PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Entscheidungshilfe H&R Twintube oder Monotube



H3llfish
25.04.2012, 22:58
Hallo Jungs,

ich kann mich nicht entscheiden. Mein Auto kommt runter ;-) soviel steht schon mal fest. Es wird ein H&R Gewinde. Nur welches?
Zur Auswahl steht ja Twin und Monotube. Nur weiss ich jetzt nicht welches ich holen soll. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.

Ich zähle mal die Vor- und Nachteile auf die ich bisher erfahren habe:

Twintube:

Vorteile:

Preis 757€
Verstellbereich: VA 40-70 / HA 30-60
Ausführung: Edelstahl

Nachteile:

2 Rohr-technik soll wohl "schwammiger" sein.
Laut Aussagen in diesem Forum gehen sie schneller kaputt als 1-Rohr Dämpfer ?!
Undichtigkeit?!

Monotube:

1 Rohr-Technik soll präziser sein. Robuster als Twintube und wird nicht undicht.
Ausführung: Edelstahl
Upside-Down-Achsbeine, besonders gute Querkraftabstützung

Nachteile:

Kein Edelstahl???? Warum das denn???
Verstellbereich: VA 30-60 / HA 20-50 10 mm weniger im Gegensatz zum Twintube.
Warum kommt man mit einem hochwertigerem Fahrwerk nicht so tief?

berbo
26.04.2012, 12:29
Die federn vom twintube poltern bei der untersten tüv geprüften einstellung an der va ziemlich stark. Evtl hilft ein schlauch.
Aber ob das beim monotube auch so ist kann ich nicht sagen.
Ich würde kein h&r mehr kaufen besonders kein twintube.
Fahrverhalten ist aber ansich ganz gut (leider noch keine langzeiterfahrung)
Habs neu für 600 bekommen, sonst wäre es wahrscheinlich ein eibach geworden.

Clubsport
26.04.2012, 13:19
Dämpfer sind mWn auch von nem anderen Hersteller....
Tip: Nimm ein gekürztes Monotube...

Grüße, Martin

Stefan2.0TDI
26.04.2012, 13:33
Die federn vom twintube poltern bei der untersten tüv geprüften einstellung an der va ziemlich stark. Evtl hilft ein schlauch.
Aber ob das beim monotube auch so ist kann ich nicht sagen.
Ich würde kein h&r mehr kaufen besonders kein twintube.
Fahrverhalten ist aber ansich ganz gut (leider noch keine langzeiterfahrung)
Habs neu für 600 bekommen, sonst wäre es wahrscheinlich ein eibach geworden.

Wo gibt es das H& R denn für den preis?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

H3llfish
26.04.2012, 13:39
Hallo Berbo. Würde mich auch mal interessieren wo man ein Twintube für 600€ neu bekommt. 757€ ist der günstigste Preis den ich gefunden habe. Bei Fahrwerk 24.de. Hier der link.

http://www.fahrwerk-24.de/Fahrwerke/Gewindefahrwerke/H-R-Gewindefahrwerke/Gewindefahrwerk-Twin-Tube-582783-Details.html

Das Monotube bekomme ich für 852€.

http://www.fahrwerk-24.de/Fahrwerke/Gewindefahrwerke/H-R-Gewindefahrwerke/Gewindefahrwerk-Monotube-590716-Details.html

Und im Moment stehe ich auf einer Sammelliste hier im Forum für ein Monotube für 830€ oder so.

@Clubsport

Was meinst du genau mit "Dämpfer sind mWn auch von nem anderen Hersteller...." ?
Warum ein gekürztes Monotube? Wo bekommt man das?

jaypeeB6
26.04.2012, 13:50
AH Exclusiv macht alles an Sonderanfertigungen im Bereich H&R

H3llfish
26.04.2012, 14:08
Hallo jaypeeB6

ja und genau bei diesem Händler könnte ich ein Monotube für 830€ inklusive Versand bekommen, sollten sich 5 Interessenten melden. Im Moment sind wir 2 auf der Liste.

berbo
26.04.2012, 18:59
gibts nicht mehr zu dem Preis, war ein Winterangebot. Aber wiegesagt ich würds nimmer kaufen.
Lieber paar Scheine mehr und zufrieden sein.

jaypeeB6
26.04.2012, 19:47
H&R Monotube ist von der Qualität gegen über dem Eibach Pro Street S deutlich besser, bin zu frieden mit meinem Monotube war aber auch deutlich teuerer als das Twintube.

MarcoA4TFSI
26.04.2012, 20:07
Hast du ein Poltern bei dem Monotube??

Clubsport
26.04.2012, 20:30
Weiss zwar nicht so recht, warum berbo unzufrieden war, aber wenn IRGENDJEMAND rund um H&R alles möglich machen kann und immer hilfsbereit ist, dann der Loisl ! Du bist bei AH Exclusive also gut aufgehoben ! :daumen:
Die Dämpfer im Monotube kommen glaube von Bilstein, die im Twintube von einem anderen Hersteller.... Aber im auf Nummer sicher zu gehen: Loisl fragen ! Ich glaube daß noch richtig im Hinterkopf zu haben.... Der M.E.Low fährt ebenfalls ein kurzes H&R ! ;)

Grüße, Martin

Honcho
26.04.2012, 20:42
@Hellfish gillt das Angebot auf für Quattros?

berbo
26.04.2012, 21:07
Weiss zwar nicht so recht, warum berbo unzufrieden war, aber wenn IRGENDJEMAND rund um H&R alles möglich machen kann und immer hilfsbereit ist, dann der Loisl ! Du bist bei AH Exclusive also gut aufgehoben ! :daumen:
Die Dämpfer im Monotube kommen glaube von Bilstein, die im Twintube von einem anderen Hersteller.... Aber im auf Nummer sicher zu gehen: Loisl fragen ! Ich glaube daß noch richtig im Hinterkopf zu haben.... Der M.E.Low fährt ebenfalls ein kurzes H&R ! ;)

Grüße, Martin

dann liess mal denn Text von mir und du weisst es ;-) Twintube hat Koni Dämpfer drinn und wie gesagt an dem liegt es net das ich unzufrieden bin. Hatte vorher z.b. nur KW und das ist qualitativ um welten besser. Allein schon die Technik zum Gewinde verstellen. H&R hat die gleiche Technik wie nen 199€ Gewinde. Eibbach und KW haben z.B. Verstellringe aus speziellen Kunstoff etc etc etc. Mich würde aber mal interessieren ob die Federn vom Monotube auch soo progressiv gewickelt sind oder linearer. Denn wenn ersteres der Fall ist müssten auch diese poltern. Aber vllt haben die auch mehr Vorspannung, bei mehr Tiefgang, ich weiss ich nicht

jaypeeB6
26.04.2012, 21:52
Nein kein Poltern, aber durch die Tieferlegung kann es zu Geräuschen kommen.

Naja ich stehe nicht auf Plastik.

H3llfish
27.04.2012, 00:21
@Hellfish gillt das Angebot auf für Quattros?

@Honcho Also die Sammelbestellung fällt flach. Laut TE hat sich das wohl irgendwie erledigt. Mehr weiss ich leider nicht. Ich habe heute um 18:00 mein Monotube für 852,59€ hier gekauft:

http://www.fahrwerk-24.de/Fahrwerke/Gewindefahrwerke/H-R-Gewindefahrwerke/Gewindefahrwerk-Monotube-590716-Details.html

Hier noch der Link wo du dir deins für Quattro suchen kannst. Ist der gleiche Preis ;-).

http://www.fahrwerk-24.de/Fahrwerke/Gewindefahrwerke/H-R-Gewindefahrwerke/Artikel-C2320.html

Ich denke ich mache nix falsch mit dem Monotube, und freu mich schon richtig drauf es endlich mit meinen neuen Barracuda 19"er zu verbauen.

berbo
27.04.2012, 06:58
Viel glück damit;) und berichte wie klapprig der karren geworden ist

unitSTAR
27.04.2012, 07:39
Das TwinTube reicht locker vom Tiefgang. Ich fahre vorne sehr sehr tief. Ich habe rund 1/2 Restgewinde.

Nervig ist nur: der tiefste einstellbereich laut TÜV ist so "tief", das es vorne klappter/poltert. Hinten gibt das Fahrwerk extreme nach. Also hinten einen extremen Tiefgang zu erreichen ist fast unmöglich.

Unteranderem Gammeln meine Dämpfer nach 12 Monaten jeweils am Gehäusedämpfer und an der Metalstange. Das Gewinde lässt sich noch ohne Probleme verstellen.

Zur Zeit bin ich hin und her gerissen, würde beim nächsten mal aber eher zu Bilstein greifen.

s-line-snake
27.04.2012, 08:21
Hätte ich nicht gedacht von H&R... schade-schade. Das hört sich schon fast nach FK-Gewinde.

jaypeeB6
27.04.2012, 08:25
Mein Monotube ist jetzt 14 Monate alt da gammelt gar nix.

s-line-snake
27.04.2012, 08:28
Wie schon H3llfish (http://www.a4-freunde.com/forum/member.php?5759-H3llfish) im ersten Post gesagt hat, Mono- und Twintube halt.
Mono-->kein Edesthal und gammelt nicht.
Twin--> Edelstahl und gammelt.

Versteh mal... Sehe das richtig?

berbo
27.04.2012, 09:13
Am twin gammelt es nur hinten da ist nix edelstahl

s-line-snake
27.04.2012, 09:31
H&R Monotube ist von der Qualität gegen über dem Eibach Pro Street S deutlich besser...
Kannst du bitte etwas präzisieren, was ist H&R-Qualität(Monotube) im Vergleich zu Eibach (Pro Street S)?

Mein Monotube ist jetzt 14 Monate alt da gammelt gar nix.

Nach 14 Monaten solche Aussagen zu machen, finde ich etwas zu früh. Bei mir ist Ebach seit fast 4 Jahren und ca 80.000km verbaut.

H3llfish
27.04.2012, 10:22
Komisch nur dass es bei dem einen gammelt und beim anderen nicht. Kann man das Fahrwerk denn nicht versiegeln? Mit Wachs oder vielleicht sogar mit Plasti-Dip ;-). Ich lasse meins schonmal von ner Werkstatt einbauen. Wenn es dann poltert wissen die bestimmt was zu tun ist. Blöd ist nur dass ich 2 Wochen lang nirgends etwas darüber gelesen habe wie stark was gammelt, und jetzt wo ich es gekauft habe sammeln sich die Beschwerden. Hoffentlich kann ich dem Vergammeln irgendwie entgegenwirken.

Stefan2.0TDI
27.04.2012, 10:24
Es gibt doch sogar extra versiegelungswachs.
Das sprüht man auf den Dämpfer drauf.

Wenn man was drehen will dann muss man den Dämpfer mit dem Hochdruckreiniger vom Wachs befreien.

Dann gammelt selbst das billig FK Stahl Fahrwerk nicht mehr ;-)

H3llfish
27.04.2012, 10:32
Hey danke Stefan. Und wie heisst das Produkt? Das werde ich mir holen. Sicher ist sicher. Ich muss es ja nur einmal pro Jahr runter und rauf machen für den Tüv ;-). Hast du auch ein Gewinde? Wenn ja, versiegelst du auch?

Stefan2.0TDI
27.04.2012, 10:38
Wie das Zeug heisst, kann ich nicht mehr sagen.

Hab das damals als ich mein KW V1 gekauft hab direkt mitgekauft.
Ist schon ein paar Jährchen her ;-)

Ich versuch mal ob ich das noch rausbekomme was dar war.

H3llfish
27.04.2012, 10:54
Ja das wäre toll wenn du das noch rausbekommen könntest ;-). Hast du dein komplettes Fahrwerk damit eingespritzt oder nur das Gewinde selber?

Stefan2.0TDI
27.04.2012, 10:56
Den Dämpfer samt den Federn.

Natürlich darf davon nichts auf die Kolbenstange kommen.

unitSTAR
27.04.2012, 10:58
Laut HR sind die Fahrwerke ab Werk vorbehandelt und man brauch das nicht zutun.

Ich würde es trotzdem machen! Sicher ist sicher.

H3llfish
27.04.2012, 11:39
Ja wie schon gesagt sicher ist sicher. Stefan du sagsts es darf nix an die Kolbenstange kommen. Da kann doch nix dran kommen da ist doch so ein schwarzer Gummi drüber gestülpt. Hab hier 2 Fotos:141235141236

Hier mal ein Bild wie ein Bilstein nach 15000Km aussehen kann:141237

H3llfish
27.04.2012, 15:46
Nochmal bevor ich's vergesse. Ich bekomme demnächst noch ne Spraydose Plasti-dip. Damit könnte man doch auch das ganze Fahrwerk einsprühen und versiegeln oder? Das flüssige Gummi geht doch bis in die kleinste Ritze, und wenn ich es mal verstellen will, zieh ich einfach das Ganze locker ab. Was meint ihr?

Hab gerade mal danach gegoogelt und bin tatsächlich fündig geworden. Im Oldtimer-Bereich wird es aufs ganze Fahrwerk gesprüht. Auch die Feder!

Hier der Link inklusive Video:

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=219

Stefan2.0TDI
27.04.2012, 18:03
Sollte gut funktionieren mit dem plasti dip.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

jaypeeB6
27.04.2012, 18:14
Beim A4 sind die originalen Anschlagsgummis zu benutzen.

H3llfish
27.04.2012, 18:36
Beim A4 sind die originalen Anschlagsgummis zu benutzen.

Wie? wo? was?

jaypeeB6
27.04.2012, 19:16
Es lagen kein Staubschützer und Anschlagsgummis bei.

s-line-snake
27.04.2012, 21:00
Und spühe nicht alles voll mitm ollen Plasti-Dip... lass etwas für TÜV-Prüfer! Sonst schick der dich erstmal weg;-)

H3llfish
28.04.2012, 13:09
Und spühe nicht alles voll mitm ollen Plasti-Dip... lass etwas für TÜV-Prüfer! Sonst schick der dich erstmal weg;-)

Ach so. Wo soll ich denn besser nicht sprühen? Hatte noch nie ein Gewinde, und weiss daher auch nicht was der Tüvler nicht mag ;-)

s-line-snake
28.04.2012, 13:17
Auf die Federn und Stoßdämper... dort sind sone komische Buchstaben und Zahlen, die solltest du nicht bedecken... die sollen lesbar sein.
Er muss es mit den Papieren vergleichen, ob du da das richtige eingebaut hast;-)

Honcho
28.04.2012, 13:19
Na die Bauart-Kennzeichnungen auf Dämpfern und Federn ;-)

H3llfish
28.04.2012, 15:29
Aaaah ok nee da werde ich schon drauf achten ;-).

@jaypee86 Wie sieht der Staubschutz denn aus? Und woher bekomme ich den?

jaypeeB6
28.04.2012, 15:58
bei jedem VAG Händler oder die alten weiter nutzen.

Wobei ich die Domlager erneuern würde.

H3llfish
28.04.2012, 16:52
Ist notiert. Dankeschön ;-)