PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Klima, schleichender Kühlmittelverlust



whd69
07.06.2012, 12:40
Hallo,
Ich beobachte bei meinem 2004 A4 1.9TDI seit einigen Jahren einen schleichenden Verlust des Kühlmittel in der Klimaanlage. Es dauert ca 2-3 Monate und die Klima ist leer. Jetzt wurde das Leck wurde in der Werkstatt mittels Marker gesucht und die beiden Verbindungen (Niederdruck) am Trockner identifiziert.

Es wurde die beiden Klimaleitungen und der Trockener getauscht. Kosten so um die 1000 Euro, IRRRE !!! Ich habe mir die alten Teile mitgenommen und genauer angesehen. Es scheint so, als ob hier Audi eine Sollbruchstelle eingebaut hat. Die Verbindung zum Trockner wird nur mit einem O-Ring abgedichtet (wie bei einer Gardena Verbindung). Die Leitung am Trockern ist auch nicht gegen Vibrationen gesichert und nur mit EINER M6 Schraube gegen Rausfallen angeschraubt.

Meiner Vermutung, durch Motorvibrationen wird der O-Ring irgendwann plattgeschüttelt und beginnt langsam zu lecken. Ich werde die Leitungen auf der Werkbank zusammenschrauben und mit 10 Bar + Seifenwasser auf Dichtheit prüfen. Einen neuen PAG-ÖL resistenten O-Ring sollte man besorgen können...

??? Warum tauscht die Audi Werkstatt immer die gesamte Leitung aus und nicht nur den O-Ring???
!!! Ohne geeignete Maßnahme gegen die Vibrationen wird die neue Leitung wieder nur ein 1-2 Jahren halten !!!

Man müßte mit einer Schelle oder ähnliches die Klimaleitungen fixieren oder eine Platte die mit den M6 Schrauben mitgeklemmt wird. In diesem Fall könnte man auch eine Klinkerdichtung mitverbauen....

Kennt sich einer von Euch mit dieser Problematik aus ???
Servus whd69

Merlin6000
07.06.2012, 15:24
Haben die wirklich die Leitungen gewechselt obwohl nur der 0-Ring die Ursache war?

Ich würde mir dann eine Strafanzeige nach § 263 StGB überlegen

0-Ring Abdichtung ist völlig normal und funktioniert auch, und wenn es undicht wird macht man den eben neu, passiert bei Spring-Lock auch mal

mounty
07.06.2012, 15:49
Ja das die Dichtringe mit den Jahren undicht werden is Normal, die Nylonringe bekommst du normal auch bei Audi um das Abzudichten. Warum die die Leitungen neu genommen haben ist mir so jetzt im Moment schleierhaft, da nen neuer Trockner (nach den Jahren und offenes System) ja schon dann Sinn machte, der Rest aber eben nicht.