PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 A4 B7 Rost



Seiten : [1] 2

Max_Payne
03.05.2012, 16:45
Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen wegen Rost am Auto A4 B7 Bj.4/2005

Befallen sind
4 Türen
2 Kotflügel
Kofferraumdeckel

Audi übernimmt 70% der kosten und einen Leihwagen für 4 Tage.
Das ganze würde mich etwa 1500-1600 euro kosten.
Ganz schön teuer für ein lückenloses Scheckheft.

An den Türen neifen die Seitenleisten und da kommt dann der Rost.
An den Kotflügeln neift der Innenkotflügen,innen alles voller Rost.
Der Kofferraumdeckel rostet um die 3. Bremsleuchte rum.

Man hat mir noch weitere Rostkrankheiten vom B7 gesagt (Kofferraumdeckel bei den Rückleuchten und bei der Nummernschildbeleuchtung,Motorhaube) was bei mir nicht der Fall ist.

Ich frage mich was Audi für Autos baut das die Qualität so zu wünschen übrig lässt,einfach traurig.
:-(

Mingblau
03.05.2012, 17:08
Tja, so siehts nunmal aus;)

Joker :-)
03.05.2012, 17:45
1600€ sind viel Geld - wie lange willst du den denn noch fahren?
Evtl. lohnt sich Nichtstun und ihn nach einiger Zeit ersetzen.

Schnorti
03.05.2012, 19:21
Schade schade... Audi patzt da schon seit längerem, meinen B6 musste ich auch hinten herum entrosten die Heckklappe hat Audi zu 80 % übernommen. Dennoch traugig für eine "Premium-Marke"

Max_Payne
04.05.2012, 18:20
Mal schauen wie viel ich bekommen würde wenn ich ihn nach dem herrichten ausschreibe,wenn ich zu wenig bekomme fahte ich ihn weiter.

H3llfish
04.05.2012, 19:02
Krass ich kann's nicht verstehen. Ich hatte 3 Zinkblasen an der Heckklappe. Wurde neu lackiert. Audi hat alles übernommen. 800€. Der Vorbesitzer war erst 2 Mal bei Audi in der Werkstatt. Ich geh nur zur freien Werkstatt. Als das Rostproblem auftrat hat meine Werkstatt mich an eine befreundete Audi-Werkstatt übergeben die dann alles weitere an Audi weitergeleitet haben. Nach 2 Wochen hatte ich eine Antwort dass Audi alles übernimmt. Dazu kommt dann auch noch das ich Belgier bin und Audi Deutschland alles geregelt hat. Um so weniger kann ich es verstehen dass ihr so viele Probleme damit habt. Echt schade.

OSL
04.05.2012, 19:17
Kommt immer drauf an wer es bearbeitet und wie seine Tageslaune ist ;)

Audi 80 Zeiten mit Vollverzinkten Karossen sind vorbei. Sind alles nurnoch Rostlauben

H3llfish
05.05.2012, 09:42
Tut mir Leid, aber wenn ein Premiumhersteller seine Mitarbeiter darauf schult Kulanzanträge bei Rostproblemen nach Tageslaune zu bearbeiten, dann ist das nur noch traurig.

Joker :-)
05.05.2012, 10:01
Bentley (obwohl bei VW), Rolls-Royce (obwohl bei BMW), Pagani, Ferrari (obwohl bei Fiat), Königsegg, natürlich Bugatti (obwohl auch bei VW), die sind Premium, aber sicher nicht Audi.

Und gerade der A4 ist bloß die Schickimicki Variante zwischen Golf und Passat - mehr nicht.

'#alex
05.05.2012, 10:07
Aber um das Geld was die Autos verkauft worden sind, kann man sich schon mehr erwarten, in meinen Augen eine absolute Frechheit.
Mein 90er rostet (minimal) nach 23 Jahren nur an einer enzigen Stelle und auch nur weil er da nen kleinen Schaden hatte.

lg alex

Chris1988
05.05.2012, 10:10
Befallen sind
4 Türen
2 Kotflügel


An den Türen neifen die Seitenleisten und da kommt dann der Rost.
An den Kotflügeln neift der Innenkotflügen,innen alles voller Rost.



So siehts bei mir auch aus. Hab am 18. ein Termin beim :) da werd ich ihn dann auch gleich mal drauf ansprechen.

FinnH
05.05.2012, 10:22
Schade schade... Audi patzt da schon seit längerem, meinen B6 musste ich auch hinten herum entrosten die Heckklappe hat Audi zu 80 % übernommen. Dennoch traugig für eine "Premium-Marke"

Kenne ich bei mir sind es die Kotis vorne die gammeln. Audis sind halt auch nur Opels;-)

Mingblau
05.05.2012, 21:07
Kenne ich bei mir sind es die Kotis vorne die gammeln. Audis sind halt auch nur Opels;-)


Da merkt man mal wieder, wer keine Ahnung hat:roll:. Opel konserviert so perfect, da kann sich Audi und VW ne fette Scheibe von abschneiden. Mal einen Astra H, Vectra C oder Corsa D genau ispiziert bzw. auch mal den Unterboden angesehen? Was da an Wachs aus den Hohlräumen läuft zeugt nicht gerade von Sparwahn.

FinnH
05.05.2012, 21:08
Das war mit ein wenig Sarkasmus auf die 90er gesehen. Aber danke für das Lob, hört man selten.

haviii
05.05.2012, 21:11
Sind die Opel deshalb so langsam? Freitag einen Astra als Leihwagen gehabt - 180 ps Benziner - fuhr laut Schein 209 laut Tacho 212 - mein 163 ps b7 fuhr laut Schein 225 - WTF ????? Gibt's da nen Grund für?

Joker :-)
05.05.2012, 21:14
Können wir wieder zum Thema kommen - Rost beim B7?

Mingblau
05.05.2012, 21:45
Sind die Opel deshalb so langsam? Freitag einen Astra als Leihwagen gehabt - 180 ps Benziner - fuhr laut Schein 209 laut Tacho 212 - mein 163 ps b7 fuhr laut Schein 225 - WTF ????? Gibt's da nen Grund für?


http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_J

Höchstgeschwindigkeit beträgt 221 km/h. Und ich dachte du würdest dich niemals in einen Opel setzen....:-x

Schnorti
09.05.2012, 16:35
Können wir wieder zum Thema kommen - Rost beim B7?

Bitte unbedingt!!!

Dennis 1981
09.05.2012, 16:45
hab auch rost am B7...hinterer kotflügel beifahrerseite...genau da wo die stoßstange am kotflügel aufliegt...
mein lacker meinte das der kotflügel zu dicht an der stoßstange sitzt und es dort gerne mal anfängt zu scheuern und zu rosten...
250 euronen solls kosten damit er es vernünftig beseitigt.

werde es dieses jahr noch machen....im sommer...damit er im winter wieder geschützt ist vom lack :D

mein alter audi 80 hatte überhaupt kein rost...ich war also auch geschockt über mein b7...audi hat da echt einen rückschritt
gemacht.

gruß

MarcoA4TFSI
09.05.2012, 17:03
Hatte auch die Heckklappe rund um die dritte Bremsleuchte hats gegammelt. Habe sogar eine neue Heckklappe bekommen. Ging alles auf kosten von Audi!!

quattro_rulez
09.05.2012, 17:06
Schaut in Sachen Rost mal die Daimlers (vor allem C + E-Klasse) an... Dagegen ist Audi ein Waisenknabe.

mlok
09.05.2012, 21:30
Daimler C E A B Vito Sprinter alle vom Rost befallen und das liegt nicht an mangelnden Korrosionsschutz sondern am schlechten Blech.

A4 Limo 1.6
09.05.2012, 21:35
Ja und das selbe Blech wird auch bei Audi verwendet!

Mingblue
09.05.2012, 22:24
BMW's rosten auch, also von daher ist es nicht nur ein "Audiproblem".

Mingblau
09.05.2012, 23:46
Was soll bitte die Entschuldigung BMW`s und Mercedes-Fahrzeuge rosten auch? Müssen wir jetzt Audi wieder in Schutz nehmen? Ich weiß ja nicht wie ihr dass seht, aber wenn ich 35T€ für nen neuen A4 auf den Tisch lege, dann erwarte ich dass er mindestens 10-12 Jahre korrosionsfrei ist und nicht nach drei Jahren schon die ersten Blasen wirft. Die meisten anderen Hersteller können das besser;)

nikiti4
10.05.2012, 00:02
einfach nur zum heulen, ich war im glauben das Audi's nicht rosten...:cry: Vor allem nicht die B7

PuKY
10.05.2012, 00:39
Also wenns mal hier und da bei meinem E30 pickelt ist i.O. Aber bei meinem B7, dass ich nicht lache. Ich lass mich eh nichtmehr lang von dem Konzern trügen und wechsele bald komplett zu dem anderen Bayern. Rost bei nem KFZ Bj. Max 2005 OMG! Da kann n Dacia Audi ja locker das Wasser reichen :)

A4rik
10.05.2012, 01:12
Seit wann ist Audi nen Bayer ?

Dachte die kommen aus Sachsen ;)

Mingblau
10.05.2012, 01:17
Seit wann ist Audi nen Bayer ?
;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi :-D

A4rik
10.05.2012, 01:20
Produziert wird er dort ;)

Aber entstanden ganz sicher nicht ;)

schwen
10.05.2012, 01:27
Ich reih mich hier mal ein, Rost am Kofferraumdeckel und an der Beifahrertür. Sonst noch nichts entdeckt.

Maniac511
10.05.2012, 07:44
Also ich habe auch Rost an den Türen! Das Okay von Audi habe ich schon bekommen. Die übernehmen laut Sachbearbeiter beim Frendlichen 100%. Ich brauche nur noch einen Leihwagen dann kanns los gehen. Aber so wie es aussieht bekomme ich den sogar auch.

quattro_rulez
10.05.2012, 08:59
Was soll bitte die Entschuldigung BMW`s und Mercedes-Fahrzeuge rosten auch? Das hat nichts mit "Entschuldigung" zu tun, es ist eine Tatsache.





Müssen wir jetzt Audi wieder in Schutz nehmen? Wer bitte nimmt Audi in Schutz?




Ich weiß ja nicht wie ihr dass seht, aber wenn ich 35T€ für nen neuen A4 auf den Tisch lege, dann erwarte ich dass er mindestens 10-12 Jahre korrosionsfrei ist und nicht nach drei Jahren schon die ersten Blasen wirft. Das ist ein gutgemeinter, frommer Wunsch. Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass es deutlich(!) teurere Autos von anderen, deutschen Herstellern gibt, die ebenfalls in dieser Frist rosten.
Ebenso ist meine durchaus breit gefächerte Erfahrung, dass man mit einem Audi vergleichsweise wenig Probleme hat. Ich betone sicherheitshalber nochmal: vergleichsweise. Ich sage nicht: keine Probleme!




Die meisten anderen Hersteller können das besser;)Als da wären?

votex
10.05.2012, 10:14
Kein Hersteller hat es bis jetzt in den Griff bekommen, vernünftige Rostpolitik zu fahren. Das beinhaltet sowohl die Werkstoffe, den Korrosionsschutz und die dazugehörigen Zyklen der Inspektion, Reparatur und vor allem die Übernahme von Kosten.

Selbst Qualtitäsprimus Mazda hatte damals stark mit Rost zu kämpfen. Laut Autobild sollte das Problem aber seit Ende 2006 eingestellt worden sein.

Mercedes hatte damals das mit am größten vorherrschende Problem von Rost. Alte E-Klassen sind einem unterm Arsch weggefault. Wenn man heute auf Kulanz versucht, die Reperaturen an neueren Modellen durchführen zu lassen, scheitert es an einem doch zurückgezogenen Kulanzantrag, basierend auf einem fehlendem Inspektionstermin im sonst lückenlosen Scheckheft. Das musste ich am eigenen Leib erfahren. Lächerlich.

Ich bin mir sicher dass dies bei den anderen, selbstbetitelten Premiummarken nicht anders sein wird.

Ich kanns nicht belegen, aber bin der Meinung dass die japanischen die deutschen Hersteller teilweise überholt haben. Zumindest ist in diversen Statistiken, auch älteren Datums, nicht derartig negatives zu lesen, wie man es über die Deutschen tut. Wenigstens fällt Porsche aus diesem Rahmen.

quattro_rulez
10.05.2012, 11:16
@votex:
Dein Post trifft den Punkt.

Es erweckt den Eindruck, dass hier ein Versuch der Hersteller (markenunabhängig) unternommen wird/wurde, Geld zu sparen. Es wäre schade, wenn hier nach dem motto "Mut zur Lücke" beschafft oder entwickelt worden wäre. Zumal ja auch Tests mit Streusalz und den Witterungseinflüssen im gesamten durch die Hersteller durchgeführt werden.
So sollte doch wirklich (wir schreiben 2012!) mittlerweile eine Möglichkeit gefunden sein, kostengünstig die Rostproblematik im Griff zu haben. Ganz wird man die Sache wahrscheinlich nicht wegbekommen, da doch gravierende Einflüsse (Hitze, Kälte, Nässe, Säure [Streusalz] usw.) auf die Bauteile am Fahrzeug einwirken.

Mingblue
10.05.2012, 12:31
Was soll bitte die Entschuldigung BMW`s und Mercedes-Fahrzeuge rosten auch? Müssen wir jetzt Audi wieder in Schutz nehmen? Ich weiß ja nicht wie ihr dass seht, aber wenn ich 35T€ für nen neuen A4 auf den Tisch lege, dann erwarte ich dass er mindestens 10-12 Jahre korrosionsfrei ist und nicht nach drei Jahren schon die ersten Blasen wirft. Die meisten anderen Hersteller können das besser;)

Das hat nichts mit in Schutz nehmen zu tun, aber z.B. beim E60 Touring rosten die Heckklappen auch so gut wie immer. Deswegen wollte ich sagen, das nicht nur Audi mit Rostproblemen zu kämpfen hat ;-)

Thomas
10.05.2012, 12:57
das ist ja mein Reden. Ist mMn sinnlos auf Audi einzuprügeln solange es der Wettbewerb auch nicht auf die Reihe kriegt.
Klar wollen wir alle Autos die nie rosten, nie einen Motorschaden haben, keine Elektrikprobleme usw... gibts aber nunmal nicht.
Ausserdem ist das doch das sichere Todesurteil für jede Firma: Produkte die nie kaputt gehen - siehe Zündapp :D

Q-F-S
10.05.2012, 13:11
Die Hauptprobleme sind das Blech, noch nicht mal unbedingt der Rostschutz, man bekommt kein vernünftiges Blech mehr weil zuviel Recyclingmaterialm drin steckt und das betrifft jeden Hersteller AUCH Opel. Die Tatsache dass mit der Verzinkung gespart wird trägt dazu bei dass es noch schneller gammelt.

Dennis 1981
10.05.2012, 13:44
Kein Hersteller hat es bis jetzt in den Griff bekommen, vernünftige Rostpolitik zu fahren.

doch, audi damals! :D
früher war halt alles besser :daumen:!

votex
10.05.2012, 13:51
Das stützt du auf welche Beweise?

Ich habe keine, somit kann ich auch nicht sagen ob es nicht stimmt. Eins kann ich jedoch sagen, Audi hat es früher geschafft die Korrosion sehr gut zu verstecken, indem es die Blechfalzen einfach weiter nach innen gezogen hat. So war es schwieriger einzusehen und konnte in Ruhe vor sich her gammeln.

E: Laut AutoMotorSport soll der Audi 80 zwischen '94 u. '95 zu den Fahrzeugen gehört haben, die sehr geringe Rostschäden aufzuweisen hatten. Das heißt aber auch gleichzeitig, das Rostschäden definitiv vorhanden waren und somit stimmt meine These nach wie vor.

haviii
10.05.2012, 14:11
Porsches rosten nicht ! ;D

votex
10.05.2012, 14:32
Porsches rosten nicht ! ;D


Wenigstens fällt Porsche aus diesem Rahmen.

:winkie: :daumen:

Mingblue
10.05.2012, 14:48
das ist ja mein Reden. Ist mMn sinnlos auf Audi einzuprügeln solange es der Wettbewerb auch nicht auf die Reihe kriegt.
Klar wollen wir alle Autos die nie rosten, nie einen Motorschaden haben, keine Elektrikprobleme usw... gibts aber nunmal nicht.
Ausserdem ist das doch das sichere Todesurteil für jede Firma: Produkte die nie kaputt gehen - siehe Zündapp :D

Einer der mich versteht :daumen:

Dennis 1981
10.05.2012, 16:18
@votex

beweise hab ich aus erfahrung...ist ja nicht mein erster audi :D

hatte damals 4 verschiedene typ89ger und zwei b3er
keiner von dennen hatte rost...auch nicht ansatzweise...und von meinen kumpels hat auch keiner rost gehabt...teilweise fahren die heute noch und rost ist immernoch nicht zu entdecken...

fakt ist, das audi damals als fast rostfrei galt im gegensatz zu anderen marken...das jedes auto irgendwann mal rostet ist klar ;)
und selbst porsche kann rosten :) hab es mit eigenen augen gesehn!

früher war die lackschicht auch um einiges dicker...da konnte man richtig die schichten zählen! bei meinem b7 ist der lack so hauchdünn OO ...unglaublich!

gruß

S4 Limo
10.05.2012, 17:08
damals waren die lacke noch 2K und nicht wie heut wasserbasierend.
bei den alten modellen ist einfach mehr unterbodenschutz drunter, schleift den mal runter, da gammelt es genauso.
es handelt sich nunmal um stahl und kein edelstahl, man kann es verlangsamen aber nicht stoppen.

überlegt mal wie lang z.B. der B5 gebaut wurde und wie oft heute der modellwechsel erfolgt, wer soll den neue autos kaufen wenn die alten ewig halten.
B3 und B4 halten ewig, E30 und 190er dagegen gammeln, da können sich alle die hand reichen.

zum kommentar das opel viel dagegen macht, Opel Zafira um Bj 2008 rostet an der heckklappe an der chromleiste, fast jeder den ich sehe, das vorletzte astra modell, hatten wir einige in der werkstatt mit durchgerostetem fahrwerksdom an der vorderachse - nach 2 jahren!

Es geht heut nur noch um provit und komkurenz kampf, die wenigsten hier zählen zum angestrebten kunden stamm von audi, alle 2 oder 3 jahre einen neuen kaufen.

votex
10.05.2012, 17:30
Naja, Erfahrung gehört nicht du den Evidenzen die eine Rostpolitik positivieren. Mal ganz davon abgesehen habe ich ja geschrieben, dass die Falzen anders gelegt wurden. Was die verminderte Sichtbarkeit der Schäden erklärt.



fakt ist, das audi damals als fast rostfrei galt im gegensatz zu anderen marken


Beleg?


Porsche mag auch rosten, ja. Aber Porsche ist die einzige Premiummarke, die kaum in Statistiken auftaucht, und wenn, liegt sie immer im oberen Bereich. Andere Marken haben sich selbst den Vorsatz Premium zu sein aufgedrückt, aber davon sieht man in dieser Hinsicht relativ wenig.

Q-F-S
10.05.2012, 20:41
@votex

beweise hab ich aus erfahrung...ist ja nicht mein erster audi :D

hatte damals 4 verschiedene typ89ger und zwei b3er
keiner von dennen hatte rost...auch nicht ansatzweise...und von meinen kumpels hat auch keiner rost gehabt...teilweise fahren die heute noch und rost ist immernoch nicht zu entdecken...

fakt ist, das audi damals als fast rostfrei galt im gegensatz zu anderen marken...das jedes auto irgendwann mal rostet ist klar ;)
und selbst porsche kann rosten :) hab es mit eigenen augen gesehn!

früher war die lackschicht auch um einiges dicker...da konnte man richtig die schichten zählen! bei meinem b7 ist der lack so hauchdünn OO ...unglaublich!

gruß

Den Beleg das Audi damals nicht rostete möchte ich auch sehen. Grad der 80 B3 sind oftmals fahrende Rostbeulen, nicht alle aber viele. Ein nicht zu verachtender Aspekt ist auch die Region wo die Autos gefahren werden, wurde schon desöfteren angesprochen und trifft oftmals zu.

OSL
10.05.2012, 21:39
Die ersten Typ 89 waren doch noch nicht vollverzinkt oder? Ich meine das erste Produktionsjahr noch nicht

Mingblau
11.05.2012, 01:19
zum kommentar das opel viel dagegen macht, Opel Zafira um Bj 2008 rostet an der heckklappe an der chromleiste, fast jeder den ich sehe, das vorletzte astra modell, hatten wir einige in der werkstatt mit durchgerostetem fahrwerksdom an der vorderachse - nach 2 jahren!



Jeder Zafira rostet an der Chromleiste - ja? Und wieviele hast du gesehen, einen? Sorry, das ist unsinn was du da schreibst. Im übrigen rosten an dieser Stelle maximal die Gewindebolzen, mit der die Chromleiste an der Heckklappe befestigt ist. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber im eigentlichen Sinne kein Karosserierost. Darfst mir glauben, ich habe schon hunderte Zafira's gesehen..;).

Fakt ist: Opel betreibt eine deutlich bessere Rostvorsorge als Audi, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das müssen sie auch, nachdem sie sich aufgrund von Einsparmaßnahmen (Stichwort Lopez-Effect) in den 90er Jahren den Ruf ruiniert haben. Dass das ein A4-Fahrer nicht gerne hört ist mir klar, aber es ist nunmal so:).

Wer bereit ist das Rostproblem bei Audi zu tolerieren (oder BMW / MB) kann das ja gerne tun, ich tu es nicht. Desshalb gibts nach dem B5 auch keinen weiteren Audi mehr, denn der Hauptgrund einen Audi zu kaufen, sprich die Vollverzinkung und den damit verbundenen guten Rostschutz den es von 1985 - 2000 gab ist Geschichte. Was spricht dann noch für Audi?

prozac
11.05.2012, 06:01
[QUOTE=Mingblau;1290629]

Fakt ist: Opel betreibt eine deutlich bessere Rostvorsorge als Audi, das lässt sich nicht wegdiskutieren. /QUOTE]

Gibt es dafür Belege?

Thomas
11.05.2012, 07:10
Was spricht dann noch für Audi?

gar nix. überteuerte Dreckskarren die qualitativ nicht schlechter sein könnten :-?

quattro_rulez
11.05.2012, 07:12
Wenn Audi soooo schlecht ist, BITTE verkauft eure Audis und fahrt was anderes! Es zwingt euch NIEMAND, einen Audi zu kaufen bzw. zu fahren!

Thomas
11.05.2012, 07:14
ach verkaufen... schön wärs! GESCHENKT nimmt die nicht mal einer :(

quattro_rulez
11.05.2012, 07:18
Deinen TDi nehm ich... du bekommst dafür das "gute Gefühl" keinen Audi mehr zu haben und "endlich Frei" zu sein für was anderes :loolwech: :loolwech: :loolwech:

quattro_rulez
11.05.2012, 07:34
Fakt ist: Opel betreibt eine deutlich bessere Rostvorsorge als Audi, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das möchte ich sehen, bevor ich es glaube.




...Stichwort Lopez-Effect...Dass Lopez ein selbstherrlicher, ignoranter Elefant im Porzelanladen war, der mehr Schaden angerichtet hat (markenunabhängig), als er jemals wieder gutmachen kann, ist denke ich jedem klar.

Ich betone, dass ich nichts gegen sinnvolles Sparen habe. Im Gegenteil! Warum soll man unnötig Resourcen verschwenden? Aber man muss - vor allem als Entwickler - auch und gerade in diesem Bereich sehr viel abwägen. Vor allem MUSS man (auch wieder herstellerunabhängig) rechtzeitig gegensteuern, sobald Mängel bekannt werden. DAS ist AUCH ein wichtiger Teil von Qualität bzw. Qualitätssicherung.

S4 Limo
11.05.2012, 12:24
bei unserem lackierer standen deshalb einige zafira, meistens weil die chromleiste an der heckklappe scheuert und mit der zeit rost ansätzt, das ist das selbe problem wie bei audi, die unteren türabschlußleisten scheuern den lack durch.
am astra ist es ein konstruktionsfehler, das wasser in den dom läuft, habe ich live gesehen als wir an 2 ein sportfahrwerk einbauen sollten.

Rostvorsorge war am B5 sicherlich noch gut, aber dann schau dir die mal von unten an, da fängt es unter dem unterbodenschutz an und nicht zu wenig - siehe meinen thread S4 Limo - Die unendliche Geschichte. mit rost an audis beschäftige ich mich schon eine weile kannst mir glauben und hab genug andere marken gesehen die viel schlimmer sind.

die Typ89 bzw. B3 hatten die beste verzinkung, auch die ersten, da selbst die letzten typ85 verzinkt wurden.
wenn von den B3 einer rostet, dann hatte er sicherlich mal einen schaden oder ähnliches.

@ Tillis

was ist denn an der qualität so schlecht?


p.s. wer mir eine marke ohne fehler etc. zeigt bekommt ein bienchen.
an gekaufte statistiken glaube ich nicht, glaube nur was ich sehe

Thomas
11.05.2012, 12:35
@ Tillis

was ist denn an der qualität so schlecht?

Gar nix ;) das war doch nur Ironie :winkie:

S4 Limo
11.05.2012, 12:46
:blbl:

Q-F-S
11.05.2012, 13:24
@Tillis, hast mich aber kurzzeitig auch erschrocken :-)

Ich kaufe mir, ich denke so gehtn es vielen anderen auch, meine Autos danach wie sie mir gefallen und nicht ob sie vollverzinkt sind oder nicht. Wie schon geschrieben die Hersteller können nur das Blech kaufen was es am Weltmarkt gibt...
Zum Thema Opel: Fällt mir grad der Astra H ein, da sieht man immer wieder wie gut die Rostvorsorge klappt. Nämlich garnicht!

Dennis 1981
11.05.2012, 14:48
danke @S4 Limo ...das bestätigt genau das was ich im laufe der jahre an erfahrung gesammelt habe... :)
typ89 und b3er waren einfach top was rostvorsorge anging.

belege brauch ich nicht (und wird es sicher nicht geben) :D ich vertraue da auch lieber auf eigene erfahrung.

gruß

Mingblau
11.05.2012, 23:23
.
Zum Thema Opel: Fällt mir grad der Astra H ein, da sieht man immer wieder wie gut die Rostvorsorge klappt. Nämlich garnicht!

Seh ich ganz anders - aber bitte, erkläre warum der Astra H deiner Meinung nach schlecht ist;)

Zum Thema Rost am B5 - Wo genau soll der rosten? Hab bei meinem schon gründlichst nachgeschaut, und nix gefunden - garnix. Der ist mindesten genauso rostfrei wie unser Astra G.
Und der Astra G ist wirklich absolut rostfrei - ich wollte es nämlich mal genau wissen und hab den Blindstopfen in der B-Säule rausgemacht und bin mit nem kleinen Video-Endoskop in den Schweller rein, sieht aus wie aus dem Werk:)

Die Karosseriequalität bei Audi war bis zum B5 wirklich super - was aber danach kam.....:-?

Thomas
11.05.2012, 23:33
Und der Astra G ist wirklich absolut rostfrei

Eurer, aber sicher nicht alle :winkie:

Mingblau
11.05.2012, 23:37
Gibt sehr wenige Stellen, wo der Astra G rosten kann - wenn überhaupt. Die Karosserien sind Vollverzinkt, was soll da passieren?

Thomas
11.05.2012, 23:39
wurde das nicht während dem G auch auf teilverzinkt umgestellt? Habe schon mehrfach von gammelnden Radläufen und Kofferraumdeckeln gehört

Mingblau
12.05.2012, 00:17
Ja, ab Modelljahr 2001/02 nur noch teilverzinkt, hat sich aber auf die Karosseriequalität nicht ausgwirkt.
Rost am Kofferraumdeckel des Astra G? Muss ich ehrlich sagen - hab ich noch nie gehört geschweige denn gesehen.

Rost an den Radläufen? Kann vereinzelt und ausschließlich bei Baujahr 1998 vorkommen, da die für die Versiegelungsnaht verwendete Karosseriedichtmasse im hinteren Innenkotflügel fehlerhaft war. Opel startete aber nach bekanntwerden des Problems eine Rückrufaktion (im Jahr 2000) und versiegelte die Betroffenen Fahrzeuge nochmals neu.
Sollte es tatsächlich zu Rost in diesem Bereich kommen, gib sich Opel erfahrungsgemäß sehr Kulant, auch bei alten Auto's;)


Ich muss zugeben, dass ich vom Astra G doch sehr überzeugt bin auf Grund guter Erfahrungen. Kenne viele Leute, dei Astra G fahren und größere Probleme an der Technik oder Karosserie gibt's nicht:)

Max_Payne
13.05.2012, 14:40
Wenn Audi soooo schlecht ist, BITTE verkauft eure Audis und fahrt was anderes! Es zwingt euch NIEMAND, einen Audi zu kaufen bzw. zu fahren!

Ich sage nicht das Audi achlechte Autos baut nur das mit dem Rost das kommt von Anbauteilen und Isolierungen die wegen umweltschutz weggelassen wurden und jeder andere Hersteller hat solch probleme.Und der Lack an den neueren Autos wird so dünn aufgetragen wie es nur geht weil überall gespart wird

Mingblau
13.05.2012, 14:43
.... weil überall gespart wird


Und trotzdem werden die Kisten von Modelljahr zu Modelljahr teurer....;)

Q-F-S
13.05.2012, 14:52
Und trotzdem werden die Kisten von Modelljahr zu Modelljahr teurer....;)

Weil alles teuerer wird!

S4 Limo
13.05.2012, 15:37
@ Mingblau

die rostet da wo du nicht rankommst zur kontrolle :D

siehe > http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?82115-S4-Limo-die-unendliche-geschichte/page8

Mingblau
13.05.2012, 22:15
Sieht jetzt aber nicht soo schlimm aus:-D. Wenn man bedenkt, dass es keine Durchrostungen sind (sieht man ja auf den Bildern gut) und der Wagen 18 Jahre alt ist würde ich sagen es hält sich noch in Grenzen mit dem Rost.

Cruzer
13.05.2012, 23:00
und versucht jetzt nochmal nen übergang zum rostenden b7 zu finden. Macht doch bitte nen eigenen Thread dafür auch um euch über das Thema auszutauschen. Will euch nichts persönliches...

konradi
24.05.2012, 19:11
Ich hatte heute auch ein erschreckendes Erlebnis. Ich bin heute mit meinem A4 Stufenheck Baujahr 2005, 70.800 km, gekauft vor 10 Monaten zum Freundlichen und habe ihm eine Roststelle gezeigt. Am Kofferraumdeckel, in der rechten Ecke oben (Schweißnaht), vom Kennzeichenbereich. (In einer Ebene, wie die Kennzeichenbeleuchtung). Er mit meinem Wagen in die Werkstatt, Bilder machen, Lackstärke messen etc, für den Kulanzantrag und als er wieder raus kam, zeigt er mir !!! 3 !!! weitere Roststellen, je eine an einer Tür unten. Diesen Bereich habe ich vor 10 Monaten genau inspiziert, als ich das Auto kaufte. Da war nicht ein Hauch von Rost. Falls jemand auf die Idee kommen sollte, dass das Auto jetzt in einer anderen Region fährt, wo viel gesalzen wird - dem ist nicht so. Mal von der Kulanz von Audi abgesehen, frage ich mich jetzt, ob ich dieses Auto ein wirtschaftliches Risiko ist. Vieleicht ist es besser ihn abzustoßen, wenn er repariert ist. Schluchz, er hat bis auf Ledersitze Vollausstattung mit 2x Bluetooth für Privat- und Jobhandy.

Q-F-S
24.05.2012, 20:23
... Mal von der Kulanz von Audi abgesehen, frage ich mich jetzt, ob ich dieses Auto ein wirtschaftliches Risiko ist.....

übertreib den Laden mal nicht

quattro_rulez
24.05.2012, 23:48
Bleib locker! Wenn du ansonsten zufrieden bist, würde ich dem Kleinen noch ne Chance geben. Warum sollte er jetzt ein wirtschaftliches Risiko sein/werden? Ist er ansonsten technisch iO?

Wart erstmal ab, was der ;-) sagt. Außerdem macht Audi das auf Kulanz - meine ich.

Schnorti
25.05.2012, 12:54
Außerdem macht Audi das auf Kulanz - meine ich.

Wenn das Scheckheft immer schön vollgemalt wurde ja :cool:

quattro_rulez
25.05.2012, 15:24
Es gibt halt auch hier Spielregeln... :-D

Mingblau
25.05.2012, 18:02
Naja, durchrosten wird er ja eher nicht - aber ärgerlich ist es dennoch.

Schnorti
25.05.2012, 18:04
Naja, durchrosten wird er ja eher nicht - aber ärgerlich ist es dennoch.

wurde alles schon gesehen! Hatte mal nen B5 aus 2000, der war an der Tür und der Heckklappe durch.

konradi
25.05.2012, 21:13
Mein Checkheft ist durchgestempelt, ich denke mit der Kulanz gibt es keine Probleme. Was mich schockiert sind 4 verschiedene Bauteile die gleichzeitig anfangen zu rosten. Wo blüht es als demnächst noch... Ein rostendes Auto hat einen enormen Wertverlust, aber selbst eine Nachlackierung ist eine Wertminderung. Beim Geld hört der Spaß auf und von Audi, VW... erwarte ich Qualität. Punkt.

Schnorti
25.05.2012, 22:00
und von Audi, VW... erwarte ich Qualität. Punkt.

:loolwech: der war gut, damit haben die leider schon vor längerm aufgehört. Ich habe selber einen Nagelneuen Touareg liegenbleiben sehen, 20 Km hinter Wolfsburg, es war die Abholung vom Werk! Getriebeschaden.

Aber zurück zum Thema: Wenn das Heft Vollständig ist, wird alles instandgesetzt, den Wertverlust allerdings wird dir niemand ersetzen.

Max_Payne
23.08.2012, 23:05
Hallo zusammen,

jezt sind fast 6 Monate vergangen als ich beim Freundlichten einen Termin wegen kullanz hatte und jezt weiss ich noch nichts.
Es ist wirklich das allerlezte wie man bei Audi verarscht und hingehalten wird,hauptsache die verkaufen ihre teueren rostkarren.
Für viel geld kann man wenig erwarten bei Audi

Mingblau
24.08.2012, 00:55
Wundert mich nicht, habe da ähnliche Erfahrungen gemacht.

Allerdings hängt es auch oft stark vom Autohaus ab, wie sehr die sich reinhängen.

S4 Limo
24.08.2012, 16:40
kommt auch drauf an wie oft man sie desshalb nervt.
jeden tag anrufen und fragen, dann verdrängen sie das auch nicht :D

Junkie2812
24.08.2012, 23:57
Ihr habt ja echt ale Probleme und erfahrungen .... ich kann euch nur sagen ich habe ein Sommerauto und ein Winterauto und ich muss euch aus meiner erfahrungs sagen das beste was ich bis jetzt im Winter gefahren habe ist ein 89iger Ford Escort Cabrio und mein Audi A4 B6 . Ich fahre die Autos mindestens 200000tkm nur im Winter und wohne in Norddeutschland .... also über was ihr euch hier aufregt ...unglaublich Leute unglaublich ..... da wird aus einen Rostpickel usw ein Drama gemacht ... legt ihr selber , persönlich auch immer premium Arbeit bei euern Arbeitgeber ab ? Ja ? Seit ihr fehlerfrei? ja?

Mingblau
25.08.2012, 00:08
legt ihr selber , persönlich auch immer premium Arbeit bei euern Arbeitgeber ab ?


Selbstverständlich, werde ja auch sehr gut dafür Bezahlt;). Aber was soll das Wort Premium schon wieder? es nervt!

Und bei einem sieben Jahre alten Auto in dieser Preisklasse darf die Karosserie nicht schon rosten, das kann selbst Dacia besser;)

xcut
26.08.2012, 19:10
hab meinen gestern nochmal von hand durchpoliert, weil die gewährleistung für die nachlackierung bald ausläuft und hab nichts weiter gefunden...nur zwei kleine punkte an einer stelle die nicht lackiert wurde (heckklappe, da wo die ringe prangen) bin ja schon dankbar, dass die radkästen, dach und bremsleuchte sauber sind...das sind weitaus unangenehmere stellen...

quattro20085
26.08.2012, 19:55
hab gestern auch mal den wagen durchpoliert.
habe nur einen kleinen punkt an der unteren kante der heckklappe und 2 in der fläche der hinteren rechten tür unten entdeckt.
wird vorm winter noch gemacht und dann past das.
mfg

xcut
26.08.2012, 21:01
da is meine heckklappe auch nachlackiert :-( dann schau auch mal von innen, wo diese kleinen schwarzen dämpfer recht+links sind...und unterm nummernschild natürlich...

DIMB
28.08.2012, 08:43
hi, wollt auch mal was dazu sagen ;)

ich war auch vor paar Monaten beim Freundlichen und hab meinen Audi wegen Rost durchschauen lassen. Kofferraumdeckel, Motorhaube, beide Kotflügel, alle 4 Türen sind bei mir gerostet. Habe deswegen auch einen Brief direkt an Audi geschrieben da ist aber leider 0 dabei rausgekommen. Jetzt bin am verhandeln das Audi alles erneuert bis auf die 4 Türen und die mach ich dann selber.

Ich kann mich mal melden wenn ich mehr weiß.

MfG Chris

Ahoi24
28.08.2012, 11:31
Moin moin aus Hamburg und zu diesem Thema Rost.
Ich war gestern beim Audi Händler wg. Rost(5 Stellen) neben der Dachreling Audi A4 Avant 8E 2003(erste Hand/Scheckheft). Lohn und Materialkosten ca. 2500 Euro !, Selbstbeteiligung ca. 30 %. Ich werde es wohl mal bei meinem Lacker versuchen.
MfG Frank

quattro20085
29.08.2012, 22:56
also unterm nummernschild hab ich ne stelle selber behoben,recht simpel.
die vorderen kotis haben von der kante kommend gaaanz leichten ansatz,werd ich nachm winter mit den anderen 3 stellen beheben lassen,kost ja nicht die welt.
die aluleiste wo die kennzeichenleuchten drin sind war auch total vergammelt.
hab sie ausgebaut,abgeschliffen,neu lackiert und mit fett zwischen blech und leiste wieder eingebaut.
neue schrauben aus edelstahl für die kennzeichenläuchten gabs auch gleich.
werd die sache rost weiter im auge behalten....

Max_Payne
08.09.2012, 00:35
So,jezt klarheit wegen kullanz,die Heckklappe wird von Audi nicht übenommen und die vorderen Kotflügel werden zu 70% übernommen wenn ich beim Freundlichen den nächsten kundendienst für 400 euro mache und die 30% der Kotflügel die ich selber zahlen muss wären 600 euro.ich hab abgelehnt und das war mit sicherheit mein lezter Audi.Die wollen teure Autos verkaufen und sind schlechter als ein Opel,das allerlezte von der Audi AG.Hauptsache für billige Materialien viel Geld verlangen.Ich hab abgeschlossen mit den 4 ringen.

quattro_rulez
08.09.2012, 06:27
Audi schlechter als Opel? Kommentiere ich mal nicht.

Gab es Gründe für die Argumentation des :)? Wurde vllt anderweitig an dem Wagen (auch Vorbesitzer) was gemacht, was evtl. die Kulanz/Gewährleistung (Unterschied!) einschränken könnte?

Aber: die Rostsache einfach mal SACHLICH! bei der Kundenbetreuung vortragen und sehen, was die sagen.

MarkyMark!80
08.09.2012, 11:16
Hallo,
also meiner war jetzt zur 120er Inspektion und da haben die Rost an beiden hinteren Türen festgestellt. Haben dann gleich Kulanzantrag bei Audi gestellt. 100% inkl. Leihwagen als Ersatz. Muss nur noch Termin ausmachen. Schön ist es nicht aber wenigstens gut das die das auf Kulanz erledigen.
Hatte auch jahrelang einen 90er Audi. Bei dem war gar nichts trotz seinen damals 10 Jahren und 230tkm. Ja die guten alten Zeiten. Schön wars :-)

Gruß Markus

anatoliy
08.09.2012, 11:59
Was willst du denn dann holen wenn kein audi?
Viel bessere Qualität bietet kein Hersteller.


So,jezt klarheit wegen kullanz,die Heckklappe wird von Audi nicht übenommen und die vorderen Kotflügel werden zu 70% übernommen wenn ich beim Freundlichen den nächsten kundendienst für 400 euro mache und die 30% der Kotflügel die ich selber zahlen muss wären 600 euro.ich hab abgelehnt und das war mit sicherheit mein lezter Audi.Die wollen teure Autos verkaufen und sind schlechter als ein Opel,das allerlezte von der Audi AG.Hauptsache für billige Materialien viel Geld verlangen.Ich hab abgeschlossen mit den 4 ringen.

PuKY
08.09.2012, 13:51
Was willst du denn dann holen wenn kein audi?
Viel bessere Qualität bietet kein Hersteller.

Schonmal n BMW inne Finger gehabt. Die beste Qualität bietet der Wiesmann MF-5 von nem Bekannten. Den kenn ich aber nur vom Beifahrersitz. Dennoch das ist Qualität. Neue BMW würd ich jedem Vehikel mit 4 Ringen vorziehen. Die neuen BMW Dieselmotoren ein Gedicht. Die Verarbeitung ein Traum!

haviii
08.09.2012, 13:56
Hahah innen kann man bei den Zentimeterspaltmassen im BMW die Kabel sehen. Gut verarbeitet - ich Lach mich tot.

anatoliy
08.09.2012, 14:23
alles klar , neues auto bmw!!
rosten die neuen bmws nicht?

quattro20085
08.09.2012, 14:48
ich mach den beginnenden kantenrost an den vorderen kotis selber.
ne dose 2k epoxy grundierung und etwas lack,fertig ist das ganze.
ein grund das die kanten da rosten ist der innenkotflügel.
der schrabt den lack irgendwann weg.
ich mach jetzt erstmal nen neuen lackaufbau und bring dan mit karosseriekleber einen pvc kantenschutz an.
danach schön wachsen,da wetzt dann nix mehr!!

quattro_rulez
08.09.2012, 15:00
Schonmal n BMW inne Finger gehabt. Die beste Qualität bietet der Wiesmann MF-5 von nem Bekannten. Den kenn ich aber nur vom Beifahrersitz. Dennoch das ist Qualität. Neue BMW würd ich jedem Vehikel mit 4 Ringen vorziehen. Die neuen BMW Dieselmotoren ein Gedicht. Die Verarbeitung ein Traum!

Zugegebenermaßen sind die neuen BMWs (ab 2009) recht gut verarbeitet. Aber die Wertigkeit wird sich noch zeigen...

quattro_rulez
08.09.2012, 15:06
Hahah innen kann man bei den Zentimeterspaltmassen im BMW die Kabel sehen. Gut verarbeitet - ich Lach mich tot.

So sieht's aus! Bei den neuen Modellen kann man bei Audi nicht mehr mosern und die älteren waren, relativ betrachtet, auch nie minderwertig.
Aber so ist das eben: manche wissen nicht, was sie haben...

Max_Payne
08.09.2012, 17:59
Mein Auto ist lückenlos Scheckheft und top gepflegt.Hab die historie des Autos schon angeschaut und an dem Auto passt alles.
Ein Audi muss ja nur so lange nicht rosten bis er 7 jahre alt ist und dann der besitzer selber zur kasse gebeten wird nur weil audi es nicht fertig bringt Anbauteile so anzubringen das der Lack nicht durchgescheuert wird.Das ist ja lachhaft für einen premium Hersteller.Hab schon den Vorschlag bekommen mich an einen Autobild Redakteur zu wenden wie unverschämt die Audi AG wirklich ist.Bei mir kommt nichts gutes mehr wenn ich Audi höre und das blech,zink,grundierung und der Lack ist wirklich minderwertig,3x mitm Schleifpapier drüber und man sieht das blanke Blech und das nennt sich Qualität???Einfach nur traurig.Ich war so begeistert von Audi bis gestern und jezt halte ich garnichts mehr von den 4 ringen

quattro_rulez
08.09.2012, 18:15
Dein Ärger ist verständlich. Allerdings scheint mir, der Händler mauschelt da irgendwas. Deswegen meine Empfehlung, bei Audi direkt anzurufen.
Warum will er dir nur was auf Kulanz machen, wenn du den nächsten KD dort machst? Ist er zu bequem, die erforderlichen Schritte zu tun?
Das ist sonderbar. Oder hat er Gründe genannt?

KD, Kulanz und Gewährleistung bei Rost sind verschiedene Schuhe.
Wenn dein Auto lückenlos scheckheft gepflegt ist, sollte es keine Probleme geben.

Deswegen: ruf in IN an und leg deinen Fall mal dar. Dann kannst du immer noch anderweitig aktiv werden.

Mingblau
08.09.2012, 21:30
Was willst du denn dann holen wenn kein audi?
Viel bessere Qualität bietet kein Hersteller.


Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Ich will nicht sagen, das Audi grottenschlecht wäre (denn das wäre gelogen), aber der qualitativ beste Hersteller ist Audi nun auch nicht. Zu dem Negativ-Komentar über Opel sag ich jetzt mal nichts, denn die Marke braucht sich ganz sicher nicht vor Audi zu verstecken.
Ich kann Max_Payne hier voll verstehen, wenn er was anderes Fahren will sollte man das akzeptieren - schließlich gibt es noch viele andere gute Marken;)

Und, ganz wichtig: Tötet das verdammte P-Wort, das hat hier nix zu suchen!:)

A4rik
08.09.2012, 22:19
Ich weiß nicht was ihr habt, bin mit der Qualität von meinem B5 vollkommen zufrieden.

Unser Firmenauto, ein Astra J?

Ich sag nur die Bremshebelverkleidung... sieht aus wie mit nem Schlüppergummi befestigt.

Max_Payne
09.09.2012, 01:39
Meiner ist ein B7 und kein B5.das weisse was man hinter meinem Audi sieht ist mein arbeits Auto,Passat 35i Bj 3.1990 315500 km und minimale rostspuren.Sorry das ich so hart gegen Audi schreibe aber ich bin im Moment total verärgert.

MFG,Max

Kleinze
09.09.2012, 08:10
Hallo zusammen,

Ich kann bei dem Thema Rost am B7 fast ein ganzes Buch schreiben,

Letztes Jahr habe ich beide Kotflügel bekommen, laut meines :-) hat da Audi nichts damit zu tun, der Fehler liegt bei der Herstellerfirma der Kotflügel, deswegen hat sich das auch fast 6 Monate rausgezogen bis das Audi ne freigabe gegeben hat.
Ich bekam also neue Kotflügel und die wurden dann an der Aussenkante mit Karosseriedichtmasse "befüllt" ( da wo die Radhausschale hineinschlüpft) die Radhausschale wurde gekürzt das diese nicht scheuern kann am Kotflügel, angeblich soll da jetzt ruhe sein .... abwarten .....

dieses Jahr im Februar merkte ich das an der Fahrertür Rostbläschen entstanden sind, enttäuscht fuhr ich zu nen Kumpel (der bei MB solche Rostkulanz macht), ich bat ihn mein Auto mal rundrum anzuschauen ob da etwa noch mehr ist.
Gesagt getan, Kofferraumdeckel innen wie aussen, hintere Tür beifahrerseite und auch die dritte Bremsleuchte rundrum vergammelt. -->
wieder zum ;-) der hat dann gleich mal die leisten unten an allen Türen abgeschraubt und siehe da alles vergammelt aber BRUTAL !!! Fotos gemacht und zu Audi geschickt --> 6 Monate später bekam ich dann die Freigabe, ich bekomme 4 Stoßleisten + den unteren Leisten an den Türen (In meinem Fall die s - Line) + Türen lackieren, ne neue dritte Bremsleuchte (angeblich ist die auch verändert worden) + komplett lackieren des Kofferraums innen wie aussen und nen neuen Dachkantenspoiler, alles übernahm 100% Audi ...

schon ziemlich deprimierend ist das solche Autos in der Preisklasse nach 4 Jahren zu Rosten beginnen
wiederum hat Audi bei mir alles bezahlt ich musste keinen cent investieren,

bin gespannt was als nächstes kommt ?????

das war meine kleine Rostgeschichte (sorry das sie so lange geworden ist) aber evtl hilft es dir ja ein bisschen bei deinen Problemen ...

mfg Stefan

FinnH
09.09.2012, 09:06
Ich hab sowas bei unserem B6 gestern extrem massiv in den hinteren Radhäuser bemerkt. Lackschicht ist so dünn, das dass Zink unter dem Lack korrodiert somit irgendwann die Lack absprengt und dann gibt es gammel. Auch so ziemlich alle Schweisspunkt waren vergammelt. Hatte das gleiche vor ein paar Wochen bei einem Passat 3c gesehen, ebenfalls alle Schweisspunkte waren abgegammelt.
Genauso sind diese Filzinnenradhausschalen ja ein top Garant für Gammel dahinter und darin setzt sich alles fest.

Ich denke hier ist die Naturschuld, der Zink dient als Opferanode, solange die Lackschicht dick und dicht ist, passiert da Null siehe die letzten B4, aber mit dem neuen Kostendruck, wird der Lack halt weniger. Ist aber der Lack dünn Opfer sich das Zink nach und nach weil es nicht so wertig ist wie das Eisen, somit bringt es kaum etwas.

Merlin6000
09.09.2012, 13:31
In Sachen Rostvorsorge waren die Typ 89 und Typ 44 ab 1985 die besten Audis die es je gab, der B4 war schon schlechter, der B5 ist auf ähnlichem Niveau, und dann ging es steil bergab, man muss sich ja Daimler angleichen....

FinnH
09.09.2012, 15:29
man muss sich ja Daimler angleichen....

Böse aber wahr, heute war es noch schlimmer, hab das Fertan über Nach wirken lassen. Heute Mittag rein geschaut, was sind das für blässchen, jippie noch mal gammel, also gerade wieder meinen Heuler angeworfen und feuer frei.

Mal ganz ehrlich, mein 94er Opel gammelt nicht mal so und bei denen war Rost schon Grundausstattung. Es bringt doch null die Karosse zu verzinken wenn man hinterher so weing Lack drauf macht, das dieser keinerlei Schutz bietet und das Zink sich fleissig opfert.

Merlin6000
09.09.2012, 16:15
Ab dem B6 sind die Audi nicht mehr vollverzinkt, dazu kommt die gesparte Hohlraumversiegelung und verbrauchte Stanzwerkzeuge welche scharfe Schnittkanten bringen

Thomas
09.09.2012, 16:17
die meisten B6 sind noch vollverzinkt...

lyrix
09.09.2012, 16:18
und rosten trotzdem ;)

quattro_rulez
09.09.2012, 20:18
...man muss sich ja Daimler angleichen....
Leider.
Wobei ich finde, dass man nicht überall versuchen muss, mit Daimler schrittzuhalten. Audi darf sich sehr gerne positv abheben.

FinnH
09.09.2012, 20:59
AUsgenommen die S Klasse die hat komischer weise keinerlei Probleme damit.

quattro_rulez
09.09.2012, 21:09
AUsgenommen die S Klasse die hat komischer weise keinerlei Probleme damit.
Nicht wirklich. Die Böcke werden nur einerseits nicht so lange gehalten, als dass der Rost ins Gewicht fiele und andererseits wird bei S- und CL-Klasse (die sich nur im Karrosserieaufbau, nicht aber im "Rest" unterscheiden) wesentlich mehr Wert auf Verarbeitung und Qualität gelegt, als beim Rest der Flotte.
Aber: Auch die Chromzierleiste am Heck eines mir sehr gut bekannten CL600 (EZ 08/11) hat bereits im Winter 11/12 Flugrost angesetzt, was erst mit einigem Polieraufwand wieder abzubekommen war. Eigentlich peinlich für ein Auto, das ca. 150t€ gekostet hat.

Mingblau
09.09.2012, 22:23
Aber: Auch die Chromzierleiste am Heck eines mir sehr gut bekannten CL600 (EZ 08/11) hat bereits im Winter 11/12 Flugrost angesetzt, was erst mit einigem Polieraufwand wieder abzubekommen war. Eigentlich peinlich für ein Auto, das ca. 150t€ gekostet hat.


Flugrost ist Metallabrieb bzw. winzig kleine Metallpartikel, die sich in der Luft befinden und auf dem Lack landen. Dort rosten sie dann - diesen Flugrost hat übrigens jedes Auto, und das ohne Ausnahme. Erst recht im Winter sammelt sich das Zeug's auf dem Lack. Das hat auch nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun. Fakt ist nur, dass man diese Flugrost-Partikel nur bei hellen Lacken sieht. Aber mit Reinigungsknete lassen diese sich leicht entfernen und das sollte auch nach jedem Winter gemacht werden.

Mingblau
09.09.2012, 22:23
Sry, Doppelpost:-D

quattro_rulez
09.09.2012, 22:24
Der Rost was nicht auf dem Lack - es war auf der Chromleiste. Mein Bekannter hat den Rost ja auch abgemacht. Ärgerlich wars trotzdem.

sliner
10.09.2012, 14:17
Ich reih mich auch mal dazu:
- Motorhaube rechte Kante vom Scheini bis zur Frontscheibe (hatte ich beim Audi 80 B4 auch schon) anscheindend noch immer nicht verbessert :D
- Der Kofferraumdeckel rostet um die 3. Bremsleuchte rum. Von kurzen erst... hab vor 2Jahren Bremsleuchte getauscht und keine Mängel gesehen. Jetzt sind haufen Blasen und eine ist schon aufgegangen!

Einfach nur Sauerei.

BJ.2006 210tkm bekommen werd ich von Audi wohl nigs mehr :/

DIMB
10.09.2012, 23:09
Hi, bei mir ist das selbe an meinem b7, da ist Motorhaube beide Kotflügel, Heckklappe und alle 4 Türen, da übernimmt Audi auch nur 70% der Kosten, es ist echt schwach meiner Meinung nach.

Bei mir wird es so auf 2000€ rauslaufen, warte schon seit 4 Monaten auf meinen Kostenvoranschlag....

Ich bin echt sehr unzufrieden, das ganze Thema Rost wird bei Audi nur noch schön geredet aber gezahlt und schnell gehandelt wird nicht!

Hab eine Brief und schon viele Anrufe im Audizentrum hinter mir aber es lässt sich nichts machen, da is echt die Mühe zu schade!

quattro_rulez
11.09.2012, 21:43
...Ich bin echt sehr unzufrieden, das ganze Thema Rost wird bei Audi nur noch schön geredet aber gezahlt und schnell gehandelt wird nicht!

Hab eine Brief und schon viele Anrufe im Audizentrum hinter mir aber es lässt sich nichts machen, da is echt die Mühe zu schade!
Bitte an kundenbetreuung@audi.de schreiben oder unter 0800/283444533 anrufen. Entgegen weit verbreiteter Irrmeinunungen ist man in Ingolstadt sehr wohl an solchen Vorkommnissen interessiert und (wie ich aus eigener Erfahrung zweifelsfrei sagen kann) sehr wohl an Kundenzufriedenheit interessiert.

Max_Payne
09.10.2012, 21:19
So,heute kam der Brief von der Audi AG,und die sind noch genau so unkullant wie es beim Freundlichen war.
Wir können ihnen leider nicht entgegen kommen war die antwort.und das mit den Opels stimmt schon denn ich sehe keinen Opel Bj ca. 2005 der so rostet wie mein drecks Audi.Und jezt ist es ganz gewiss,NIE wieder audi

Mingblau
09.10.2012, 22:21
@Max_Payne: Dann stoß den Bock doch einfach ab, ich kann deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen.

Max_Payne
09.10.2012, 23:18
ja,ich schau mal,ein besseres Auto ist bestimmt schnell gefunden

ventman
18.10.2012, 20:21
Will mich auch mal dazu melden.. Ich war Montag bei Audi und die haben an der Motorhaube links und an der 3. Bremsleuchte Rost gefunden . Heute wurde mir mitgeteilt das die Hackklappe zu 100% und die Motorhaube zu 70 % übernommen werden. Soll somit 220 Euro zuzahlen. Werde aber mal bei Audi anrufen und fragen wonach das nun geht...warum das eine zu 70 und das andere zu 100 % übernommen werden soll... oder hat einer eine Ahnung wonach das geht?

Flosen
18.10.2012, 20:31
Na bei der Motorhaube gehen die davon aus, das der Ost durch Steinschläge begünstigt wird. Heckklappe sind eher seltener Steinschläge.
Aber es ist ein Armutszeugnis für Audi.

ventman
18.10.2012, 20:50
Motorhaube ist aber nicht vorne, sondern ziemlich weit oben an der Kante, Audi meint das das wohl Zinkblasen wären...mit Rost darunter

Junkie2812
18.10.2012, 21:54
Jap das mit den Zinkblasen ist ein bekanntes Problem auch bei VW z.b Golf 4 / Bora . Auch von anderen Herstellern ist dieses Problem mit den Zinkblasen bekannt .

ventman
25.10.2012, 12:20
So, hatte am 19. 10.2012 nun bei der Audi Kundenbetreuung angerufen. Sie haben das alles aufegommen und mir versichert das Sie sich bei mir melden. Siehe da, gestern bekam ich einen Anruf von einem AUDI Mitarbeiter der mir sagte das Audi die Heckklappe und die Motorhaube zu 100 % übernehmen werden. GUte Nachricht dachte ich... Anruf in der Werkstatt und die sagten mir das Audi sich schon gemeldet hatte. Fragte ob nun die Haube und die Klappe getauscht werden und der Werkstattmeister sagte mir, das Sie es nur an den Stellen ausbessern , also Sandstrahlen und neu lackieren... was ist das denn?Aus den Falzen bekommen die den Rost doch eh nicht richtig aus, da kann man sich doch denken das es in 3 Jahren wieder anfängt mit rosten.
Da sollte ich bei 30 %, 220 € für die Motorhaube mitbezahlen, das wären ja locker mal 1200 € fürs strahlen und neu lackieren der Haube... kann das sein?

Ich hatte jedenfalls nochmal bei Audi angerufen und gefragt ob das jetzt so üblich wäre...der Kollege da, wollte heute zurück rufen und mir sagen ob das so korrekt wäre...na mal schaun...

Mingblau
25.10.2012, 12:57
Das wird mit dem günstigsten Aufwand so lange rausgezögert bis keine Garantie mehr greift.

Urlaubsreif
25.10.2012, 15:07
Mein A4 hatte Rost an 4 Türen,und an allen 4 Kotflügeln.Zerlegt hab ich das Auto selbst damit nicht so viel Arbeitzeit draufkommt,wurde dann lackiert für 300Euro.Anschließend hab ich die Dose noch mit 3 Litern Wachs konserviert.
Im Grunde kann man sich einen Haufen Geld sparen wenn man das Auto selbst zerlegt und dann zum Lackierer schickt..

votex
25.10.2012, 15:41
Egal was die Hersteller versuchen, Korrosion kann man nicht aufhalten, nur verlangsamen. Wenn einem dieser Grundsatz in der Oberflächentechnik bekannt ist, dürfte man sich eigentlich garnicht mehr über Rost aufregen :D Bei mir besteht zumindest Hoffnung dass die Zeitspannen immer länger werden. Aber man sieht ja hier deutlich, dass man mittlerweile auf der Stelle tritt.

Veiti
25.10.2012, 16:18
Hallo zusammen,

Mein B6 aus ende 2004 hat auch Rost neben der Dachreling. Ich bin der Meinung, dass die Roststellen von einem Jahr beim Kauf nicht da waren. Fahre am Sa. zur Audi und frage nach ob die das übernehmen.

Max_Payne
26.10.2012, 00:35
Komischerweise gibt es anscheinend seher unterschiedliche Kullanzübernahmen wenn ich mir das so anschau.Der Freundliche und die Kundenbetreuung haben mir nich weiter geholfen,mein Audi rostet weiter ausser ich greife selber tief in die Tasche,und jezt werde ich ständig von der Kundenbetreuung kontaktiert und es kommt zu nichts

Max_Payne
26.10.2012, 00:43
Hallo,wer hat an seinem Audi A4 B7 genau soviel Rost wie ich und muss dafür tief in die eigene Tasche greifen weil Audi seher unkulant ist?Meldet Euch, denn ich könnte einen Artikel bei Auto Bild einstellen,eine antwort von der Redaktion habe ich bereits erhalten

Chefkoch84
26.10.2012, 09:19
1 Kotflügel(neu)
3 Türen
1 Heckklappe
(anderer Kotflügel und 1 Tür ging auf Versicherung)
Knapp 500€ Eigenanteil, Rechnung lässt jedoch seit über 2 Monaten auf sich warten :D

Veiti
26.10.2012, 09:25
die Audis Rosten immer mehr angefangen mit B6 bis B8 :-x

Mingblau
26.10.2012, 13:36
Egal was die Hersteller versuchen, Korrosion kann man nicht aufhalten, nur verlangsamen. Wenn einem dieser Grundsatz in der Oberflächentechnik bekannt ist, dürfte man sich eigentlich garnicht mehr über Rost aufregen :D Bei mir besteht zumindest Hoffnung dass die Zeitspannen immer länger werden. Aber man sieht ja hier deutlich, dass man mittlerweile auf der Stelle tritt.


Klar, jedes Auto rostet irgendwann. Nur dass die Zeitspannen bei Audi extrem rückläufig sind - bestes Beispiel sind die B6/B7 hier im forum gegenüber den ollen B5.

Touristenfahrer
27.10.2012, 14:43
Zeitspanne ist Rückläufig, so langsam dürfte doch schon der erste B8 weggerostet sein.:mrgreen:

Mingblau
27.10.2012, 14:49
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?118357-Rost-an-mehreren-Stellen&highlight=rost :blbl:

Touristenfahrer
27.10.2012, 15:07
So wird heutzutage Geld verdient! Billig produziert (Qualität runter), Preise rauf...

Mingblau
27.10.2012, 16:14
Stimmt - aber irgendwann vergrault man sich dadurch die Kundschaft.

Veiti
31.10.2012, 18:12
Hallo zusammen,

War heute bei Audi. Der Mitarbeiter hat mein Dach angeschaut, Fotos gemacht, Lackstärke geprüft und meinte zu mir das so was von der Leiste kommt, weil die angeblich scheuert.
Wenn die von Audi o. k. kriegen kostet das Ganze 1200€ und davon muss ich 400€ :shock: selbst übernehmen. Der schickt die Ganzen unterlagen jetzt zur Audi und ich muss 14 Tage warten.

Bogi2.0t
31.10.2012, 18:19
Das geht ja noch. Audi übernimmt bei mir 70% (4x türen unten, beide Koti´s neu sowie Heckklappe) und ich sollte 900€ selbst zahlen. Ich überlegs mir noch genau da es schon ein wenig happig ist.

Veiti
31.10.2012, 18:22
naja 400€ sind gerade nicht wenig. Die werden dann ganzen Dach Lakieren.

Dito
31.10.2012, 18:26
Sprich 4 Türen, 2 Kotis, Heckklappe wären 3000€ .... Wer es glaubt :D ... So eine Verarschungstheorie von Audi. Mit deinen 900€ deckst du so ziemlich 100% ab ...

Veiti
31.10.2012, 18:29
Ich werde mal mein Lacker fragen was er dafür haben will.

TurboRider91
31.10.2012, 18:34
Für 3000 flocken kannst du dein ganzes auto neu lackieren lassen.:loolwech:

Zum glück bin ich von rost noch befreit geblieben.:daumen:

Wo premium drauf steht sollte eigenlich auch premium drin sein.:-?

Naja mach dir nichts drauß. Zahl die 900 euro und du bist rost frei. Oder lass es günstig überfuschen und verkauf den Karren und bist die sorgen los. Musst du wissen was du nun machen willst.;-)

Ich dachte immer opel hat mit rost zukämpfen. War wohl eine fehlanzeige dass problem hat Benz bei der C-Klasse auch. (Ein weiterer Premiumhersteller):lol:

Bogi2.0t
31.10.2012, 19:04
Momentan tendiere ich drauf ihn wieder abzugeben. Bei den 900 flocken sind 2 neue Kotflügel sowie eine neue Heckklappe dabei. Aber trotzdem seh ichs ned ein soviel hinzulegen zumal ich vorhatte gleich die Haube neu lacken zulassen wegen Steinschlag sowie Front und Heckschürze wegen umbau und neuen Votex Schwellern. Da kann ich ihn gleich neu Lackiern lassen in ner anderen Farbe.

TurboRider91
31.10.2012, 21:11
Ist deine entscheidung. Es spielen mehrer faktoren eine rolle ein fahrzeug wegzugeben. Wenn er eine hohe laufleistung hat oder rost. Wenn er keine gute ausstattung hat. Oder wenn im laufe der zeit hohe reperaturen anstehn. Dass sind halt die hauptfaktoren.

Aber ein B7 wegzugeben find ich schon arg hart du hast ja einen schönen 2,0 liter motor drin.
Und deine aussttattung ist ja auch annehmbar. Überleg dir es dir gut.

Die 900 flocken hören sich zwar viel an aber vieleicht kannst du ja mit audi nochmal reden und denen sagen die sollen dass komplette autolackieren weil es sich nicht lohne würde die paar teile zulackieren. Und für 3000-3500 euro bekommst du ja schon bei einem guten lackierer eine neue komplett lackierung. Da zahlst dann lieber die 900 euro dazu und hast ein komplett neuen rostfreien lack drauf und kannst die votex schweller etc gleich mit lackieren lassen. Wäre alles ein abwasch und würde sich schon eher lohnen. Aber bekanntlich wird sich dort audi quer stellen.

Naja probier es aus und frag bei audi nochmal nett an ob du vieleicht doch eine komplett lackierung bekommen könntest weil der preis sich ja darauf beläuft. Und die Votex schweller usw kannst du ja dann gleich mit lackieren lassen.;-)

Bogi2.0t
31.10.2012, 21:29
Ja das spielen ein paar faktoren ne rolle. Hab ihn erst seit ende Juli und gelaufen hat er wie ich ihn bekam 153tkm . Aktuell sinds 9000 mehr. Weggebn ist auch wieder ne sache. Momentan läuft er relativ gut, bis auf die Kupplung was langsam kommt. Ich überlegs mir mal paar tage. Hab ja zeit.

TurboRider91
01.11.2012, 12:37
Dass ist für ein gepflegt A4 keine laufleistung normal sollte er über 350.000tkm schaffen oder mehr.
Wenn er regelmäßig gewartet wird und sonst gut in pflege steht packt er dass locker.:)

Wenn die kupplung kommen sollte kannst ja die teile bei ebay oder woanders günstiger bekommen als wie beim foh. Bei der laufleistung neue kupplung ist normal. Da seh ich kein grund ihn wegzugeben.

Aber rede erstmal mit audi wegen der komplett lackierung. Zahl halt die 900 euro dann zu und lass die kupplung richten. Und wenn es nötig ist mach ein öl-wechsel (inspektion) gleich mit und du hast dan wieder ruhe. Dass ist eine investition wo sich lohnt.;-)

Wenn du dein B7 so verkaufst mir rost und kupplungsproblemen bekommst du wenig beim wiederverkauf. Da würde ich sage lass es lackieren und reparieren. So kommst du besser bei weg. Und sogut wie jeder hat an seinem A4 schon eine große reperatur gehabt. Jedes fahrzeug braucht früher oder später eine repartur und so wirst du nicht drum rum kommen. Und immer wieder ein anderes fahrzeug zuholen und so verlust zumachen wäre nicht dass schlauste.:-?

Bogi2.0t
01.11.2012, 12:42
Die Kupplung ist kein akt, mach ich eh selbst. Hab die komplett lackierung schon mal angesprochen aber da kam kein so rechtes interesse.
Und die Km laufleistung stört mich eher weniger.. Gepflegt war er von der Optik her ned so aber ich kann mir da gut helfen ;) bin Kfz-ler.
Ich wart mal dieses Jahr ab und überlegs mir mal, nachfragen werd ich auf alle fälle wegen komplett Lackierung;) Wenn des klappen sollt dann bekommt er gleich das RS5 Blau ;)

TurboRider91
01.11.2012, 12:58
Ja dann dürfte es für dich kein Problem sein die Kupplung zureparieren.;-)

Aber Audi und du würdet besser wegkommen wenn man es komplett lackieren würde.

Ich weiß nicht ob Audi dort einwilligt dass du eine andere farbe bekommst. Normal wollen die ja den selben lack wieder aufs fahrzeug bringen. Musst du abklären wenn die es machen dann wirst du mehr wie 900 euronen zahlen müssen weil der RS5 Lack normal teurer ist als wie den wo du nun hast.

Sags mir bescheid wenn audi die komplett lackierung übernimmt.:)

Bogi2.0t
01.11.2012, 13:10
Ja klar geb ich bescheid wenn sich was tut :)

Veiti
15.11.2012, 18:32
Hallo zusammen,

14 Tage sind rum und ich habe heute morgen bei Audi angerufen, um zu erfahren wie die Sache mit meinem Wagen steht.
Der netter Mitarbeiter bei Audi hat meine Unterlagen 14 Tage liegenlassen und nicht zu Audi weiter gereicht und ich soll noch paar Wochen warten. Vor Kurzem kriege ich einen Anruf von dem Audi Mitarbeiter und er sagt zu mir, dass er von Audi EZB Unterlagen bekommen hat und die müssen das an meinem Wagen abarbeiten. Kotflügel, Heckklappe, Haube und alle Türen müssen auf Rost überprüft werde. Die Prüfkosten muss ich zu 30% tragen und Audi übernimmt 70%. Rost auf dem Dach übernimmt Audi auch zu 70%.

Das heißt das Ganze kostet zwischen 1500-2000€.

Mingblau
16.11.2012, 22:10
Würde ich so nicht akzeptieren. Such dir ne ordentliche Audi Werkstatt (ja, ich weiß das es schwer ist eine zu finden) und stell dort einen neuen Antrag.

Veiti
16.11.2012, 23:19
die Audi hat doch jetzt meine Daten was würde das bringen?

Stefan2.0TDI
16.11.2012, 23:27
Die Höhe der Kulanz entscheidet Audi zentral.

Das ist bei jedem Händler gleich.

Aber die Händler sind manchmal so kulant und übernehmen den Rest.

Sicher aber nur bei Stammkunden nicht bei der Laufkundschaft.

Veiti
16.11.2012, 23:28
Die Höhe der Kulanz entscheidet Audi zentral.

Das ist bei jedem Händler gleich.

Aber die Händler sind manchmal so kulant und übernehmen den Rest.

Sicher aber nur bei Stammkunden nicht bei der Laufkundschaft.

bei mir leider nicht. ich muss 30% übernehmen

Max_Payne
21.01.2013, 13:02
Hab leztens mit meinem Nachbar gesproche der auch einen A4 B7 Avant hat Bj.2006 und da fängt jezt auch der Rost an und bei Audi war man überhaupt nicht kulant hat er gesagt.er will das Auto so schnell wie möglich los werden.Ein Freund von ihm hat das selbe Auto und der bekam vor ca. 3 jahren alles auf Kulanz aber die Heckklappe rostet schon wieder.Die Audi AG interessiert sich wohl überhaupt nicht für die fahrer mit einem gebrauchten Auto hauptsache sie verkaufen viel neue Autos!!!Und wenn ich mich so umhöre in meinem Bekanntenkreis sinkt das ansehen von Audi immer weiter nach unten.Schade das es so ist.

ventman
21.01.2013, 16:17
So nochmal gemeldet... Audi war im Nov 2012 in der Werkstatt und alles wurde neu lackert..Motorhaube und Heckklappe. Audi hat alles zu 100 % übernommen, aber nur weil mein Scheckheft lückenlos war !! Sonst hätte ich auch 30 % zahlen müssen.

Max_Payne
21.01.2013, 17:50
Mein Scheckheft ist auch lückenlos

Veiti
22.01.2013, 09:05
Mein Scheckheft ist auch lückenlos

meiner auch :twisted:

die wollen doch uns nur veraschen. kaufe kein Audi mehr

PMDesignz
22.01.2013, 09:15
Ist bei anderen Hersteller nicht anders.

quattro_rulez
22.01.2013, 09:40
Ist bei anderen Hersteller nicht anders.

So sieht es aus. Offensichtlich hat man "durch die Bank" an der falschen Stelle gespart.

MaTzElUxE
23.01.2013, 12:34
Über Opel haben alle geschimpft, aber die haben aus ihren Fehlern gelernt. Audi muss anscheinend erst soweit kommen das alle sagen das die nur am Rosten sind.

PMDesignz
28.01.2013, 09:30
Alle schimpfen über Opel bei manchen auch zurecht aber ich hatte viele Opel in der Werkstatt die Karosserietechnisch in einem viel besseren Zustand waren als erwartet!

Hatte vor einigen Monaten eine C Klasse und ein Opel Vectra B in der Werkstatt beide brauchten neuen TÜV.
Hab sie beide genau betrachtet, die haben beide TÜV bekommen aber der TÜV Prüfer in ich waren einer Meinung.
Der Opel war 2 Jahre älter aber hatte kein einzigen Rostfleck der Mercedes war in Ordnung hatte aber verteilt Rostansätze.

Veiti
28.01.2013, 09:34
der gute alte Vectra B;-). hatte auch eins mit 2,6l V6 :auto01: Bj 02 und kein Rost

Axialis
28.01.2013, 12:37
Das ist immer so eine Sache mit Kulanz bei Audi. Bei einem Kumpel mit einen A6 BJ. 2006 musste er 2011 3!!! Autohäuser anfahren bis sie ihm Rost beseitigt haben zu 100% Kostenübernahme. Und auch nur weil er ein lückenloses Scheckheft hatte. Ich war mit meinen A4 BJ 2005 letzes Jahr bei einen Audihändler wo der Wagen noch nie war und letze Scheckhefteintragung war 2009. Haben Motorhaube, alle 4 Türen, Heckklappe und beide Kotflügel lackiert (das sind 2 neue gewurden). Kostenübernahme 100%. Aussage vom Händler: Wenn der Audi nicht älter als 7 Jahre ist übernimmt Audi komplett alle Kosten.

Da soll sich mal einer nen Reim drauf machen.

Max_Payne
01.02.2013, 14:58
Mein Nachbar hat mir die woche erzählt,sein A6 4F Bj.2004 wurde im Herbst 2012 für über 4000 euro hergerichtet und da hat Audi 100% auf Kulanz übernommen.Und er hatte nicht mal ein lückenloses Scheckheft da es jeden Kundendienst selber gemacht hat.Das ist eine riesen frechheit von Audi.Da muss sich der A4 Fahrer verarscht vorkommen.

Veiti
01.02.2013, 16:48
Mein Nachbar hat mir die woche erzählt,sein A6 4F Bj.2004 wurde im Herbst 2012 für über 4000 euro hergerichtet und da hat Audi 100% auf Kulanz übernommen.Und er hatte nicht mal ein lückenloses Scheckheft da es jeden Kundendienst selber gemacht hat.Das ist eine riesen frechheit von Audi.Da muss sich der A4 Fahrer verarscht vorkommen.


so ist das

Axialis
01.02.2013, 19:56
Wie ich schon geschrieben habe hat Audi bei meinen A4 auch alle Kosten übernommen. Das waren so a etwas über 2500€. Das ist wirklich unabhängig ob A4 oder A6. Das hängt wohl einfach vom Händler ab. Es ist die Frechheit das es nicht einheitliches gibt und es jeder macht wie es will

Cinilein
17.02.2013, 08:27
meiner geht morgen auch zum Freundlichen... bekomme 4 neue Türen, 2 neue Kotflügel und ne neue Heckklappe... dauert 5 Tage Audi übernimmt 100% und Leihwagen is Gratis... meiner is aber von 2007...

Veiti
17.02.2013, 09:59
kann das sein, das nur die Avant rosten? Ich lese hier nur von Avant Fahrern das ihre Kisten Rosten.

MaTzElUxE
17.02.2013, 10:00
Wow.
Hab mich am Freitag auch bissl mit meinem Serviceberater unterhalten. Und der meinte auch zu mir das beim A4 nicht so einfach ist. Und dann hab ich den A6 erwähnt. Dann kam vom ihm sofort, ja da übernehmen die alles (Audi AG) fand ich ziemlich cool. Aber er hat sich meinen dann angeschaut und hat gesagt das bei mir eigentlich nicht's wäre. Bis auf die Heckklappe bei der der Kennzeichenhalter von einem SuperIntelligenten Mechaniker montiert wurde. Aber das ist ne andere Geschichte ;)

Veiti
17.02.2013, 10:05
tja. So was macht mich traurig. :motz:

Stefan2.0TDI
17.02.2013, 10:11
kann das sein, das nur die Avant rosten? Ich lese hier nur von Avant Fahrern das ihre Kisten Rosten.

Ich denke das liegt daran dass die meisten A4 als Avant ausgeliefert wurden.
Limus sind schon deutlich weniger vertreten hier.

Veiti
17.02.2013, 10:16
das kann gut sein.

sliner
09.04.2013, 15:57
.....

Veiti
09.04.2013, 15:58
wieder einer mit brauner pest :shock::wein:
Ich kaufe mir ein Opel die Rosten nicht :loolwech::lachweg:

MaTzElUxE
09.04.2013, 16:02
Mir wurde gesagt durch das überschreiten der 7 Jahre wird generell, wenn überhaupt noch nur 70% übernommen.
Und bei meinen Türleisten wurde zwar was entdeckt, aber nur wenn man sie abnimmt. Und der von Audi meinte zu mir er darf da erst was unternehmen wenn man es sieht ohne die Leisten abzunehmen.
Für 2 Kotflügel (vorne) + die 4 Leisten ankleben mit abflexen wäre ich bei meinen 30% bei an die 1000€.
Da hab ich gesagt, wenn ichs selber mach, komm ich mit 100% auf nichtmal 800€.
Das beste war, das er ne Delle am Kotflügel entdeckt hat, und die macht bei der Kulanz auch probleme. Obwohl die am andern Ende des Kotflügels war. Weil die müsste ich ja auch entfernen ohne neuen Kotflügel also würde das dann auch noch abgezogen werden. PFFF Kulanz =| Audi's Fachgebiet!

sliner
09.04.2013, 16:44
.......

MaTzElUxE
09.04.2013, 17:24
ToiToiToi das bei dir 100% übernommen wird. Ansonsten zahlste gewaltig drauf mit den 30%.

Veiti
09.04.2013, 18:17
dann bin ich gespannt. Wünsche dir viel Glück

TDI-Power
09.04.2013, 19:02
hab heute erfahren das beide Kotflügel zu 100% ersetzt werden. Ich denke es kommt nichtmal auf die 7 Jahre an sonder wer wo sein Geld liegen lässt. Wer zum ATU fährt oder selbst hand anlegt wird da Probleme kriegen. Audi sieht jede Rechnung.

Ich habe damals bei Audi gearbeitet, seit 4 Jahren bin ich bei Renault und bin meinem Auto heute noch treu und fahr immernoch obwohl ich 80% des Preis für Kundendienst sparen könnte zu Original Werkstatt.

Fernmelder
09.04.2013, 20:47
Meine Aussage vom Händler war, bis 7 Jahre 100%. Mal kucken, was sie bei meinem sagen. Aber ich bezweifel, dass Scheckheft gepflegt von Audi da hilft.

haviii
09.04.2013, 21:18
Wenn man ein scheckheft gepflegtes Auto hat und kein Öl-Mitbringen-Kunde ist, macht audi Rost quasi immer zu 100 %

TDI-Power
09.04.2013, 21:22
Wenn ich die 100% nicht bekommen hätte, wäre ein Anruf direkt zur Kundenbetreuung gegangen. Heutzutage kämpft jede Autobranche darum den Aftersales stabil zu halten. Die meisten Kunden springen nach der Garantiezeit ab und gehen zur Freien Werkstatt oder basteln selbst um Geld zu sparen. Dafür werden fleißige Kunden genau in solchen fällen belohnt. Es braucht nur ein aussetzer zu sein und die Kundenbeteuung stellt sich quer. Wenn jedoch immer alles schön gemacht wurde, würde ich der Person (Serviceberater oder Kundenbetreuung Audi) erzählen, dass du hättest viel Geld sparen können und beim ATU alles zu halben Preis machen können. Jemand der sein Wagen so Pflegt und immer Geld liegen lässt beim freundlichen, hat sich das als Premiumkunde einfach verdient.

Veiti
09.04.2013, 22:12
Wenn man ein scheckheft gepflegtes Auto hat und kein Öl-Mitbringen-Kunde ist, macht audi Rost quasi immer zu 100 %

klar :loolwech: meiner ist so ein Audi. und Audi 70% ich 30% :twisted:

MaTzElUxE
10.04.2013, 00:06
hab heute erfahren das beide Kotflügel zu 100% ersetzt werden. Ich denke es kommt nichtmal auf die 7 Jahre an sonder wer wo sein Geld liegen lässt. Wer zum ATU fährt oder selbst hand anlegt wird da Probleme kriegen. Audi sieht jede Rechnung.

Ich habe damals bei Audi gearbeitet, seit 4 Jahren bin ich bei Renault und bin meinem Auto heute noch treu und fahr immernoch obwohl ich 80% des Preis für Kundendienst sparen könnte zu Original Werkstatt.


Wenn man ein scheckheft gepflegtes Auto hat und kein Öl-Mitbringen-Kunde ist, macht audi Rost quasi immer zu 100 %

Beides kann ich zu 100% verneinen. Mein Audi ist seit Auslieferung nur bei Audi Vertragswerkstätten gewesen und auch die 2 Teuren Reparaturen wurden bei Audi durchgezogen und trotzdem boten sie mir 70% an. Und das obwohl es nur um die Kotflügel und die Türen ging.

sliner
10.04.2013, 16:53
.....

Mingblau
10.04.2013, 18:05
Ärgerlich.

An meinem löst sich so langsam der Lack am Vorderachskörper - meint Ihr ich bekomme das auf Kulanz gemacht? Ist doch erst 16 Jahre alt!:lachweg:
Scheckheft führe ich selber, also wird die Wartung auch ordentlich gemacht;)

Veiti
10.04.2013, 18:34
Ich glaub ich fahr nen Boot im Salz!

Hab mein Audi grad abgeholt:

Mängelliste:
- Motorhaube
- Heckklappe
...

Acchhh schneller gehts wenn ich sag was nicht rostet:

Dach, front und Heckstossstange!

WTFFF?

In 2 Wochen erfahr ich ob und wieviel Audi übernimmt!

wenn ich das in ein Opel Forum posten würde die lachen mich aus :loolwech::lachweg:

Mingblau
10.04.2013, 18:54
Zu recht! Denn das konnte Audi mal besser.

MaTzElUxE
10.04.2013, 19:30
Hab ich zu meinem Freundlichen auch gesagt. Früher hat man Opel belächelt wegen Rost, jetzt Lacht Opel über die andern.

Veiti
10.04.2013, 20:02
Hab ich zu meinem Freundlichen auch gesagt. Früher hat man Opel belächelt wegen Rost, jetzt Lacht Opel über die andern.

so ist das ;-):mrgreen:

sliner
10.04.2013, 20:13
....

Toretto
10.04.2013, 21:59
Alter Schwede... was bin ich froh das ich nen B5 Fahre. Ich habe bishe vergeblich nach Rost gesucht. Ist das Zufall oder sind die B5 besser geschützt als die Nachfolger?

Touristenfahrer
10.04.2013, 22:02
B3, B4, B5 und B6 (bis zu einem gewissen Baujahr) sind vollverzinkt, je älter desto besser verzinkt...

Mingblau
10.04.2013, 22:03
B3, B4, B5 und B6 (bis zu einem gewissen Baujahr) sind vollverzinkt, je älter desto besser verzinkt...


So ist es. Wobei der B5 das Problem hat, das die Vorderachse durchgammeln kann.

Toretto
10.04.2013, 22:05
So ist es. Wobei der B5 das Problem hat, das die Vorderachse durchgammeln kann.

Naja die ist ja schnell getauscht :D

Thomas
10.04.2013, 22:05
Alter Schwede... was bin ich froh das ich nen B5 Fahre.

wird auch mein nächster :daumen:

Mingblau
10.04.2013, 23:04
wird auch mein nächster :daumen:


Kannst meinen haben, für 9999€. Schnäppchen:)


EDIT: Natürlich nicht! Ist unverkäuflich;)

S4 Limo
10.04.2013, 23:15
Alter Schwede... was bin ich froh das ich nen B5 Fahre. Ich habe bishe vergeblich nach Rost gesucht. Ist das Zufall oder sind die B5 besser geschützt als die Nachfolger?

bau mal die radhausschalen ab und sieh mal darunter nach, unter den einstiegsleisten, hinter den türscharnieren, am tank, etc.

:D:D:D

sliner
11.04.2013, 08:49
..

MaTzElUxE
11.04.2013, 11:19
Ja als ich meinen dann endlich weichgekocht habe und mit ihm auf Privater Ebene reden konnte, hat er mir auch die Stellen gesagt die er beim B7 kontrolliert und die auch schnell rosten. Aber das war nix neues. Aber ich denk die meisten wenn man vernünftig redet, erzählen einem das.

sliner
06.05.2013, 14:32
............

Veiti
06.05.2013, 17:51
mit dem Rost hab ich schon abgeschlossen. Kein Audi mehr.

Toretto
06.05.2013, 18:43
mit dem Rost hab ich schon abgeschlossen. Kein Audi mehr.

Dann fährste am besten Trabbi :D Oder glaubst du echt das bei anderen Herstellern es besser aussieht? Die Autos werden immer kosten günstiger Produziert um mehr Gewinn daran zu haben. Mercedes z.b. hat auch seit Jahren Probleme damit. Auch VW kann sich davon nicht Freisprechen und andere. Und solange Autos aus Stahlblech gefertigt werden können und werden diese Rosten. Eine VOllverzinkte Karosse wie mein B5 zögert das ganze nur etwas herraus.

quattro_rulez
06.05.2013, 18:56
mit dem Rost hab ich schon abgeschlossen. Kein Audi mehr.

Geh ruhig mal einen BMW oder Daimler kaufen... Die Japonesen sind auch nicht besser.
Es ist traurig, da stimme ich dir voll und ganz zu, dass man es im 21. Jhd. zwar schafft, auf den Mond zu fliegen, nicht aber, sagen wir mal, weniger stark oder in ganz geringem Umfang rostende Autos zu bauen. Aber offensichtlich wird hier in unbeirrter Weise - bei jedem Hersteller - kräftig gespart.

Mich würde interessieren, ob sich das am Ende wirklich lohnt oder ob es nur ein Hin- und Herschieben von Kosten (Herstellung/Gewährleistung usw) ist. Möglicherweise schon.

votex
06.05.2013, 18:58
Dafür haben die doch genügend junge und ehrgeizige Controller :loolwech:

Ich checks aber auch nicht. Klar, Korrosion ist nicht aufzuhalten, aber es gibt mittlerweile so idiotensichere Wege, sie sehr lange hinauszuzögern. Keine Ahnung warum das in der Automobilindustrie so halbherzig durchgesetzt wird. Es hat ja auch schon Jahrzehnte vorher Perioden gegeben, bei denen es funktioniert hat und die Autos jetzt noch größtenteils rostfrei sind.

Geplante Obsoleszenz, traurig.

quattro_rulez
06.05.2013, 19:07
Dafür haben die doch genügend junge und ehrgeizige Controller :loolwech:

Geplante Obsoleszenz, traurig.

@votex:
Wahrscheinlich genau deswegen.

Mingblau
06.05.2013, 19:32
Zur Info was nochmal rostet bzw besser was NICHT rostet:
- DACH
Ergebnis: Audi übernimmt 70% auf Kulanz
ein Auto was nach 6 Jahren rumdum rostet - HALLOOOO


Was sollte ich nach euro Meinung noch machen, das Audi eventuell mehr entgegenkommt?
Erfahrung?



Wirklich so extrem? Wie hoch wäre dein Eigenanteil bei Beseitigung des Rost?

Keine Ahnung wie du Audi dazu bewegen kannst etwas Kulanter zu sein, du könntest dich höchstens mit der Sache an Auto-Blöd wenden. Ob das allerdings was bringt...:nixweiss:

Veiti
06.05.2013, 19:42
klar, dass andere Hersteller nicht besser sind. Aber die lernen aus Fehlern und machen gute Autos. Audi leider nicht.
Was nicht rostet ist der Smart. Ist ja aus Kunststoff :loolwech:

also der B8 wird garantiert nicht :loolwech:

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?142289-Rost-am-Kotfl%FCgel-Greift-die-Gebrauchtwagengarantie

stefan80h
06.05.2013, 19:54
Die Autos sollen doch rosten... Audi hat wohl bemerkt das seine Autos zu lange halten und darum das voll verzinken eingestellt... Nur so eine Vermutung...

AudiMaik1986
06.05.2013, 21:49
wird auch mein nächster :daumen:

Wirklich?

Toretto
06.05.2013, 21:53
klar, dass andere Hersteller nicht besser sind. Aber die lernen aus Fehlern und machen gute Autos. Audi leider nicht.

Moment... die alten Audis waren was Rost angeht sehr gut. Welchen Hersteller oder welches Auto würdest du was Rost angeht für gut befinden? Laut deiner Aussage musste ja was im Auge haben was sich mit deiner Aussage deckt.

Mingblau
06.05.2013, 21:59
Laut deiner Aussage musste ja was im Auge haben was sich mit deiner Aussage deckt.


Lies dir den Thread genau durch, dann weißt du von welcher Marke er redet;)

Toretto
06.05.2013, 22:13
Naja das mit dem Vectra B kann ja nur ein Scherz sein :lachweg:

Vectra B und kein Rost... ich brech ab....

Mingblau
06.05.2013, 22:18
Es geht nicht um den Vectra B, sondern um Modelle ab ca. Bj. 2000.

Und damit hat er recht, wie ich aus Erfahrung belegen kann.

PMDesignz
06.05.2013, 22:39
Müsste noch irgendwo Bilder von den Vectra haben....

quattro_rulez
07.05.2013, 09:01
Die Autos sollen doch rosten... Audi hat wohl bemerkt das seine Autos zu lange halten und darum das voll verzinken eingestellt... Nur so eine Vermutung...

Ich glaube, dass hier der sprichwörtliche Hase im Pfeffer liegt: man hat sich in IN "angepasst". Früher konnten sie es ja.

sliner
07.05.2013, 13:22
.................

MaTzElUxE
07.05.2013, 14:38
Mir hat der vom :) das liegt daran, das man heutzutage das Auto Umweltfreundlicher Produzieren MUSS und deswegen auch die Vollverzinkung wegfällt und so.
Ich hab ihm nur gesagt, Früher haben alle Opel belächelt, jetzt ist es umgekehrt.

sliner
07.05.2013, 15:57
.................

votex
07.05.2013, 16:08
Mir hat der vom :) das liegt daran, das man heutzutage das Auto Umweltfreundlicher Produzieren MUSS und deswegen auch die Vollverzinkung wegfällt und so.

Das ist purer Quatsch. Da sieht man ma wieder was man für Antworten beim Autohaus bekommt.

Veiti
07.05.2013, 18:10
Moment... die alten Audis waren was Rost angeht sehr gut. Welchen Hersteller oder welches Auto würdest du was Rost angeht für gut befinden? Laut deiner Aussage musste ja was im Auge haben was sich mit deiner Aussage deckt.

der B5 rostet auch. Wenn ich jetzt ein kaufen würde dann ein Skoda Oktavia RS Kombi. Ob die rosten weiß ich leider nicht aber vor dem Kauf würde ich mich genau erkundigen.

Veiti
07.05.2013, 18:15
Naja das mit dem Vectra B kann ja nur ein Scherz sein :lachweg:

Vectra B und kein Rost... ich brech ab....

nicht ganz. bis Bj 1999 Rost. ab Bj 2001 kein Rost. Hab ein Bj 2002 gehabt und der hat bis zum verkauf kein Rost gehabt!

Honcho
07.05.2013, 18:24
:-( Bin geknickt, innerhalb kürzester Zeit ist ein zwei Euro großer Rostfleck am Radlauf einfach so entstanden.
Da muss tatsächlich gehandelt werden und gleichzeitig der Flugrost vom Schweller und auf der Innenseite von der MH entfernt werden.
Für ein sechs Jahre altes Auto finde ichs ein wenig arg Schade mit mit dem Thema befassen zu müssen :-(

Toretto
07.05.2013, 18:53
nicht ganz. bis Bj 1999 Rost. ab Bj 2001 kein Rost. Hab ein Bj 2002 gehabt und der hat bis zum verkauf kein Rost gehabt!

Dann muss der Wagen aber sehr gepflegt worden sein. Den auch die letzten Baujahre vom Vectra B gammeln wie die Sau.
Das ist bei den Opels (generell bei Autos) aber immer eine Sache der Pflege. Ich hatte vor kurzem nen F-Astra Bj.94 und an dem war kaum Rost zu finden. Nur an den Radläufen hinten hatte er an den Kanten angefangen.

Veiti
07.05.2013, 18:57
so ist das. meiner war wie neu ;-)

MaTzElUxE
08.05.2013, 00:23
Also der Skoda Octavia von meinem Vater schaut von unten aus wie eine Reine Rostbude (Bis jetzt alles nur braun aber nicht richtig angerostet). Aber im Hinteren Türeinstieg ist schon nen 50Cent-Stück großer Rostfleck durch den Lack jetzt gekommen.
Respekt, das Auto ist glaub ich 7 Jahre alt.

sliner
08.05.2013, 08:23
.....................

Mingblau
08.05.2013, 22:16
Also der Skoda Octavia von meinem Vater schaut von unten aus wie eine Reine Rostbude (Bis jetzt alles nur braun aber nicht richtig angerostet). Aber im Hinteren Türeinstieg ist schon nen 50Cent-Stück großer Rostfleck durch den Lack jetzt gekommen.
Respekt, das Auto ist glaub ich 7 Jahre alt.


Tja, wie verzweifelt muss man denn sein um einen Skoda zu kaufen?

Honcho
08.05.2013, 22:22
@Djmanuel
Heckklappe ist IO und frisch lackiert.
MH rostet im Bereich von der Gummidichtung.

@ Mingblau
Wie ging nochmal der Spruch mit Steinen und Glashaus?

Mingblau
08.05.2013, 22:26
@Honcho: warum fühlst du dich jetzt bitte angesprochen? Ich halte von Skoda nix, das sage ich ganz offen und ehrlich.

sliner
09.05.2013, 09:55
Skoda gehört genauso zu uns Audi!

Nur halt billigere Preisklasse als Audi, dort wo halt passat, golf,.. Ist!!

Aber Blech is net viel andas wie bei uns bzw wirds durchgemischt!

Honcho
09.05.2013, 10:17
Dann sei das nächste mal auch nicht Super beleidigt wie ne Puss wenn Opel mal wieder negativ erwähnt wird.

Mingblau
09.05.2013, 19:15
Ich beleidigt? Wer sich permanent solch einen quatsch anhören muss (wg. Opel) kann auch mal austeilen, finde ich;-)

Honcho
09.05.2013, 19:23
Hast auch wiederrum recht.
Anderseits haben die euch entweder in der Ausbildung nicht beigebracht oder du nicht aufgepasst, dass es ein absolutes NoGo ist die eigene Marke anzuhimmeln und andere zu verspotten.
Das geht im RL zu 98% in die Hose;-)

Mingblau
09.05.2013, 20:46
Verspotten tue ich überhaupt keine Marke, ich sagte nur das Skoda für mich uninteressant ist. Sie gefallen mir einfach nicht. Ich denke das ist noch human ausgedrückt und völlig okay.
Wenn ich mir dagegen die Postings anderer User so durchlese (gibt da so einen Unternehmensberater...) muss ich sagen dass ich mich dagegen noch sehr zurückhaltend verhalte:-D

Honcho
09.05.2013, 20:51
Unternehmensberater...Ich sags mal so: don´t feed the Konfirmationskinder Trolls :lol:

Mingblau
09.05.2013, 20:56
Jup, genau den;-)

sliner
24.05.2013, 11:40
.....

Mingblau
24.05.2013, 17:01
Bitte bedenken Sie, dass die Basis für alle Kostenentscheide die Garantiebestimmungen sind. Darin wird für 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung die Fehlerfreiheit in Werkstoff und Werkarbeit garantiert. Nach diesem Zeitraum besteht die Möglichkeit einer Kulanz.


Für mich hört sich das so an: "Wir wissen zwar, dass wir hier Sch*** gebaut haben, aber schau her - wir haben uns im Vorfeld bereits erfolgreich gegen eventuelle Schadensersatzansprüche abgesichert. Jetzt schau, wie du alleine damit zurecht kommst."

Finde ich ziemlich frecht, bei einem sieben jahre alten Auto kann man sowas auf Kulanz zu 100% übernehmen:roll:


Wenn man bedenkt das andere Hersteller sieben Jahre Garantie geben, und das für Fahrzeuge die nichtmal die hälfte Kosten, ist dieses Verhalten echt nicht gerechtfertigt.
Deine Aktion finde ich aber gut.

Svensation
24.05.2013, 18:05
Die 70% Aktion gibt es schon eine ganze Weile und ganz offiziell. Angeblich ist Audi zur Zeit recht kulant unterwegs und diese 70% zu bekommen sei praktisch kein Problem.

Macht mal nicht so nen Wind, nach 6 Jahren kanns auch mal rosten, das ist eben so. Und vom Hersteller bekommt man freiwillig 70% dazu, obwohl das Auto längst keine 40% vom Neupreis mehr wert ist.

Mingblau
24.05.2013, 20:19
Macht mal nicht so nen Wind, nach 6 Jahren kanns auch mal rosten, das ist eben so.


Würden wir in den 70ern leben, gäbe ich dir recht. Aber heute sollte ein Fahrzeug nicht bereits nach sechs Jahren rosten, erst recht nicht in dieser Preiskategorie.
Dann im gleichen Atemzug von "Premium" (wie ich dieses Wort hasse:-D) oder "Vorsprung durch Technik" zu reden ist blanker hohn.

MaTzElUxE
25.05.2013, 10:46
Lol, die 70% können die sich sonst wo .... Wenn du dir das Zeug am Freien Markt kaufst und selber zum Lackierer fährst, kommste fast auf den gleichen Preis von dem was du bei den restlichen 30% zahlen müsstest.
Das hab ich zu meinem auch gesagt, 100% oder ich mach das selber.