PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Rost an mehreren Stellen



Roman_8K
29.05.2012, 19:11
Hallo,

irgendwie hab ich das Gefühl Audi will mich verarschen. Ich habe Rost im Bereich der Türscharniere an beiden Seiten (schlimmer an Beifahrerseite), an den Schrauben der Heckklappenauflage und ganz massiv am Hilfsrahmen der Hinterachse. Dort blättert es schon leicht ab.

Damit war ich bei Audi. Das einzige was ich zu hören bekommen habe war, dass der Hilfsrahmen immer rostet und das Scharnier ein Verschleißteil ist und ich bisschen öl drauf machen soll... Damit würde man es wegwischen können. Ich hab ihm aber gesagt das dort der Lack blättert. Es wäre normal meint er...

Hab mich direkt bei der Audi Kundenbetreuung beschwert über den Händler. Er hat mich stehen lassen als wäre ich bei Dacia.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Anbei noch Bilder.

Black_A4
29.05.2012, 19:19
Krass! Sowas haben meine deutlich über 10 Jahren alten Autos nicht! Echt traurig was man heute für das viele Geld bekommt

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht abwimmeln lassen. Der Rost an den Schanieren ist auf jeden Fall nicht normal

FaNatIC
29.05.2012, 19:23
Krass! Sowas haben meine deutlich über 10 Jahren alten Autos nicht! Echt traurig was man heute für das viele Geld bekommt

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht abwimmeln lassen. Der Rost an den Schanieren ist auf jeden Fall nicht normal


So siehts leider aus...

Die Sache mit den Scharnieren kann man bestimmt über Garantie/Kulanz abwickeln...das mit dem Hilfsträger...naja..."Stand der Technik" wird man dir seitens Audi sagen !!:loolwech:

A4 Limo 1.6
29.05.2012, 19:46
Das muss alles über Garantie/Kulanz gehen! Denn sonst ist in 2 Jahren schluss mit TÜV weil der Hilfsträger durch ist! Einfach traurig für so ein teres Auto! Da sieht selbst der Träger bei meinem B5 noch besser aus.

Roman_8K
29.05.2012, 19:49
Krass! Sowas haben meine deutlich über 10 Jahren alten Autos nicht! Echt traurig was man heute für das viele Geld bekommt

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht abwimmeln lassen. Der Rost an den Schanieren ist auf jeden Fall nicht normal

Ich lass mich ganz sicher nicht abwimmeln. Daher auch die Aktion mit dem Kundenservice.



Das muss alles über Garantie/Kulanz gehen! Denn sonst ist in 2 Jahren schluss mit TÜV weil der Hilfsträger durch ist! Einfach traurig für so ein teres Auto! Da sieht selbst der Träger bei meinem B5 noch besser aus.

So seh ich das auch. Nicht bei einem auto was über 60k Euro kostet.

WoodyM
29.05.2012, 19:54
der hilfsrahmen sieht bei allen autos so aus...der rostet so schnell nicht durch!

das mit den schanieren ist jedoch ganz schön arg...

A4 Limo 1.6
29.05.2012, 19:56
der hilfsrahmen sieht bei allen autos so aus...der rostet so schnell nicht durch!

das mit den schanieren ist jedoch ganz schön arg...

Tut der eben nicht! Das ist einfach schlechte Rostvorsorge! Nach 4 Jahren muss der Rostfrei sein!

WoodyM
29.05.2012, 19:58
ja ganz so arg sollte der noch nicht auschaun, aber nie im leben rostet der durch...

sieht bei den 3er E90 genau so aus...

V6Quattro
29.05.2012, 20:22
Das darf nicht sein , wie gesagt da hat mein B5 am Hilfsrahmen weniger Rost und der wurde ganzjährig gefahren .

jopo010
29.05.2012, 20:30
Das darf nicht sein , wie gesagt da hat mein B5 am Hilfsrahmen weniger Rost und der wurde ganzjährig gefahren .

Das kenne ich aber gerade beim B5 quattro gaanz anders, vorallem an der HA.

Grüße...

Roman_8K
29.05.2012, 20:48
der hilfsrahmen sieht bei allen autos so aus...der rostet so schnell nicht durch!

das mit den schanieren ist jedoch ganz schön arg...

Das kenn ich von meinem Ex-B6 aber nicht so. Und der war immerhin nochmal 4 Jahre älter. Sicher rostet der nicht so schnell durch aber erstens ist es unschön und zweitens ist das ding gerade mal 60tkm gelaufen.

Wie sieht das bei anderen B8 Fahrern aus?

Mingblau
29.05.2012, 23:50
der hilfsrahmen sieht bei allen autos so aus...der rostet so schnell nicht durch!


Stimmt nicht - kann dir gerne mal ein Foto von meinem 98er B5 und dem 99er Astra G meiner Mutter machen, da sehen die Achsträger noch neuwertig aus.
Allerdings hast du recht, das Teil wird so schnell nicht durchrosten, denn die Achsträger sind sehr massiv. Stand der Technik bedeutet einfach, dass die Hersteller immer dünnere Lackschichten auftragen um Geld zu sparen, dadurch kann es dann natürlich zu Rostproblemen kommen.

Ärgerlich, aber auch nicht wirklich kritisch. Wenn Audi nichts unternimmt, schleifst du den Achsträger einfach ab und Lackierst ihn selbst;)

jopo010
30.05.2012, 00:08
Stimmt nicht - kann dir gerne mal ein Foto von meinem 98er B5 und dem 99er Astra G meiner Mutter machen, da sehen die Achsträger noch neuwertig aus.
Kein Wunder bei den sibirischen saarländischen Wintern. :-D
Ohne Witz, so was spielt auch eine grosse Rolle und dann solltest du dir auch die HA bei diversen B5 quattros anschauen, wo auch deutlich mehr Teile vorhanden sind als bei der Starrachse vom B5 Fronti.

Grüße...

Mingblau
30.05.2012, 00:11
Mag sein, aber auch bei uns gab es z.B. im Winter 10/11 sehr viel Schnee und Temperaturen von teilweise -20°C wo auch viel Salz gestreut wurde;)

jopo010
30.05.2012, 00:32
Mag sein, aber auch bei uns gab es z.B. im Winter 10/11 sehr viel Schnee und Temperaturen von teilweise -20°C wo auch viel Salz gestreut wurde;)
Phuu, da bin ich ja gerade rechtzeitig weggezogen bevor ich erfriere. :-D
Wie gesagt, der B5 Fronti hat gar keinen Hilfsrahmen hinten, von daher gar nicht vergleichbar, da ist kaum etwas, was so rosten kann und bei den quattros sieht es oft ziemlich übel aus.

Grüße...

schneehase
30.05.2012, 07:12
Wie sieht das bei anderen B8 Fahrern aus?

werd heute mal drunter schauen.. ich dachte eigentlich ich brauch mir wegen Rost keine Sorgen machen.. grad das bei den Türen (da hab ich aber noch(?) keinen Rost) sieht schon nicht gut aus..

henne_hj
30.05.2012, 07:22
Rost ist mir bis jetzt nur minimal im linken Seitenfach, unter der Entlüftungsklappe im Kofferraum aufgefallen. Aber so massiv (hoffentlich) noch nicht, habe mir den Hilfsrahmen noch nie genauer angeschaut ...

FinnH
30.05.2012, 07:37
Durchrosten wird er nicht so schnell, aber da es dem Fahrwerk zu gehört, könnte man dies als Kerbe sehen und jede Kerbe ist eine mögliche Sollbruchstelle. Hatte sowas mal bei einem Fahrwerkschemel, wo es sich keiner erklären konnte. Dank Studium hat es sich geklärt. Problem es verbiegt auch wenn es nur minimal ist. Und diese Stellen werden dann übermässig belastet.

Aber nicht nur Audi ist davon betroffen, hatte die Woche einen Nissan Primera von einem Freund auf der Bühne, Baujahr 2003, leck mich fett, der sah auch wie ein Opel aus den 80ern. So schlimm sieht mein alter Astra nicht aus aus 94.

Ich denke mal da hängt noch Lopez nach bei Audi und VW, aber hauptsache von aussen sieht es gut aus.

Merlin6000
30.05.2012, 09:41
Scharniere würde reklamieren, Schrauben austauschen und Hilfsrahmen entrosten, lacken und mit Wachs konservieren

Ist nurmal ein "4 Jahre altes Auto"

Manubius
30.05.2012, 19:25
Übel, wenn der Rost zuschlägt.

Bei meinem Audi sind die hinteren Federhalter kompeltt weggerostet. Sowas darf in der Premiumklasse nicht sein !!!
Auch kann man unter den Rahmen unter der Gummierung von Frot- und Heckscheibe das Alu aufblühen sehen.

Mingblau
31.05.2012, 00:29
Sowas darf in der Premiumklasse nicht sein !!!



Wir sind A4-Fahrer und somit in der Mittelkalsse unterwegs - und nicht in der Premiumklasse!

Thomas
31.05.2012, 21:28
Wie sieht das bei anderen B8 Fahrern aus?

Wir fahren ja quasi das gleiche Auto ich habe bei mir mal nachgeguckt. Da ist NIX, alles wie neu :nixweiss:

kann gerne Fotos machen bei interesse

schneehase
31.05.2012, 21:47
hab das bei mir vorhin auch mal überprüft und fotografiert.. bei mir sind die Schrauben schwarz (beschichtet?!) aber kein Rost.

Was mir aufgefallen ist, dass die Lackierung in den Bereichen wo man normalerweise nicht hinsieht ziemlich schlampig ist. Also Farb"nasen" etc. Stört mich jetzt weniger, weil der Lack außen wo man immer hinsieht top ist. Aber seltsam ist das schon.

Thomas
31.05.2012, 21:51
Nasen!? Dachte das wäre kein Thema bei Elektrotauchlackierung :nixweiss:

schneehase
31.05.2012, 21:58
aber kann ja eigentlich dann nur sein, dass da was nachgepinselt wurde.. seltsam.. ich mach morgen mal Bilder.

Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.. :nixweiss:

Thomas
31.05.2012, 22:00
aber kann ja eigentlich dann nur sein, dass da was nachgepinselt wurde
will keinen teufel an die wand malen aber für mich klingts so :nixweiss:

Roman_8K
31.05.2012, 22:05
Ich warte noch auf den Anruf von Audi. Außerdem habe ich nächste Woche Dienstag einen Termin in einer anderen Werkstatt. Am Telefon war der Meister dort schon etwas schockiert, dass ich vorher in der anderen Werkstatt so abgewimmelt wurde. Die wollen das Auto mal komplett durchchecken. Ich solle 60-90min Zeit mitbringen. So gehört sich das! :daumen:

Ich werde berichten!

Thomas
31.05.2012, 22:06
klingt schon besser, ich drück dir die daumen

torax
31.05.2012, 22:08
mein b5 sieht besser aus von unten.

votex
31.05.2012, 23:45
Nasen!? Dachte das wäre kein Thema bei Elektrotauchlackierung :nixweiss:

Naja, wenn das Viskositätsminimum in der Einbrenn-/Aushärtungsphase nicht schnellgenug durchlaufen wurde, kann das durchaus der Fall sein.

Thomas
01.06.2012, 09:59
Naja, wenn das Viskositätsminimum in der Einbrenn-/Aushärtungsphase nicht schnellgenug durchlaufen wurde, kann das durchaus der Fall sein.

DAS es Gründe gibt die dazu führen KÖNNEN ist bekannt. Hat aber nichts damit zu tun das dieses Thema durch ist seit Jahren!

Wäre ähnlich wie wenn jmd sagt eine Kurbewelle kann brechen wenn sie nicht korrekt gehärtet wurde. Ist richtig, ist bekannt, kommt aber nicht vor

Sukeban
01.06.2012, 10:02
Ich warte noch auf den Anruf von Audi. Außerdem habe ich nächste Woche Dienstag einen Termin in einer anderen Werkstatt. Am Telefon war der Meister dort schon etwas schockiert, dass ich vorher in der anderen Werkstatt so abgewimmelt wurde. Die wollen das Auto mal komplett durchchecken. Ich solle 60-90min Zeit mitbringen. So gehört sich das! :daumen:

Ich werde berichten!

Was ist bei rausgekommen?

votex
01.06.2012, 11:14
DAS es Gründe gibt die dazu führen KÖNNEN ist bekannt. Hat aber nichts damit zu tun das dieses Thema durch ist seit Jahren!

Wäre ähnlich wie wenn jmd sagt eine Kurbewelle kann brechen wenn sie nicht korrekt gehärtet wurde. Ist richtig, ist bekannt, kommt aber nicht vor

Bleib mal auffem Teppich. Ich habs nur gesagt weil es eben doch ab und an mal vorkommt und man nicht direkt die Lackierung vergöttern sollte weil angeblich alles perfekt laufen soll, besonders wenn keine Katalysatoren eingesetzt werden.

Thomas
01.06.2012, 11:47
was ist daran nicht "auffem Teppich" ? :-?

Roman_8K
05.06.2012, 19:59
So Leute,

heute war es so weit. Ich bin heute zum Freundlichen gefahren. Die Erwartungen waren nach der Aktion beim letzten mal natürlich recht hoch und wurden auch zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Die Stellen an der Tür liegt an der Schmierung. Dort war durch den Vorbesitzer nichts gemacht wurden und demnach recht trocken. Eigentlich keine Kulanz von Audi, wird aber wohl mit gemacht.

Die rostenden Schrauben sind bei Audi bekannt. Also lasst euch hier nicht abwimmeln. Schlimmer ist jedoch jedoch, dass die runterlaufende Rostbrühe auch die Karosse ansteckt. Das habe ich vorher garnicht gesehen. Dort gammelt es bei mir aber auch. Schwer auszumachen in der nähe der Rückleuchten. Weiterhin gammelt es gern am Kotflügel vorn. Dort reibt innen die Radhausschale am Kotflügel. Dieses Problem wird bei mir auch gleich gemacht obwohl man als Laie noch überhaupt nichts sieht. Das Problem haben alle A4 bis Ende 2010. Dann gabs andere Kotflügel.

Ansonsten noch ein paar kleine Stellen im Radhaus hinten. Dort platzt es auch ab. Liegt aber eigentlich eher an den herumfliegenden Steinen. Als wir einmal da waren scheint auch die Stoßstange an der Karosse zu reiben. Die Stelle machen sie auch noch.

Also letztenendes eine ganz schöne Liste. Wir haben Fotos gemach und diese gehen jetzt zu Audi. Es ist möglich, dass sich der Sachverständige sogar das Auto nochmal ansieht. Muss aber nicht sein. Den Entscheid werde ich natürlich posten.

Ich bin erstmal positiv gestimm und warte jetzt ab was Audi sagen wird. So long... :daumen:

Mingblau
05.06.2012, 20:11
Wow - und das bei einem Auto Baujahr 2008:shock:

Roman_8K
05.06.2012, 20:48
Wow - und das bei einem Auto Baujahr 2008:shock:

solang es bezahlt wird ist es ja Wurscht. Am Träger machen die aber nichts. Das werd ich selbst machen. Ist halt so wenn man es direkt nach dem Erscheinen kauft...

Nogaro man
05.06.2012, 21:01
S Weiterhin gammelt es gern am Kotflügel vorn. Dort reibt innen die Radhausschale am Kotflügel. Dieses Problem wird bei mir auch gleich gemacht obwohl man als Laie noch überhaupt nichts sieht. Das Problem haben alle A4 bis Ende 2010. Dann gabs andere Kotflügel.


Ich glaube da ist dann nur ein anderer Steinschlagschutz dran!
Mein Dad hat bei seinem auch wegen dem nen Neuen Kotflügel erhalten!

Ich fand das auch echt erschreckend, bei nem gut 3 Jahre alten Auto schon nen Kotflügel erneuern zu müssen....
aber naja die Qualität wird einfach immer Schlechter.... darum kauf ich keine "neuen" Autos ;)

Veiti
05.06.2012, 21:29
Hallo zusammen,

das ist doch schrecklich das so was beim Fahrzeug *Bj 2008 passiert oder. Die Autos werden immer Teurer aber die Qualität schlimmer. Früher hat man über Opel gemeckert, dass die rosten, was bei neueren Modellen nicht der fahl ist. Naja, wenn ich die Audis so ansehe, wird mir schlecht.

Thomas
05.06.2012, 21:43
SVI90, danke für den ausführlichen Bericht :daumen:

Q-F-S
05.06.2012, 22:02
Hallo zusammen,

das ist doch schrecklich das so was beim Fahrzeug *Bj 2008 passiert oder. Die Autos werden immer Teurer aber die Qualität schlimmer. Früher hat man über Opel gemeckert, dass die rosten, was bei neueren Modellen nicht der fahl ist. Naja, wenn ich die Audis so ansehe, wird mir schlecht.


Schon oft diskutiert, dass ist kein Herstellerbezogenes Problem mehr sondern das gibt es bei jeder Marke, weil z.B. Audi keine Schrauben herstellt sondern zukauft. Auch Opels rosten weiterhin, auch wenn manche Opelfanatiker im Audikleid hier das Gegenteil behaupten!
Dass das Auto des TE so aussieht ist in der Tat erschreckend, zumindest alles oberhalb der Karosse, um den Achsträger würde ich mir die allerwenigsten Gedanken machen. Da kann man aber trotz alledem davon ausgehen dass sowas nicht die Regel ist.

Thomas
05.06.2012, 22:06
weil z.B. Audi keine Schrauben herstellt sondern zukauft

stimmt natürlich, aber die Frage ist halt welches Material bestellt wird, welche qualität gefordert wird etc. Der zulieferer liefert was bestellt und bezahlt wird.


Da kann man aber trotz alledem davon ausgehen dass sowas nicht die Regel ist.

Das denke ich auch. An den genannten Stellen ist meiner zB absolut sauber. Für den Hinweis mit dem reibenden Kotflügel bin ich dankbar, das werde ich im Auge behalten

Veiti
05.06.2012, 22:10
Schon oft diskutiert, dass ist kein Herstellerbezogenes Problem mehr sondern das gibt es bei jeder Marke, weil z.B. Audi keine Schrauben herstellt sondern zukauft. Auch Opels rosten weiterhin, auch wenn manche Opelfanatiker im Audikleid hier das Gegenteil behaupten!
Dass das Auto des TE so aussieht ist in der Tat erschreckend, zumindest alles oberhalb der Karosse, um den Achsträger würde ich mir die allerwenigsten Gedanken machen. Da kann man aber trotz alledem davon ausgehen dass sowas nicht die Regel ist.

hast recht. Aber wenn man so viel Geld für Autos zahlt dann erwarte ich doch Deutsche Qualität und nicht China mühl. Die MB sind doch auch nur am rosten.

Nogaro man
05.06.2012, 22:16
Die MB sind doch auch nur am rosten.

Aber auch nur die "Alten" Modelle!
wie W203, w 210, die W204, W211, usw "rosten" nicht mehr, Teileweise ein Paar Zinkbläßchen, aber sonst nix...

Nur die A/B Klassen haben gerne rostige Türen ;)

Audi ist da im Moment echt ein großes Stück hinter MB!!

Veiti
05.06.2012, 22:21
zwei Freunde von mir fahren den W210 und die sind komplett rund um durch.

A4 Limo 1.6
05.06.2012, 22:23
Also die W203 Rosten sehr gern mal! W211 an den Heckdeckeln, W210 die vordere Federbeinaufnahme(Türen etc) Sogar M-Klassen und S-Klassen ja sogar CL hab ich schon rosten sehn und so alt waren die nicht!

scorpion
05.06.2012, 22:33
Mensch Patrick, jetzt spricht ein "Kenner"... :D

Nogaro man
05.06.2012, 22:33
zwei Freunde von mir fahren den W210 und die sind komplett rund um durch.


leute die W210 sind zwischen 12 und 17 Jahre Alt!!
Damals waren die Audis noch Gut heute ists umgekehrt!!

und die w210 und W203 VFL sind SCHLECHT das steitet keiner ab ;)

und nun BTT!!

EDIT

SL(230) und CL's(215) sind auch zum Großteils aus Alu(soviel zum Thema "rost") und nicht verzinkt.... leider, aber die ersten sind auch schon 12 Jahre Alt...
haben grad so ein Teil in der Firma stehn....

Veiti
05.06.2012, 22:39
na dann müssen wir alle wieder ein guten B5 kaufen.

Roman_8K
05.06.2012, 22:40
und nun BTT!!

du sprichst mir aus der Seele!

Es ging mir nicht darum wieder die alte Leier vom Zaun zu brechen. Ich will den 8K-Fahrern nur helfen und meine Erfahrungen kund tun. Das es in dieser Preisklasse nicht schön ist weiß ich selbst. Ich hab mir das auch anders vorgestellt, aber jetzt ist es nunmal so gekommen. Wenn Audi sich kulant zeigt bin ich auch gern bereit wieder da zu kaufen. Irgendwann brauch man ja auch mal ein neues Auto.

Wenn man es so sieht hatten die 8E auch mehr als genug Themen. Diese Baustellen wurden geschlossen und andere dafür geöffnet. Was will man machen? :nixweiss:

Kulant fand ich ja das er wirklich Stellen gesucht hat. Er hätte es einfach unter den Tisch kehren können da ich die ja noch nicht entdeckt habe. Von dem her war die heutige Veranstaltung doch sehr fair muss ich sagen. Wenn es nun alles noch so durchgeht...

Nogaro man
05.06.2012, 22:46
Ich bin ja eigentlich auch TOTAL der Audi Fan, aber diese Rostprobleme bei den Modellen ab ca 2004....

das lässt mich soweit kommen, das ich meinen Alten B5 so lange fahren werd wies geht, dann werd ich wohl ins Sternenhaus ziehn..

Die unzuverlässikeit/ignoranz/"kompetenz" von vielen Freundlichen tut ihr übriges...

schneehase
06.06.2012, 09:14
Das denke ich auch. An den genannten Stellen ist meiner zB absolut sauber. Für den Hinweis mit dem reibenden Kotflügel bin ich dankbar, das werde ich im Auge behalten

Meiner auch.

Klar melden sich nur die, die Probleme haben und nicht jeder der zufrieden ist und keinen Rost hat eröffnet ein Thema uns sagt "Mein 8k rostet nicht, wie toll."

Aber dann so zu verallgemeineren.. wenn man sieht wie viele davon gebaut wurden und wie wenig sich hier beschweren.

Mingblau
06.06.2012, 20:15
. Auch Opels rosten weiterhin, auch wenn manche Opelfanatiker im Audikleid hier das Gegenteil behaupten!



Und dabei hab ich mich in diesem Thread hier extra vornehm zurückgehalten und nix negatives über Audi geschrieben:blbl:

Zum Thema W210: Ist meiner Meinung nach die schlimmste Rostkiste überhaupt. Ich meine, es gibt Autos die besonders Rostresistent sind - andere Rosten bevorzugt an bestimmten Stellen - aber der W210 rostet einfach überall.

Q-F-S
06.06.2012, 21:56
Und dabei hab ich mich in diesem Thread hier extra vornehm zurückgehalten und nix negatives über Audi geschrieben:blbl:

Zum Thema W210: Ist meiner Meinung nach die schlimmste Rostkiste überhaupt. Ich meine, es gibt Autos die besonders Rostresistent sind - andere Rosten bevorzugt an bestimmten Stellen - aber der W210 rostet einfach überall.

Da gibts Deine Fast-Namensvetter der auch so ein Opelliebhaber ist, bist also nicht der einzigste.

quattro_rulez
06.06.2012, 22:00
zwei Freunde von mir fahren den W210 und die sind komplett rund um durch.
Das stimmt. Zwei meiner Arbeitskollegen fahren/fuhren solche Dinger. Die rosten wie verrückt - einer hat seine Rostlaube (im Wortsinne) mittlerweile verkauft.

nikiti4
06.06.2012, 22:17
Das stimmt. Zwei meiner Arbeitskollegen fahren/fuhren solche Dinger. Die rosten wie verrückt - einer hat seine Rostlaube (im Wortsinne) mittlerweile verkauft.
Genau nach diesem Motto versucht auch AUDI, mal sehen wann der Fahden reißt... Nach W210 war ja, eigentlich wieder alles in Ordung, Der W211 soll nicht so anfällig gegen Rost sein

Thomas
06.06.2012, 22:18
Da gibts Deine Fast-Namensvetter der auch so ein Opelliebhaber ist, bist also nicht der einzigste.

wen meinst du denn? :nixweiss:

Veiti
06.06.2012, 22:20
Genau nach diesem Motto versucht auch AUDI, mal sehen wann der Fahden reißt... Nach W210 war ja, eigentlich wieder alles in Ordung, Der W211 soll nicht so anfällig gegen Rost sein

naja nicht ganz. Zwei Kollegen fahren W211 und beim beiden rostet die hintere Tür auf gleichen stelle.

quattro_rulez
06.06.2012, 22:21
Genau nach diesem Motto versucht auch AUDI, mal sehen wann der Fahden reißt... Nach W210 war ja, eigentlich wieder alles in Ordung, Der W211 soll nicht so anfällig gegen Rost seinEs erweckt leider den Anschein.
Aber während der Modelle W210 und W211 war der Kunde eher eine Art Testfahrer. Von den Elektronikproblemen in den W211er und vor allem in den 220ern ganz zu schweigen. Die 220er hatten teilweise ein richtiges Eigenleben.

quattro_rulez
06.06.2012, 22:22
Ich hoffe wirklich(!!!) das Audi nicht den gleichen Fehler macht und aus falsch verstandenem Profitdenken den hart erarbeiteten Ruf ruiniert.

Veiti
06.06.2012, 22:24
Ich hoffe wirklich(!!!) das Audi nicht den gleichen Fehler macht und aus falsch verstandenem Profitdenken den hart erarbeiteten Ruf ruiniert.

leider ist das schon soweit. Die alten Audis waren vollverzinkt und das waren die richtigen Audis. Was heute produziert wird ist alles sch....

quattro_rulez
06.06.2012, 22:29
Peinlich peinlich peinlich!
Ich hoffe, man widmet sich wieder dem eigenen Motto: Vorsprung durch Technik!

Veiti
06.06.2012, 22:31
Peinlich peinlich peinlich!
Ich hoffe, man widmet sich wieder dem eigenen Motto: Vorsprung durch Technik!


Vorsprung durch rost :lachweg:

quattro_rulez
06.06.2012, 22:34
Da wird einem Angst und bang!
Ich wünsche mir wirklich, dass die das in den Griff bekommen. Sie wissen ja eigentlich wie's geht.
Oder wird mittlerweile alles dem "grünen Gedanken" untergeordnet?
Frei nach dem Motto: "sparen! Koste es, was es wolle!"

Veiti
06.06.2012, 22:37
warum hat das Audi vollverzinkung abgeschaft ?

Mingblau
06.06.2012, 22:40
wen meinst du denn? :nixweiss:


Frag ich mich auch gerade!?!

Roman_8K
07.06.2012, 07:04
Ich würde nur allen 8K-Fahrern raten sich das Auto genauer anzuschauen. Ich dachte auch es wären nur die Stellen. Falsch gedacht. Das mit den Kotflügeln sieht man nämlich nicht weil es innen ist. Da, wo die Radhausschale anliegt. Die Stelle hinten kommt nur von den dämlichen Schrauben. Ansonsten ist da mit den Türscharnieren ja eigenverschulden. Immer auf die Schmierung achten. Werde ich in Zukunft auf jeden Fall machen. Ich hoffe, dass ich dan erstmal Ruhe habe

schneehase
07.06.2012, 09:33
Was heute produziert wird ist alles sch....

genau.. :popcorn:



Immer auf die Schmierung achten. Werde ich in Zukunft auf jeden Fall machen

danke für den Hinweis. Schon eingeplant bei der nächsten Wäsche ;)

LasVegas
07.06.2012, 10:04
Hallo echt krass bin geschockt:shock:. Wäre der wagen zehn jahre alt oder so könnte man ja sagen okay aber das geht ja gar nicht. Das
ist das beste beispiel das die hersteller sparen,sparen und nochmals sparen:twisted:

Touristenfahrer
07.06.2012, 10:34
warum hat das Audi vollverzinkung abgeschaft ?Damit die Karosserie nicht ewig hält.:mrgreen: Das ist alles der Gewinnmaximierung geschuldet, überall wird "gespart". Auch an den Zulieferteilen und der Qualität...

Veiti
07.06.2012, 12:02
Damit die Karosserie nicht ewig hält.:mrgreen: Das ist alles der Gewinnmaximierung geschuldet, überall wird "gespart". Auch an den Zulieferteilen und der Qualität...

das ist falsche Politik was Audi da macht

Merlin6000
07.06.2012, 12:10
Die rosttechnisch besten Karossen waren die Typ 89, B4, B5 und Typ 44/C4

Danach kam bei Audi der Lopez Effekt zum tragen, oder man will wieder dahin wo man früher war, Audi 80 waren bis Mitte der 80er Jahre teilweise schon nach 4 Jahren durchgerostet und nach 8-10 Jahren unrettbar durchlöchert

Dennis 1981
07.06.2012, 12:44
Die rosttechnisch besten Karossen waren die Typ 89, B4, B5 und Typ 44/C4

Danach kam bei Audi der Lopez Effekt zum tragen, oder man will wieder dahin wo man früher war, Audi 80 waren bis Mitte der 80er Jahre teilweise schon nach 4 Jahren durchgerostet und nach 8-10 Jahren unrettbar durchlöchert

word!

Roman_8K
07.06.2012, 18:20
komisch nur das ich ein "Einzelfall" bin. Oder sehen sie es die anderen nicht. Oder noch schlimmer... geben es nicht zu? Gibts doch nicht!

Ares
07.06.2012, 19:35
Wow das ist übel, ich habe mir gerade vor 2 Monaten eine B8 in weiß wie deinen gekauft. der hat gerade mal 20.000 km runter aber da ist mir beim Kauf gleich die Schrauben der Heckklappenauflage aufgefallen die waren auch am Rosten. Bei meinem war es zwar nicht so schlimm aber hab ich gleich beheben lassen und wen ich das so Lese sollte ich mal drunter schaun.
Was aber echt komisch ist sind die Schaniere das ist nicht normal da würde ich hartnäckig bleiben das kenn ich nichtmal von Opel.

Thomas
07.06.2012, 19:45
Die schrauben von den heckklappengummis sind bei mir auch nicht so toll,der Rest ist wie geleckt. Aber mit den schanieren würde ich auch sagen das kann einfach nicht sein, nachschmieren hin oder her

TR
07.06.2012, 20:13
warum hat das Audi vollverzinkung abgeschaft ?
Bedankt euch bei der EU, wegen deren Entsorgungsvorschriften für Altautos wurde die Vollverzinkung abgeschafft.

Roman_8K
07.06.2012, 21:15
Wenn die Schrauben rosten, dann dauert es meist nicht lang bis der Rest auch anfängt. Passt dort lieber auf!

Q-F-S
07.06.2012, 21:39
Wobei grade die Sache mit den Scharnieren einfach vom AH schlampige Wartung ist, sowas steht iN Wartungsplänen und ist normal regelmäßig zu machen.

radbolzen
07.06.2012, 21:56
Also das sieht schon echt übel aus, vor allem die Scharniere an der Tür :motz:.

Aber ich bin auch der Überzeugung das es daran liegt das du im Gebirge unterwegs bist, weil wenn ich mir die Bilder vom Unterboden anschaue, ist ja jedes Gewinde angerostet oder hat Flugrost :mauer:. Da hat das Salz bei euch richtig Arbeit geleistet …

Ich hatte vor 5 Jahren mal einen Audi 80 Quattro typ 89 aus deiner Region geholt und der Sah richtig übel aus und die sind eigentlich sehr Robust.

Thomas
07.06.2012, 21:59
vor allem die Scharniere an der Heckklappe

ich glaub du verwechselst da was ;)

radbolzen
07.06.2012, 22:09
ich glaub du verwechselst da was ;-)
Wo bewegen wir uns ? :shock:

Thomas
07.06.2012, 22:09
Die rostenden Schaniere sind an den Türen, am Kofferraum rosten die schrauben von den Gummipuffern

radbolzen
07.06.2012, 22:15
Ah gut stimmt :lesen: :oops:,
ändert sich aber nichts am Fakt, dass es Schockierend ist.

schneehase
08.06.2012, 09:25
Oder noch schlimmer... geben es nicht zu? Gibts doch nicht!


ich kann bei mir an den Schrauben keinerlei Rost entdecken

Wurden vielleicht 2010 schon andere Schrauben genommen? Sind die Schrauben bei dir, die noch nicht rosten, auch schwarz (beschichtet?) ? Oder waren da "normale" drin?

Thugonamic
10.06.2012, 12:03
Hab bei mir jetzt auch mal kontrolliert, konnte keinen Rost entdecken.
Unters Auto konnte ich noch ned drunterschauen.

Roman_8K
11.06.2012, 20:57
Hab bei mir jetzt auch mal kontrolliert, konnte keinen Rost entdecken.
Unters Auto konnte ich noch ned drunterschauen.

Auch hier? Ist wirklich versteckt hinter der Gummiabdeckung! Kann aber auch am 2010er BJ. liegen!

Thugonamic
11.06.2012, 21:00
ok unter dem Gummi hab ich noch ned geschaut, werd ich morgen mal machen und dann berichten ;)

Roman_8K
11.06.2012, 21:04
Ich nämlich anfangs auch nicht. Der Audi-Mann hat mich drauf gebracht

scorpion
11.06.2012, 21:42
Auch hier? Ist wirklich versteckt hinter der Gummiabdeckung! Kann aber auch am 2010er BJ. liegen!

:shock: Boar... Ich kaufe mir garantiert keinen 8K... :motz:


grüße


PS: Schicke Nägel... :D

Veiti
11.06.2012, 21:51
Auch hier? Ist wirklich versteckt hinter der Gummiabdeckung! Kann aber auch am 2010er BJ. liegen!



Das ist doch traurig anzusehen wie ein neues Auto verrostet

votex
11.06.2012, 21:52
Gibts noch von weiteren Mitgliedern solche Berichte zum 8K Rost? Das kann doch nicht normal sein.

Roman_8K
11.06.2012, 22:11
PS: Schicke Nägel... :-D

danke :oops:


Gibts noch von weiteren Mitgliedern solche Berichte zum 8K Rost? Das kann doch nicht normal sein.

Meine Meinung! Die Stelle und die Kotflügel sind bekannte Probleme. Wenn bekannt betrifft es sicher noch andere. Beim Kotflügel hat man aber kaum chancen das zu erkennen

schneehase
12.06.2012, 06:42
hab gerade unter dem Gummi mal überprüft.. nein, auch da kein Rost. Auf beiden Seiten.

Vielleicht ja wirklich noch ne bj 2008 Krankheit? Naja, ich werds mal im Auge behalten..

Thugonamic
12.06.2012, 16:47
hab heute nach der arbeit auch unter den Gummis geschaut, auch bei mir kein Rost.

Werde die Stellen aber trotzdem vorsichtshalber einfetten.

Nogaro man
12.06.2012, 22:42
das liegt daran, das eure Wägen noch neuer sin, das kommt dann in 1-2 Jahren ;)

wenn ich mal zeit habe werd ich bei Papas 2008er nachschaun ;)

vtec 1
25.06.2012, 21:27
Zum Thema Rost am B7 kann ich jetzt auch wieder was beitragen.

Nachdem im Vorjahr der Rost an der 3.Bremsleuchte beseitigt wurde.
Voll durch Audi gezahlt.

Habe ich jetzt Rost an den vorderen Kotflügeln (links und rechts).
Antrag auf Reparatur bzw. neue Kotflügel wurde gestellt und
wurde von Audi auch schon ohne Kostenbeteiligung bewilligt.

Grüsse aus Kärnten

Nogaro man
26.06.2012, 19:20
Hier gehts aber nicht um den B7 !

vtec 1
26.06.2012, 19:30
Hier gehts aber nicht um den B7 !

Warum schreibst Du dann?

Nogaro man
26.06.2012, 19:35
hab ich was von nem B7 geschrieben oder du!?

quattro_rulez
26.06.2012, 19:53
...edit...

Hausl
26.06.2012, 19:55
hab grad bei meinem weissen 4/2009er nachgesehen, da ist rein garnichts zu sehen, an allenbesagten Stellen.

hapo.b6
26.06.2012, 21:34
Hallo,

zum Thema Vollverzinkung.
Es ist ein absolut technischer Aufwand die heutigen hochlegierten Stahlbleche zu verzinken, und wenn dann werden die Autos nur unterhalb Galvanisch verzinkt. Die Hersteller der hochlegierten Bleche sehen gar keine Verzinkung vor, da die Güte des Stahls vollkommen ausreicht wenn die Lackiermaßnahmen der Autobauer eingehalten werden. Deswegen werden die Bleche meist auch nur galvanisch verzinkt, das spart Zeit und vor allem ist es ein Kostenfaktor um den es sich hier handelt.

Der Rost an den Hilfrahmen ist so kalkuliert das innerhalb von 12 Jahren keine Durchrostungen auftreten, das meiste ist Flugrost und nicht weiter tragisch. Fast alle neuen Autos sehen nach einem Wintereinsatz mit Streusalz so aus, insbesondere wenn viel Autobahn gefahren wird und auch mit Flüssigauftausalzen die Straßen und Brücken eisfrei gehalten werden, das setzt den Autos noch mehr zu da dieses Sauzeug sehr agressiv wirkt.

hapo

AvantQuattro
15.07.2012, 11:44
War am Mittwoch auch mal beim Freindlichen zweck Rost unter der Rückleuchte. Als das Auto auf der Bühne war sah er sich manche Stellen sehr genau an und fand auch gleich die ersten Roststellen. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Roman_8K
28.07.2012, 10:51
Mein Fazit zu der Sache:

nach dem zweiten Anlauf habe ich ein Autohaus gefunden was mir wirklich helfen wollte und mit nach Rost gesucht hat. Bei mir sind vorn jetzt neue Kotflügel dran und die hinteren Seitenwände sind entrostet sowie mit Wachs versiegelt. Auch die Türscharniere sind lackiert worden obwohl dies nicht zur Kulanz gehört. Zwischen hinterer Stoßstange und Seitenteil werden neuerdings durchsichtige Pads geklebt. Das selbe bei den Gummipuffern der Heckklappe. Also hier wird sich das Thema Rost hoffentlich erledigt haben. Scheiern bzw. Kontaktrost gibt es somit nicht mehr.

Alles in Allem bin ich jetzt wieder zufrieden mit dem Auto. Einzig der Träger an der Hinterachse wurde zu meinem Thema. Diesen habe ich ordentlich entrostet, gesäubert und mit Hammerite gestrichen. Sprühen sollte man vermeiden. Man erwischt alles aber nicht das was man will. Hammerite bleibt zudem etwas elastisch. Das ist gut gegen Steinschläge. Selbst der Audi-Mensch hatte mich gelobt das der Träger sehr gut aussah. In einer ruhigen Minute bestätigte er mir auch das man immer mal was an dem Teil machen müsste wenn man vor hat das Auto länger zu behalten. Traurig aber wahr...

Also scheut nicht den Gang zu Audi und lasst euch nicht gleich abwimmeln!

Mingblau
28.07.2012, 16:56
In einer ruhigen Minute bestätigte er mir auch das man immer mal was an dem Teil machen müsste wenn man vor hat das Auto länger zu behalten. Traurig aber wahr...!


Da hst du ja offensichtlich ein gutes Autohaus gefunden:)
Aber dennoch, ich würde den wegschaffen bevor er irgendwo anders anfängt zu gammeln, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Thomas
28.07.2012, 17:18
Jau, hab meinen grade inseriert bevor ich ihn im Herbst zusammenfegen kann, ist immerhin schon gute 3 Jahre alt. Für einen B8 sicherlich schon grenzwertig

xcut
28.07.2012, 18:34
hab mich gestern mit einem vw/audi mitarbeiter unterhalten...was da mittlerweile los ist, kann man sich als außenstehender echt nicht vorstellen...rostprobleme und motorschäden ohne ende, audis die nach 1,5jahren komplett nachlackiert werden und bei unter 20tkm mit dem zweiten motor bestückt werden, alles ganz normal ;-) er fährt nen 97er 1.8T und das ganz sicher nicht aus geldnot...

Mingblau
28.07.2012, 19:08
Jau, hab meinen grade inseriert bevor ich ihn im Herbst zusammenfegen kann, ist immerhin schon gute 3 Jahre alt. Für einen B8 sicherlich schon grenzwertig


Höre ich da Sarkasmus, mein Freund?:). So krass wie es sich anhört, hab ich's ja auch wieder nicht gemeint;)

HURRlCANE
28.07.2012, 20:11
Wenn ich mal wat einwerfen darf :D


Die rosttechnisch besten Karossen waren die Typ 89, B4, B5 und Typ 44/C4



Kann sein obwohl die auch rosten. Hab ein 24jahre altes typ89 coupe im Aufbau und das rostet auch aber lediglich da wo es steinchen hagelt nämlich am Kotflügel.

Das ein Aktuelles Audifabrikat im Koti rostet kann ich mir auch gut vorstellen. Muss ja nur ein Vorbesitzer oder man selbst zu schnell durch eine Frisch gesplittete Stasse fahren und schon platz der lack im koti ab und es fängt an zu rosten. Hin gegen durch sachen die aneinanreiben dürfte eigentlich nichts sein auch das rostende Schrauben auf die Karrosse gehen find ich NoGo.

MfG HURRl

Thomas
28.07.2012, 20:38
Das ein Aktuelles Audifabrikat im Koti rostet kann ich mir auch gut vorstellen.


Ich mir eigentlich garnicht. Meines Wissens nach sind die nämlich aus Aluminium :nixweiss:

scorpion
28.07.2012, 21:00
Alu korrodiert dann halt... :D


grüße

Thomas
28.07.2012, 21:11
Rost = Korrosion. Alu korrodiert aber nicht sondern oxidiert, heisst die oxidschicht setzt sich einmal an und danach wird das Aluminium nicht weiter zersetzt

votex
28.07.2012, 21:16
Die dann gleichzeitig sehr gut schützt!

scorpion
28.07.2012, 21:19
Verdammt... :D :-p Wieder verkehrt geschrieben... :oops:

HURRlCANE
29.07.2012, 12:45
biste dir 100% sicher das die aus Alu sind.
Ich würde nicht drauf wetten. die Rohkarrosse denke ich schon also Alu ist aber das äussere Blechkleid.

MfG
HURRl

Thomas
29.07.2012, 12:49
biste dir 100% sicher das die aus Alu sind.

Nee, sonst hätte ich nicht geschrieben "meines Wissens nach" ;)


die Rohkarrosse denke ich schon also Alu ist aber das äussere Blechkleid.

Was meinst du denn mit diesem Satz genau?
Also nochmal: Soweit ICH weiss ist die Karosse aus Stahlblech, teilverzinkt (also in den gefährdeten Bereichen) und Motorhaube und Kotflügel aus Alu.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

scorpion
29.07.2012, 13:36
Nehmt nen Magneten, dann wisst ihr das genau. :D


grüße

Q-F-S
29.07.2012, 13:41
Verkaufst du auch Dein Haus wenns Dach undicht ist?

scorpion
29.07.2012, 13:44
Wer jetzt?

Q-F-S
29.07.2012, 13:47
Uuups, hab vergessen dass Zitat einzufügen! So soll es sein:



Da hst du ja offensichtlich ein gutes Autohaus gefunden:)
Aber dennoch, ich würde den wegschaffen bevor er irgendwo anders anfängt zu gammeln, aber das muss jeder selbst entscheiden.


Verkaufst du auch Dein Haus wenns Dach undicht ist?

Mingblau
29.07.2012, 22:27
Verkaufst du auch Dein Haus wenns Dach undicht ist?


Dach ist neu;). Ich habe ja nur geschrieben, was ich persönlich machen würde. Wenn ich bei einem erst vier Jahre alten Auto beide Kotflügel aufgrund Rostbefalls tauschen lassen müsste und beide hinteren Seitenwände entrosten hätte ich wohl das Vertrauen in das Auto verloren aber das muss wie bereist gesagt jeder für sich selbst entscheiden!:)

Kann man hier nicht einfach mal seine Meinung sagen?

votex
29.07.2012, 22:39
Tja, das Haus kann man nicht eben mal so durch ein anderes Gebrauchtes ersetzen. Den Wagen schon. Was hier immer für abstruse Vergleiche herangezogen werden... Erstmal das gottgegebene Geschenk anwerfen bevor man auf die Tasten hämmert.

Roman_8K
30.07.2012, 09:56
An den Kotflügeln war ja kein Rost. Es besteht bei meinem Baujahr nur die Gefahr. Daher wurde es gleich mit gemacht. Ansonsten war es nur der Träger und das an der Heckklappe bei den Gummipuffern. Ärgerlich genug aber doch kein Grund das Auto zu verkaufen. Wer weiß was man sich dann ins Haus holt.

Thomas
30.07.2012, 10:04
wenn bei mir der erste service ansteht werde ich diese Dinge ansprechen und auch mit dem Servicemenschen alles zusammen anschauen. Ich bin gespannt und werde berichten

quattro_rulez
30.07.2012, 15:38
So, jetzt misch ich auch wieder mit - war umzugsbedingt abwesend... :oops:


Wie Ihr wisst, hatte/hat man beim Daimler vor einigen Jahren ähnliche (und bisweilen heftigere) Rostprobleme. Aus "guter Quelle" weiß ich, dass dies damals nicht am Hause Daimler selbst sondern am Zulieferer des Stahls (ein namhafter deutscher Hersteller ausm "Pott") lag. Man hat nach Stuttgart einfach mehrere Lose (etliche hundert Tonnen) minderwertigen Stahls verkauft, was erst in den Folgejahren durch eine verstärkte Rostproblematik auffiel.

Ich denke, dass es nun "uns" erwischt hat. Denn nicht nur Audi, sondern auch die Stahlkocher versuchen, ihre Margen zu erhöhen... Leider häufig zu Lasten der Qualität.

Auch wenn es SEHR ÄRGERLICH ist, Audi tut uns Kunden gegenüber ja was möglich ist. Den Ärger, den man als Kunde damit hat will ich nicht kleinreden. Aber Audi steht hier (wie immer eigentlich) zu seinen Kunden.

Thomas
30.07.2012, 15:44
Ähm sorry aber wie soll das gehen? Der Stahl selbst kann nicht gut oder schlecht sein was die Korrosionsbeständigkeit angeht. Für den Korrosionsschutz ist der Hersteller (Audi, BMW, Mercedes...) verantwortlich. Die bekommen die Bleche roh und behandeln diese dann weiter.

quattro_rulez
30.07.2012, 15:50
Ich bin leider kein Fachmann, kann deswegen auch nicht erklären wie sich das genau zuträgt. Aber von meiner Quelle weiß ich, dass die Hersteller nach Spezifikationen der Kunden herstellen. D. h. es werden sog. "Technische Lieferbedingungen" ausgehandelt/vereinbart und daran muss sich der Stahlhersteller dann halten. Im Automobilwerk kommt der Stahl auf einer Rolle an und wird dort "zurechtgeschnitten" und in Form gepresst (kalt), danach werden die Rohkarossen dann vom Fahrzeughersteller nochmal einer Anti-Rost-Behandlung unterzogen.

Aber die Qualität des Stahls wird vom Stahlhersteller beeinflusst.

Sorry, ich kann es leider nicht besser wiedergeben, ich schreibe dies aus dem Gedächtnis nach Erklärung meiner Quelle.

Thomas
30.07.2012, 15:52
Aber die Qualität des Stahls wird vom Stahlhersteller beeinflusst.

Ja. aber nochmal: die qualität des Stahls hat nichts mit seiner korrosionsbeständigkeit zu tun!
Das ist entweder dummes Gequatsche oder billigstes Schuldzuweisen :-?

quattro_rulez
30.07.2012, 15:54
Glaube ich weniger, da es sich bei meiner Quelle nicht um einen Angehörigen eines Automobilkonzerns handelt, sondern um jmd. bei einem Stahlkocher. Deswegen denke ich, dass diese Auskunft keine Schuldzuweisung ist.

Thomas
30.07.2012, 15:57
Der Stahl bekommt bei der Herstellung keinerlei Korrosionshemmende oder -verhindernde Bestanteile zugeführt! Natürlich rostet er, egal wie gut oder schlecht er auch sein mag!

quattro_rulez
30.07.2012, 16:04
Meine "Quelle" hat mir den Herstellungsprozess und das Qualitätsmanagement whd der Stahlherstellung vor ca. 3 Jahren erklärt und es klang recht einleuchtend. Es ging damals um Rost bei Mercedes.
Leider fehlt mir das entsprechende Fachwissen, um diese Diskussion zu vertiefen bzw. fundiert zu führen.

Aber rein vom logischen Verständnis her denke ich, dass die Herstellung schon Einfluss auf "Rostgüte" nehmen kann. Es kommen schließlich noch Zusätze in den Stahl (Mischungsverhältnisse der Rohstoffe und Beimischungen anderer Stoffe). Und dies kann dann, wie ich finde, schon Einfluss auf den Stahl und auch dessen Rostverhalten nehmen.

Stefan2.0TDI
30.07.2012, 16:05
Was ist denn guter Stahl und was schlechter?
Das kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Eine Aussage wie: "schlechter Stahl rostet schneller als guter Stahl" ist fachlich total daneben und maximal Stammtischfähig.

quattro_rulez
30.07.2012, 16:08
Was ist denn guter Stahl und was schlechter?
Das kommt immer auf den Einsatzzweck an.Ich denke, dass es - wie überall - auch beim Stahl (einsatzzweckbezogen) unterschiedliche Qualitäten gibt, bzw. halte das für möglich.



Eine Aussage wie: "schlechter Stahl rostet schneller als guter Stahl" ist fachlich total daneben und maximal Stammtischfähig.
Wer hat das behauptet? ICH NICHT!

Stefan2.0TDI
30.07.2012, 16:12
Klar gibt es verschiedene Qualitäts Stufen.
Das bezieht sich aber z.B. auf die Zugfestigkeit, Duktilität Härte usw.

Hummal
30.07.2012, 16:31
Hat Stahl, wie auch jedes andere Metall, einen gewissen Anteil an Edelmetallen, welche eben seine Qualität bestimmen? Es war mir nur so bekannt, dass es eben dadurch Stahl zu Edelstahl wird.

Roman_8K
30.07.2012, 17:00
Ich denke, dass es - wie überall - auch beim Stahl (einsatzzweckbezogen) unterschiedliche Qualitäten gibt, bzw. halte das für möglich.

richtig, mehr dazu siehe unten


Hat Stahl, wie auch jedes andere Metall, einen gewissen Anteil an Edelmetallen, welche eben seine Qualität bestimmen? Es war mir nur so bekannt, dass es eben dadurch Stahl zu Edelstahl wird.


auch richtig. Bin selbst in der Automobilindustrie tätig und dort in der Qualität beschäftigt. Richtig ist schonmal das Stähle nach Klasse bestellt werden und diese gewisse Anteile an Edelmetallen usw. beinhalten müssen. Jedoch sind hier auch gewisse Spannen vorhanden. Jeder Coil (Stahlband) wird mit einem Materialzertifikat geliefert das unter normalen Umständen ein Teil des Coils war. Sooo. Soviel dazu. Ich hab selbst schon Stähle auf Qualität geprüft (Zugfestigkeit usw... also nicht direkt Materialzusammensetzung) und festgestellt: Papier ist sehr geduldig. Auch bei Spektralanalysen konnte man den Stahl nur Näherungsweise seiner Gattung zuweisen.

In der Automobilindustrie herrscht ein derart hoher Preisdruck das überall eingespart wird und die Rahmenverträge hinsichtlich der Qualität ab und an gerne mal in den Hintergrund rücken.

Aber nun bitte zurück zum Thema!

Thomas
30.07.2012, 17:05
Stahl darf sich erstmal alles Eisen nennen das einen Kohlenstoffgehalt von <2,06% hat. Dann kommen zusätzliche Legierungsbestandteile rein. Verschiedene Legierungen bewirken verschiedene Eigenschaften des fertigen Stahls. Die Anteile sind dabei sehr klar definiert und exakt einzuhalten. Das heisst der Stahl wird nicht "besser" oder "schlechter" wenn mehr X, Y oder Z darin ist. Es kommt, wie stefan schon sagte, auf den Einsatzzweck an. Qualität entsteht beim vergiessen und Walzen, zB Gefügefehler, Fehlstellen etc. Die Automobilhersteller bestimmen eine bestimmte Stahlsorte mit festgelegten Legierungsbestanteilen. Dieser Stahl ist nicht Korrosionsbeständig. Darum hat sich der Automobilhersteller selber zu kümmern. Das fängt beim Waschen an, geht bei der Oberflächenbehandlung weiter und endet beim Lack.

edit:


Aber nun bitte zurück zum Thema!

gerne. aber da es irgendwie auch zum Thema gehört und so nicht stehen bleiben konnte musste das sein..

Q-F-S
30.07.2012, 19:50
Es gibt sehrwohl Indizien dafür dass Stahl immer beschissener wird. Ich will es mal kurz schildern: Bei uns wurden jahrelang an Anlagen Edelstahl 1.4571 verarbeitet, diese hatten auch eine normale Haltbarkeit, wenn in unserem Industriebereich von normal reden kann... . Nur fing es vor ein paar Jahren an dass genau der Stahl der jahrelang gut genug war in der Lebensdauer rapide abgenommen hat. Liegt u.a. daran dass der Anteil an Recycling wesentlich höher ist als früher. Mittlwerweile sind wir bei 1.4539 angelangt.
Dementsprechend wird es bei schwarzen Stählen nicht anders sein.

@votex: Kannst mich mal gerne haben. Mingblau hat desöfteren etwas seltsame Ansichten und dass ist meine Meinung dazu!

Thomas
30.07.2012, 20:57
Es gibt sehrwohl Indizien dafür dass Stahl immer beschissener wird. Ich will es mal kurz schildern: Bei uns wurden jahrelang an Anlagen Edelstahl 1.4571 verarbeitet, diese hatten auch eine normale Haltbarkeit, wenn in unserem Industriebereich von normal reden kann... . Nur fing es vor ein paar Jahren an dass genau der Stahl der jahrelang gut genug war in der Lebensdauer rapide abgenommen hat. Liegt u.a. daran dass der Anteil an Recycling wesentlich höher ist als früher. Mittlwerweile sind wir bei 1.4539 angelangt.
Dementsprechend wird es bei schwarzen Stählen nicht anders sein.

du hast recht, und das sind genau die (wirklichen!) Qualitätsmerkmale die Stefan schon angesprochen hat. Aber das hat einfach rein GAR NICHTS mit Korrosionsschutz zu tun

sbox30
30.07.2012, 21:13
Die neuen Mercedes´e rosten doch immer noch wie sau. Man schaue sich die Sprinter (2 Jahre alt ) an. Meiner Meinung nach liegt es am Acryllack. Mercedes hat das Problem eigentlich erst ab der Umstellung der Lacke, und alle alten Autos haben kaum gerostet

Q-F-S
31.07.2012, 13:39
du hast recht, und das sind genau die (wirklichen!) Qualitätsmerkmale die Stefan schon angesprochen hat. Aber das hat einfach rein GAR NICHTS mit Korrosionsschutz zu tun


Stimmt hat nichts mit Rostschutz zu tun. Aber es trägt eben dazu bei, dass wenn die Vorsorge nicht Ideal ist dass die minderwertige Stahlqualität ihr übriges beiträgt!

Mingblau
31.07.2012, 23:53
@votex: Kannst mich mal gerne haben. Mingblau hat desöfteren etwas seltsame Ansichten und dass ist meine Meinung dazu!


Und deine Ansichten sind normal, oder was???

Q-F-S
01.08.2012, 14:35
Und deine Ansichten sind normal, oder was???

Das kannste halten wie du willst.

A4_PilotMUC
01.08.2012, 14:39
Unser A6 (7 Jahre alt) hatte Rostblasen am Dachträger und an der Fonttüre. Sind zu Audi gefahren. Wurde beides erledigt und Audi hat die Kosten übernommen. Da ist ein deutsches Auto dann doch noch was Wert.

votex
01.08.2012, 14:44
Q-F-S, das ändert nichts an der Tatsache dass dein Vergleich einfach totaler Hirnriss ist.

Q-F-S
01.08.2012, 16:12
Nein ist er nicht. Ich kauf mir ein Auto für sagen wir 35k, ich Stelle fest das Ding rostet, Audi macht dies auf Kulanz und dann sehe ich zu dass ich das Ding mit einem riesen Abschlag verkaufe weil ich vllt mal an der Lampe reiben könnte und feststelle dass evtl in x-Jahren irgendwo wieder soetwas in der Art auftreten könnte?! ... na ich weiß ja nicht...

votex
01.08.2012, 16:47
Keine Ahnung was du dir da zusammenargumentierst aber es ändert sich immernoch nichts an dem Hirnriss.

Mingblau
02.08.2012, 00:23
Lies nochmal mein Posting #122. Da habe ich ganz explizit geschrieben was ich wohl machen würde. Das muss nicht heißen, dass der TE oder du genauso händeln würdest. Jedem das seine:)

Roman_8K
02.08.2012, 09:51
In ein paar Jahren rostet eh jedes Auto. Wenn auch nicht immer oberflächlich bzw. sichtbar. Da kann man kaufen was man will. Und wenn es in 4 Jahren wieder rostig ist, wird's halt wieder gemacht... Das hat meiner Meinung nach nichts mit Vertrauen zum Auto zu tun. Wenn es danach geht müsste man nach jeder außerplanmäßigen Sache das Vertrauen verlieren und die Kiste verkaufen. Für mich ist deine Aussage somit auch Schwachsinn. Sorry.

Ares
02.08.2012, 18:50
Ich ehe das auch so wie SVI90, ist echt egal was mann Kauft, Rosten tun sie alle früher oder später. Hab schon einige Wagen gehabt und alle hatten Rost also ist es gemacht worden.
Habe mir auch vor nicht all zu langer Zeit ein B8 in Weiß gekauft und natürlich rechne ich auch mit Rost sei es nun das Salz oder ein Steinschlag oder was auch immer, möglichkeiten gibt es ja genug.

henne_hj
12.09.2012, 21:42
Ich habe mich mal vor ein Paar Tagen unters Auto gelegt und konnte bis auf Flugrost keine auffälligen stellen finden.
Siehe Bilder.

AvantQuattro
21.09.2012, 15:03
Hab heut ein schreiben bekommen das meine Roststellen übernommen werden. Bekomm sogar diesmal nen kostenlosen leihwagen.

schneehase
22.09.2012, 09:00
freut mich für dich! :prost:

Thomas
23.10.2012, 19:05
soooo, mein B8 rostet nun am Kotflügel. Ich habe grade am vorderen Kotflügel an der Innenkante Bläschen entdeckt, der Lack ist nicht beschädigt. Donnerstag werde ich dem :) einen Besuch abstatten

Stefan2.0TDI
23.10.2012, 19:09
Meiner rostet seitlich an der Haube.

Laut Händler keine Chance weil nicht Scheckheftgepflegt bei Audi.
Stimmt das?

lyrix
23.10.2012, 19:12
nein, bei mir haben sie nicht mal das Heft kopiert. Wenn er aber schon so kommt, würde ich zu einem anderen Händler fahren

d^gn
23.10.2012, 19:12
also die garantie gillt trotzdem allerdings nur gegen "durchrostung"

und ob nu scheckheftgepflegt oder nicht sollte da völlig wurst sein im service ist da eh keine lackpflege drin :D

die werden trotzdem probieren drumrum zu kommen

Thomas
23.10.2012, 19:13
Ich war mit einem fast 10 Jahre alten B6 da und es wurde anstandslos die Heckklappe gemacht. Er war scheckheftgepflegt aber danach gefragt hat er nicht

Stefan2.0TDI
23.10.2012, 19:14
Ich war schon bei 2 verschiedenen Händlern.
Muss ich noch mehrere ausprobiern ;-)

Die ersten beiden sagen dass Audi so eine Anfrage direkt ablehnen würde, bräuchte man garnicht erst probiern.

p.s. Scheckheftgepfelgt ist er ja, aber NICHT bei Audi. Und das sei ein Problem sagen die Händler.

Kleinze
23.10.2012, 19:17
Meiner wurde schon fast rundrum lackiert und das hat alles zu 100% Audi übernommen und mein Scheckheft hat niemand gebraucht !!

mfg Stefan

Thomas
23.10.2012, 19:17
denke es geht denen auch nicht um die eigentliche Wartung des Autos sondern um Treue und geben<->nehmen. aber seltsam das so eine scheinbare Willkür herrscht...

lyrix
23.10.2012, 19:21
zu mir sagte man das es sicher nix wird bei dem Alter. Man will es aber trotzdem versuchen. Nach 2 Tagen kam die Zusage :D

AvantQuattro
23.10.2012, 20:16
soooo, mein B8 rostet nun am Kotflügel. Ich habe grade am vorderen Kotflügel an der Innenkante Bläschen entdeckt, der Lack ist nicht beschädigt. Donnerstag werde ich dem :) einen Besuch abstatten

Kannst ihn gleich mal fragen ob du die verbesserten Radhausschalen schon drinn hast. Die gehen über die untere kante.

schneehase
23.10.2012, 20:25
soooo, mein B8 rostet nun am Kotflügel

och nöö.. :/

hast du Bilder?

AvantQuattro
23.10.2012, 20:32
da gibts mehr bekannre stellen.

schneehase
23.10.2012, 20:37
nicht so geheimnisvoll ;)

zähl mal auf bitte

Thomas
23.10.2012, 20:38
Mache morgen mal Bilder.

was meinst du mit "gehen über die untere Kante"?

AvantQuattro
23.10.2012, 20:55
die alte version geht nicht so weit runter. Ich mach morgen mal ein bild.

TAAudi
23.10.2012, 20:57
ich finde das immer so lachhaft, wenn ich über Rost an Audis lese, bin da übrigens selber ziemlich betroffen .....

Nur mal so am Rande: Ich habe letztens bei einem Bauern eine alte Karosserie eines Gangsterautos Citroën Traction Avant stehen sehen, mit abblätternder Farbe und wisst ihr was darunter war? Komplett verzinkte Karosserie ohne Rost!

Thomas
23.10.2012, 21:02
ja mach mal ein Bild :daumen:

Meine gehen unten noch ein Stück rum, da ist eine Lippe die geht nochmal ca 20mm in Richtung Schweller

Roman_8K
23.10.2012, 21:05
Kannst ihn gleich mal fragen ob du die verbesserten Radhausschalen schon drinn hast. Die gehen über die untere kante.

Die gabs erst 2010!

AvantQuattro
23.10.2012, 22:17
sollen aber laut freundlichen bei rostbeseitigung nachgerüstet werden.

Mingblau
23.10.2012, 23:24
Nur mal so am Rande: Ich habe letztens bei einem Bauern eine alte Karosserie eines Gangsterautos Citroën Traction Avant stehen sehen, mit abblätternder Farbe und wisst ihr was darunter war? Komplett verzinkte Karosserie ohne Rost!


Schöner Oldtimer - hoffentlich kommt der wieder auf die Straße. Aber die Franzosen haben meist wenig Probleme mit Rost.

AvantQuattro
25.10.2012, 21:36
163173

Hier mal ein bild von der Radhausschale.

Roman_8K
25.10.2012, 21:40
sollen aber laut freundlichen bei rostbeseitigung nachgerüstet werden.

Ja so war's auch bei mir. Schalen und Kotflügel gibt's neu

AvantQuattro
25.10.2012, 21:42
Ich hoff mal das es für hinten auch neue gibt.

Roman_8K
25.10.2012, 21:46
Schalen? Davon wüsste ich nix

Thomas
25.10.2012, 21:46
ich erkenne da garnix :nixweiss: hab es leider verpennt bilder zu machen - mach ich aber noch!!

AvantQuattro
25.10.2012, 21:48
Das was nach links wegsteht gehört zur Radhausschale. Am besten mal mit deiner vergleichen.


@SVI90: Ja meine schalen für hinten. da bei mir schon der lack an der kante ab is.

Thomas
25.10.2012, 21:52
ich würde jetzt so sagen ... das ist wie bei mir :nixweiss:

das meinte ich auch mit:


Meine gehen unten noch ein Stück rum, da ist eine Lippe die geht nochmal ca 20mm in Richtung Schweller

AvantQuattro
25.10.2012, 21:55
Sorry den Beitrag hab ich überlesen:roll:

Thomas
25.10.2012, 21:56
da drängt sich mir nur die frage auf: warum hab ich die neuen schon drin ?? :shock:

AvantQuattro
25.10.2012, 22:08
meiner ist baujahr 7/2009 umd hat sie auch schon drin.

Thomas
25.10.2012, 22:19
seltsam , dachte erst ab 2010:

Die gabs erst 2010!
habs heute nicht geschafft, hoffe morgen kurz beim :) vorbeischauen zu können. hoffe dann bin ich schlauer. und dann mache ich auch bilder - vielleicht täusche ich mich ja auch

AvantQuattro
25.10.2012, 22:33
vielleicht ab modeljahr 2010 und die wurden ja ab 7/2009 gebaut.

Thomas
25.10.2012, 22:36
meiner is EZ 02/09

AvantQuattro
25.10.2012, 22:41
oder er wurde schonmal lackiert?! Mal abwarten was der :) sagt.

Roman_8K
26.10.2012, 09:59
seltsam , dachte erst ab 2010:

habs heute nicht geschafft, hoffe morgen kurz beim :) vorbeischauen zu können. hoffe dann bin ich schlauer. und dann mache ich auch bilder - vielleicht täusche ich mich ja auch

Das war die Aussage meines freundlichen. Man müsste mal ins ETKA schauen. Da sollte es ja drin stehen

Thomas
27.10.2012, 15:06
Hi, hier meine Radhausschale:
163273
und hier eine Rostblase. Es gibt noch eine etwas weiter oben. Auf dem Bild leider kaum zu erkennen, Auto ist auch ziemlich dreckig zzt :oops:
163274

Ich war gestern auch beim :) aber leider war kein Karrosseriemensch mehr da.

Touristenfahrer
27.10.2012, 15:12
Der setzt ja sogar schon Grünspan an.:shock::mrgreen:

Thomas
27.10.2012, 15:13
sieht seltsam aus :D ist aber nur die grüne Hecke die sich spiegelt

audigene
31.10.2012, 22:00
bei meinem A4 B8 war leider auch der Kofferraumdeckel, beide 2 Kotflügel und hinten untere Radhausabdeckungen betroffen. die Lackgarantie war leider schon vorbei.

Es wurde ein Kulanzantrag durch den Händler gestellt, das Ergebniss:

2 neue Kotflügel
neue Kofferraumklappe
fast eine Neuwagenlackierung, außer Dach und Motorraumklappe.

alles durch Audi ubernommen.

das Einzige was ich nur hab, sind die vorderen Türscharniere die bisschen Flugrost angesetzt haben, laut Freundlichem ist dies normal, es es sollte nichts passieren, da diese aus Stahl bestehen ?

Veiti
01.11.2012, 08:45
wenn das so weiter mit dem Rost bei Audi geht dann war das mein erster und letzter Audi!

Stefan2.0TDI
01.11.2012, 09:47
Als ob das bei anderen Autoherstellern anders wäre :D

quattro_rulez
01.11.2012, 10:29
Als ob das bei anderen Autoherstellern anders wäre :D

Stimmt. Beispiele sind derer viele.
Ich bin überzeugt, die Automobilbranche im Gesamten könnte. Aber warum sollte sie?
Auch das ist Absatzförderung... Blöd nur für Endnutzer wie uns.

A4-Avant-FSI
01.11.2012, 10:34
was früher kaputtgeht wie schneller ersetzt.....is doch hinlänglich bekannt

flobr0
28.02.2013, 20:59
also ich hab nur die verosteten Schrauben am Kofferraumrand.
Der Rest ist sauber

bauks
29.09.2013, 21:14
Wer hier hat denn nun auch eine neue Heckklappe bekommen wegen Rost an der Kante zur Rückleuchte?
Mir fiel heute auf, dass unter'm Lack irgendeine "Paste" o.ä. großzügig aufgetragen wurde (auch an weiteren Stellen zw. Heckleuchte und Kofferraumklappe). Das ist bei Neufahrzeugen nicht der Fall. Ich bin mir nun gar nicht mehr sicher, ob meine alte Heckklappe nicht wiederverwendet wurde...

234151 234153

Nogaro man
29.09.2013, 21:20
Wiso solltest du wegen so ner kleinigkeit auch ne neue HK bekommen?

Oder wurde sie dir von Audi versprochen?

bauks
29.09.2013, 21:38
Ja, wurde mir so mdl. zugesagt. Zumal der Rost von innen kommen soll, da hilt auch langfristig nichts anderes.
Deswegen wurde ja auch kpl. lackiert, sonst hätte es ja auch eine Teillackierung getan.

Blackpearl88
30.09.2013, 00:38
Hast du noch die originalen Rückleuchten drin?

AvantQuattro
30.09.2013, 02:12
Ich hab keine neue heckklappe bekommen.

bauks
30.09.2013, 06:58
Hast du noch die originalen Rückleuchten drin?
Ja, angeblich wurde alles umgebaut. Hätte ja aber auch zum Lackieren alles abgenommen werden müssen. Ich habe leider versäumt, die Heckklappe irgendwie zu "markieren".

Mingblau
30.09.2013, 17:00
Warte doch erstmal ab, ob der Rost überhaupt nochmal an der Stelle erscheint. Von innen kam das definitiv nicht, ich behaupte das da ab Werk schlecht lackiert wurde.

bauks
30.09.2013, 17:38
Warte doch erstmal ab, ob der Rost überhaupt nochmal an der Stelle erscheint. Von innen kam das definitiv nicht, ich behaupte das da ab Werk schlecht lackiert wurde.
Dann wäre es aber preiswerter für Audi gewesen, die Stelle auszubessern und nachzulackieren denke ich. Damit entfällt ja auch die ganze (De-)Montagearbeit (Verkleidungen, Leuchten, ...). So war's auch zunächst vom Händler angedacht aber aus Ingolstadt kam die Aufforderung eines Komplett-Tauschs nach Zusendung der Fotos.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die "Kante" aber woanders ist - scheint also doch eine neue Klappe zu sein (wurde mir auch heute noch tel. bestätigt). Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass damit nur die potentielle Roststelle "gewandert" ist - Kanten sind ja wegen des dünneren Lackes immer gefährdet.
Ob ich das jedoch noch erleben werde (wenn es weitere 5-6 Jahre hält)...

Auer1989
25.07.2014, 07:34
Hallo bin neu da. Und das habe ich gestern gefunden :-( 281415281416281417281418281419281420 mein auto ist 4 jahre alt und hat 190tkm .

Mfg Auer1989

Stefan2.0TDI
25.07.2014, 07:57
Die Auspuffschelle und die Schrauben sind ja normal.

Aber dass die Karrosserie Falze so blühen ist für ein 4 jahre altes Auto schon sehr krass.
Da muss Audi nachbessern.

Und ich würde danach den ganzen Unterboden Hohlraumversiegeln lassen.
In den Hohlräumen wird es auch nicht anders aussehen.

Auer1989
25.07.2014, 08:39
und hier noch zwei bilder
281424281425

B6turbo
25.07.2014, 09:50
Sieht ja schon schlimm aus.
Aus welcher Region kommst du denn? Wird bei euch im Winter viel Salz gestreut?

freak
25.07.2014, 09:53
Früher(TM) waren die Spannbänder der Auspuffschellen auch aus rostfreiem Stahl. Das war aber bevor Audi "Premium" wurde.

B6turbo
25.07.2014, 10:00
Das mit den Auspuffschellen geht ja noch.
Mit dem Unterboden finde ich viel schlimmer.

freak
25.07.2014, 10:02
Jo, für 4 Jahre ist das schon enorm. Liegt sicher auch daran, dass kein PVC Unterbodenschutz mehr verwendet wird. Zur Schadensbegrenzung kann man das großflächig mit Wachs spritzen und alle paar Jahre wiederholen.

B6turbo
25.07.2014, 10:08
Rostet darunter trotzdem weiter. Man müsste erstmal den ganzen Rost runterschleifen, grundieren und dann vernünftig versiegeln.

Auer1989
25.07.2014, 21:09
Hallo . Habe heute alles bei Audi Ingolstadt gemeldet und warte jetzt auf Antwort ... bin sehr gespannt was die dazu sagen .Vielleicht hole mir gutachten und gehe zum Anwalt falls Audi nix machen will ...

MFG

B6turbo
25.07.2014, 21:47
Na,da bin ich mal gespannt wie die reagieren.

Auer1989
25.07.2014, 22:12
hat jemand von euch Ahnung was kostet solche Reparatur ???

B6turbo
25.07.2014, 22:25
Kann ich dir nicht sagen.
Ich würde wenn Audi das nicht übernimmt alles selber machen.

Mingblau
26.07.2014, 22:38
Aber dass die Karrosserie Falze so blühen ist für ein 4 jahre altes Auto schon sehr krass.
Da muss Audi nachbessern.



Nein, müssen die nicht;).

Also die blühenden Schnittkanten müssen definitiv behandelt werden - schlimm auch, dass man an dem Fahrzeug kaum Unterbodenschutz sieht. Da wird bei Audi aber arg knauserig konserviert.

freak
26.07.2014, 22:56
Seit ein paar Jahre gilt der PVC U-Schutz, den z.B. der B5 hat als Öko-Böse. Deswegen wird der Konzernweit weggelassen.

B6turbo
26.07.2014, 23:05
Öko böse nett beschrieben:-D
Trotzdem könnte man die Autos bei den heutigen technischen Möglichkeiten sehr gut konservieren auch ohne dieses Zeug.
Aber das ist bekanntermaßen nicht mehr gewollt.

Auer1989
27.07.2014, 11:43
Nein, müssen die nicht;).

Also die blühenden Schnittkanten müssen definitiv behandelt werden - schlimm auch, dass man an dem Fahrzeug kaum Unterbodenschutz sieht. Da wird bei Audi aber arg knauserig konserviert.


Warum müssen die nicht ??? Da hat Audi knauserig konserviert und deswegen rostet das Auto

Stefan2.0TDI
27.07.2014, 11:45
Das ist kein Mangel.

Dementsprechend muss Audi da nichts machen.

Ich meinte aber mit "da muss Audi was machen" eher meine Einschätzung.
Die werden das anstandslos machen. Wenn die schon 10 Jahre alte B7 machen, werden sie sich beim 4 Jahre alten B8 nicht die Blöße geben.

Mingblau
27.07.2014, 16:55
@Stefan: Ich weiß wie du es gemeint hast - wollte aber eben darauf hinweisen, das sie nur bei Durchrostungen handeln müssen.
Ansonsten hast du selbstverständlich recht.

Das Problem ist eher, dass eine ordentliche Konservierung kein Bestandteil deines Fahrzeugkaufes war, weil darunter jeder etwas anderes versteht und es nicht genau definiert ist.
Auch möglich, das man für den zusätzlichen Unterbodenschutz ab Werk draufzahlen muss oder es gibt einfach nicht mehr, keine Ahnung wie Audi das handhabt. Viele Kunden interessiert es auch einfach nicht, weil sie nie unter ihre Autos schauen, desshlab wird an solch versteckten Stellen gespart.
Die Zeiten à la Audi 80 und 100 mit sehr gutem Langzeitschutz sind eben lange vorbei.

Aber wie bereits gesagt wurde, ich denke wenn dein Händler einen Kulanzantrag stellt, kommt dieser sicherlich durch. Auch weil hier nicht viel mehr getan werden muss, als abzuschleifen, zu grundieren und danach etwas Schutzlack drauf.

Da du jetzt aber weißt, dass der Wagen kaum vor Rost geschützt ist würde ich dir zeitnah empfehlen dies nachholen zu lassen. Es gibt Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben und den Unterboden sowie die Hohlräume mit ordentlichen Wachsen bzw. Fetten versiegeln (z.B. Fluid Film oder Mike Sanders um nur mal einige zu nennen).
Allerdings solltest du schon mit 500€ rechnen, das ist nicht ganz günstig.

crapSen
27.07.2014, 17:08
Aber mit 500 EUR immernoch deutlich günstiger als die evtl Folgekosten die durch schlechte ab Werk vorgenommene "Konservierung" entstehen..

Mingblau
27.07.2014, 17:13
Absolut richtig crapsen, das Geld wäre durchaus sinnvoll inverstiert - gerade wenn man das Auto über einen längeren Zeitraum fahren möchte.

Tom80
01.08.2014, 23:06
Hallo Leute
Ich war heute mal bei im Audizentrum Dortmund.Leidiges Thema Die Anschlagpuffer im Kofferraum Schrauben alle 4 total verrostet
Das Problem haben sie angeblich noch nie gehört.Neue Schrauben jeweils 2 nur zu kaufen mit neuen Puffern pro Stück 5,22euro inklusive Schrauben
Ps Die Schrauben (habe ich bei Audi am Pc gesehen wurden ab BJ 2010 komplett geändert
Mfg Tom

freak
02.08.2014, 00:39
"Das Problem haben sie angeblich noch nie gehört."

Das ist doch mal ein Satz den noch nie einer bei Problemen vom Freundlichen gehört hat, stimmts.
Ob die die Sprachregelung auf Seminaren antrainiert bekommen?

Auer1989
25.08.2014, 14:30
Hallo ich habe einen Termin am 02.09 ... Audi Ingolstadt will bei mir komplettes Unterboden wieder gut machen :daumen:

Veiti
25.08.2014, 17:12
Das ist doch nur traurig wenn ich sowas lese. Beim 4 Jahre altem Auto.

Mingblau
25.08.2014, 20:23
Bin mal gespannt wie die es genau richten wollen. Ich tippe mal auf abschleifen, ein wenig Lack drüber sprühen und gut is...
In einem Jahr siehts dann wieder aus wie vorher (hoffentlich nicht:shock:)

Rost dauerhaft zu entfernen ist nämlich sehr schwierig und zeitaufwändig = teuer!

Audifahrer 1991
18.12.2015, 18:12
Guten Abend liebe audigemeinde,
Das Thema Rost kommt ja immer wieder auf. Also mein b8 Modelljahr 2009 rostet an der Heckklappe , kotfflügel vorne , schweller spitze und Motorhaube inne . Jetzt war ich bei einem Audi Partner und alles und sie wollen nur 70% übernehmen das heißt ich müsste Ca 1100€ selbst bezahlen. Finde das echt ein Witz da kauft man sich ein Gebrauchtwagen mit 130 tkm Scheckheft immer geführt und alles und dann sowas ..... Kann man da was machen das die das 100% übernehmen ? Also anderen betrieb wählen ? Hab auch die Audi Kundenbetreuung angerufen und ein Brief bekommen und so weiter da steht drin das sowas den Partner betrieben überlassen bleibt wegen Kulanz und die Rost Garantie bei 12 Jahren nur gegen Durchrostung gilt. Habt ihr einen Händler den ihr mir empfehlen könnt?
Gruß Tobi

Roman_8K
18.12.2015, 21:12
Kann deinen Unmut gut verstehen. Hatte ja das gleiche Problem, wenn auch nicht so schlimm. Allerdings war mein Auto halb so alt und hat nicht 3 mal die Erde umrundet. Von daher sind 70% ein angemessenes Angebot. Nur weil man Audi kauft, hat man kein lebenslanges Kulanzrecht. Muss ehrlich sagen das mir das Gejammer langsam zuviel wird. Die Foren sind voll damit alles auf Kulanz geregelt zu bekommen

Audifahrer 1991
18.12.2015, 23:19
Also ich finde das eine Frechheit. Man kauft sich so einen 7 Jahre alten a4 s line mit relativ wenig gelaufen für nen 2.7 tdi für teuer Geld und dann sowas. Davor hatte ich nen a6 4f der auch 7 Jahre alt war bei mir und da haben die kotfflügel , schweller , türleisten, Türen alle 4 neu lackiert und 100% Kulanz. Die wissen was für eine schei**e die machen aber gestehen sich das nicht ein. Also mein nächster wagen wird kein Audi mehr. Gut das ich meinen treuen b5 immer noch habe und der hat in 18 Jahren nur eine kleine Roststelle .

A4-Avant-FSI
19.12.2015, 07:42
Du kannst einen B5 der noch richtig verzinkt wurde nicht mit einem Sparverzinkten B8 vergleichen

TurboFSI
19.12.2015, 13:54
JA war bei meinem B7 das selbe, jetzt nach 10 Jahren verbringe ich jedes Jahr ein WE unter dem Auto und halte den Rost so im Rahmen, wichtig im Winter nach Autobahn das Salz mit dem HD-Reiniger abspülen(Motorraum, Unterboden, Radkästen) und schön Fett dran schmieren. Die Werkstatt hat das damals 2008 auf eigene Kosten "beseitigt", kommt aber immer wieder, ist wie schon gesagt Stand der Technik...
DAs nächste Auto bringe ich wieder zum Konservierer so wie man das als kind der DDR gelernt hat:-x