PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Problem mit Windgeräusche an/aus der B-Säule



AlexxxA4
22.05.2012, 22:03
Hi Ihr,

hab auch mal wieder ein kleines Problemchen mit meinen Avant.
Und zwar hatte ich Windgeräusche an der Fahrertür, die konnte ich jetzt aber mittlerweile abstellen.
Nur was mir jetzt noch aufgefallen ist, ich hab noch leichte Windgeräusche aus den B Säulen.
Kein Scherz, ich merk ganz deutlich wie Luft aus den Gurtschlitzen oben der B säule kommt.
Und genau diese verursachen ein Geräusch.
Nur weiß ich nicht, wo ich jetzt suchen sollte wo da Luft reinkommt, also von ausen.?
Also die Tür / Dichtung und Rahmen kann ich definitiv ausschließen davon kommt es nicht, mann kann in diesen Bereich alles ganz gut mitn Ohr abtasten und es kommt wirklich von der b säule.
Jetzt hab ich noch paar Ideen was ich mal abkleb und prüfen würde,
Schiebedach, Reling, ansonsten hörts bei mir schon auf.
Könnte diese Luft auch irgendwo unten beim Schweller reinkommen? Wobei Gummipropfen sind soweit ich sehen konnte alle drin, Ist hinter den Radhausschalen irgendeine offene Verbindung zum Schweller?

Gruß Alex

Schnorti
23.05.2012, 13:02
Schau mal rein, unter dem Gurt sollte original ein Schaumstoff sitzen der in Folie eingeschweisst ist. Wenn der fehlt, zieht es!

Gruß

Catana
23.05.2012, 15:32
Wie hast Du denn die Windgeräusche abgestellt...bzw. wo waren diese genau..?

Schnorti
23.05.2012, 18:33
habe alles mit Dämmschaumstoff (vorher in Folie eingeschweisst) vollgepackt - Ergebnis: RUHE! :-D

AlexxxA4
23.05.2012, 21:55
So also mein Befund lautet Schaumstoff is noch drin.:-( Ich hab jetzt mal noch ausenrum weng mehr reingepackt, mal guggen ob es besser geworden ist. Was ich gesehen hab, vom Schiebedach gibt es ja auch eine verbindung zur B-Säule oder? Wäre dann das nächste was drankommt.

Schnorti
24.05.2012, 12:57
Ne, Schiebedach geht eigentlich bis zur D-Säule. Hast mal geschaut, ob der Faltenbalg (Kabeldurchführung) Ok ist?

AlexxxA4
25.05.2012, 12:09
Also Schiebedach ist es auch nicht, hab ich mal testweise mit Klebeband abgeklebt gehabt. Ja die Faltenbalge sind alle OK, hab ich schon geprüft gehabt.

Schnorti
25.05.2012, 12:52
Unter deiner Schwellerabdeckung sind Stopfen von der Produktion, evt. fehlt da einer? Hatte der Wagen mal nen Unfall?

AlexxxA4
26.05.2012, 22:58
Also stopfen und alles weiter ist da wo es hingehört. Bin jetzt mal Testweise ohne den Verkleidungen gefahren, Geräusch ist bisschen weniger aber immernoch vorhanden. Ich denk es kommt irgendwie von innenraus des ganze. Schwer zu beschreiben.
Des ist ne gute Frage, angegeben war er damals als Unfallfrei, vobei ich der meinung bin der hat genau auf der Seite wo die Geräusche sind im Schweller mal nen Knick gehabt. Zumindest unten am Schweller sind kleine Anzeigen dafür.

Schnorti
28.05.2012, 09:37
ruf doch mal die Historie beim :) ab