PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Probleme mit 12-jähriger Durchrostungsgarantie



#netrocker
01.05.2012, 19:03
Hallo Community,

ich wende mich heute mal wieder mal mit einem Problem an euch, bei dem mir einfach die Spucke wegbleibt.

Vor einigen Tagen entdeckte ich an meinem A4 Avant (8E - avussilber) an beiden vorderen Kotflügeln erste Rostblasen in Cent-Stück-Grüße. Die Problemzonen sind im Übergang der Falz im Radhauskasten zum Kotflügel-Äußeren.

Ich bin gleich zum Händler gefahren, da ich lieber vorbeugen will, als irgendwann durchrostete Kotflügel zu haben. Aus meinem Service-Heft geht hervor, dass der A4 über eine 12-jährige Garantie auf Druchrostung verfügt. Damit habe ich meinen Händler konfrontiert.

Er wies mich aber gleich darauf hin, dass ich da wenig Chancen haben werde, da diese Rostblasen bestimmt auf Steinschläge in diesem Bereich zurückzuführen seien und da springt die Garantie nicht ein. Außerdem fahre ich im Sommer nicht die originalen S-Line-Felgen, sondern einen anderen Radsatz (identische Dimensionen) - auch das schließt eine Garantieübernahme aus!

Weiterhin hat er mein Auto gründlich nach weiteren Roststellen inspiziert und an den unteren Türabschluss-Kanten rundum erste leichte Roststellen entdeckt. Nachdem ich aber das komplette S-Line-Exterieur-Paket inklusive S-Line-Schweller an den Türen von einem Audi-Zentrum nachrüsten habe lassen, greift auch hier die Garantie nicht, so der Händler. Dadurch, dass Veränderungen an den Türen vorgenommen wurden, übernimmt das Audi-Zentrum 2 Jahre Gewährleistung, die 12 Jahre von Audi erlöschen damit gleichzeitg.


Nun meine Frage:

Ist Audi tatsächlich im Recht??

Es kann doch nicht sein, dass ich sämtliche Garantieansprüche verliere, nur weil das Fahrzeug andere Räder hat und Teile durch Originalteile ersetzt wurden. Auch die Steinschlag-Ausrede finde ich äußerst fragwürdig, zumal der Wagen doch vollverzinkt ist.

Was haltet ihr davon?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Andi

scorpion
01.05.2012, 19:09
Also ich kann dir nur sagen, das der Rost von INNEN nach AUSSEN gehen muss... :(

Wie sich der Rest verhält, kann ich dir leider nicht beantworten.


grüße

Joker :-)
01.05.2012, 19:09
Hi,

1. Immer vor Augen halten, dass eine Garantie keine Sachmängelhaftung ist - und somit ALLEIN die schriftlichen Garantiebedingungen gelten. Also einfach dort nachlesen, was gilt. Wenn es dir unklar bleibt, dann geh zu nem Anwalt, der erklärt dir deine Chancen.

2. Dass der Bereich im Steinschlagbereich liegt, wollte ich schon sagen, bevor ich deinen Post zu Ende gelesen habe. Also ist es egal was für Räder du fährst, wenn die Schäden durch Steinschläge verursacht sind.

3. Am Schweller ist es imho eine Streitfrage. Kann man so und so sehen. Umso wichtiger zu lesen, was in den Garantiebedingungen steht.
Joki

Thomas
01.05.2012, 19:09
Ist Audi tatsächlich im Recht??

gleich vorab: Ja.


Auch die Steinschlag-Ausrede finde ich äußerst fragwürdig

Warum Ausrede, die Zinkschicht ist dünn und wird durch richtige Steinschläge zerstört. Ist diese beschädigt rostet es.


zumal der Wagen doch vollverzinkt ist.

2004 vom band gelaufen? dann ist er nicht vollverzinkt. Allerdings in dem Bereich in dem Du Rost hast schon...

V6Chris
01.05.2012, 19:14
Nimm dir eine Lupe und schau die Rostblasen an, ist der Lack von außen Beschädigt hast null Chancen.

scorpion
01.05.2012, 19:16
Man kann es auch anders sehen. Wenn er Rost wirklich von innen nach außen geht, muss der "Rost" grau-weiß sein. Das wäre dann die sich lösende Zinkschicht. Wenn es dagegen braun ist, liegt zumeißt eine Beschädigung von außen vor...


grüße

Kleinze
01.05.2012, 19:35
Nimm dir eine Lupe und schau die Rostblasen an, ist der Lack von außen Beschädigt hast null Chancen.

Das sagt eigentlich alles, genau so läufts.
Und wenn du Teile dran baust (egal wer die dran baut) hast du auch keine Chance ...

Ich bekam letztes Jahr beide Kotflügel ersetzt wegen Rost, einer war schon mal lackiert worden wg nen Parkrempler vom Vorbesitzer. den hat Audi nicht übernommen denn musste dann der Händler übernehmen weil der ja 2 Jahre Lackgarantie geben muss und da gabs Null Probleme.

Jetzt nach dem Winter ist es so das ich wieder ein paar Stellen gefunden habe an allen vier Türen und auch am Kofferraumdeckel. Laut meinem Freundlichen bekomme ich das alles neu lackiert auf Kosten von Audi, Antrag läuft zwar noch aber die sind da zuversichtlich ...

Hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte ein bisschen helfen ;)

mfg Stefan

lyrix
01.05.2012, 19:47
nun ich:

Alle 4 Türen werden am 7. lackiert. Audi zahlt. Was will man mehr ;)

Das letzte Wort hat die dafür zuständige Abteilung bei Audi. Der Händler kann da erzählen was er will. Meine Antwort kam nach 4 Tagen!

Stefan1990
01.05.2012, 19:58
nun ich:

Alle 4 Türen werden am 7. lackiert. Audi zahlt. Was will man mehr ;)

Das letzte Wort hat die dafür zuständige Abteilung bei Audi. Der Händler kann da erzählen was er will. Meine Antwort kam nach 4 Tagen!

geil :lachweg:

#netrocker
02.05.2012, 16:52
Okay - wenn ich's richtig verstehe, komme ich nicht um neue Kotflügel drum rum oder macht es Sinn, den Kotflügel beim Lackierer neu aufbereiten zu lassen?

Wenn neuer Kotflüge nötig, sollte man ausschließlich auf Audi Originalteile zurückgreifen oder geht aus dem Zubehör auch?! Habe bei Ebay alles von 200,-EUR (original) bis 49,-EUR (Zubehör) gefunden...

Bzgl. des Rosts an den Türen: kann man da irgendwie vorbeugen? Oder kann ich nur abwarten, bis es da auch wüst ausschaut?


Und eine letzte Frage: wie kompliziert gestaltet sich der Ausbau eines Kotflügels?
Hab mich noch nie an die Karosserie herangewagt...

Bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar!
gruß andi

scorpion
02.05.2012, 18:32
Also wenn ein mal Rost da ist, ist es nur sehr schwer diesen wegzubekommen... :( Wenn neu, dann original! Passgenauigkeit und Materialgüte sind einfach am besten!

Ausbau geht ganz gut. Stoßfänger ab, Radhausschale raus. Evtl. Schwellerleiste unten lösen/ ab. Alle Schrauben raus und ab das Ding.


grüße

#netrocker
03.05.2012, 08:31
Hmm... mal anders gefragt:

Angenommen ich demontiere die Kotflügel und bring die zum Lacker.
Kann der den Kotflügel komplett neu aufbereiten und lackieren?
Oder macht das keinen Sinn?!

Ein neuer einzelner Kotflügel kostet mich ja mal schlappe 200 Euro und das Lackieren muss ich ja auch zahlen...

Gruß Andi

OSL
03.05.2012, 11:01
Würde gleich neue nehmen, ausser du hast zu viel Geld und riskierst das dein jetziger Kotflügel erneut das gammeln anfängt.

SI0WR1D3R
03.05.2012, 11:16
Versuch doch mal ein paar Bilder zu machen und stell diese hier rein.

Sobald ein paar Rostbläschen vorhanden sind muss nicht gleich ein neuer Kotflügel her, wo sind wir denn...?!?

Ebenso verstehe ich nicht: Dir ist der Unterschied zwischen "Durchrostungsgarantie" und "Rost am Kotflügel" bewusst, oder?

MfG

Woife

Maniac511
03.05.2012, 11:17
Ich bekomme demnächst auch alle Türen gemacht vom :). Audi übernimmt die Kosten zu 100%.

UweS
03.05.2012, 12:30
Hmm... mal anders gefragt:

Angenommen ich demontiere die Kotflügel und bring die zum Lacker.
Kann der den Kotflügel komplett neu aufbereiten und lackieren?
Oder macht das keinen Sinn?!


Zeig doch mal Eigeninitiative und fahr einfach mal zum Lacker Deines Vertrauens. Wenn der sagt, das geht, laß es ihn machen. Die Karre ist 8 Jahre alt!! Da ersetzt man nicht mehr einfach so irgendwelche Blechteile, das geht auch kostengünstiger.



Ich bekomme demnächst auch alle Türen gemacht vom http://www.a4-freunde.com/images/smilies/kolobok/smile_mini2.gif. Audi übernimmt die Kosten zu 100%.

So was einfach dazwischenzuplärren ohne irgendwelche Hintergrundinformationen ist ziemlich sinnfrei.

OSL
03.05.2012, 12:50
Ebenso verstehe ich nicht: Dir ist der Unterschied zwischen "Durchrostungsgarantie" und "Rost am Kotflügel" bewusst, oder?

MfG

Woife

Den unterschied ob ein Loch drin ist oder nicht kennt kaum einer obwohl klar und deutlich DURCHRSOTUNG drin steht ;)

Maniac511
03.05.2012, 13:44
So was einfach dazwischenzuplärren ohne irgendwelche Hintergrundinformationen ist ziemlich sinnfrei.

In wie fern? Ich habe nur erwähnt (und nicht geplärrt :-p) das in meinem Fall Audi 100% der Kosten übernimmt. Ich denke man sollte immer in Verhandlungen mit dem Freundlichen treten. Oft liegt es nämlich nicht "nur" an Audi wenn keine Übernahme der Kosten erfolgt.

#netrocker
03.05.2012, 17:44
So - war heute bei meinem Haus- und Hoflackierer.
Der hat gemeint, dass sei trotz alledem ein Fall für die Audi-Garantie... ich solle mich nicht einfach damit abfinden!

Hier mal Bilder von zwei rostbefallenen Stellen am linken Kotflügel:

142150 142151


142152 142153

Joker :-)
03.05.2012, 17:48
Sehr unschön - aber schöne Bilder :mrgreen:

Ich würde einen Gutachter und je nach Ergebnis evtl. auch Anwalt einschalten.
Joki

scorpion
03.05.2012, 21:25
Also ich sehe hier Kantenrost. Und dieser wird NICHT von Audi übernommen... ;)


grüße

#netrocker
04.05.2012, 09:04
Also ich sehe hier Kantenrost. Und dieser wird NICHT von Audi übernommen... ;)


grüße

Also, mein Lacker vermutet, dass der Rost daher kommt, dass die Radhausschalen den Lack "abkratzen" und das Blech daher zu rosten beginnt...

UweS
04.05.2012, 10:53
Das wäre dann aber bei den regelmäßigen Servicebesuchen zu prüfen gewesen und rechtzeitig durch geeignete Maßnahmen zu korrigieren. Warten, bis der Rost kräftig blüht, ist nicht die richtige Lösung. Wenn Audi das bezahlt, dann nicht wegen Garantie (wie schon etliche Male geschrieben: Durchrostung kommt von innen und liegt hier nicht vor) sondern aus Kulanz.

@Joker: du meinst also, Anwälte hätten nicht genug mit Sinnvollem zu tun ... Wie gesagt: das fällt nicht unter die Garantie, einfach mal die Bedingungen lesen. Wenn mir allerdings jemand sofort mit Gutachtern und Anwälten auf den Hof käme, würde auch die Kulanzschublade ganz schnell zu gehen.

KGR84
04.05.2012, 11:16
Stimmt schon, sowas ist wenn dann nur Kulanz, und ob das auf Kulanz übernommen wird, hängt sicher auch stark von dem Händler ab, zu dem man geht.

Wer war das genau, der sich das von Audi angesehen hat (also welche Funktion übt der dort aus?).
Denn dass das ein Kantenrost ist, und nicht von Steinschlägen verurscht wird, ist ja wohl klar.

Wenn du jetzt nicht regelmäßig bei einem bestimmten Händler bist, und dort nur mal so mit dem Problem vorbei kommst, schauts sowieso schlecht aus, aber dann könntest du genau so gut ein paar andere auch "durchprobieren".

Ich hatte bei meinem B5 Bj 2000 jetzt auch Kantenrost an der Motorhaube, hat zwar schon vor ca. 2-3 Jahren begonnen, aber mit dem Alter bin ich gar nicht mehr zu VW gegangen, die hätten mich (vor allem in Österreich) sowieo ausgelacht.

Habs jetzt bei nem Lackiererbetrieb lackieren lassen. Hoffe es kommt nicht wieder ... kommt Zeit kommt Rost :cry:

@id: Hab mir grad alle Bilder angesehen ... das sieht doch nach Steinschlag aus ...

haviii
04.05.2012, 11:40
So - war heute bei meinem Haus- und Hoflackierer.
Der hat gemeint, dass sei trotz alledem ein Fall für die Audi-Garantie... ich solle mich nicht einfach damit abfinden!

Hier mal Bilder von zwei rostbefallenen Stellen am linken Kotflügel:

142150 142151


142152 142153

Ich sehe da keine Durchrostung. Brauner Rost = von Aussen.

Joker :-)
04.05.2012, 11:54
Richter sind gemeinhin öfters überlastet - Gutachter und Anwälte gibts an jeder Straßenecke, die sind froh über jeden Auftrag.
Dein Punkt Uwe ist natürlich sehr erwähnenswert: Kulanz ist ne freiwillige Serviceleistung und die gibts idR nur wenn man FREUNDLICH darum bittet.

Aber wenns zum Streit um Garantiebedingungen (nicht um Kulanz) kommt und auch das Forum eine Frage nicht eindeutig klären kann, dann bin ich in der Tat der Meinung dass Gutachter und Anwälte die einzig richtigen Ansprechpartner sind, sofern man den Aufwand an Zeit und Geld betreiben möchte.
Joki

#netrocker
04.05.2012, 12:20
Das wäre dann aber bei den regelmäßigen Servicebesuchen zu prüfen gewesen und rechtzeitig durch geeignete Maßnahmen zu korrigieren. Warten, bis der Rost kräftig blüht, ist nicht die richtige Lösung. Wenn Audi das bezahlt, dann nicht wegen Garantie (wie schon etliche Male geschrieben: Durchrostung kommt von innen und liegt hier nicht vor) sondern aus Kulanz.


Das mag schon sein, aber ich mein Fahrzeug IST scheckheftgepflegt und ich kümmere mich intensiv um den Zustand. Nachdem ich den Wagen 2x pro Jahr poliere und wachse, wären mir spätestens im letzten Herbst diese Stellen aufgefallen. Und da waren sie definitiv nicht bzw. nicht in diesem fortgeschrittenen Stadium zu sehen!

Und trotzdem sehe ich da Audi in der Schuld, denn diese Stelle ist dann - wenn's schon auf den Steinschlag zurückzuführen sein soll - eine Fehlkonstruktion! Nachdem die Kante an den vorderen Kotflügeln nicht umgelegt und entsprechend versiegelt ist, so wie das auch bei den hinteren der Fall ist, bietet sich hier eine größere Angriffsfläche für Steinschlag. Ergo: Rost ist vorprogrammiert.
Bei den hinteren Kotflügeln ist das Blech umgelegt und hier rostet komischerweise überhaupt nichts - nicht einmal ein Anflug von Rost ist zu sehen!

Als Premiummarke eine 12 jährige Garantie in Aussicht zu stellen, die dann aufgrund von Argumenten wie Steinschlag nicht greift, ist schon irgendwie fragwürdig. Mein Lackierer hat gemeint, dass Rost immer wieder bei VW, Mercedes, BMW und Audi zu Problemen führt. Die Asiaten und Südeuropäer hätten da schon lange ihre Hausaufgaben gemacht!

Bei meinem alten Renault R19 hatte ich auch den Fall, dass die Motorhaube und der Kofferraumdeckel geblüht haben - aber Renault ist hier selbst nach 9 Jahren anstandslos eingesprungen und hat gezahlt.

Bei einem Fahrzeug, das ursprünglich über 30TEUR gekostet hat und das nach 8 Jahren trotz Verzinkung rostet, sollte der Hersteller schon ein gewisses Entgegenkommen zeigen können, denn die wenigen Blechteile, die nicht von Steinschlag o.ä. betroffen sind und somit unter die Garantiebedingungen fallen, die kann man sich an einer Hand abzählen!!

By the way: in welchen "Bedingungen" steht denn eigentlich diese Steinschlag-Einschränkung? In keinem meiner Heftchen der Bordheft-Mappe habe ich irgendwas in der Hinsicht finden können!


Gruß andi

Joker :-)
04.05.2012, 12:25
Es steht aber "von innen nach außen". Das impliziert, dass von außen nach innen nicht unter die Garantie fällt - und Steinschlag ist nun mal von außen nach innen. Jetzt musst du nur noch 1+1 zusammenzählen :)

Ich persönlich würde da kein Drama draus machen - wenn Rost kommt, erst mal gucken wie er sich entwickelt und wie lange man das Auto noch fahren möchte. Wenn er zu sehr stört bzw. TÜV Gefahr besteht, dann kostet ein Koti nicht die Welt. Was kostet ein Kotflügel nackt - 100 €? Eher weniger. Lackieren nochmal 200 € eher weniger, Montieren kann man das Blechteil selber. Echt kein Akt am vorderen Kotflügel.
Joki

#netrocker
04.05.2012, 19:58
Es steht aber "von innen nach außen". Das impliziert, dass von außen nach innen nicht unter die Garantie fällt - und Steinschlag ist nun mal von außen nach innen. Jetzt musst du nur noch 1+1 zusammenzählen :)

Ich persönlich würde da kein Drama draus machen - wenn Rost kommt, erst mal gucken wie er sich entwickelt und wie lange man das Auto noch fahren möchte. Wenn er zu sehr stört bzw. TÜV Gefahr besteht, dann kostet ein Koti nicht die Welt. Was kostet ein Kotflügel nackt - 100 €? Eher weniger. Lackieren nochmal 200 € eher weniger, Montieren kann man das Blechteil selber. Echt kein Akt am vorderen Kotflügel.
Joki


Danke für die aufmunternden Worte!
Sind die Kotis tatsächlich so günstig?
Hatte in Erinnerung, dass man pro Teil knappe 200,-EUR hinlegen muss (unlackiert)?!

Ich finds halt einfach a bisserl schade, dass man bei einem Fahrzeug der Premiumklasse bei jeder kleinen Veränderung am Fahrzeug oder bei Steinschlag oder Ausbesserungsarbeiten am Lack keine Garantieansprüche mehr hat... Ist schon ziemlich fragwürdig - denn dann brauch ich auch gar keine Garantie anzubieten, wenn die sowieso in den seltensten Fällen greift...

gruß

haviii
04.05.2012, 20:33
Ach es kommt immer darauf an, wenn man als junger Mensch in nem nicht dort gekauften Gebrauchtwagen beim :) ist einfach immer schlecht :/ und besonders anstrengen tun die sich nicht.

Wenn man Chef der schon 10 Autos da geholt hat mit dem A4 (B7) Cabrio seiner Tochter dahinfährt (das rostet auch) tauschen die einfach aus Lust und Laune das Dach aus weil da ein "von der Sonne eingebrannter Kotfleck" war ... Alles 100% Kulanz versteht sich ...

Ist halt ein ambivalentes Thema ... das geht so und so.

KGR84
04.05.2012, 20:41
Genau daher, wie man bei uns so schön sagt, gleich min Orsch ins Gsicht forn, dann brauchst ned lang diskutieren, da sagt a gleich nein :blbl:

#netrocker
31.05.2012, 20:41
Kurzes Feedback in Sachen Durchrostungs-Garantie:

Die Herren in Ingolstadt haben meinen Fall geprüft und sind zur Erkenntnis gekommen, dass man mir 4 neue Türen und 2 vordere Kotflügel spendieren wird. Allerdings übernimmt man für die Reparatur "nur" 70% der Kosten.

Damit kann ich leben, denn für unter 500,-EUR komme ich recht günstig weg für diese "Rundumerneuerung"!

greetz #netrocker

Nogaro man
31.05.2012, 21:17
500€ währ mir aber zu wenig!?

bei so nem "schaden" gehn doch mal leicht 3-4000€ durch!

da ist der selbstbehalteher bei 1000+€!?

Ich hab vor kurzem bei meinem B5 auch nen Kotflügel auf Garantie bekommen es wurden 100% von Audi übernommen!
bei den duchgerosteten Türen hätte ich 30% selbst zahlen müssen, allerdings hätte ich keine Neuen bekommen, somit hab ichs lassen...

#netrocker
31.05.2012, 21:27
Hmm... kann noch nichts Genaues sagen - werde morgen nochmal anrufen!

#netrocker
01.06.2012, 19:24
Soderla - neue Infos vom Freundlichen:

In meinem Fall werden die Blechteile nicht ausgetauscht, sondern die rostenden Stellen abgeschliffen und anschließend Türen und Kotflügel komplett neu lackiert. Sollte im Falle der Kotflügel sich rausstellen, dass man dem Rost nicht mehr Herr werden kann, werden sie durch neue ersetzt, was natürlich mit 30% Beteiligung auch auf meinen Geldbeutel Einfluss nehmen wird.

Im Falle der Türen nimmt aber mein Dealer an, dass man keine neuen Türen brauchen wird - zum Glück, denn das würde die Sache wirklich teuer werden lassen!

greetz

Nogaro man
05.06.2012, 12:26
Im Falle der Türen nimmt aber mein Dealer an, dass man keine neuen Türen brauchen wird - zum Glück, denn das würde die Sache wirklich teuer werden lassen!

greetz

Dafür werden sie auch in 2-3 Jahren wider Rosten :p

Merlin6000
05.06.2012, 13:46
Das wird nur einen Winter brauchen, schnell mal drüber hudeln, Lack drüber und fertig

#netrocker
08.06.2012, 15:53
Das wird nur einen Winter brauchen, schnell mal drüber hudeln, Lack drüber und fertig

Das glaub ich wohl weniger, denn auf die Reparatur muss ja der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben, oder irr ich mich da?

Wenn nach 1-2 Jahren die Stelle wieder aufblüht, dann hat er seinen Job nicht richtig gemacht und ich kann das beanstanden!