gehabt und ich dachte sowas bei Audi nein nix Rost.

ChuckJungblut
15.11.2012, 20:54
Ich hatte damals viel Ärger mit dem Auto, erst den Motorschaden, dann der Rost.
Da wurde dann alles von Audi übernommen, normal sind 30% die man selber zahlen muß.
Ich habe dann sofort gesagt wenn dies nicht komplett übernommen wird, bin ich beim Anwalt.

Immer wieder lustich, wenn ich mir meinen ehemaligen S4 ansehe.
KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=idZqNPgwa44)

Pit

Veiti
15.11.2012, 20:59
wie der S4 im Video ist deiner ?

ChuckJungblut
15.11.2012, 21:04
OT

War meiner.

Bilder im Album

Veiti
15.11.2012, 21:34
dein alter B6 war wie meiner ;-)

soLofox
09.04.2015, 09:36
Gestern beim Tanken habe ich auch mit Erschrecken festgestellt, dass die ganze linke hintere Reling mit Rostblasen befallen ist. Vor einem Jahr waren das nur ein paar Bläschen und ich dachte mir noch nicht so viel dabei. Aber jetzt geht es wohl vorran.

Wat ein Scheiss. Bin wohl demnächst eh wieder zur Inspektion, aber ob Audi bei einem B6 von 11/2002 noch irgendwas übernimmt, das bezweifle ich.

Hat auch mit Vollverzinkung nichts zu tun, der A4 ist noch vollverzinkt, aber da oben gibt es wohl einen Konstruktionsfehler. :(

UweS
09.04.2015, 16:57
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der B6 nur bis zur Fensterunterkante verzinkt!

soLofox
09.04.2015, 17:03
Ist ja auch normalerweise völlig in Ordnung und ausreichend, nur wenn man Gummi verbaut das irgendwann hart wird und dann scheuert -> dumm :D

fredl99
24.05.2016, 15:17
Hi,

Sorry für's Aufwärmen, aber aus guten Grund: Mich würde interessieren wie lange das bei denen, die es von Audi reparieren ließen, dann gehalten hat?
Und wurde auch etwas gegen die Ursache getan? (Also eine andere Dichtung drunter oder sowas?)
Lackieren die nur außen oder schauen die auch von innen, wie weit sich das schon reingefressen hat?

Wäre nett, wenn sich einer der Betroffenen dazu melden würde. Danke!


--

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der B6 nur bis zur Fensterunterkante verzinkt!
Hat jetzt nichts damit zu tun, aber hier (http://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/garantie.html#page=/de/brand/de/kundenbereich/vorgaengermodelle.html&layer=/de/brand/de/kundenbereich/vorgaengermodelle/audi-a4-avant/technische-daten.html) steht bei allen A4 bis 2004 "vollverzinkt", ab B7 dann nur noch "verzinkt". Habe aber schon öfter gelesen, daß angeblich schon ab Mitte '03 nur noch teilverzinkt wurde. Andererseits liest man vieles, wenn der Tag lang ist :)

fredl99
07.06.2016, 12:33
Ist wirklich keiner mehr da, der das von Audi hat machen lassen und was über die Haltbarkeit sagen kann?
Bei meinem steht das nämlich jetzt auch an :(
Das ist besonders ärgerlich, weil er erst 84 tkm hat und eigentlich sonst gut in Schuss ist.

S4 Limo
07.06.2016, 12:46
Lass es doch einfach machen. Ist es Kulanz?
Nach dem Lack einfach Spühwachs in den Hohlraum und gut.

fredl99
07.06.2016, 13:34
Darum geht's ja nicht. Ob es Kulanz wird, muss sich erst herausstellen. Bis jetzt war nur die Begutachtung.

Ich wollte aber wissen, was die genau machen und wie lange das bei anderen gehalten hat. Deshalb war die Frage auch an die Betroffenen gerichtet.

Das mit dem Hohlraum ist mir auch nicht ganz klar. Wie soll ich da hinkommen und was soll es nützen? Der Rost kommt ja nicht von dort. Aber wenn es Sinn macht, dann sollten die das ja bei Audi machen. Das werden aber nur die wissen, die es erlebt haben. Genau darum geht es mir.

S4 Limo
07.06.2016, 14:35
Wir haben 2 Wagen dort gehabt.
Was die machen? Lackieren und das war es. Kein Kunde ist dabei und sieht zu.
Es soll nach Herstellerangabe gearbeitet werden. Da meist Fremdarbeit stattfindet kommt man auch kaum nach.

Ach und entschuldige die Frage ob es Kulanz ist, kann aber Auswirkungen auf den Arbeitsumfang haben.

soLofox
07.06.2016, 16:31
bei meinem scheint die rostfortschritt angehalten zu sein, ich beobachte es nun seit jahren und es wird scheinbar nicht mehr.

es sind halt ein paar bläschen zu sehen an der reling. ich werde es so lassen, weil es nicht auffällt, wenn man nicht drauf achtet.

fredl99
07.06.2016, 21:52
Erstmal danke, daß doch noch feedback kommt!


Was die machen? Lackieren und das war es. Das hält ja den Rost nicht vom weiterfressen ab. s.u.
316114316115
Ich will aber nicht warten, bis das wirklich durchbricht. Daß sich darunter schon mehr abspielen muss, sieht man ja.


Kein Kunde ist dabei und sieht zu.Gibt's da nicht sowas wie eine detaillierte Rechnung? Selbst wenn es unter Kulanz fällt, muss man immerhin was bezahlen. Dann müsste doch draufstehen, wofür.

Zusatzfrage: Gibt es auf diese Arbeit dann auch Gewährleistung?


Da meist Fremdarbeit stattfindet kommt man auch kaum nach. Das verstehe ich jetzt leider nicht?


Ach und entschuldige die Frage ob es Kulanz ist, kann aber Auswirkungen auf den Arbeitsumfang haben.Das hast Du falsch verstanden. Ich konnte nur mit der Antwort nichts anfangen, weil es mir nicht um die Entscheidung an sich ging, sondern eben um Details und Haltbarkeit.

Aber da ich jetzt weiß, daß Du eigene Erfahrungen gemacht hast: Inwiefern wirkt sich die Kulanz auf den Umfang aus? Wird dann weniger gemacht, als wenn ich es voll brennen würde?
BTW: Wie lange ist das her und wie alt waren die Autos damals?

Wenn ich für ein bisschen Lackauftrag "in Kulanz nur" ein paar Hunderter ablegen muss (ich weiß, gute Lackierarbeit ist wesentlich anspruchsvoller, aber im Endeffekt wär's das), könnte ich es ja ums gleiche Geld selbst entrosten, konservieren, den Gummi erneuern und woanders lackieren lassen.
Noch dazu wenn ich wegen dem von Dir angesprochene Hohlraumschutz sowieso selbst Hand anlegen müsste, weil solche Erhaltungsarbeiten eben nicht dabei sind...

Dann bräuchte ich aber später auch nicht mehr bei Audi anklopfen. Indirekt geht es also doch auch um die Entscheidung an sich.


bei meinem scheint die rostfortschritt angehalten zu seinDas heißt, entfernt wurde der nicht? Und die bekannte Ursache auch nicht behoben, oder wie?


es sind halt ein paar bläschen zu sehen an der reling.Gut, ok. Mehr habe ich bis jetzt auch nicht. Wenn das nachher das gleiche ist, hätte es ja derzeit überhaupt keinen Sinn. Bin gespannt, was die Zentrale dazu sagt...

Hinderlich dürfte sein, daß der Wagen eigenimportiert wurde. Somit ist zwar jetzt Salzburg zuständig, aber die haben nichts an ihm verdient. Deutschland wiederum ist jetzt weit weg, die geht das anscheinend auch nix mehr an. Sehr super. :(

Merlin6000
08.06.2016, 10:09
Ich haue hier mal kurz rein: Rostprobleme und deren Beseitigung auf Kosten des Herstellers wird in der Regel nur so ausgeführt das es maximal solange hält bis die letzte Garantiefrist abgelaufen ist.

Das ist bei jedem Autohersteller so und war schon vor 30 Jahren als z.B. bei den Passat 32B nach 3-4 Jahren die Türen durchgerostet waren.

Will man nachhaltige Beseitigung dieses Problems, dann hilft es nur das ganze selber anzugehen, und zwar muss der Rost restlos entfernt werden von innen und von außen und dann ein vernünftiger Lackaufbau mit anschließender Konservierung erfolgen, im Endeffekt so als wenn ein Oldtimer neu aufgebaut wird.

Rostentfernung in normalen Vertragswerkstätten ist meist nur Murks, vor allem auch deswegen weil bei der Abrechnung mit dem Werk verminderte Abrechnungssätze zum tragen kommen und das ganze ausgelichen wird auf Kosten der Qualität der Arbeit

soLofox
08.06.2016, 10:14
Das heißt, entfernt wurde der nicht? Und die bekannte Ursache auch nicht behoben, oder wie?



Korrekt. Ich weiss nicht warum es nicht mehr wird, aber es ist so. Und da der Wagen dieses Jahr 14 Jahre alt wird, wird da auf Garantie gar nichts mehr laufen.

Wie gesagt, es fällt nicht auf wenn man es nicht weiss, ich lass es so. Sollte der Rost nochmal durchbrechen, muss man natürlich handeln.

fredl99
08.06.2016, 10:20
Danke!

@Merlin6000: Solche Überlegungen hatte ich auch. Drum bin ich so interessiert, wie sich die Dinge nach dem Beginn dieses threads weiter entwickelt haben.

@soLofox: Wenn der Rost aufbricht, dürfte es innen drin aber schon fatal aussehen, meiner Einschätzung nach. Das blöde ist, daß sich das recht unauffällig an der ganzen Kante entlang ausbreiten kann ehe es herauskommt. Außerdem sind ja mehrere Meter betroffen, an denen unabhängig voneinander verschiedene Stellen angegriffen sein können.

Ich werde einmal abwarten, was die sagen und dann entscheiden ob ich das Geld nicht doch in gutes Material und gewissenhafte Eigenregie stecke. Wenn der Wagen >200tkm und überall Macken hätte, wär's einfach. Aber der ist trotz seinen 12 Jahren mit knapp über 80tkm praktisch fast neuwertig. Da will ich nicht das Dach unbekümmert wegrosten lassen. Wenn, dann soll das aber auch so lange halten, wie der bei meiner Nutzung theoretisch noch fahren kann.

S4 Limo
08.06.2016, 12:37
Keine Ahnung wo Merlin diese behauptung hernimmt, es wird kaum ein Lackierer eine unterscheidung machen ob es 1 Jahr oder 10 Jahre halten soll. Wie soll das gehen?
Was sagt uns das Passat beispiel? Das VW damals Probleme hatte wie alle?
Kurios das es beim Golf 2 und dem Passat 35i dann weg war und die kisten bis heute recht gut da stehen.


@Freddl
Wir hatten einen 9 Jahre alten A3 beim Händler und haben ihn ebenfalls am Dach lackieren lassen. Das war 2009 und seit dem keine Probleme!
Das andere war ein B5 Avant, 8 Jahre alt und seit dem auch nichts mehr durchgekommen.

Tiefen Rost kannst eigentlich nur mit Chemie eintfernen und das macht kein Lackierer.

Zwecks Gewährleistung, wenn du eine Rechnung bekommst, hast du auch Garantie/Gewährleistung auf die durchgeführte Arbeit.

Fremdarbeit bedeutet das der Händler keine eigene Lackierei hat sondern es bei einer Fremdfirma machen lässt. Zusätzlich ist eine Rechnung Kundengerecht und würde bei allen durchgeführten Arbeiten den Rahmen sprengen. Stell dir vor die würden jedes Schrauben lockern und wieder befestigen notieren, da hast einen A4 Hefter voll.

Merlin6000
08.06.2016, 12:42
Meine Behauptungen sind Erfahrungen in über 30 Jahren in Sachen Rostbeseitigung, das müssen echte Fachleute machen, welche den Rost zu 100% entfernen und dann eine Schicht nach der anderen den Lack aufbau machen, mit den entsprechenden Ablüftzeiten, was aber zeitlich überhaupt nicht möglich ist.

Und warum hält es bei dem einen ewig bis der Rost wieder kommt und beim nächsten geht es schnell, es sind unterschiedliche Leute dran, und der Rostbefall ist immer unterschiedlich, der eine versiegelt hnoch von innen,d er nächste hext es zu und das war es.

Warum gammelt es nach der Beseitigung von Unfallschäden sehr oft recht zügig an Übergängen und Nahtstellen, Zeitdruck, Nachlässigkeit....sorgen dafür, es ist ja nicht das eigene Auto

Aus diesem grund beseitige ich Roststellen immer selbst, auch wennes Löcher gibt

S4 Limo
08.06.2016, 12:53
Oha bei was für stümpern bist du denn gewesen? Das mach ich ja selbst als Lackleihe besser.
Lackarbeiten lässt man auch von Fachleuten machen. Wenn ich für 100 oder 200 € Qualität verlange, dann hab ich das Ziel verpasst.


Jedenfalls hast für solche Fälle ja eine Gewährleistung und kannst es nachbessern lassen.

soLofox
08.06.2016, 12:54
Anbei ein Foto, eben aufgenommen.

Mehr tut sich da nicht. Warum auch immer.

S4 Limo
08.06.2016, 12:56
Anbei ein Foto, eben aufgenommen.

Mehr tut sich da nicht. Warum auch immer.

War an einem meiner B5 ganauso, hab es seit dem auch gelassen die stellen beheben zu lassen.

fredl99
08.06.2016, 22:48
Bitte nicht aneinander geraten :)


eine unterscheidung machen ob es 1 Jahr oder 10 Jahre halten soll. Wie soll das gehen?Naja, man kann wie überall so oder so arbeiten. Bei sowas ist die Vorarbeit das um und auf, zuletzt deckt der Lackierer alles zu. Der beeinflusst die Haltbarkeit zwar auch, aber wahrscheinlich am wenigsten. So gesehen korreliert das mit Deiner Aussage über den Arbeitsumfang.

Ich war bei zwei Betrieben vorstellig, weil sich beim ersten herausgestellt hat, daß die sowas von Audi aus nicht machen dürfen (keine Ahnung, warum und wieso, interne Sache halt). Was mich aber zumindest zuversichtlich macht, ist daß sich beide Male der Spenglermeister drum gekümmert hat. Das gibt mir zumindest Hoffnung, daß sich zuerst um den Zustand des Metalls gekümmert wird, ehe es übermalt wird. Hoffentlich...


Wir hatten einen 9 Jahre alten A3 beim Händler und haben ihn ebenfalls am Dach lackieren lassen. Das war 2009 und seit dem keine Probleme!
Das andere war ein B5 Avant, 8 Jahre alt und seit dem auch nichts mehr durchgekommen.Bei beiden der gleiche Bereich, die gleiche Ursache wie bei der B6-Reling hier?


Stell dir vor die würden jedes Schrauben lockern und wieder befestigen notieren ...Jaja, ich weiß schon wie eine Rechnung aussehen kann :)
Ich meinte, daß man aus den enthaltenen Positionen ja schließen kann, was ungefähr gemacht wurde. Ist ein Unterschied, ob da nur "Lackierarbeiten" drin steht, oder "Spenglerarbeiten, Lackierarbeiten", und unter "Material" vielleicht Hohlraumschutz und das Gummiteil, das an allem Schuld ist.
Sagt natürlich nichts aus, wie gearbeitet wurde, aber die Frage war ja nach dem "was". Und ob man im Kulanzfall auch eine detaillierte Aufstellung zu sehen bekommt, da die eigentliche Abrechnung ja intern geregelt wird.


Wenn ich für 100 oder 200 € Qualität verlange, dann hab ich das Ziel verpasst.Klar. Aber wenn die 200,- bei Kulanz nur (Hausnummer) 30% vom ganzen sind, sieht es anders aus. Für 700,- wird bei Audi zwar immer noch kein Spengler zusätzlich auftreten, aber es ging um die Relation. Das ist aber jetzt noch alles Theorie.


Anbei ein Foto, eben aufgenommen.Danke. Entspricht praktisch meinem Ist-Zustand. Jetzt könnte ich ja hoffen, daß das auch einfach stehen bleibt :)
Leider weiß ich genau, daß da vor dem Winter noch nichts zu bemerken war. :(

Veiti
10.06.2016, 21:24
bei mir ist seit 2012 mehr geworden. Muss dieses Jahr machen lasen

fredl99
11.06.2016, 14:26
Das erste mal oder hast du schon mal machen lassen?

Veiti
11.06.2016, 22:56
Erstes mal

Bacardifan86
12.06.2016, 04:13
Da muss ich ja mal bei meinem B7 gucken.

Meine Heckklappe wirft auch an der Unterseite blasen :(

fredl99
12.06.2016, 10:53
In diesem thread geht's um die Dachreling, nicht die Heckklappe.

Veiti
13.07.2016, 05:48
Bei mir geht's jetzt weiter mit dem Rost. Hab mir gestern die Dachleiste mit Dichtung für Fahrerseite gekauft.
Teilenr. 8E9 853 701 C GRU Preis 132€
Muss jetzt einen guten Lackierer finden.

fredl99
17.07.2016, 21:39
Gibt's die Dichtung nicht einzeln? Die ist ja das Übel, die Leiste hat ja nichts.

Veiti
17.07.2016, 21:41
Leider nicht

fredl99
17.07.2016, 21:57
Idiotisch.
Wer braucht jemals die Leiste neu. Nach der Kennung scheint die auch nur grundiert zu sein? Also wer lässt sich eine Leiste lackieren die er gar nicht braucht...

Veiti
17.07.2016, 22:24
Ja die leiste ist grundiert

fredl99
18.07.2016, 00:27
Ist die Dichtung irgendwie speziell geformt oder könnte man da ersatzweise etwas anderes verwenden?
Kannst Du ein Foto vom Profil machen?

Veiti
18.07.2016, 05:41
Ja ist sie. Ja hab paar Fotos. Muss ich heute abend hochladen

fredl99
22.07.2016, 01:55
So,

nach ein paar Wochen warten und einer Erinnerung bekam ich gestern mein persönliches Angebot:
Audi würde 70% übernehmen, mein Eigenanteil wäre ca. 350,-
Inkludiert wäre Entrostung, Lackierung bis Seitenholm, neue Leiste mit Dichtung. Sollte der Rost weiter gehen als man ohne Zerlegen erkennt, könnte auch das Dach mitlackiert werden.

Klingt bis hier nicht so schlecht. Jetzt der Haken:

Weil der Wagen "kein Service hat" müsste ich einen Service-Gutschein über 300,- dazu kaufen. Das könnte ich entweder gleich mit der Entrostung machen lassen oder wenn es fällig ist. Quasi als Anzahlung.
Zur Erklärung: Letztes Audi-Service war 2011 bei 63tkm, dann ist er bis 2013 gestanden. Öl und alle Filter hab ich 2014 erneuert, Bremsen samt Scheiben 2015. Jetzt hat er 85tkm, neues Öl+Filter sowie neue BF steht schon hier.

Der Gutschein hätte 2 Jahre Gültigkeit, das käme bei meiner km-Leistung ungefähr hin zum 90tkm-Service.

Für das Service wurden übern Daumen 500,- veranschlagt, "wenn nichts dazukommt"... Allerdings wäre das nächste bei 90tkm, also käme garantiert was dazu. (neben der Geldentwertung...)

Was meint Ihr dazu?


Ja hab paar Fotos. Muss ich heute abend hochladenKommen die noch?

Hille 1,8T
22.07.2016, 09:41
Mal einen normalen Lackierer angefragt?
mein "Spezialangebot" damals (bei mir hat es unter der Leiste gerostet mit Blasen Richtung Dach) waren auch 70% Audi 30% Selbstanteil.
Das wären aber immer noch 500€ für mich gewesen.

hab es dann für 200€ beim Lackierer ohne Audi Bindung gemacht (Rost entfernt in der Mulde,neu lackiertes Dach )und bin eigentlich zufrieden.
Die Leiste wird man leider nie wieder so formschön wie früher anbringen können,leichte Wölbungen sind drin

Die Dichtung wird man so nicht aus dem Handel bekommen,sie umschließt die Leiste wie ein U,worin diE Leiste gelegt wird und sich in die Mulde verklemmt.

fredl99
22.07.2016, 12:02
Danke für die Info zur Leiste! Nun verstehe ich wenigstens, warum die immer getauscht wird und die Dichtung nicht einzeln erhältlich ist.

Lackierer hab ich noch nicht in Betracht gezogen, da der erkennbare Schaden bis jetzt nicht so umfangreich ist. Meine Überlegung war bisher zumindest die Rostkur selber zu machen. Zuvor wollte ich mal sehen, ob und was von Audi käme.

Veiti
22.07.2016, 22:05
hier die Bilder
http://i63.tinypic.com/2hoxnd1.jpg
http://i67.tinypic.com/sccenp.jpg

fredl99
23.07.2016, 00:24
Danke dafür!

Veiti
14.10.2016, 21:37
Hab mein Rost Problem beseitigt. Anbei paar Fotos wie das bei mir ausgesehen hat. Dichtungen für Dachreling habe ich auch neu gemacht.

fredl99
15.10.2016, 00:21
Schön. Da kommt was auf mich zu :(

Und wer hat's lackiert, Du selbst?

Bacardifan86
15.10.2016, 00:26
Veiti.Das hätte ich nicht gedacht,das deiner so stark am rosten ist.

Laut einem befreundeten Lackierer ist das auch ein Problem beim B7,sofern er das nicht verwechselt hat

Veiti
15.10.2016, 06:23
Moin zusammen
Demontage der Dachreling war ich selbst. Lacker arbeiten Lackierer. Der hat Rost stellen mit Sandgestrahlt versiegelt und anschießend von A bis D seule lackiert. Das ganze hat mich 250€ gekostet.
Ich hab letztens hier ein B7 avant bj 2005 gesehen der hat fast das gleiche Problem.

Bacardifan86
15.10.2016, 06:28
Da werde ich bei meinem mal ganz genau hinschauen

Veiti
15.10.2016, 06:29
Jo mach mal

Merlin6000
15.10.2016, 08:54
Ursache ist die Sparmentalität von Audi durch Abschaffung der Vollverzinkung, und damit Anpassung an BMW und Mercedes die ja genauso rotten um im angeblichen Premiumsegment auf Augenhöhe zu sein........Premium sind nur die Preise, Qualität ist auf Dacia Niveau

Und jetzt könnte ihr mich zerfleischen, aber ich fahre Audi seit 1984, habe die Rosthütten aus den 70er und 80er Jahren gesehen, die Auswirkungen der Vollverzinkung bei Typ 89, B4 und B5 und der stetige Rückschritt in Sachen Rostvorsorge

fredl99
15.10.2016, 13:35
Mein B6 ist laut Datenblatt und Bestätigung aus Ingolstadt noch vollverzinkt und hat das Problem an der gleichen Stelle. Laut meinem Audi-Partner ist es in Ingolstadt auch bekannt. Daher vermutlich auch die angebotene Kulanz trotz 12 Jahren und ohne daß es als Durchrostung gilt.

Von B7-Haltern liest man dramatischere Ausbreitung an diesen Stellen.

@Veiti: Die 250,- für eine Seite oder beide? Die neuen Leisten waren nochmal 215,- pro Seite oder?
(Und wieso hast du eine grüne Plakette?)

Merlin6000
15.10.2016, 14:53
Frage ist doch warum die A4 ab B6 überall rotten wie verrückt im Vergleich zu den Vorgängern

Veiti
15.10.2016, 15:12
Dachleiste 133€
Lackierer 250€ eine seite. Auf der Beifahrerseite hab ich kein rost.
Hab nachgerüsteten Partikelfilter

lyrix
15.10.2016, 15:44
Scheint eine Fehler in der Produktion gewesen zu sein.

Bei mir fängt es links leider auch an. Beifahrer hat nichts.

Auch zwei weitere A4 die ich kenne haben das auf der Fahrerseite

Veiti
15.10.2016, 16:51
Ok

fredl99
15.10.2016, 17:14
@Veiti: In welchem Zustand war eigentlich die alte Gummi-Unterlage?

Viele vermuten, daß der ausgehärtete Gummi den Lack dort schädigt und dann geht's los...

Veiti
15.10.2016, 17:35
Die Dachleisten Gummidichtung war im gutem Zustand. Keine Risse nicht. Nach genauer betrachten der Roststellen kamm der Rost nicht wg. der Dichtung sondern darunter durch original Versiegelung.

Waisenhaustuning
16.10.2016, 00:27
Ist das eigentlich nur ein Problem der Modelle mit Dachleisten???

Wenn ja würde es heissen das die Karosse zu weich, oder zu wenig verstrebt ist.

fredl99
16.10.2016, 00:42
Nach genauer betrachten der Roststellen kamm der Rost nicht wg. der Dichtung sondern darunter durch original Versiegelung.Ah, ok. Das deckt sich mit der Erklärung meines Freundlichen. Sowas wie "ein kleiner Fehler an einer verzinkten Kante oder ein Spritzer vom Schweißen, das kann jahrelang unter der Versiegelung verborgen sein, aber irgendwann..."
Bisher hielt ich das für eine formelle Erklärung, weil solche Dinge natürlich sein können. Jetzt ist mir klar, daß die wissen, daß es ein Serienproblem ist, das genau in diesem Alter hervortritt.



Die Dachleisten Gummidichtung war im gutem Zustand. Das heißt, die müsste man nicht zwingend erneuern?
Stimmt es, daß die eigentliche Deckleiste nach dem Ausbau nicht wieder zu verwenden ist, weil zu sehr verbogen?

Veiti
16.10.2016, 06:04
Bei der Demontage der Dachleiste musst du sehr vorsichtig sein. Die darfst du nicht verbiegen. Meine habe ich wieder verwendet. Die Gummidichtung kann verwendet werden.

fredl99
16.10.2016, 18:37
Ok, danke!