PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Austausch Federteller



PumpeDüse
26.04.2012, 18:09
Tach Leute ;)
ich hab da mal n Anliegen, ich fahre nen A4 8E Avant mit nem 1.9TDI. Hatte mir vor kurzem n billiges (großer Fehler) Gewindefahrwerk geholt, aber als ich das verbaut hatte, schwamm mein Auto auf der Straße wie so´n Kutter bei starken Seegang, Ende vom Lied war: Gewindefahrwerk sofort wieder ausbauen. So, daraufhin hab ich mir ein (angebliches) gebrauchtes original S-Line Fahrwerk bei Ebay ersteigert inklusive Federn dazu, aber als ich das dann eingebaut hatte musste ich erschreckender Weise feststellen das der Wagen genauso hoch wie das normale Standardfahrwerk lag. Vom Fahrverhalten her ist es zwar straffer als das Standardfahrwerk aber wie gesagt die Versprochene Tieferlegung von 20mm wurde definitiv nicht erreicht. So, nächste Woche will ich mich nun beimachen und B5 Federteller einbauen. Aber könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben was man noch so machen könnte um den Wagen dem Boden etwas näher zu holen?? :) Wenn möglich mit Original-Teilen??

Danke schon mal im voraus;-)

Mikerider
01.05.2012, 21:33
Könnten die s-line dämpfer sein, allerdings mit Standart Federn. Sonst könnte es sein das er die 20 mm tieferlegung noch nicht ganz erreicht hat, und dir die bisherigen Tieferlegung einfach nicht auffällt. Denn im Vergleich zum Gewinde ist er sicher sehr hoch.
Mit Originalteilen fallen mir jetzt nur die Federteller ein.

audi80_boy
02.05.2012, 20:33
@PumpeDüse Hast du nach dem einbau von dem Fahrwerk eine Achsvermessung gemacht??
Wenn nicht ist es kein wunder das dein Auto geschwommen ist.

Veiti
02.05.2012, 20:50
fährt den jemand ein S-Line Fahrwerk mit B5 Federteller ? Hat jemand paar Bilder ?

Mikerider
02.05.2012, 20:53
Ja, bevor Eibach reinkamen fuhr ich b5 Teller mit Audi Sportfw. Optisch nicht unterscheidbar, da es ebenfalls 20 mm tiefer ist.
Hier ein Bild mit 225 / 40 / 18
142028

Veiti
02.05.2012, 21:01
Danke. Sind die Eibach Federn 30mm?

Mikerider
02.05.2012, 21:09
Ja, die habe ich aktuell verbaut. Auf dem Bild allerdings steht er auf Ori Audi Sport Fw ( - 20 mm) und b5 Federtellern.

Veiti
02.05.2012, 21:14
Ich habe im moment ein S-Line Fw. drinne und möchte das der wagen vorne tiefer kommt.

Mikerider
02.05.2012, 21:15
Ich habe im moment ein S-Line Fw. drinne und möchte das der wagen vorne tiefer kommt.

Ja, also dann bassds eh. B5 Teller rein vorne dann siehts genauso aus wie bei mir. Kannst auf dem Bild oben wunderbar sehen, is sogar die selbe Farbe wie deiner ;-)

Veiti
02.05.2012, 21:26
Ja, also dann bassds eh. B5 Teller rein vorne dann siehts genauso aus wie bei mir. Kannst auf dem Bild oben wunderbar sehen, is sogar die selbe Farbe wie deiner ;-)

ja das stimmt ;-) die farbe ist einfach geil :daumen:

PumpeDüse
02.05.2012, 22:11
sooo, habe mich nun gestern beigemacht und die federteller getauscht, äußerlich sieht man es schon das er n kleines stück weiter runter gekommen is, wenn auch nur denzent. aller wahrscheinlichkeit hab ich mich wohl mit dem kauf vom s-line fahrwerk angeschissen, meine vermutung liegt auch darin das es die s-line dämpfer aber die originalen federn sind :-/

Mikerider
02.05.2012, 22:31
Das kann man aber an den Farbaufdrucken auf den Federn feststellen soweit ich weiß. Müsstest mal bisschen suchen hier im forum oder so, findest sicher was.

André K.
03.05.2012, 05:29
Wieviel ist er den nun runtergekommen? Sind die Teller von jeder motorisierung des b5 dieselben?

Da es zwar ein originalteil ist, aber nicht von selben typ, könnte es da bei einem unfall probleme mit der Versicherung geben?

PumpeDüse
03.05.2012, 21:57
na ich sag mal so, wenn man die federteller vom b6 mit denen vom b5 vergleicht dann sind das so ca 1,5cm unterschied. wie sich das von der motoriesierung unterscheidet kann ich dir nich sagen, hab durch die werkstatt den tipp bekommen und der schlosser hat mir dann auch bestellt.

ja gute frage wie sich das bei nem unfall mit der versicherung verhalten würde, aber wenn´s hart auf hart kommt musst du da schon n richtig hartneckigen und ausgefuchsten gutachter haben der dir ans rad pissen will, von daher mach ich mir da nich so ne birne, denn schließlich erfüllen die federteller vom b5 ja genau den gleichen zweck wie die originalen. und meist ist es ja so, so lange audi irgendwo drauf steht stellt´s die meisten ja schon zufrieden und sie forschen gar nicht weiter nach

d^gn
23.05.2012, 18:54
passen eigentlich die die hinteren federteller auch oder nur die forderen kenne das bisher nur um den hängearsch auszugleichen

bei mir kommen demnächst Bilstein B8 Dämpfer mit HR federn und bin mir nicht schlüssig ob ja oder nein mit den tellern

Rated_R
23.05.2012, 19:11
Hallo
der B6 hat hinten keine Teller mehr, da Dämpfer und Feder nicht mehr kombiniert sind sondern sepperat sitzen

jopo010
23.05.2012, 19:14
Das kann man aber an den Farbaufdrucken auf den Federn feststellen soweit ich weiß. Müsstest mal bisschen suchen hier im forum oder so, findest sicher was.
Ja, kann man.
Ich kann mir vorstellen, dass es zwar ein Sportfahrwerk ist aber für andere Gewichtsklasse.

Grüße...

d^gn
23.05.2012, 19:19
alles klar also nur vordere vllt bekomm ich ja nen kleinen keil nach vorne hin hab ja noch die puffer für die HA um ihn gerade zu bekommen

Rated_R
23.05.2012, 19:23
hier ein Foto von meinem mit orig. Sportfahrwerk + B5 Federteller auf 19er

145026

Aggregat 4
23.05.2012, 19:25
Sieht gut aus :daumen:

Mal ne Frage.
Hab das H&R Cup Kit 50/40 drin. Kann ich die Federteller dort auch einbauen?

Rated_R
23.05.2012, 19:30
sofern die H&R Federteller nicht angeschweißt sind sollten sie passen

Aggregat 4
23.05.2012, 20:22
Ok muss ich mal gucken.

WoodyM
23.05.2012, 20:26
woher bekommt ma die federteller? und was kosten die eigentlich?

Rated_R
24.05.2012, 05:28
Federteller bekommst bei jedem Audihändler
TN 8D0 412 103 B ca. 25€/Stk in Ö

mee
24.05.2012, 08:27
Ich gehe stark davon aus das man zwei Stück braucht ..... aber braucht man sonst noch was dazu ?

Ach noch was...... muss man zum wechsel der FT das gesamte FW ausbauen ? Mir ging es eigentlich um die berühmte Schraube die gern ärger macht !? Muss die raus ?

cort1983
24.05.2012, 08:30
Ich gehe stark davon aus das man zwei Stück braucht
Ja, sonst steht er schief da :-). Und sonst brauchst du nichts - die alten Federteller raus und die neuen rein!

Thomas
24.05.2012, 08:30
doch, die Schrauben die man abreisst :lol:

jopo010
24.05.2012, 09:08
Mir ging es eigentlich um die berühmte Schraube die gern ärger macht !? Muss die raus ?
Bin mir nicht 100% sicher, aber theoretisch sollte es auch gehen, ohne diese Schraube auszubauen, zumindest beim B5 und so viel ist beim B6 vorne nicht anders.
Davon mal abgesehen ist die halb so schlimm, man sollte nur nicht geizig mit Rostlöser sein und mit Gefühl erst losdrehen bevor man mit roher Gewalt drauf loshämert. ;-)

Grüße...

Rated_R
24.05.2012, 11:26
Geht auch ohne diese Schraube zu lösen, stattdessen einfach die beiden hinteren am Domlager von den Querlenkern öffnen dann geht alles ohne Probleme

Veiti
24.05.2012, 11:49
Hat jemand paar Fotos um welche Schrauben hier geht?

Aggregat 4
24.05.2012, 17:02
Ich weiß, die Frage wurde bestimmt schon einmal gestellt.
Aber würde sich das aufs Fahrverhalten auswirken (wenn ja wie?), wenn ich die Teile bei meinen Cup Kit verbaue?
Und kann mal einer ein Foto von den Federtellern machen. Hab von so etwas überhaupt keinen Plan.

d^gn
24.05.2012, 17:11
ist halt der teller wo die feder aufliegt :D da brauchste auch kein foto ^^ is wie ne untertasse mit nem loch in der mitte :P

Aggregat 4
24.05.2012, 17:19
lol ok^^
wie siehts mit dem fahrverhalten aus?
möchte ungern da irgendwas verändern...

Rated_R
24.05.2012, 17:19
also Jungs ich geb euch einen heißen Tip.................... Google :loolwech:
was die Schrauben angeht brauchst du kein Bild, anstatt die vordere "gefährdete" Schraube zu öffnen, verfolgst die beiden Querlenker Richtung Federbein, und die beiden löst du einfach, die gehen ohne Probleme

B5 Federteller
145124

EDIT: am Fahrverhalten wird sich nicht großartig was ändern, außer dass er minimal härter wird

jopo010
24.05.2012, 17:42
außer dass er minimal härter wird
Wieso denn das?

Rated_R
24.05.2012, 17:46
naja ist ja klar, die Federteller sitzen 1,5cm tiefer als die originalen am Federbein, ergo wenn du sie tauscht, hat die Feder weniger Vorspannung bzw verkürzt sich der Federweg

Aggregat 4
24.05.2012, 17:49
Ok nochmal ne dumme Frage.
Die Federteller bei H&R sitzen genau an der gleichen Stelle, wie beim Originalfahrwerk oder auch schon tiefer?

d^gn
24.05.2012, 17:52
ich glaube das kann so richtig keiner sagen müsstest du wenn testen ist ja nun nicht so teuer ich warte auch noch um an meinen bilstein dämpfern zu schaun ob die fest sind

jopo010
24.05.2012, 17:52
naja ist ja klar, die Federteller sitzen 1,5cm tiefer als die originalen am Federbein, ergo wenn du sie tauscht, hat die Feder weniger Vorspannung bzw verkürzt sich der Federweg
Ob das wirklich so klar ist? Auf der Bühne haben die Federn weniger Vospannung, das ist klar.
Wenn das Fzg. aber auf den Rädern steht, siehts wieder anders aus, da sollte es eig. egal sein, wie tief das untere Ende der Feder ist, denn das Gewicht bestimmt dann die Vorspannung.

Grüße...

Rated_R
24.05.2012, 17:52
Ok nochmal ne dumme Frage.
Die Federteller bei H&R sitzen genau an der gleichen Stelle, wie beim Originalfahrwerk oder auch schon tiefer?

i don´t know
schonmal im Internet regerchiert

EDIT:

Ob das wirklich so klar ist? Auf der Bühne haben die Federn weniger Vospannung, das ist klar.
Wenn das Fzg. aber auf den Rädern steht, siehts wieder anders aus, da sollte es eig. egal sein, wie tief das untere Ende der Feder ist, denn das Gewicht bestimmt dann die Vorspannung.
ist nur zum Teil richtig
es ist richtig das durch das Gewicht des Auto´s eingefedert wird bis zu einem gewissen Punkt
aber durch die geringere Vorspannung der Federn hast du nachher beim ausfedern bei Bodenwellen einen geringeren Hub des Federbeines weil ab einem gewissen Punkt die Feder einfach nicht mehr drückt, und somit spürt du Unebenheiten, Schlaglöcher etc etwas stärker

jopo010
24.05.2012, 20:36
Ähm, die Originalfeden sind doch ziemlich linear, oder?
Für mich bedeutet das: gleicher Arbeitspunkt (da sich weder Fzg.-Gewicht, noch Federkonstante ändert)->gleiche Ein-und Ausfederkräfte->gleiche Härte. :nixweiss:
Was sich aber auf jeden Fall ändert, ist die relative Position zu den Dämpferanschlägen.

Auch interessant, #95:
http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?110318-Gewindefahrwerk-f%FCr-1-8t&p=1298844

Dort steht z.B:

Jetzt kann man auch verstehen, wieso ein Gewindefahrwerk härter wird, je höher man es dreht oder je tiefer desto weicher wird es.

Grüße...

mee
31.05.2012, 15:00
So hab jetzt noch ein Anliegen und zwar brauch ich die TN dieser so berühmten Schrauben ^^ :-D

Rated_R
05.06.2012, 06:19
etwa schon den Kopf abgerissen :)
TN: N 105 768 02, Sechskantschraube M10x105x26

Paisy
22.08.2012, 15:52
Sieht gut aus :daumen:

Mal ne Frage.
Hab das H&R Cup Kit 50/40 drin. Kann ich die Federteller dort auch einbauen?

Das wird wohl nicht passen da Unsere (Ich fahre auch das Cup Kit) Dämpfer einen Durchmesser von 50mm haben und der Federteller einen Durchmesser von 47mm hat. Bin gerade dabei die H&R Federn raus zu werfen und mir die Originalen S-Line Federn einzubauen jedoch möchte ich keinen Hängearsch haben und habe mir gedacht die B5 Federteller einzubauen. Suche gerade nach einer anderen möglichkeit ihn vorne etwas tiefer zu bekommen.

Aggregat 4
22.08.2012, 23:46
Ok, dann wäre die Frage wohl geklärt. Danke für die Info!
Bleibt dann (für mich) wohl nur Gewinde übrig.

arnooo
23.08.2012, 15:22
Also verstehe ich das jetzt alles richtig hier...weiß auch nicht...also ich fahre zurzeit serien dämpfer mit h&r federn 35/35 und hab nun auch diesen berühmt berüchtigten hängearsch weil ich zusätzlich noch einen schweren subwoofer im kofferraum hab...naja und nun suche ich halt nach einer passenden alternative die das dann ausgleicht...
dann hab ich das jetzt so verstanden dass die b5 federteller die schlauste alternative für mich ist....ist das nun richtig...und bekomme ich das damit ausgeglichen...?

danke

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Also verstehe ich das jetzt alles richtig hier...weiß auch nicht...also ich fahre zurzeit serien dämpfer mit h&r federn 35/35 und hab nun auch diesen berühmt berüchtigten hängearsch weil ich zusätzlich noch einen schweren subwoofer im kofferraum hab...naja und nun suche ich halt nach einer passenden alternative die das dann ausgleicht...
dann hab ich das jetzt so verstanden dass die b5 federteller die schlauste alternative für mich ist....ist das nun richtig...und bekomme ich das damit ausgeglichen...?

danke