PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Stützteller/Polierschwämme für Exzenter-Poliermaschine??? EILT!



skalp
30.04.2012, 20:59
Ich habe einen Exzenter-Polierer gekauft. Die Maschine ist sehr ordentlich, nur das Zubehör lässt zu wünschen übrig.
Daher bin ich auf der Suche nach einem sehr guten Stützteller und einem Satz Polierschwämme, die richtig was taugen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Lackbild ist ohne grobe Kratzer, lediglich ein paar Hologramme und feine Linienkratzer.
Dann noch die üblichen Rückstände wie Flugrost, Ablagerungen....insgesamt also kein schlechter Zustand, nur etwas stumpf und rauh.

Ich hatte an 3M gedacht.....andere relativ preisgünstige Empfehlungen?

Danke für eine zeitnahe Antwort! :daumen:

mr.polish
01.05.2012, 09:14
wenn du fertig bist mit der maschiene hast du mehr als nur paar hologramme
es geht nichts über die hand polierung ,wenn lack normal beansprucht ist
und merke... nie im kreis nur von vorne nach hinten
mit guten grosse micro tüchern... blau von lidel oder petzsolts

ich rede hier von hochglanz versiegeln nicht von jahrelanger wasch strassen benutzung
ich hab meinen s4 die letzten 11 jahre nur von hand gwaschen und davor war er auch kaum in der waschanlage
da sind kaum kratzer im lack.....

nehme seit vielen jahren GOLD GLASS von petzsolts gibt in der preislage nix besseres

skalp
01.05.2012, 19:47
Danke dir....was aber, wenn jahrelang Waschstraße im Spiel war? Ich kann ja nicht gleich mit Hochglanzversiegelung anfangen, sondern muss zunächst mal den Lack aufpeppen, oder? Ich bin bisher auch immer 'Handpolitur' gewohnt und wollte es mir mit einer Maschine und hochwertigen Schwämmen nur erleichtern.

crapSen
01.05.2012, 20:21
wenn du fertig bist mit der maschiene hast du mehr als nur paar hologramme

Er hat sich eine Excentermaschine gekauft, keine Rotationsmaschine... Mit der Excenter muss man sich schon richtig dämlich anstellen um Holos reinzufahren und zur Sicherheit holst du dir eine Antihologram Politur fürs Finish...

Die hier zB: http://www.skylinecarcare.de/Profi-Produkte/Lackaufbereitung/Koch-Chemie-Hochglanz-Antihologramm-Politur-SILIKONOeLFREI-1000ml.html

Und mit einer Maschine wirst du immer ein besseres Ergebnis als mit der Hand erzielen und das in kürzerer Zeit!

Mit der Excentermaschine ist es auch so gut wie unmöglich soviel Lack abzutragen, dass die Grundierung durchschaut!

Und nun zum eigentlich Thema:

Es kommt drauf an welcher Hersteller das ist bei der Excenter? Flex hat zB ganz andere Aufnahmen als andere Maschinen..

skalp
01.05.2012, 21:07
Danke Euch...bin für alle Tipps dankbar!

Ich habe nach bestem Gewissen und für meine Zwecke wohl ausreichende Excentermaschine Vossner DAP 6800 gekauft. Die soll ordentlich sein, nur das Zubehör soll nichts taugen. Daher wollte ich am besten gleich zwei wertige Stützteller (klein/groß) und weiche bis mittlere Polierschwämme dazu kaufen. Mein Lack braucht wohl keine harten Schwämme für Schleifpasten o.ä. .....was nimmt man da am besten, ohne ein Vermögen auszugeben?
Womit poliert man eigentlich die Rückstände aus? Microfaseraufsätze?

Bumaye
01.05.2012, 21:14
3M !!!

Kann dir 3M echt nur ans Herz legen, also bevor ich als Lackierer mein Auto mit der Hand poliere nehm ich aber 1000mal lieber die Maschine ;-)
Für Hologramme, gibts eine Anti-Holo-Politur von 3M.
Bei nem hellen Auto ist die Hochglanz eigentlich nicht notwendig, da reicht die Extra feine Schleifpaste.
Abgesehen davon sind die Holos bei Weiß doch normalerweise eh kaum sichtbar.
Und wenn dein Lack ansosnten auch keine großen Kratzer hat nimmste dazu entweder die Hochglanz von 3M(Hellblauer Deckel) oder halt die Extra feine Schleifpaste von 3M(Gelber Deckel).

Bumaye
01.05.2012, 21:17
Danke Euch...bin für alle Tipps dankbar!

Ich habe nach bestem Gewissen und für meine Zwecke wohl ausreichende Excentermaschine Vossner DAP 6800 gekauft. Die soll ordentlich sein, nur das Zubehör soll nichts taugen. Daher wollte ich am besten gleich zwei wertige Stützteller (klein/groß) und weiche bis mittlere Polierschwämme dazu kaufen. Mein Lack braucht wohl keine harten Schwämme für Schleifpasten o.ä. .....was nimmt man da am besten, ohne ein Vermögen auszugeben?
Womit poliert man eigentlich die Rückstände aus? Microfaseraufsätze?

Auch da hat 3M schöne Schwämme :-)
In deinem Fall kann ich den schwarzen empfehlen, ist ein weicher Schwamm der optimal für Hochglanz/Anti-Holo ist.
Bei der gelben nimmt man eigentlich noch den Orangen Schwamm(der ist etwas Härter und für Schleifpasten geeignet), aber ich denke da kann man auch getrost den schwarzen Schwamm nehmen, aber nach der Benutzung schön auswaschen :-)

skalp
02.05.2012, 11:20
Danke...also bin ich bei 3M auf dem richtigen Weg! ;-)

Werde mir die Schwämme dann mal besorgen. Ich habe gelesen, dass man als Newbie mit höchstens 2000U/min arbeiten sollte. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps fürs 'erste Mal'? :-D Wo startet man seine ersten Versuche...ich tippe mal flächig glatt auf der Motorhaube.
Die Maschine wird doch auch nur mit wenig Druck rauf und runter geführt und nicht im Kreis, richtig? Die Excenterbewegungen sorgen dann für korrektes Einarbeiten nehme ich mal an?

Auftragen/Einarbeiten mit Schwamm ist mir klar.....nur wie poliere ich die Rückstände aus? Microfaseraufsatz? Gibts überhaupt Rückstände oder werden die beim Poliervorgang von den Schwämmen völlig aufgenommen? Fragen über Fragen.....

Gery
02.05.2012, 11:34
Ich kann Dir Autopflege24 empfehlen, frag dort mal im Supportchat nach, die haben eine riesige Produktreihe quer durch alle Hersteller.

Außerdem geht die Ware am Tag der Zalhlung raus, ich habe dort echt gute Erfahrungen gemacht.

crapSen
02.05.2012, 12:03
Schau am Besten mal hier nach und melde dich an: www.autopflegeforum.eu , dort gibt es alles was das Herz begehrt und ordentlich Rabatte in jede Menge Onlineshops! Zb hier www.lupus-autopflege.de

Gery
02.05.2012, 12:09
@crapSen:
Wie kommt man an die Rabatte, denn ich habe auch von diesen Rabatten gelesen, trotzdem war lupus-autopflege durchweg teurer wie Autopflege24...?

skalp
02.05.2012, 13:40
Ist nach einer Fein-Schleifpaste oder aber Hochglanzpolitur z.B. von 3M (gelb/hellblau) eigentlich noch eine Versiegelung (Sealant/Wachs/Hartwachs) notwendig?

crapSen
02.05.2012, 13:58
@crapSen:
Wie kommt man an die Rabatte, denn ich habe auch von diesen Rabatten gelesen, trotzdem war lupus-autopflege durchweg teurer wie Autopflege24...?

Bei o.g. Forum anmelden & Lupus anmmelden und dann mit Björn (Lupus) mailtechnisch in Verbindung setzen und freischalten lassen, fertig ;)


Ist nach einer Fein-Schleifpaste oder aber Hochglanzpolitur z.B. von 3M (gelb/hellblau) eigentlich noch eine Versiegelung (Sealant/Wachs/Hartwachs) notwendig?

Ja na unbedingt! Durch die Politur entsteht kein Schutz, der Lack wird quasi nur angeschliffen und sieht aus wie neu, ist aber dadurch in keinster Weise geschützt.. Ist quasi wie ein Babypopo der muss auch gepflegt werden :D

Das Wachs/die Versiegelung ist quasi der einzige Schutz zwischen Lack und Umwelt...

skalp
02.05.2012, 14:58
Ok, THX!

Habe mich jetzt nach schlau machen für folgende 3M Produkte entschieden und denke, dass die zu meinem Lackzustand sehr gut passen.

1. Step Extra Fine Schleifpaste gelb 80349 mit Schaumpad 50488 gelb
2. Step Hochglanzpolitur hellblau 09736 mit Schaumpad 09378 schwarz

Das alles mit dem Stützteller 09552 125mm und abschliessend mit Koch Chemie BMP Sprüh-Hartwachs und MF-Tuch versiegeln.

Bin mal gespannt...kommt dann aber noch ne Stange Geld zur Maschine hinzu! ;-):shock:

Bumaye
05.05.2012, 13:14
Also versiegeln musst du schon, !!vorallem vorm Winter!!, wegen dem Salz.. Im Sommer ist es nicht so krass schlimm, wobei es natürlich auch nicht schlecht ist ;)
Die Poliermaschine nicht mit Kraft aufdrücken, das gewicht der Poliermaschine reicht vollkommen aus, einfach nur führen.
Korrekt, es muss keine Kreisbewegung sein !
Erste versuche definitiv auf ner glatten Oberfläche um Gefühl reinzubekommen, und pass mir ja schön auf Kanten auf wenn du dann beim Kotflügel angekommen bist^^
Denn vorallem an zb. nem Kotflügel wo du gerne mal eine Prägekante hast musst du aufpassen, aber wenn du einfach nur führst, nicht aufdrückst, immer schön in Bewegung bleibst und nicht 10mal über die selbe stelle gehst passiert da nix, die gelbe Politur ist ja nicht so "scharf".
Rückstände gibts eigentlich kaum, die entstehen wenns zu heiß wird.. also einfach schön aufpassen und immer in Bewegung halten, die 3M Politur ist da aber eigentlich nicht anfällig dagegen, ist halt wirklich Top-Qualität.

Weiss jetzt nicht genau ob das die großen Flaschen sind die du dir da bestellt hast, auf jedenfall wäre aber 1Liter zuviel, das verbrauchst du niemals !
Auf jedenfall gut das du die 2 Schwämme bestellt hast ;-)
Wobei wohl wahrscheinlich eine Politur gereicht hätte, bei weiß bekommste wie gesagt eh nie sonen Glanzgrad hin wie zb. bei Schwarz.


Dieses "Kroll Chemie Nano+ Versiegelung" soll ja hier laut Forum auch Top sein, ich selber hab noch nich damit gearbeitet, werde aber mein Auto vorm Winter auch noch damit machen, soll ja auch ziemlich schnell erledigt sein mit dem Zeug, daher würd ich dir das vllt mal als Versiegelung ans Herz legen..

skalp
06.05.2012, 15:47
Meine Polituren habe ich vorerst noch nicht bestellt und das war auch gut so.

Die Exzenter-Poliermaschine ist angekommen und mein Verdacht hat sich bestätigt. Feinste China-Pressware, ich musst das Teil noch nicht einmal einschalten, um festzustellen, dass man mal wieder billig zweimal kauft. Macht auf mich einen derart billigen Eindruck, dass ich das schwere, furchtbare Teil gleich wieder Retoure sende. Das gesamte Zubehör...von beiden Stütztellern bis zum Polierpad ist komplett 'murgs'.

Ich werde wohl deutlich jenseits der 100 Euro anlegen müssen, um eine gescheite Exzentermaschine zu haben. Hat da jemand 'nen Tipp, ohne das es gleich original Flex oder 3M sein muss??

Borste
06.05.2012, 16:02
Deutlich jenseits der 100€ musst du aber nicht dafür ausgeben.

Die hier gibts auch für Preisvorschlag um die 75€: http://www.ebay.de/itm/S3000-ahnl-Kestrel-6-Dodo-Juice-Buff-Daddy-dual-action-polisher-BEST-PRICE-/170783313919?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27c37a8fff

Oder diese: http://www.ebay.de/itm/Liquid-Elements-Tornado-T2000-Exzenter-Poliermaschine-/180632801538?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a0e8dd102

skalp
06.05.2012, 16:16
Hi Borste,

ich habe diese hier http://www.amazon.de/Exzenter-Poliermaschine-Excenter-ACTION-POLISHER/dp/B0054WJ0D2

und trotz vieler guter Meinungen dazu, sagt mir die Qualität auf den ersten Blick überhaupt nicht zu. Vor allem scheint mir diese baugleich
zu deinen beschriebenen Maschinen zu sein. Aber das kennt man ja aus China....auf einem Band gefertigt und mit 10 Herstellern gelabelt.

Mich stört auch, dass man diese erst ab 2500 U/min betreiben kann...viele hochwertige Maschinen lassen sich ab 750 U/min und damit lackschonender weil kühler betreiben. Ich glaube, ich schaue eher nach einem Markengerät. Hmmmm....alles nicht so einfach.