PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Absolut Keine VA Federspannung mehr nach Fahrwerkseinbau



Mikerider
29.04.2012, 13:44
Hilfe !
Hab heute das Eibach Pro kit 30/30 einbauen lassen !
Die Federn sind verbaut auf die Originalen Audi 1BE Sportdämpfer und den b5 Federtellern.
Vorne habe ich nun das Problem dass die Feder sich in ausgefedertem Zustand schon beinahe drehen lässt !!
Der Wagen ist vorne im Vergleich zu Original ja nur 20 mm tiefer gekommen ( Sportfw original -20 mm, b5 teller -10 mm, eibach -10 mm)
Der Mechaniker, welcher die Federn verbaut hatte meinte es müssen kürzere Dämpfer rein, zu 99 % gibts so keine Eintragung !!
Ein Tausch der B5 Federteller gegen die B6 Teller würde nur ca. 1 cm bringen, denke also nicht dass das Problem damit gelöst wäre.
Es gibt doch so viele hier im Forum, die diese Kombi selber fahren. Ich hatte mich vor dem Einbau extra gut informiert, scheinbar zu wenig.

Mikerider
29.04.2012, 21:35
Soweit ich mich informieren konnte, bringt es wohl nichts die Anschlagpuffer zu kürzen, denn in ausgefedertem Zustand liegen diese ja ohne Druck auf dem Dämpfer auf. Also sch... egal wie lang die sind. Sie kommen nur zum Einsatz wenn das Fahrzeug stark einfedert, um die Einfederung zusätzlich zu bremsen und den Dämpfer somit zu schonen.
Bin ich mit dieser Denkweise richtig dran ???
Wo sind die Fahrwerksspezialisten ?
An was kann es liegen, 33 Seiten Eibach Pro Kit Federn Thread und niemand hatte dieses Problem ??
Wenn es wirklich so werden würde, dass die Audi Sportdämpfer zu lang sind für die 30er Eibach Federn, sind die Sachs Super Touring kürzer ??
Bitte um Antworten, komme nicht weiter !!

redukt
30.04.2012, 12:11
Ich habe auch die Eibach Prokit 30/30 Federn auf den originalen roten Sportdämpfern verbaut.
Die Eibach Federn waren im ausgebauten Zustand ein auch gutes Stück kürzer als die originalen Sportfahrwerksfedern.
Bei Zusammenbau des Federbeins brauchte man auch keinen Federspanner.
Daher kommt das schon gut hin das du die Feder drehen kannst wenn du dazu noch die B5 Federteller mit verbaut hast.
Meines Wissens sind das ja noch einmal 15mm.

Bei mir brachten die Prokit im Endeffekt übrigens ziemlich genau 20mm Tieferlegung an der Vorderachse zum Original Sportfahrwerk 1BE.
Vorher 36,5 cm nun 34,5 cm Radhauskante - Radmitte.

HVLA4
30.04.2012, 12:30
Grundsätzlich: Die originalen Dämpfer (1BA, 1BE, 1BV...) sind gleich lang. Die Originalen Federn sind unterschiedlich.
Wenn du also 30mm Federn + 15mm Federteller montierst kann das Problem je nach Bauart der Tieferlegungsfeder auftreten.

Rated_R
30.04.2012, 12:31
wie redukt schon sagte, wirst du einfach zu kurz in dieser Kombi
habe selbst das original Sportfahrwerk + B5 Federteller verbaut und komm auf die 34-34,5mm, bei mir lassen sich die Federn nicht ansatzweise drehen

audi80_boy
30.04.2012, 12:47
Bei mir auch nicht und ich habe die Eibach Sportsline Federn verbaut aber noch keine B5 Federteller.
Aber stell doch einfach mal Bilder rein wenn du Zeit hast.

Mikerider
01.05.2012, 18:51
So Leute, erstmal vielen Dank für die Hilfe !!
Habe die Federn eingetragen bekommen nachdem ich beim Tüv einen sehr kulanten Prüfer erwischt habe. Keine Ahnung ob ein strenger Prüfer es auch getan hätte. Auf jeden Fall ist die Sache jetzt vom Tüv abgesegnet, und das bedeutet für mich dass die Teile passen.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle, welche mir über PN weitergeholfen haben. :) :o

HVLA4
01.05.2012, 20:07
sorry, aber das ist doch Mist. Selbst wenn der TÜV das abgenommen hat ist das technisch bedenklich. Außerdem kann der TÜV das bei der nächsten HU beanstanden....

Mikerider
01.05.2012, 21:12
naja auf dem Papier was ich bekommen habe steht "... der Einbau enstrspricht den Vorschriften..."
Ausserdem, wenn hier doch schon gesagt wurde dass es gut sein kann mit der zu geringen Vorspannung. Die Kombi fahren soooo viele hier im Forum, hätten die alle so gesehen ein Problem.
Zur technischen Seite kann ich so nichts sagen, hatte darauf vertraut was mein Mechaniker gesagt hatte. Dieser meinte es ist unbedenklich weil der Wagen so weit eigentlich nie ausfedert und selbst wenn er es tut, die Feder springt sofort wieder zurück. Sie kann nirgends hin.
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich hatte erst gedacht dass der Tüv gleich sagt "nein so gehts mal garnicht".
Der Wagen wurde auch im ausgefederten Zustand begutachtet.
Somit war natürlich meine Freude über die Eintragung besonders groß und ich dachte automatisch es past doch noch.

audi80_boy
02.05.2012, 14:12
@Mikerider ein Bild wäre mal ganz klasse wie er jetzt ausschaut mit den Federn.

Mikerider
02.05.2012, 21:12
Jo, folgt spätestens Freitag ;-)

Matse.P
04.05.2012, 14:14
Hallo Mike!
Eigentlich empfiehlt sich zudem noch der Verbau von gekürzten Sportdämpfern, einem Bilstein B8 zum Beispiel.

Auch wenn Du von Upside-Down bezüglich der Steifigkeiten nichts hast da Vierlenker-VA, so sind die anderen Vorteile wie geringe ungefederte Massen, mechanische Unemfpindlichkeit, Robustheit und Konstanz im Dämpfungsverhalten sicher positiv erlebbar.

Die Dämpfer sind in der Zugstufe deutlich, in der Druckstufe hingegen nur moderat härter, was hervorragend zu den Tieferlegungsfedern passt. Ich genieße die Kombination jeden Kilometer ...

LG,
Matse

Mikerider
04.05.2012, 17:07
Danke Matse.P für deinen Tipp !
Für die Eibach Federn sind denke ich eher Bilstein B6 zu empfehlen, da diese beim Komplett Fw dabei sind.
Sobald die Audi Sportfahrwerksdämpfer hops gehen werde ich mich allerdings zwischen Sachs Super Touring für tieferlegte Fahrzeuge und neuen Audi Dämpfern entscheiden müssen. Denke nämlich das die Super Touring in der "Sportversion" eher mit s-line Dämpfern als mit Sportfw. Dämpfern vergleichbar sind. Und von der Härte her möchte ich dass es genau so bleibt.
So sieht er aktuell aus. Eibach Pro Kit auf 1BE Dämpfern + B5 Teller.

142302